Wie richte ich den Speedport W921v als Netzwerkspeicher ein?

Ich habe an meinem Speedport W921v vier Computer über entsprechende Netzwerkkabel angeschlossen. Dann habe ich eine externe USB-Festplatte mit 1TB Speicher an den USB-Port des W921v angeschlossen. Es sind ca. 800GB mp3.Dateien vorhanden. Wie richte ich mir jetzt die ganze Sache so ein, dass ich von jedem der vier Rechner aus auf die mp3-Dateien zugreifen kann? Aus dem Handbuch des Speedport werde ich einfach nicht schlau. Muss ich die im Handbuch beschriebene Konfiguration auf einem oder auf allen vier Rechnern vornehmen? Entweder bin ich zu blöd oder es nicht richtig beschrieben wie es gemacht werden soll. Ich nehme an, Sie tendieren zur ersten Möglichkeit. Aber vielleicht können Sie mir ja trotzdem helfen? Für eine Schritt-für Schritt-Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Telekom hilft Team
Hallo Christopher Lange!

Herzlich willkommen in unserer Feedback-Community!

Ich versuche die Bedienungsanleitung nun einmal in meinem Worten zu erklären. Sie können eine Festplatte oder einen USB-Stick am Speedport W 921V anschließen und als Netzwerkspeicher verwenden. Die Dateien werden dann so abgelegt, dass alle im Netzwerk befindlichen Endgeräte auf diese zugreifen können.

Sie legen also unter "Netzwerkspeicher / Benutzer verwalten" einen Benutzer an. Unter "Übersicht Netzwerkspeicher" sehen Sie dann alle angeschlossenen USB-Sticks oder dergleichen. Der Speedport W 921V unterstützt Datenträger mit den Formaten FAT, FAT 32, NTFS.

Bei Fragen sind wir gerne da!

Viele Grüße
Natalie
Hallo Natalie,

vielen Dank. Aber so richtig hilft mir es noch nicht weiter. Z.B. weiß ich immer noch nicht, ob ich das Prozedere mit dem "Benutzer anlegen" nur auf einem (meinem) Rechner oder auf den anderen drei (Ehefrau + Kinder) am Speedport angeschlossenen Rechnern auch durchführen muss. Da benötige ich weitere Hilfe!

Gruß
Christopher
Den Benutzer musst du nur einmal anlegen.

Dann (unter Windows 7)
Start - Computer - Netzwerklaufwerk verbinden

Ordner \\speedport.ip\benutzername

Passwort angeben, und das sollte es (eigentlich) gewesen sein.

Man hat standardmäßig nur auf den vom Benutzer erstellten Ordner Zugriff, den kannst du aber auch beim erstellen des Benutzers erweitern.
Hallo Patrick,

das Netzlaufwerk habe ich jetzt verbunden (Win7). Aber es wird mir im Explorer kein Inhalt angezeigt. Zur Info: Auf der Festplatte befinden sich 3 Ordner mit jeweils unterschiedlichen Musiktiteln, also mp3-Dateien.
Hast Du noch einen Rat für mich?

Gruß
Christopher
Hast du den Ordner beim Benutzer anlegen freigegeben?
Beim Ordner hinzufügen auf "durchsuchen", und dich durch die Struktur klicken, "partition1" anklicken und übernehmen. (Partition hieß er bei mir, sollte aber bei dir eigentlich gleich sein)

Dann kannst du das Laufwerk wie davor auch hinzufügen, der "Ordner" müsste dann \\speedport.ip\partition1 (bzw. Der Ordner, der für den Benutzer freigegeben wurde) sein.

Alternativ könntest du auch die Festplatte an den PC anschließen, und die ganze Musik in den Benutzerordner/Benutzer schieben. Hab ich nicht getestet, sollte aber theoretisch auch klappen.
Hallo Patrick,

ich kann Dir momentan noch nicht sagen ob es so funktioniert. Ich muss die HD neu formatieren und die Musikordner installieren. Das dauert etwas. Ich werde mich hier auf jeden Fall wieder bei Dir melden und berichten.
Erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Christopher
Hallo Patrick,

ich gebe es auf. Es funktioniert nicht. Das Netzwerklaufwerk ist verbunden aber es wird kein einziger Ordner bzw. Datei angezeigt.
Ich werde mir überlegen,l ob ich mir eine Fritzbox anschaffe. Ich glaube, da geht das alles wesentlich unkomplizierter als mit dem Speedport!

Trotzdem danke für deinen Versuch mir zu helfen!

Gruß,
Christopher
Hast du den Ordner wirklich dem Benutzer freigegeben? Und dann ein neues Netzwerk-Laufwerk hinzugefügt mit //Speedport.IP/partition1?

Alternativ kannst du auch unter Computer und dann in der linken Spalte Netzwerk schauen, dort wurde mir der Ordner dann angezeigt.
Ich zitiere von einem Telekom Mitarbeiter!

"
Um diesen Ordner als Netzlaufwerk anzulegen, öffnen Sie bitte den Windows Explorer. Jetzt auf "Extras" und "Netzlaufwerk verbinden". Als Nächstes bitte den Punkt "Verbindung mit einer Webseite herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" und "weiter". Dann im Fenster "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" und wieder "weiter".

Als Netzwerkadresse geben Sie bitte ftp://speedport.ip ein. Im nächsten Fenster den Haken bei herausnehmen und den Benutzernamen eingeben.

Jetzt "Fertig stellen". Sie finden jetzt im Explorer eine Netzwerkressource mit dem von Ihnen vergebenen Namen. Wenn Sie diese öffnen werden Sie noch nach dem Kennwort gefragt und dann die Netzwerkressource geöffnet.
"
Leider versuche ich wirklich seit STUNDEN alle Tips, aber der Speedport kommt einfach nicht in mein Netzwerk .........

Hallo,

nachdem ich auch einige Stunden ausprobiert habe, wie es funktioniert, habe ich es endlich geschafft!

Ich bin so vorgegangen:

Die Festplatte am Speedport über USB anschließen. Dann im Speedport einloggen. Unter  "Netzwerkspeicher / Benutzer verwalten" einen Benutzer anlegen. Den Benutzernamen sowie das zugehörige Passwort gut merken (ich habe das gleiche Passwort wie in meinem Heimnetzwerk verwendet). Beim Anlegen gleich die Freigabe für die Festplatte machen: Beim Benutzerordner - "weitere Ordner freigeben" auf "Durchsuchen" klicken und die Festplatte auswählen.

 

Um diesen Ordner als Netzlaufwerk anzulegen, den Windows-Explorer (Datenexplorer) öffnen .  Am Besten den Ordner "Computer" anzeigen lassen. Jetzt auf  "Netzlaufwerk verbinden". Als Nächstes bitte den Punkt "Verbindung mit einer Webseite herstellen, auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können" und "weiter". Dann im Fenster "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" und wieder "weiter".Jetzt auf "Durchsuchen" und den Speedport auswählen. Dann den angelegten Benutzerordner auswählen und auf "OK" klicken.

Wenn jetzt ein Passwort abgefragt wird, muss als Benutzername der Name des angelegten Benutzerordners eingegeben werden und dann das dafür angelegte Passwort eingegeben werden. Am Besten gleich den Haken "automatisch verbinden" setzen und auf speichern gehen. Dann nur noch den gewünschten Namen für die Ordnerverknüpfung eingeben, bestätigen und fertig.

 

Jetzt kann ich auch von anderen PCs das Netzlaufwerk verbinden. Hier musste ich allererdings bei auswählen der Netzwerkadresse statt auf "Durchsuchen" manuell ftp://speedport.ip eingeben. Dadurch hat auch der andere PC die Festplatte erkannt.

 

So, ich hoffe das hilft!

Telekom hilft Team
Hallo Tingra,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Vielen Dank für Ihre Anleitung. Ich bin mir sicher, dass diese einigen Usern weiterhelfen wird.

Viele Grüße
Daniela B.

Moin zusammen und frohes neue Jahr,

 

ich habe meine Festplkatte angeschlossen. Ich hkann sie auch einbinden jedoch werde mir keinerlei Ordner angezeigt. Ich kann nur jeweils 2 Ordner freigeben. Ich habe aber mehrere. Kann mir da jemand helfen?

 

Mfg

 

Emilio

Hallo @crotechnic92,

meinen Sie hier zusätzliche Ordner auf der Festplatte, die Sie freigeben möchten?
Durch das Anlegen eines Benutzers über das Konfigurationsmenü des Speedport W 921V, wird ein Benutzerordner angelegt, mit dem Sie auf alle Dateien der Festplatte Zugriff haben.

Alternativ testen Sie, dass Sie alle Ordner und Dateien in den Benutzerordner verschieben, der auf der externen Festplatte angelegt wurde.

Falls noch Fragen sind, gerne Fragen.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo.

 

Ich benutze ein Macbook (OSX: El Capitan) mit zwei über USB angeschlossenen Festplatten. Eine als Backup (via Time Machine) und die Andere ist ein 2 Bay Raid mit meiner Photo- und Musikbibliothek und allen möglichen Arbeitsdaten. Kann man die jetzt einfach an den Speedport statt über USB anschliessen und auf die gleiche Weise wie zuvor nutzen? Oder brauche ich dafür ein NAS? Ist diese Speedportversion überhaupt empfehlenswert wenn man ein Netzwerkspeicher/NAS betreiben möchte?

 

Greets

Jakub

Telekom hilft Team
Hallo @flexmex schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich Ich heiße Dich herzlich willkommen.

Das Thema ist schon sehr speziell und wurde auch schon in einigen Threads behandelt. Ich habe dir hierzu mal was raus gesucht https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Zugriff-auf-USB-Festplatte-ueber-MAC/td-p/113286... Hilft dir das ggf. schon weiter?

Liebe Grüße
Anne W.