Speedport W724V als Repeater an Fritzbox 7490 nutzen

Gelöst

Ich würde gern Speedport W724V als Repeater an Fritzbox 7490 nutzen wollen.

 

Ist dies möglich? Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ein Setup als klassischer WLAN Repeater ohne Verlegung eines Ethernet/LAN-Kabels von Fritzbox zu Speedport - das ist leider nicht möglich. Aus der GUI der Fritzbox 7490

"Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahren WDS (Wireless Distribution System)."

 

Wenn Du ein Ethernet/LAN-Kabel verlegen kannst, dann musst Du im Speedport eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox eintragen und den DHCP des Speedport deaktivieren. Das Ethernet/LAN-Kabel steckst Du am Speedport (wie auch an der Fritzbox) an einem der vier Ethernet/LAN-Ports ein. Dem WLAN am Speedport würde ich einen anderen Namen geben als an der Fritzbox.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Ein Setup als klassischer WLAN Repeater ohne Verlegung eines Ethernet/LAN-Kabels von Fritzbox zu Speedport - das ist leider nicht möglich. Aus der GUI der Fritzbox 7490

"Diese FRITZ!Box unterstützt nicht das veraltete Verfahren WDS (Wireless Distribution System)."

 

Wenn Du ein Ethernet/LAN-Kabel verlegen kannst, dann musst Du im Speedport eine IP-Adresse aus dem DHCP-Bereich der Fritzbox eintragen und den DHCP des Speedport deaktivieren. Das Ethernet/LAN-Kabel steckst Du am Speedport (wie auch an der Fritzbox) an einem der vier Ethernet/LAN-Ports ein. Dem WLAN am Speedport würde ich einen anderen Namen geben als an der Fritzbox.

Danke für die Information. LAN Verbindung ist kein Problem. Müssen tatsächlich zwei WLAN Namen verwendet werden? Ich dachte eine Repeater Installation verhindert genau dieses Problem. Ich habe leider noch keine Erfahrung damit. Würden die Endgeräte im Haus dann immer automatisch das stärkste WLAN aussuchen?

Du kannst probieren, wie gut das funktioniert mit gleichem WLAN-Namen.
Ich mag es lieber, wenn ich gezielt den Access Point aussuchen kann.

Du wirst mit diesen beiden Geräten alleine keine Repeater Installation hinbekommen. Der Speedport wird dann zum WLAN Access Point.

Ich selbst habe eine Fritzbox 7490 und (Ethernet-kabellos!) als WLAN Repeater geschaltet eine Fritzbox 3390 mit ziemlich guten Übertragungswerte über zwei Stockwerke hinweg. Das basiert halt nicht mehr auf dem alten und unsicheren WDS (wireless distribution system). Die WLAN Verbindung zwischen zwei Fritzboxen ist reichweitenmäßig übrigens nach meiner Erfahrung einem Universal WLAN Repeater überlegen (den Du aber sowieso aktuell nicht hast - ein Beispiel für einen solchen Repeater wäre ein AVM Repeater 300E).