Gelöst

USB Stick am Media Receiver 401

vor 7 Jahren

Ich habe seit ein paar Tagen den Media Receiver 401 neu. In der Bedienungsanleitung steht auf Seite 29 folgendes:

"Für noch mehr Vielfalt kann ein externer USB-Datenträger über die USB-Schnittstelle an Ihren Media Receiver angeschlossen werden. Ihr Media Receiver kann die meisten gängigen Inhalte (bspw. Musik, Filme oder Bilder erkennen und wiedergeben."

Quelle: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/media-receiver/media-receiver-401/bedienungsanleitung-media-receiver-401-b

Für das Vorgängergerät MR 400 habe ich zudem diese Übersicht von unterstützten Formaten und Dateisystemen gefunden:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/entertain-tv/entertaintv-neue-geraete/nutzung-usb-schnittstelle

Probiert habe ich diverse USB Sticks, verschiedene Dateisysteme (natürlich mit FAT32 begonnen), verschiedene Dateitypen (u.a. MPG und MP4), aber der Media Receiver 401 zeigt nicht mal den Stick an, nirgendwo. Ich habe die Sticks im laufenden Betrieb angeschlossen, im stand-by und im ausgeschalteten Zustand. Ich habe beide USB Anschlüsse probiert, USB 2.0 und USB 3.0 Sticks, mit und ohne USB Verlängerungskabel, mit und ohne Ordnerstruktur. Aber nichts tut sich.

Wie kann ich die in der Bedienungsanleitung (Zitat siehe oben) ausgelobte Funktion nutzen?

71101

189

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 7 Jahren

Tarbagan

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.

Tarbagan

Na wenigstens ist das dann nicht mein eigenes Unvermögen, wenn es nicht funktioniert Überglücklich

Für wann ist denn das entsprechende Firmwareupdate geplant? Ich finde es ja schon etwas sonderbar, wenn man die Funktion ganzseitig in der Bedienungsanleitung erwähnt (die ja eh dünn ausfällt und nur die wichtigsten Punkte anspricht) und dann nicht liefert.

Hallo @Tarbagan,

ich habe diesen  Umstand auch schon bemängelt.

Als Antwort bekommst du dann die Aussage:

“Es wird daran gearbeitet“.

Es wurde mittlerweile die Bedienungsanleitung angepasst und die USB Anschlüsse werden

nun nur noch so erwähnt: USB:  2x USB 3.0 (für Service).

Stand jetzt, die USB Anschlüsse funktionieren nicht und werden es auch wohl nie.

VG Gurke

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 4 Jahren

Am MR201/401/601 dient der USB Anschluss nur für Servicezwecke, siehe Bedienungsanleitung. 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Es bleibt nur zu warten, dass ein entsprechendes Firmwareupdate es möglich macht.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Hallo @Tarbagan,

Die USB Anschlüße sind noch nicht aktiv.

Gruß Gurke

7

Antwort

von

vor 6 Jahren

Da wirds es wohl keine mehr geben. Telekom hat absolut kein Interesse die versprochene Funktion zu aktivieren. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

65

Antwort

von

vor 2 Jahren

riva32cats

Vielleicht sollte man eine Störungsmeldung absetzen und diese solange wiederholen, bis darauf adäquat reagiert wird

Vielleicht sollte man eine Störungsmeldung absetzen und diese solange wiederholen, bis darauf adäquat reagiert wird
    riva32cats

Oder man liest einfach die Bedienungsanleitung 🤷‍♂️

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Danke für eure Antworten Fröhlich

Ich hoffe die Telekom nutzt die extra Zeit um wenigstens exFAT und/oder NTFS (ist ja beides unter Linux wahrlich kein Hexenwerk mehr) und entsprechend moderne Codecs wie HEVC am USB Port zu unterstützen . Wenn man den 401er mit UHD bewirbt, dann wäre eine dateisystemseitige Größenbeschränkung von 4 GB ja eh ziemlich "lustig".

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

Hallo @Tarbagan,

wie bereits richtig geschrieben wurde, funktioniert die USB-Schnittstelle beim MR 401 nur zum Laden von etwaigen Endgeräten.

Ob die Freischaltung tatsächlich mit dem Dezember-Update kommt, weiß ich aktuell noch nicht, aber wohl spätestens in 1sten Halbjahr 2018.

Viele Grüße
    Dustin R.

97

Antwort

von

vor 6 Jahren

@L-TESTER 

Na ja, wenn die Stromversorgung der Festplatte und der USB Port im selben Stromkreis liegen, wirst du sicherlich recht haben.

Letztendlich hätte man das Problem baulich (elektrischer Schaltplan) beim MR401 auch anders regeln können.

Das zeugt nicht von hoher Inginieurs Kunst.

Würde man den USB Port frei schalten, so daß der Anschluss externer Geräte möglich wäre, würde ich es noch verstehen, da die Verbindung zu externen Geräten , in sofern der MR sich nur im Stand by Modus befindet, keinen Sinn ergiebt.

Soll der USB Port nur als Ladefunktion genutzt werden, so hätte man den Port in einem zweiten Kreis direkt und unabhängig vom Stand by einrichten können.

Insgesamt finde ich das Ganze jedoch lächerlich.

Der USB Port ist für den Nutzer im derzeitigen Zustand über, wie eine Karre Mist. Als Ladeport benötigt man diesen nicht wirklich. Dafür gibt es sehr günstige Netzteile (sogar mit mehrfachen USB Ports).

Normalerweise bräuchte es keinen USB Port am MR für den Endverbraucher (im jetzigen Zustand).

Weiß allerdings nicht, ob Hersteller oder Entwickler diesen Port nutzen (Service Zwecke) und dieser deshalb lediglich ein Übebleibsel für den Nutzer darstellt. 

Ich denke, dass  der USB Port auch weiterhin gesperrt bleibt. Letzte Ausnahme war der MR400.

Bei offenen USB-Ports ist es für Hacker wesentlich einfacher, z.B. Lizenzen zu umgehen.

Das Vorgehen zur Manipulation würde man sehr schnell auf You Tube und Co. finden, so dass dann jedermann dazu in der Lage wäre, entsprechende "nicht ganz legale" Tätigkeiten vor zu nehmen.

Erst wenn  Hersteller/Entwickler sicher sein können (durch welche Maßnahmen auch immer), dass eine Manipulation ausgeschlossen werden kann, wird der USB 3.0 Port frei gegeben werden können.

Erst dann kann man von "... noch mehr Vielfalt" und " ... kann die meisten gängigen Inhalte …. erkennen und wiedergeben" reden, so wie es auf Seite 29 in der Bedienungsanleitung steht

Antwort Telekom zu dem Thema: „Es ist sicherlich nicht besonders glücklich, dass in der Bedienungsanleitung nicht auf den späteren Termin der Freigabe hingewiesen wird. 

Späterer Zeitpunkt? Vielleicht, aber nur wann?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 7 Jahren

na bravo. Bestes Beispiel für TelekomService: ankündigen und in Anleitung zitieren. Nur funktioniert es nicht.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Schön, daß sich ein Jahr später daran absolut nichts geändert hat!!! ;-(

5

Antwort

von

vor 6 Jahren

Noch nie bei allen heißt doch, dass es immer mindestens einen gab, bei dem es nicht funktionierte.

Beispielsweise war das der MR303 oder der MR401.

Auch als der MR400 angeboten wurde und nicht einmal netflixen konnte. 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Jahren

Ich benutze seit Jahren die Entertain-Endgeräte, die letzten waren 400/200.

Bis hierhin konnte ich an jedem Gerät eine externe Festplatte mit Videofilmen anschließen und

über den Entertain Mediaplayer abspielen.

Nun wurde mir empfohlen, die leistungsstärkeren Geräte 401/201 zu benutzen.

An beiden Geräten funktioniert USB garnicht, nicht mal eine Erkennung.

Nach vielen Telefonaten mit der Telekom Hotline wurde mit immer wieder gesagt, dass das Erkennen

von externen USB-Geräten nicht garantiert wird, auf meien Hinweis, dass es mit allen vorherigen

Geräten ging, wurde garnicht reagiert.

Da ich mich nicht verschlechtern möchte, und das Update (wo auch keine USB Erkennung garantiert wird)

schon seit Anfang 2018 kommen sollte, hab ich die neuen Geräte wieder zurückgesendet, und freue mich mit

den älteren Geräten über meine Filme per USB-Festplatte.

Warum das in der Beschreibung so beworben wird, ist mir ein Rätzel, wenn es denn nicht garantiert wird.

Mal schauen, wann ich nun 401/201 mit funktionierender USB-Erkennung bekomme.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

6920

0