Speedport Smart 4 IPv DNS - ohne Funktion

vor 3 Jahren

Guten Tag,

ich wollte mich hier gerne erkundigen, ob jemand ähnliche Probleme hat, oder ob es sich möglicherweile um einen Bug oder eien technischen Defekt handelt.

Da die Firmware des Speedport Smart 4 ja noch keinen DNS-over-TLS oder DNS-over-HTTPS beherrscht, wollte ich zumindest einen alternativen DNS nach IPv4 eintragen. Ein IPv6 DNS wird aktuell durch den Service den ich nutzen möchte nicht angeboten.

Nun verhält es sich jedoch leider so, wegal welchen DNS Server ich im Router unter:
Internetverbindung -> Zugangsdaten -> DNS-Server -> Bevorzugte DNSv4-Server verwenden
hinterlege, es wird dennoch stets über den Telekom DNS aufgelöst.

Sprich die Einträge sind aktuell vollkommen nutzlos und somit auch die Funktion des Speedport Smart 4 alternative DNS zu nutzen.

Als Hinweis, wenn ich unter "Bevorzugten DNSv6 Server verwenden" einen DNS-Server nach IPv6 hinterlege, wird dieser seitens des Routers auch zur Namensauflösung verwendet. Das Problem besteht also ausschließlich bei DNSv4 Servern.

Firmware-Version
010139.1.1.002.1

UI-Version
2.16.185

Boot-Code-Version
1.0.38-163.243.2

DSL-Modem-Code-Version
B2pvfbK046x.d27j

QIVICON-Firmware-Version
1.1.15

DECT -Basisstation-Version
V04.13_B30e

Hardware-Version
01

8596

78

• vor 3 Jahren

dstahlhut

Sprich die Einträge sind aktuell vollkommen nutzlos und somit auch die Funktion des Speedport Smart 4 alternative DNS zu nutzen.

dstahlhut

Dein Problem ist die Priorisierung des Smart4 für die DNS-Auflösung.

Es werden immer zuerst die IPv6 DNS-Server zur Namensauflösung genutzt.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@wari1957
    Hmm, welchen Sinn ergibt dann der Menü-Eintrag, wenn die Bevorzugung dann doch nicht durchgeführt wird?

Also unter der gegebenen Konstellation, gibt es keine Möglichkeit einen DNSv4 Server zu hinterlegen?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Die meisten Betriebssysteme bevorzugen  IPv6 vor IPv4.

Je nach Implementation werden alle DNS Server parallel abgefragt und der der zuerst Antworte, macht das Rennen.

Es gibt sowieso keine IPv6 DNS Server. DNS Server ist DNS Server und ende.

Es gibt halt nur DNS Server die selbst unter einer IPv6 Adresse erreichbar sind  oder über IPv4 oder beides.

Die kannst anstelle des Routers im Client die DNS Server überschreiben

ob ein Dienst der nicht mal über beide Protokolle erreichbar ist, meine erste Wahl wäre .. ich denke mal nicht

Was das ganze mit DNS over TCP zu tun hat, erschließt sich mit nicht.

15

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Viper 

Dann solte Telekom entweder erlauben das die ipv6 dns adressen rausgenommen werden oder die Priorisierung manuell festgelegt wird also ipv4 adressen vor ipv6.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

dstahlhut

Als Hinweis, wenn ich unter "Bevorzugten DNSv6 Server verwenden" einen DNS-Server nach IPv6 hinterlege, wird dieser seitens des Routers auch zur Namensauflösung verwendet. Das Problem besteht also ausschließlich bei DNSv4 Servern

Als Hinweis, wenn ich unter "Bevorzugten DNSv6 Server verwenden" einen DNS-Server nach IPv6 hinterlege, wird dieser seitens des Routers auch zur Namensauflösung verwendet. Das Problem besteht also ausschließlich bei DNSv4 Servern
    dstahlhut

Nein, das „Problem“ ist, es gibt einen primären DNS Server und der ist nunmal einer der über IPv6 angebunden ist. Völlig egal, ob da nun ein A oder AAAA Record gefragt ist.

Ist im Übrigen bei der FRITZ!Box auch so.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

@dstahlhut  schrieb:

Danke, aber das muss ich doch widersprechen.

Wenn ich unter den Zugabgsdaten bei der FRITZ!Box einen bevorzugten DNSv4 Server hinterlege, so wird dieser auch benutzt.

Mag sein, dass Du das so beobachtest. Bei meiner Fritzbox steht in der Online Übersicht „genutzter Standardserver“.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @dstahlhut,

ich habe keine Information finden können, dass es sich dabei um ein bekanntes Verhalten handelt.
    Wurde der Router nach dem Eintragen der DNS-Server neu gestartet oder die Verbindung einmal neu aufgebaut?

Gruß
    Ingo F.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Ingo F. 
    Ja, es wurden sowohl die jeweiligen WLAN-Verbindung neu hergestellt, damit die Clients den neuen DNS beziehen, die Internetverbindung neugestartet, als auch ein Neustart des Routers durchgeführt.

Das Verhalten bleibt leider dasselbe:

 DNSv4-Server an bekannte Stelle im Speedport Smart 4 hinterlegt.

Bildschirmfoto 2021-08-01 um 14.41.35.jpg

Unter IP-Adressinformationen wir der hinterlegte DNS auch korrekt angezeigt.

Bildschirmfoto 2021-08-01 um 14.38.20.jpg

Dennoch wird mir bei einem Test dennoch angezeigt, es würde über einen Telekom DNS aufgelöst werden:
    Bildschirmfoto 2021-08-01 um 14.43.50.jpg

Ich befürchte, dass hier bereits die Antwort gegeben wurde, dass der Speedport Smart 4, der möglichen IPv6-Adresse des Telekom DNS eine höhere Priorität einräumt und daher, auch wenn im Menüeintrag "Bevorzugte DNSv4-Server verwenden" steht, diese degradiert. So würde die Menüeinstellung, zumindest in meinen Augen, jedoch keien Sinn ergeben

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@dstahlhut

Alles klar, die Anfrage an die Kollegen ist raus und wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalte, werde ich mich hier wieder melden.
    Dir noch einen schönen Sonntag.

Gruß
    Ingo F.

6

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Stefan 

Endkunden ? Sprich gibt es intern bereits ein Freischaltung dieser Funktion DoT ?

Im Engineer Modus ist DoT zu finden aber gesperrt.

Mit freundlichen Grüßen

Tom

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@dstahlhut

Wir haben leider noch keine Rückmeldung von der Fachabteilung erhalten. Wir bleiben weiter dran, daher noch ein bisschen Geduld.

Gruß
    Timur K.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Timur K. 

Okay, trotzdem besten Dank für das Update.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @dstahlhut,

leider liegt mir dazu noch immer keine Rückmeldung vor.
    Ich habe das Ticket daher eskaliert und hoffe, dass mir bald eine Rückmeldung vorliegt.

Gruß
    Ingo F.

16

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo Ingo,

Danke für deinen Einsatz !

Hoffentlich melden sich die zuständigen Kollegen.

Mit freundlichen Grüßen 

Tom

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

ich würde euch bitten, die Gemüter wieder ein wenig zu beruhigen Fröhlich

@dstahlhut @Bayer777
    Aktuell haben wir noch keine Rückmeldung erhalten. Wir bleiben am Ball, bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß
    Timur K.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@dstahlhut leider habe ich von den Kollegen noch immer keine Rückmeldung erhalten. Ich bin weiter dran.

Gruß
    Ingo F.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Ingo F. 
    Vielen Dank, offen und ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Hoffnung verloren und setzt auf einen anderen DNS Dienst.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Vielen Dank für die ehrliche Rückmeldung @dstahlhut. Dennoch möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, hier eine offizielle Rückmeldung von den Produktverantwortlichen zu bekommen.

Gruß
    Ingo F.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von