Speedport Smart WLAN Zeitschaltung

Gelöst

Hallo Experten,

wenn ich bei meindem Speedport die WLAN Zeitschaltung von 20:00 Uhr bis 6 Uhr deaktiviere, bedeutet dass, dass vom Router keine Strahlung mehr ausgeht? Oder ist nur die WLAN Funktion nicht mehr verfügbar? 

 

Ich möchte Nachts zwar noch Telefonie haben, aber keine Strahlen mehr vom WLAN.

 

Wie ist es wenn ich dann trotzdem einmal um 22 Uhr ins Internet möchte, das WLAN aber ageschaltet ist? Ich muss dann nicht bis 6 Uhr warten oder Fröhlich

 

Danke

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @mamei,

wenn du die Zeitschaltung aktivierst ist für den Zeitraum das WLAN komplett aus.

 

Solltest du es innerhalb des eingestellten Zeitraums nutzen wollen kannst du entweder den WLAN Knopf am Speedport drücken um es zu aktivieren oder mit einem via LAN angeschlossenem Gerät die Konfiguration anpassen.

 

 @CyberSW hat ja bereits erwähnt das es nur bedingt Sinn macht da ja die Netze der Nachbarn sowohl WLAN als auch DECT und und und weiterhin Senden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Von was für Strahlung redest du?
Wenn du WLAN meinst, dann wird damit auch WLAN in der Zeit abgeschaltet.

Dann kannst du natürlich in der Zeit auch nicht mehr per WLAN ins Internet.
Aber evtl. kannst du ja in der Zeit das WLAN vom Nachbarn, was weiterhin da ist, nutzen. Zwinkernd
Lösung

Hallo @mamei,

wenn du die Zeitschaltung aktivierst ist für den Zeitraum das WLAN komplett aus.

 

Solltest du es innerhalb des eingestellten Zeitraums nutzen wollen kannst du entweder den WLAN Knopf am Speedport drücken um es zu aktivieren oder mit einem via LAN angeschlossenem Gerät die Konfiguration anpassen.

 

 @CyberSW hat ja bereits erwähnt das es nur bedingt Sinn macht da ja die Netze der Nachbarn sowohl WLAN als auch DECT und und und weiterhin Senden.

Gelöschter Nutzer

Hallo @mamei das kannst du manuell am Router ein-ausschalten.Oder per Telefoncode bedienen 

Sorry, ich habe das etwas umständlich beschrieben.

 

Ich will per WLAN Zeitschaltung die WLAN-Strahlung von 20:00 Uhr bis 6 Uhr morgens reduzieren bzw. keine WLAN-Strahlung in meiner Wohnung haben. Diese Einstellung kann ich problemlos am Router vornhemen.

 

Was ist aber, wenn ich spontan entscheide, dass ich um 22 Uhr nun doch ins Internet möchte? Der Router bzw. das WLAN ist ja agbeschaltet. Ich muss doch dann nicht bis 6 Uhr warten oder? 

 

Danke

 

Jetzt ist alles klar. Danke. 

 

Manuell per Knopf kann ich es wieder aktivieren.

 

WLAN ist während der Abschlatung komplett deaktivier. 

 

DANKE! Die Antwort hilt mir weiter.

 

Gelöschter Nutzer

Dann drücke auf die Taste WLAN und es ist wieder zum Beispiel um 23.00 Uhr an. Oder du machst es mit dem Festnetztelefon 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

Hallo @mamei das kannst du manuell am Router ein-ausschalten.Oder per Telefoncode bedienen 


Ja, ich halte das auch für sinnvoll, ist aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

 

Nur:

Je mehr man mit dem Smartphone usw. bedienen möchte (Smart-Home, Alexa, Sonos, Überall-WLAN, Freifunk  ...) wird WLAN oder ein anderer Funkstandard auf Dauer immer aktiv sein. Wenn nicht bei mir, dann rundherum.

Dann noch: SAT, UKW, MW, LW, Mikrowelle, Bluetooth, NFC, DECT, GSM, LTE, AKW, Induktionsherd, alle Schaltnetzteile im Haus, ... und nicht zuletzt mein Handy selbst, das ich ständig mit mir rumtrage