Gelöst

Wie wird der Speedport W921 konfiguriert um mit WLan ESP32 zu verbinden?

vor 3 Jahren

Hallo!

Ich will schon sei einiger Zeit  einen Mikrocontroller ESP32 von Esperiff über WLAN mit meinem Speedport W921 verbinden. Leider ist das bis jetzt nicht gelungen. Ich mehme an, dass der nicht abschaltbare Firewall im Speedport hier im Wege steht.  Als  Anfänger wäre ich für einen Konfigurations-Typ des Speedports dankbar. Eventuell haben "Spezialisten" schon eine Lösung dafür parad. Für eine Lösung dieses Problems wäre ich sehr  dankbar.

Freundlich Grüße hewetha

705

12

• vor 3 Jahren

Die Firewall dürfte da weniger der Grund sein, es müssen ja für das reine Annmelden am Router keine Daten ins Internet verschickt werden die da irgendwie geblockt werden könnten.

Schalte mal dein 5GHz-Netz im Router ab, vielleicht löst das schon das Problem.

7

Antwort

von

vor 3 Jahren

hewetha

Inmzwischen läuft alles erwartungsgemäß.

hewetha

Und, woran lag es? Die Lösung wäre für andere sicherlich interessant.

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo!

Danke für Dein Interesse. Das Konfigurationsprogramm meines Speedports  hat für die beiden Frequnzbereiche 2-teilige SSID die mit WLAN beginnen und mit einer 6-stelligen Zeihenfolg enden. Hier habe ich den ersten Teil übersehen einzugeben. Leider kam aber dadurchbeim konpilieren keine Fehlermeldung zustande. Aber jetzt funktionierts,

mfg hewetha

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @hewetha,

es freut mich, dass es nun klappt und du deine Lösung mit uns geteilt hast.

Viele Grüße

Markus Km.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

@hewetha: Nutzt Du im SP W 921V den Original WLAN-Namen und -Schlüssel oder hast Du ihn verändert? Falls letzteres, nutze keine Umlaute, ß, Leer- und andere Sonderzeichen. Manche Clients sprechen diesbezüglich nämlich eine "andere Sprache" (Codepage), so dass daher ein Verbindungsaufbau nicht zustande kommt.

Was steht denn in den System-Meldungen des SP W 921V, wenn die Verbindung scheitert?

Gruß Ulrich

PS: Handelt es sich um dieses Modell?

https://www.az-delivery.de/products/esp32-developmentboard

Das unterstützt nur 2,4 GHz WLAN. Sollte Dein SP W 921V die hohen Kanäle im 2,4 GHz Band automatisch gewählt haben, stelle mal fest den Kanal 1 für das 2,4 GHz WLAN Band ein.

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo!

Danke für die scnelle Antwort.

Mein Zugangsschlüssel funktioniert auf allen anderen Geräten ( I-Phon. FS usw.) und hat keinerlei Sonderzeichen, Umlaute usw.

Im Speedport steht keine Meldung weil sich das Gerät ja nicht damit verbindet.

mfg hewetha

Antwort

von

vor 3 Jahren

@hewetha: Kommt es denn zu einer Verbindung, wenn Du testweise kurz die WLAN-Verschlüsselung deaktivierst?

Der Microcontroller befindet sich auch in der Nähe des Speedports?

Gruß Ulrich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo!

Danke für Dein Interesse. Das Konfigurationsprogramm meines Speedports  hat für die beiden Frequnzbereiche 2-teilige SSID die mit WLAN beginnen und mit einer 6-stelligen Zeihenfolg enden. Hier habe ich den ersten Teil übersehen einzugeben. Leider kam aber dadurchbeim konpilieren keine Fehlermeldung zustande. Aber jetzt funktionierts,

mfg hewetha

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen