Gelöst

Speedport Smart 4 nicht kompatibel mit Speed Home WLAN alt

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich hatte bisher einen Speedport Smart 3 und 2 Mesh-WLAN (weiß - nicht zur Miete). Nun habe ich auf einen Smart 4 gewechselt.

Habe es nicht geschafft Speedport und die 2 WLAN-Teile miteinander zu verbinden. Vom telefonischem Service bekame ich als Auskunft "nicht kompatibel".

Ist dies richtig so?

 

Danke und Gruß

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    vor 4 Jahren

    @MatzeV wie @kurz59 geschrieben hat reseten (hinten kleines Loch ca 10 Sec. drücken) und dann:

     

    Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
    1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
    2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
    3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
    4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
    5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
    6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
    7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 4 Jahren

    Ich drinke jeweils Einen auf jeden von Euch!!!

    Dankeschön - hat geklappt.

    Wunderbar

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  • vor 4 Jahren


    @MatzeV  schrieb:

    Vom telefonischem Service bekame ich als Auskunft "nicht kompatibel".

    Ist dies richtig so?


    @MatzeV 

    nein, SHW schon einmal resettet?

    Screenshot_20210628-200325_Adobe Acrobat.jpg


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    vor 4 Jahren

    @MatzeV wie @kurz59 geschrieben hat reseten (hinten kleines Loch ca 10 Sec. drücken) und dann:

     

    Bei der Ersteinrichtung dringend beachten!
    1. Das Gerät zunächst an den Strom anschließen.
    2. Warten, bis die Status-LED dauerhaft leuchtet. Dies kann bis zu 5 Min. dauern!
    3. Drücken die WPS -Taste auf der Rückseite Ihres Speed Home WiFi und an Ihrem Router. Leuchtet nach ca. 5 Min. die Mesh-LED, ist die Speed Home WiFi als Mesh Repeater eingerichtet. Sie können daran nun weitere Speed Home WiFi anmelden. Leuchtet die Mesh-LED nicht, verfügen Sie nicht über einen Mesh-fähigen Router. Fahren Sie in diesem Fall mit Schritt 4 fort.
    4. Das Gerät per LAN-Kabel mit dem vorhandenen Router verbinden.
    5. Jetzt wird das Gerät automatisch als Mesh-Basis konfiguriert. Dies kann bis zu 5 Min. dauern! Die LED "Mesh" leuchtet dann dauerhaft.
    6. Nun können weitere Speed Home WiFi an dieser Mesh-Basis angemeldet werden. Dafür empfiehlt es sich, dringend das WLAN des vorhandenen Routers zu deaktivieren, da die WLAN-Daten des Routers von der Speed Home WiFi übernommen werden.
    7. Das WLAN des Routers kann später wieder aktiviert werden. Empfehlung ist hier aber, eine andere SSID zu verwenden, damit es nicht zu Beeinflussungen etc. kommen kann.

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  • vor 4 Jahren


    @MatzeV  schrieb:

    Vom telefonischem Service bekame ich als Auskunft "nicht kompatibel".

    Ist dies richtig so?

     Nein, die Auskunft ist falsch, befolge mal die Ratschläge von @Chill erst mal  und @kurz59 

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  • vor 3 Jahren

    Ich klinke mich hier kurz ein- auch ich hatte dieses Problem. Nun sind beide SHW mit dem router verbunden, aber sie starten beide immer wieder neu. Laut der konfi-seite des routers sind alle geräte (also der smart 4 und die beiden shw) auf dem neusten stand. 

    4

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    vor 3 Jahren

    @kurz59 

    Vielen Dank für den Tip. Ich habe das Update nun manuell über das Router-Menü aufgespielt (tatsächlich war die ältere Version drauf). Nun bin ich gespannt, ob es jetzt geht. Danke nochmal!

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