Speedport smart 4 - Fax über LAN und IP Telefonanlage anschließen

Gelöst

Hallo Zusammen,

ich habe das neue Speedport smart 4, was leider nur noch einen analogen Telefon Anschluss hat und ich haben ein Telefon und ein Fax.

Kann ich das Fax ( Multifunktionsdrucker mit LAN) über die integrierte IP Telefonanlage anschließen und damit die Fax Nummer zuordnet, faxe versenden und empfangen ohne das Fax am analogen Anschluss zu haben?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Kai.Wiegel 

 

Nein, Faxen über LAN funktioniert nicht, es ist zwingend ein Analoger Anschluss erforderlich. Drucken, Scannen usw geht ggf. über LAN/WLAN, aber nicht Fax. Vielleicht wäre ein Telefon mit DECT eine Alternative, dann könnte man das Fax an Router-Port anschließen und das Telefon per DECT verbinden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Kai.Wiegel 

 

Nein, Faxen über LAN funktioniert nicht, es ist zwingend ein Analoger Anschluss erforderlich. Drucken, Scannen usw geht ggf. über LAN/WLAN, aber nicht Fax. Vielleicht wäre ein Telefon mit DECT eine Alternative, dann könnte man das Fax an Router-Port anschließen und das Telefon per DECT verbinden.

Hallo @Kai.Wiegel ,

als weitere Optionen: FXS-Gateway oder DECT-to-analog-Adapter (wantec DECT TAE DTL 2.0 DECT to Line Adapter).


@OlliD.IRQ8  schrieb:

Hallo @Kai.Wiegel ,

als weitere Optionen: FXS-Gateway oder DECT-to-analog-Adapter (wantec DECT TAE DTL 2.0 DECT to Line Adapter).


Bist Du sicher, dass der WANTEC funktioniert? Der WANTEC DECT Repeater (weder SAT noch andere) funktioniert nicht am Smart 4...

Bisher betrieb ich mein MFG Lexmark CX470e (drucken, scannen, kopieren, faxen) an einer FritzBox 7390, wobei die Fax-Funktion via TAE-RJ45-Stecker über die analoge 'Fon'-Buchse des Routers realisiert war. Beim Umstieg auf den Magenta Speedport Smart 4 zeigte sich nun, daß der vorhandene TAE-RJ45-Adapter nicht an die analoge Telefon-Buchse paßt (zu breit bzw. keine Aussparung für die Aufnahme des Absatzes vorhanden). 
Weder in zwei T-Punkt-Filialen noch bei Electronic Conrad konnte hierzu ein Rat erteilt werden. 

Ich hatte mir mit einem alten (mitterweile nutzlosen) Splitter abgeholfen. Hier hatte ich das TAE Kabel am RJ Stecker des Splitterkabels abgeschnitten und die Adern in eine neue TAE auf Schraubklemme 1 und 2 angeschlossen.

Mein Endgerät konnte ich dann an die neue TAE anschließen.

 

Die zu eng gehaltene TAE Buchse des Smart 4 hatte ich bereits im Friendly User Test bemängelt.

ich habe von smart 3 auf smart 4 Umgestellt aber leider ist dort nur ein Anschluss entweder für Tel. oder Fax möglich. Wie kann ich beides Benutzen und welche Möglichkeiten bieten sich überhaupt?

Freundlichst Ihr Kunde

Hallo @Albatros2 

 

wenn möglich ein DECT-Telefon verwenden, dann wäre die TAE-Buchse frei für das Fax.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Wie realisiere ich das?

Hallo @hwunderle, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in der Telekom hilft Community.

 

Damit ich Ihnen helfen kann, benötige ich weitere Informationen. Welche Geräte nutzen Sie? Was genau möchten Sie realisieren? Wo hakt es?

 

Viele Grüße 

Melanie S.

was ist das für eine antwort

genau die gleiche frage hab ich auch, eine richtige brauchbare antwort hat bisher niemand !


@manni_3  schrieb:

was ist das für eine antwort


Hallo @manni_3 , evtl im falschen Thread gelandet?

Telekom hilft Team

Hallo @manni_3,

 


@manni_3  schrieb:

genau die gleiche frage hab ich auch, eine richtige brauchbare antwort hat bisher niemand !


Wenn es ebenfalls um die Farge geht, ob das Faxgerät per LAN an den Router angeschlossen werden kann, dann ist die korrekte Antwort bereits von @fdi gegeben worden (siehe oben). 

 

Sofern die Frage damit nicht beantwortet sein sollte, helfen wir hier natürlich gern weiter. Beschreiben Sie uns dazu bitte noch einmal genau Ihr Anliegen.

 

Viele Grüße

Jürgen U.

Hallo zusammen,

ich habe einen Speedport Smart 4 und ein Brother MFC-L3770CDW als Fax an der Telefonbuchse (alles weitere so eingestellt, wie von der Telekom empfohlen). Wenn ich ein Fax versenden möchte, höre ich das Freizeichen und wie das Gerät versucht, eine Verbindung herzustellen. Mehr passiert nicht. Und wenn mir jemand ein Fax schicken möchte, landet das auf meiner Voicemailbox.

Was läuft da falsch?

Vielen Dank und viele Grüße 

Guten Abend und willkommen @r.zoller!

 


@r.zoller  schrieb:

ich habe einen Speedport Smart 4 und ein Brother MFC-L3770CDW als Fax an der Telefonbuchse (alles weitere so eingestellt, wie von der Telekom empfohlen). 

(...)

Was läuft da falsch?


Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast & schauen wir uns das doch mal gemeinsam an. Was empfehlen wir denn da genau? 🙈 Was hast du denn bei der Einstellung zur Telefondose bei "angeschlossenes Gerät" gewählt? Hast du mal auf den Seiten von Brother geschaut, was sich am Kombigerät noch einstellen lässt?

 

Greetz

Stefan D.

Hallo, ich habe das geleiche Problem, wie wird denn ein DECT Telefon angeschlossen?An der Telefonbuchse? Ist das nicht ein "Ruckschritt"? Die Telefone, die am Router angeschlossen werden sind VoIP-Telefone, oder? Sorry, bin absoluter Laie...möchte aber auch faxen UND telefonieren Zwinkernd

Jetzt habe ich gerade nochmal geguckt, neben dem Stecker von meinem Speedort Smart 4, der in die Wanddose geht, passt gar kein anderer Stecker mehr rein, weil der Stecker vom Smart 4 so breit ist...!?!

 

Danke, Gruß Andrea

Gelöschter Nutzer
@santaba  schrieb:
Hallo, ich habe das geleiche Problem,

Dann erzähle mal, welche Geräte Du hast:

Router

Telefone

Fax

Und wie Du diese jetzt miteinander verbunden hast @santaba 

Router Speedport Smart 4

Telefone Gigaset C610AiP

HP Color LaserJet Pro M283fdw

Routerkabel geht in die Wandsteckdose, bei meinem Smart 3 gingen Telefon und Drucker (Fax) Kabel in den Router

@santaba 

Das Gigaset schließt du per LAN an eine der gelben Buchsen des Smart4 an.

Die TAE-Verbindung vom Gigaset brauchst du nicht mehr.

Im Smart4 aktivierst du die IP-Telefonanlage und legst soviele Nebenstellen an, wie du benötigst.

Dein Gigaset konfigurierst du mit den im Smart4 angezeigten Daten (VoIP-Verbindungen).

Deine Mobilteile bleiben am Gigaset angemeldet.

 

Das Fax schließt du an die eine TAE-Buchse des Smart4 an und konfigurierst den Smart4 entsprechend.

 

oha ok, ich werde es schnellstmöglich testen, herzlichen Dank schonmal!

Ich kriege es nicht hin

Beim Konfigurieren will er diese Infos haben:

santaba_0-1679846090701.png

und im Router wurden diese Daten angelegt:

santaba_1-1679846172318.png

Wenn ich das dann eintrage bekomme ich eine Fehlermeldung. Also ich habe die angezeigten Daten aus dem Router bei der Konfiguration des Telefons eingetragen und bekomme die Meldung "Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen"

Authentifizierungsname habe ich bei Benutzername eingegeben, Passwort ist klar und bei angezeigter Name habe ich Name eingetragen. Ich habe meine Haupt-Telefonnummer genommen

 

 

@santaba 

Nicht über den Assistenten einrichten.

Da gibt es doch sicher auch die Möglichkeit eine Verbindung/Konto von Hand einzurichten.

 

am Mobilteil?

@santaba 

Nein.

Das Gigaset hat doch eine Konfigurationsoberfläche über Browser.