Telefonie Router TP Link VR2800v1
7 years ago
Moin @ all,
seit September 2017 habe ich einen damals neu auf den Markt gekommenen Hightech-Router TP-Link VR2800v1 verbaut.Telekom-ADSL bis 27.12.2017. Bisher keine Probleme.
Ab 27.12.2017 habe ich Telekom-VDSL. 99 % aller Telefonate ist alles okay. Zufällig habe ich seit Januar 2018 Probleme mit Telefonie festgestellt. Zu manchen Teilnehmern (bisher bei Vodafone-Teilnehmern) komme ich nicht telefonisch nicht durch. Anwahl scheint akustisch okay, dann gefühlt etwas zu lange Dauer bis eigentlich der erste Klingelton hörbar sein sollte, dann akustisch "besetzt". Mit dem Handy erreiche ich diesen Teilnehmer sofort. Telekom hat geprüft und die Telefon-/Internetleitung für 100% okay befunden. Es kann angeblich nur an meiner Hardware bzw. Einstellungen liegen. Also 1 Tag lang verschieden Einstellungen getetstet, analoge drahtlose Telefone auch mal direkt per DECT direkt in den Router, also ohne externer Basis, eingebunden. Alles hat nicht geholfen.
Letztendlich probehalber Telekom Speedport Entry 2, der sich im Gegensatz zum TP-Link weitgehends selbst konfiguriert, verbaut. Getestet. Es funktioniert nun tasächlich 100% mit der Telefonie. Kaum zu glauben.
Nun bin ich auf der Suche, wo das Problem liegt.
Konfiguartion am TP LInk VR2800v1 hat ja bis zum 27.12.2017 gepasst. Also drängt sich auf, dass das Signal von Telekom seit VDSL geringfügig geändert wurde. Bisher keine Antwort von dort.
Importeur Deutschland für TP Link hat sich bisher auch noch nicht gemeldet, ob Änderungen an den Routereinstellungen notwendig sind.
Grundsätzlich würde ich auch keinen TP-Link mehr kaufen. Gründe: Betriebsanleitung in Englisch. Firmware seit Einführung des Geräts im August 2017 unverändert. Supportanfragen dauern Tage. Alles in allem nicht so toll. Jeder zahlt eben Lehrgeld. Kauf war etwas unüberlegt,
Würde mich über konstruktive Vorschläge zur Störungsbehebung freuen. Werde natürlich nachberichten, falls sich Lösungen des Problems ergeben.
LG
Note:
Note:
1231
0
0
Accepted Solutions
All answers
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
6541
0
9
4514
0
2
carl21
7 years ago
www.tp-link.com/de/news-details-17103.html
hier wird auch kein update für bng aufgeführt.
ist der router überhaupt für den deutschen markt gedacht ?
0
0
Show older comments
2flow
Answer
from
carl21
7 years ago
update:
TP-Link Deutschland hat zwischenzeitlich eingeräumt, dass nicht nur ich solch ein Problem habe.
"Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben im Moment verschiedene Rückmeldungen von den Kunden.
Manche sind den Ihren gleich, manche Meldungen gehen genau anders herum,
so dass einzelne Teilnehmer den Besitzer des Archer nicht erreichen.
Die Anschlüsse sind aber so unterschiedlich das sich kein Muster
erkennen lässt.
Ein ähnliches Problem gab es meines Wissens 2015 schon mal, das wurde
jedoch gelöst.
An unseren Geräten wurde nichts verändert, aus diesem Grund muss hier in
Kooperation mit den ISP nach Inkompatibilitäten recherchiert werden.
Und natürlich nehmen wir von den Kunden jede Information an, und
analysieren diese.
Wenn Sie das Syslog auslesen und speichern könnten, wäre es hilfreich
über mehrere Tage dort die Einträge nachschauen zu können, was auf Ihrer
Seite geloggt wird.
Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXXXXXXXX
Technical Support Engineer
TP-Link Deutschland GmbH
E-Mail: support.de@XXXXXXX
Robert-Bosch-Straße 9, 65719 Hofheim am Taunus"
Ich habe im Router das Sys.log ausgelesen und wie gewünscht TP-Link Deutschland zur Verfügung gestellt.
Angeblich gibt es irgendwann eine neue Firmware, welche die bisher bekannten Bugs behebt.
Die User sind ja wie fast immer die Versuchsprobanden für nicht ausgereifte Software.
1
Waage1969
Answer
from
carl21
7 years ago
Hallo @2flow
danke für die "Zwischeninfo".
Wäre schön wenn Du weiter berichten könntest wenn sich was tut / bewegt
Gruß
Waage 1969
0