Zugriff auf Speedport wird verweigert

Gelöst

Zugriff auf Speedport wird verweigert mit dem Hinweis. Das Konfigurationsprogramm sei auf einem anderen PC geöffnet. Kann aber nicht sein. Es sei denn, jemand hat Zugriff ohne mein Wissen. Was kann getan werden?

 

 

... Zugang wieder möglich, komisch ist es dennoch... Wie kann das denn sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Ka Mo schrieb:

Zugriff auf Speedport wird verweigert mit dem Hinweis. Das Konfigurationsprogramm sei auf einem anderen PC geöffnet. Kann aber nicht sein. Es sei denn, jemand hat Zugriff ohne mein Wissen. [...]


Das muss nicht sein. Diese Meldung hatten wir wahrscheinlich alle schon mal selbst, welche öfter mal auf einen Speedport zugreifen. Im Speedport werden Cookies verwendet. Und die werden auf dem eingeloggten Gerät im Browser hinterlegt, während man eingeloggt ist.Kappt man die Verbindung ohne sich abzumelden, dann kann sein, dass es der Router momentan noch gar nicht mitbekommen hat, dass man schon wieder draußen ist, dann meint er, da wäre noch jemand. Das Vertrackte dabei ist, dass man sogar diese Meldung erhalten könnte, wenn man den Zugriff vom gleichen Gerät aus macht, aber dabei einen anderen Browser verwendet, mit dem man vorher gar nicht drinnen war.

 

Hinzu kommt, dass ein Gerät, das zugreift, teilweise es auf verschiedenen Wegen machen kann. Wenn ich mich beispielsweise mit dem Laptop über Wlan einlogge, dann wird in der Geräteübersicht des Speedports das zugreifende Gerät schwarz geschrieben aufgeführt, mit dem Zusatz Wlan. Greife ich mit dem gleichen Gerät aber über das LAN-Kabel zu, dann gibt es oft einen zweiten schwarzen Eintrag in der Geräteübersicht des Speedports mit dem Zusatz, dass ich es über LAN mache, während dann der Eintrag mit WLAN grau wird, wenn ich das WLAN am Laptop ausschalte. Und da die verschiedenen Einträge dann zum Teil vom Speedport zwei verschiedene IP-Adressen erhalten haben, kann das dann für den Speedport so sein, als ob ein- und dasselbse Gerät gar nicht ein- und dasselbse Gerät ist sondern zwei verschiedene. Das kann dann den Irrtum erzeugen, man versucht nun mit einem zweiten Gerät zuzugreifen.

 


@Ka Mo schrieb:

[...] Was kann getan werden? [...]


  • Man kann den Router neu starten. Dadurch beginnt der Router von vorne, so wie von Zimso bereits empfohlen.
  • Man kann grundsätzlich darauf achten, dass man nicht einfach nur den Browser schließt, wenn man aus dem Routermenü wieder heraus möchte, sondern dass man sich richtig über Klick auf "Logout" bei ihm richtig ausloggt.
  • In der Speedport-Firmware-Programmierung ist eine Funktion eingebaut, welche ein Gerät von selbst "hinaus wirft", wenn man mit dem Gerät nichts mehr im Speedportmenü gemacht hat (also bei einer gewissen Zeit der Inaktiviät). Dann müsste man nur die Geduld haben, dass diese Routine irgendwann greift, dann weiß auch der Speedport, es ist keiner mehr drin. Da das aber mühselig sein kann, dann ist das mit dem Neustart schneller

Ka Mo schrieb: [...] ...
Zugang wieder möglich, komisch ist es dennoch... Wie kann das denn sein?

Ein paar Erklärungen habe ich weiter oben schon geschrieben. Wenn du genauer wissen möchtest, wer bzw. was (welches Gerät) Zugriff in das Routerinterface hatte, dann schau doch nach. Der Router protokolliert An- -und Abmeldung im Router in seinem Routerlog mit. Beim Speedport w724v beispielsweise kann  man sich das Log so aufrufen:

http://speedport.ip aufrufen und einloggen --> Einstellungen --> Systeminformationen --> Systemmeldungen

Bei mir gibt es dort beispielsweise dort gerade den Eintrag

12.01.2018 08:16:49 fe80::396a:3151:51c4:b209 Anmeldung erfolgreich. (G101)

 

Am 12.01. um 08:16 hat sich jemand in das Interface eingeloggt, und zwar das Gerät mit einer lokalen IPv6-Adresse, welche am Ende ...396a:3151:51c4:b209 lautet. Bei mir im Router ist eingestellt, dass er in so einem Falle die internen IPv6-Adress-Endungen der zugreifenden Geräte protokolliert. Man kann aber es auch so eingestellt haben, dass er statt dessen die internen IPv4-Adressen der zugreifenden Geräte protokolliert. Dann würde die gleiche Meldung in meinem Log lauten:

 12.01.2018 08:16:49  192.168.2.109 Anmeldung erfolgreich. (G101)

 

Da es keine externen IP-Adressen sind, sondern nur eine Speedport-interne, welche er i. d. R. selbst vergibt und über welche man nur zugreifen kann, wenn man ein Gerät hat, das selbst im internen Netz des Speedports unterwegs ist, darf ich die Adresse sogar hier im Forum öffentlich posten. Und weil es auch nicht die feste MAC-Adresse des Gerätes selbst ist.

 

Es kann je nach Hersteller auch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben, z. B. hat der Speedport w724v Typ A einen anderen Hersteller als der Typ B oder Typ C. Aber sie sind sich dann oft ähnlich. Beispielsweise könnte dort ein Gerätename auch mit auftauchen oder eine MAC-Adresse. Und auch die Logs des gleichen Herstellers aber mit einer anderen Speedport-Bezeichnung können abweichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Ka Mo,

Router neu starten.

Lösung

@Ka Mo schrieb:

Zugriff auf Speedport wird verweigert mit dem Hinweis. Das Konfigurationsprogramm sei auf einem anderen PC geöffnet. Kann aber nicht sein. Es sei denn, jemand hat Zugriff ohne mein Wissen. [...]


Das muss nicht sein. Diese Meldung hatten wir wahrscheinlich alle schon mal selbst, welche öfter mal auf einen Speedport zugreifen. Im Speedport werden Cookies verwendet. Und die werden auf dem eingeloggten Gerät im Browser hinterlegt, während man eingeloggt ist.Kappt man die Verbindung ohne sich abzumelden, dann kann sein, dass es der Router momentan noch gar nicht mitbekommen hat, dass man schon wieder draußen ist, dann meint er, da wäre noch jemand. Das Vertrackte dabei ist, dass man sogar diese Meldung erhalten könnte, wenn man den Zugriff vom gleichen Gerät aus macht, aber dabei einen anderen Browser verwendet, mit dem man vorher gar nicht drinnen war.

 

Hinzu kommt, dass ein Gerät, das zugreift, teilweise es auf verschiedenen Wegen machen kann. Wenn ich mich beispielsweise mit dem Laptop über Wlan einlogge, dann wird in der Geräteübersicht des Speedports das zugreifende Gerät schwarz geschrieben aufgeführt, mit dem Zusatz Wlan. Greife ich mit dem gleichen Gerät aber über das LAN-Kabel zu, dann gibt es oft einen zweiten schwarzen Eintrag in der Geräteübersicht des Speedports mit dem Zusatz, dass ich es über LAN mache, während dann der Eintrag mit WLAN grau wird, wenn ich das WLAN am Laptop ausschalte. Und da die verschiedenen Einträge dann zum Teil vom Speedport zwei verschiedene IP-Adressen erhalten haben, kann das dann für den Speedport so sein, als ob ein- und dasselbse Gerät gar nicht ein- und dasselbse Gerät ist sondern zwei verschiedene. Das kann dann den Irrtum erzeugen, man versucht nun mit einem zweiten Gerät zuzugreifen.

 


@Ka Mo schrieb:

[...] Was kann getan werden? [...]


  • Man kann den Router neu starten. Dadurch beginnt der Router von vorne, so wie von Zimso bereits empfohlen.
  • Man kann grundsätzlich darauf achten, dass man nicht einfach nur den Browser schließt, wenn man aus dem Routermenü wieder heraus möchte, sondern dass man sich richtig über Klick auf "Logout" bei ihm richtig ausloggt.
  • In der Speedport-Firmware-Programmierung ist eine Funktion eingebaut, welche ein Gerät von selbst "hinaus wirft", wenn man mit dem Gerät nichts mehr im Speedportmenü gemacht hat (also bei einer gewissen Zeit der Inaktiviät). Dann müsste man nur die Geduld haben, dass diese Routine irgendwann greift, dann weiß auch der Speedport, es ist keiner mehr drin. Da das aber mühselig sein kann, dann ist das mit dem Neustart schneller

Ka Mo schrieb: [...] ...
Zugang wieder möglich, komisch ist es dennoch... Wie kann das denn sein?

Ein paar Erklärungen habe ich weiter oben schon geschrieben. Wenn du genauer wissen möchtest, wer bzw. was (welches Gerät) Zugriff in das Routerinterface hatte, dann schau doch nach. Der Router protokolliert An- -und Abmeldung im Router in seinem Routerlog mit. Beim Speedport w724v beispielsweise kann  man sich das Log so aufrufen:

http://speedport.ip aufrufen und einloggen --> Einstellungen --> Systeminformationen --> Systemmeldungen

Bei mir gibt es dort beispielsweise dort gerade den Eintrag

12.01.2018 08:16:49 fe80::396a:3151:51c4:b209 Anmeldung erfolgreich. (G101)

 

Am 12.01. um 08:16 hat sich jemand in das Interface eingeloggt, und zwar das Gerät mit einer lokalen IPv6-Adresse, welche am Ende ...396a:3151:51c4:b209 lautet. Bei mir im Router ist eingestellt, dass er in so einem Falle die internen IPv6-Adress-Endungen der zugreifenden Geräte protokolliert. Man kann aber es auch so eingestellt haben, dass er statt dessen die internen IPv4-Adressen der zugreifenden Geräte protokolliert. Dann würde die gleiche Meldung in meinem Log lauten:

 12.01.2018 08:16:49  192.168.2.109 Anmeldung erfolgreich. (G101)

 

Da es keine externen IP-Adressen sind, sondern nur eine Speedport-interne, welche er i. d. R. selbst vergibt und über welche man nur zugreifen kann, wenn man ein Gerät hat, das selbst im internen Netz des Speedports unterwegs ist, darf ich die Adresse sogar hier im Forum öffentlich posten. Und weil es auch nicht die feste MAC-Adresse des Gerätes selbst ist.

 

Es kann je nach Hersteller auch kleine Abweichungen bei den Meldungen geben, z. B. hat der Speedport w724v Typ A einen anderen Hersteller als der Typ B oder Typ C. Aber sie sind sich dann oft ähnlich. Beispielsweise könnte dort ein Gerätename auch mit auftauchen oder eine MAC-Adresse. Und auch die Logs des gleichen Herstellers aber mit einer anderen Speedport-Bezeichnung können abweichen.