Speedport Smart 4 IPv DNS - ohne Funktion
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich wollte mich hier gerne erkundigen, ob jemand ähnliche Probleme hat, oder ob es sich möglicherweile um einen Bug oder eien technischen Defekt handelt.
Da die Firmware des Speedport Smart 4 ja noch keinen DNS-over-TLS oder DNS-over-HTTPS beherrscht, wollte ich zumindest einen alternativen DNS nach IPv4 eintragen. Ein IPv6 DNS wird aktuell durch den Service den ich nutzen möchte nicht angeboten.
Nun verhält es sich jedoch leider so, wegal welchen DNS Server ich im Router unter:
Internetverbindung -> Zugangsdaten -> DNS-Server -> Bevorzugte DNSv4-Server verwenden
hinterlege, es wird dennoch stets über den Telekom DNS aufgelöst.
Sprich die Einträge sind aktuell vollkommen nutzlos und somit auch die Funktion des Speedport Smart 4 alternative DNS zu nutzen.
Als Hinweis, wenn ich unter "Bevorzugten DNSv6 Server verwenden" einen DNS-Server nach IPv6 hinterlege, wird dieser seitens des Routers auch zur Namensauflösung verwendet. Das Problem besteht also ausschließlich bei DNSv4 Servern.
8596
0
78
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3429
1
2
2553
0
1
602
0
2
336
0
6
vor 2 Jahren
194
0
1
wari1957
vor 3 Jahren
Sprich die Einträge sind aktuell vollkommen nutzlos und somit auch die Funktion des Speedport Smart 4 alternative DNS zu nutzen.
Dein Problem ist die Priorisierung des Smart4 für die DNS-Auflösung.
Es werden immer zuerst die IPv6 DNS-Server zur Namensauflösung genutzt.
0
1
dstahlhut
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
@wari1957
Hmm, welchen Sinn ergibt dann der Menü-Eintrag, wenn die Bevorzugung dann doch nicht durchgeführt wird?
Also unter der gegebenen Konstellation, gibt es keine Möglichkeit einen DNSv4 Server zu hinterlegen?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Stefan
vor 3 Jahren
Die meisten Betriebssysteme bevorzugen IPv6 vor IPv4.
Je nach Implementation werden alle DNS Server parallel abgefragt und der der zuerst Antworte, macht das Rennen.
Es gibt sowieso keine IPv6 DNS Server. DNS Server ist DNS Server und ende.
Es gibt halt nur DNS Server die selbst unter einer IPv6 Adresse erreichbar sind oder über IPv4 oder beides.
Die kannst anstelle des Routers im Client die DNS Server überschreiben
ob ein Dienst der nicht mal über beide Protokolle erreichbar ist, meine erste Wahl wäre .. ich denke mal nicht
Was das ganze mit DNS over TCP zu tun hat, erschließt sich mit nicht.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
tom.buriram001
Antwort
von
Stefan
vor 3 Jahren
@Viper
Dann solte Telekom entweder erlauben das die ipv6 dns adressen rausgenommen werden oder die Priorisierung manuell festgelegt wird also ipv4 adressen vor ipv6.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
viper.de
vor 3 Jahren
Als Hinweis, wenn ich unter "Bevorzugten DNSv6 Server verwenden" einen DNS-Server nach IPv6 hinterlege, wird dieser seitens des Routers auch zur Namensauflösung verwendet. Das Problem besteht also ausschließlich bei DNSv4 Servern
Nein, das „Problem“ ist, es gibt einen primären DNS Server und der ist nunmal einer der über IPv6 angebunden ist. Völlig egal, ob da nun ein A oder AAAA Record gefragt ist.
Ist im Übrigen bei der FRITZ!Box auch so.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
viper.de
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
Mag sein, dass Du das so beobachtest. Bei meiner Fritzbox steht in der Online Übersicht „genutzter Standardserver“.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
viper.de
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich habe keine Information finden können, dass es sich dabei um ein bekanntes Verhalten handelt.
Wurde der Router nach dem Eintragen der DNS-Server neu gestartet oder die Verbindung einmal neu aufgebaut?
Gruß
Ingo F.
0
1
dstahlhut
Antwort
von
Ingo F.
vor 3 Jahren
@Ingo F.
Ja, es wurden sowohl die jeweiligen WLAN-Verbindung neu hergestellt, damit die Clients den neuen DNS beziehen, die Internetverbindung neugestartet, als auch ein Neustart des Routers durchgeführt.
Das Verhalten bleibt leider dasselbe:
DNSv4-Server an bekannte Stelle im Speedport Smart 4 hinterlegt.
Unter IP-Adressinformationen wir der hinterlegte DNS auch korrekt angezeigt.
Dennoch wird mir bei einem Test dennoch angezeigt, es würde über einen Telekom DNS aufgelöst werden:
Ich befürchte, dass hier bereits die Antwort gegeben wurde, dass der Speedport Smart 4, der möglichen IPv6-Adresse des Telekom DNS eine höhere Priorität einräumt und daher, auch wenn im Menüeintrag "Bevorzugte DNSv4-Server verwenden" steht, diese degradiert. So würde die Menüeinstellung, zumindest in meinen Augen, jedoch keien Sinn ergeben
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Alles klar, die Anfrage an die Kollegen ist raus und wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalte, werde ich mich hier wieder melden.
Dir noch einen schönen Sonntag.
Gruß
Ingo F.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
tom.buriram001
Antwort
von
Ingo F.
vor 3 Jahren
@Stefan
Endkunden ? Sprich gibt es intern bereits ein Freischaltung dieser Funktion DoT ?
Im Engineer Modus ist DoT zu finden aber gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Wir haben leider noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Wir bleiben weiter dran, daher noch ein bisschen Geduld.
Gruß
Timur K.
0
1
dstahlhut
Antwort
von
Timur K.
vor 3 Jahren
@Timur K.
Okay, trotzdem besten Dank für das Update.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
leider liegt mir dazu noch immer keine Rückmeldung vor.
Ich habe das Ticket daher eskaliert und hoffe, dass mir bald eine Rückmeldung vorliegt.
Gruß
Ingo F.
0
16
Ältere Kommentare anzeigen
tom.buriram001
Antwort
von
Ingo F.
vor 3 Jahren
Hallo Ingo,
Danke für deinen Einsatz !
Hoffentlich melden sich die zuständigen Kollegen.
Mit freundlichen Grüßen
Tom
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Timur K.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich würde euch bitten, die Gemüter wieder ein wenig zu beruhigen
@dstahlhut @Bayer777
Aktuell haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Wir bleiben am Ball, bitte noch ein wenig Geduld.
Gruß
Timur K.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Timur K.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Gruß
Ingo F.
0
1
dstahlhut
Antwort
von
Ingo F.
vor 3 Jahren
@Ingo F.
Vielen Dank, offen und ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Hoffnung verloren und setzt auf einen anderen DNS Dienst.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Ingo F.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Gruß
Ingo F.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ingo F.
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
dstahlhut