Gelöst
USB Stick am Media Receiver 401
vor 7 Jahren
Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:
"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."
Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:
Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.
Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?
71101
12
189
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
14652
0
1
Akzeptierte Lösung
Gurke
akzeptiert von
Gurke
vor 7 Jahren
Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.
Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert
Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.
Hallo @Tarbagan,
ich habe diesen Umstand auch schon bemängelt.
Als Antwort bekommst du dann die Aussage:
“Es wird daran gearbeitet“.
Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden
nun nur noch so erwähnt: USB: 2x USB 3.0 (für Service).
Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.
VG Gurke
13
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gurke
Akzeptierte Lösung
der_Lutz
akzeptiert von
Jürgen Wo.
vor 4 Jahren
Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
der_Lutz
Has
vor 7 Jahren
Es bleibt nur zu warten, dass ein entsprechendes Firmwareupdate es möglich macht.
7
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Has
Gurke
vor 7 Jahren
Hallo @Tarbagan,
Die USB Anschlüße sind noch nicht aktiv.
Gruß Gurke
9
7
Ältere Kommentare anzeigen
Yuuan
Antwort
von
Gurke
vor 6 Jahren
Da wirds es wohl keine mehr geben. Telekom hat absolut kein Interesse die versprochene Funktion zu aktivieren.
3
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Gurke
Tarbagan
vor 7 Jahren
Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert
Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.
8
65
der_Lutz
Antwort
von
Tarbagan
vor 2 Jahren
Vielleicht sollte man eine Störungsmeldung absetzen und diese solange wiederholen, bis darauf adäquat reagiert wird
Oder man liest einfach die Bedienungsanleitung 🤷♂️
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tarbagan
Tarbagan
vor 7 Jahren
Danke für eure Antworten
Ich hoffe die Telekom nutzt die extra Zeit um wenigstens exFAT und/oder NTFS (ist ja beides unter Linux wahrlich kein Hexenwerk mehr) und entsprechend moderne Codecs wie HEVC am USB Port zu unterstützen . Wenn man den 401er mit UHD bewirbt, dann wäre eine dateisystemseitige Größenbeschränkung von 4 GB ja eh ziemlich "lustig".
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tarbagan
Dustin R.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
wie bereits richtig geschrieben wurde, funktioniert die USB-Schnittstelle beim MR 401 nur zum Laden von etwaigen Endgeräten.
Ob die Freischaltung tatsächlich mit dem Dezember-Update kommt, weiß ich aktuell noch nicht, aber wohl spätestens in 1sten Halbjahr 2018.
Viele Grüße
Dustin R.
3
97
juergen3004
Antwort
von
Dustin R.
vor 6 Jahren
@L-TESTER
Na ja, wenn die Stromversorgung der Festplatte und der USB Port im selben Stromkreis liegen, wirst du sicherlich recht haben.
Letztendlich hätte man das Problem baulich (elektrischer Schaltplan) beim MR401 auch anders regeln können.
Das zeugt nicht von hoher Inginieurs Kunst.
Würde man den USB Port frei schalten, so daß der Anschluss externer Geräte möglich wäre, würde ich es noch verstehen, da die Verbindung zu externen Geräten , in sofern der MR sich nur im Stand by Modus befindet, keinen Sinn ergiebt.
Soll der USB Port nur als Ladefunktion genutzt werden, so hätte man den Port in einem zweiten Kreis direkt und unabhängig vom Stand by einrichten können.
Insgesamt finde ich das Ganze jedoch lächerlich.
Der USB Port ist für den Nutzer im derzeitigen Zustand über, wie eine Karre Mist. Als Ladeport benötigt man diesen nicht wirklich. Dafür gibt es sehr günstige Netzteile (sogar mit mehrfachen USB Ports).
Normalerweise bräuchte es keinen USB Port am MR für den Endverbraucher (im jetzigen Zustand).
Weiß allerdings nicht, ob Hersteller oder Entwickler diesen Port nutzen (Service Zwecke) und dieser deshalb lediglich ein Übebleibsel für den Nutzer darstellt.
Ich denke, dass der USB Port auch weiterhin gesperrt bleibt. Letzte Ausnahme war der MR400.
Bei offenen USB-Ports ist es für Hacker wesentlich einfacher, z.B. Lizenzen zu umgehen.
Das Vorgehen zur Manipulation würde man sehr schnell auf You Tube und Co. finden, so dass dann jedermann dazu in der Lage wäre, entsprechende "nicht ganz legale" Tätigkeiten vor zu nehmen.
Erst wenn Hersteller/Entwickler sicher sein können (durch welche Maßnahmen auch immer), dass eine Manipulation ausgeschlossen werden kann, wird der USB 3.0 Port frei gegeben werden können.
Erst dann kann man von "... noch mehr Vielfalt" und " ... kann die meisten gängigen Inhalte …. erkennen und wiedergeben" reden, so wie es auf Seite 29 in der Bedienungsanleitung steht
Antwort Telekom zu dem Thema: „Es ist sicherlich nicht besonders glücklich, dass in der Bedienungsanleitung nicht auf den späteren Termin der Freigabe hingewiesen wird.
Späterer Zeitpunkt? Vielleicht, aber nur wann?
6
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Dustin R.
karlfelixcharles
vor 7 Jahren
na bravo. Bestes Beispiel für TelekomService: ankündigen und in Anleitung zitieren. Nur funktioniert es nicht.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
karlfelixcharles
LG_3
vor 6 Jahren
0
5
L-TESTER
Antwort
von
LG_3
vor 6 Jahren
Noch nie bei allen heißt doch, dass es immer mindestens einen gab, bei dem es nicht funktionierte.
Beispielsweise war das der MR303 oder der MR401.
Auch als der MR400 angeboten wurde und nicht einmal netflixen konnte.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
LG_3
Psycho
vor 6 Jahren
Ich benutze seit Jahren die Entertain-Endgeräte, die letzten waren 400/200.
Bis hierhin konnte ich an jedem Gerät eine externe Festplatte mit Videofilmen anschließen und
über den Entertain Mediaplayer abspielen.
Nun wurde mir empfohlen, die leistungsstärkeren Geräte 401/201 zu benutzen.
An beiden Geräten funktioniert USB garnicht, nicht mal eine Erkennung.
Nach vielen Telefonaten mit der Telekom Hotline wurde mit immer wieder gesagt, dass das Erkennen
von externen USB-Geräten nicht garantiert wird, auf meien Hinweis, dass es mit allen vorherigen
Geräten ging, wurde garnicht reagiert.
Da ich mich nicht verschlechtern möchte, und das Update (wo auch keine USB Erkennung garantiert wird)
schon seit Anfang 2018 kommen sollte, hab ich die neuen Geräte wieder zurückgesendet, und freue mich mit
den älteren Geräten über meine Filme per USB-Festplatte.
Warum das in der Beschreibung so beworben wird, ist mir ein Rätzel, wenn es denn nicht garantiert wird.
Mal schauen, wann ich nun 401/201 mit funktionierender USB-Erkennung bekomme.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Psycho
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tarbagan