Speedport Smart 4 - Anschluss an Deutsche Glasfaser möglich?

Kann der neue Speedport Smart 4 an einen Glasfaseranschluss der Deutschen Glasfaser (DG) angeschlossen werden? Oder besteht - wie schon beim Vorgänger Smart 3 - weiterhin das Problem, dass zwingend PPPoE gesprochen werden muss, was die DG aber nicht anbietet?

Hallo @Frank 09 ,

meines Wissens nach, gibt es nur PPPoE.

 


@wari1957  schrieb:
meines Wissens nach, gibt es nur PPPoE

Kann ich bestätigen.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage :-).

 

Ernüchternd ist aber die Folge =(.
Da die Telekom an meinem Wohnort keinen Glasfaserausbau in Planung hat, die DG aber ausbauen möchte und die Nachfragebündelung gestartet hat, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Telekomanschluss aufzugeben.

 

Noch ernüchternder =( =(:
Selbst die sehr gut ihre Dienste leistende Hardware bestehend aus Speedport Smart 3 und mehrerer Speed Home Wifi Mesh Repeater muss ich abstoßen und gegen Hardware von der Konkurrenz AVM ersetzen, weil die Speedport Smart Router offensichtlich nur PPPoE erlauben.

 

In Folge nochmals ernüchternder =( =( =(:
Auch vielen Bekannten in meinem Umfeld, bei denen ich mit der o.g. Telekom Hardware immer eine Lösung ihrer WLAN Probleme erreichen konnte (schlechte Verbindungen; oftmals Austausch instabiler Devolo Lösungen), muss ich jetzt mitteilen, dass sie ihre stabil laufende Hardware nicht weiter verwenden können.

 

Eine ungünstige Router Konfiguration, wie ich persönlich finde. Schade, dass hier nicht mit dem Smart 4 in Form einer Protokollöffnung gegensteuert werden kann oder will. Es gibt sicherlich sehr viele Telekom Kunden, die gerne bei ihrer alten Hardware ggf. auch mit einem kleinen Update auf den Speedport Smart 4 bleiben würden.  


@Frank 09  schrieb:
und mehrerer Speed Home Wifi Mesh Repeater muss ich abstoßen

Die könntest Du behalten und einen davon zum Mesh Master machen.

 

 


@Frank 09  schrieb:
weil die Speedport Smart Router offensichtlich nur PPPoE erlauben

Ich denke solange die Telekom nur PPPoE nutzt, sieht man keinen Vorteil darin eine andere Zugangsart zu implementieren, in der Mehzahl sind es eher Mietgeräte. Persönlich finde ich es auch schade und würde mir wünschen es würde geändert. Die Software auf den Routern kann das, ist nur eine Frage der Parameter.