Vergabe feste IP-Adresse bei Speedport 724V

Gelöst
Hallo,
ich möchte gerne beim Speedport 724V für einige meiner LAN und WLAN-Endgeräte im Heimnetzwerk (NAS, Medienserver usw.) feste IP-Adressen vergeben. Leider finde ich keine passende Einstellung hierfür. DHCP habe ich wahlweise ausgeschaltet. Ich kann aber entweder nur neue Geräte mit deren MAC-Adresse beim Speedport 724V anmelden oder bei vorhandenen Geräten deren Namen ändern. Aber leider nirgends die passende Einstellung finden.
Wo finde ich die Option für die feste Vergabe von IP-Adressen im Speedport-Menu?

Danke schon einmal für die Hilfe.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @DaLuis09,


Trotz der Diskusionen bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, ob man beim Speedport W924V Typ A dem z.B. Drucker eine feste IP zuweisen kann
Feste IP Adressen können Sie bei diesem Router nur nutzen, wenn Sie die Adressen direkt in den entsprechenden Endgeräten konfigurieren. Über den DHCP Server des Routers lassen sich keine festen Adressen zuweisen.

Viele Grüße
Henning H.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Gar nicht, feste IPs stellst du ja auf dem Client ein.
Du vergibst einfach an den Endgeräten eine IP, stellst Default Gateway und DNS auf die IP des Routers und setzt die subnetzmaske auf 255.255.255.0

fertig, was willst du da am Router einstellend.

Ich würde dhcp am Router auch wieder einschalten und den DHCP Adressraum begrenzen. Z.B auf 1-200 und dann die festen IPs ab 201 vergeben.


Okay danke für eure Antworten.
Das mit der Möglichkeit der festen IP-Vergabe kenne ich von anderen Routern (z.B. Fritzbox oder ASUS).
Da konnte man feste IP-Adressen für die Clients direkt im Router eingeben.
Deswegen die Frage von mir.
So gehts natürlich auch.

Danke zusammen!
Gelöschter Nutzer
Das sind dann aber keine Statischen IPs sondern du weißt den DHCP Server an gewissen MAC Adressen exakte IP Adressen zuzuordnen. Das ist schon etwas anderes :).

Aber ja, das kann der Speedport nicht.
Feste an MAC gebundene IP-Adressen mit DHCP sind nützlich, wenn z.B. :

Man hat einen Netzwerkdrucker, an dem sich keine feste IP-Adresse einstellen lässt und der über DHCP seine IP-Adresse bekommt. Das funktioniert auch alles wunderbar mit dem Speedport, wenn die Geräte alle immer eingeschaltet bleiben oder in der richtigen Reihenfolge eingeschaltet werden.

Beispiel:
192.168.2.2 : Notebook
192.168.2.3 : Netzwerkdrucker

Auf dem Notebook ist Drucker konfiguriert. Wird nun Drucker ausgeschaltet, weil nicht immer benötigt und zwischendurch virtuelle Maschine (über VirtualBox) gestartet, bekommt virtuelle Maschine 192.168.2.3 zugewiesen und der Drucker dann 192.168.2.4.

Druckerkonfiguration stimmt nun nicht mehr.

- Drucker feste IP am Gerät zuweisen geht nicht (altes Gerät)
- immer Geräte in bestimmter Reihenfolge starten: stümperhaft
- Drucker umkonfigurieren müssen: stümperhaft
den Drucker über den Namen konfigurieren und nicht über die IP.
Der Name ändert sich ja nicht und wird immer der korrekten IP über DCHP zugewiesen. So ist dies ja auch gedacht.

Der Name wird sich zwar nicht ändern, dass stimmt schon. Dumm nur das fast alle Apps auf Mobielen Entgeräten für die "Saubere" Konfiguration die Angaber der IP des Druckers verlangen.

Das ist keine saubere Konfiguration, sondern Mumpitz.

wenn dir das jemand als sauber verkauft, versucht er dir ein Klavier an die Backe zu hängen.

Fest IP's haben selbstverständlich durchaus Sinn. Nur weil Sie es nicht benötigen, heisst es nicht, dass es nicht sinnvoll ist.

Das ist eine mühsige Diskussion ob nötig oder nicht! 

Ich brauche auch eine feste IP im Router für das Geschäftsnotebook und für den Scanner im Netzwerk. Aber im Notebook muss DHCP aktiviert sein, denn wenn ich das Notebook mitnehme, soll es sich ja in anderen Netzwerken verbinden können.

Wenn es eine feste IP hätte müsste ich jedesmal in der Netzwerkkonfi rumfummeln...

 

Daher die Frage, wo kann ich im Router der Mac-Adresse eine eigene IP zuordner?

 

Jeder der sagt das wäre nicht nötig hat selbst ein Klavier an der Backe... ;-)))

Ich habe die gleichen Probleme mit einem Speedport 922V. Außerdem habe ich auch einen älteren Drucker. Das Drucken über den Netzwerkname geht. Will ich jedoch auf Gerätestatus, Tonerstatus oder bei Fehlern das Drucker-Ereignisprotokoll einsehen, dann brauche ich die IP-Adresse. Die ändert sich aber dauernd.

 

Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen oder geht das bei bestimmten Geräten prinzipiell nicht? Der Speedport 922V ist m.W. nach der teuerste und sollte dann meiner Erwartung nach auch den größten Funktionsumfang haben. (meine Fritzbox hatte ein viertel gekostet und hatte alle diese Funktionen, nur keine IP-Telefonie, deshalb auch der Umstieg auf das Speedport beim Umstieg auf die neuen Geschwindigkeiten und Techniken)

 

Es scheint mir, als würde die Telekom die Nutzergruppe für feste IP's kampflos aufgegeben zu haben.
Nach dem Motto: "Gegen Fritzbox und Co. haben wir mit dem Speedport eh keine Chance"

Schade.

 

Warum werden die Nutzer hier alleine gelassen?

Hallo @MagentaFelix!


felix.raetz schrieb: Es scheint mir, als würde die Telekom die Nutzergruppe für feste IP's kampflos aufgegeben zu haben.

Habe dir schon an anderer Stelle etwas geschrieben. Fröhlich

Greetz
Stefan D.

Hallo,

Trotz der Diskusionen bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, ob man beim Speedport W924V Typ A dem z.B. Drucker eine feste IP zuweisen kann auser die DHCP zu ändern?

MFG DaLuis09

Nein, geht nicht

Lösung
Community Manager*in
Hallo @DaLuis09,


Trotz der Diskusionen bin ich jetzt immer noch nicht schlauer, ob man beim Speedport W924V Typ A dem z.B. Drucker eine feste IP zuweisen kann
Feste IP Adressen können Sie bei diesem Router nur nutzen, wenn Sie die Adressen direkt in den entsprechenden Endgeräten konfigurieren. Über den DHCP Server des Routers lassen sich keine festen Adressen zuweisen.

Viele Grüße
Henning H.

Das Problem habe ich auch mit meinem Epson EcoTank Drucker. Der bekommt öfter mal eine neue IP Adresse zugewiesen und ich kann in den Epson Einstellungen nur WLAN auswählen aber dort keine IP fest einstellen.

 

Nochmal, wann bringt die Telekom ein Softwareupdate für den Speedport Hybrid heraus dass soetwas möglich ist.

 

Ich frage absichtlich wann und nicht ob. denn dass sowas erforderlich ist, ist ja sonnenklar.

 

Liebe Telekom Mitarbeiter. Lasst Eure Kunden nicht im Regen stehen.

 

Hallo @Varadero_BW,

entschuldige bitte meine späte Antwort.

Ob dies bereits auf der Liste steht, kann ich derzeit leider nicht sagen. Um Klarheit zu schaffen, habe ich eine interne Anfrage gestartet und an meine Kollegen der entsprechenden Fachabteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier im Thread.

Grüße
Erdogan T.
Guten Morgen @Varadero_BW,

Bitte entschuldige das es so lange mit der Rückmeldung gedauert hat. Uns liegt nun das Feedback der Fachabteilung vor. Ob die gewünschte Funktion noch für den Speedport W 724 V kommt, ist nicht bekannt, wurde aber an das Produktmanagement weitergeben. Die neuern Geräte unterstützen die Funktion bereits.

Viele Grüße
Heike B.

Danke für die Antwort. Welches Neuere Gerät meinen Sie? Ich benötige zwingend den Anschluss einer externen LTE Antenne. Gibt es da schon eine neuere Version des Speedport Pro?