externer Zugriff auf Speedport (Fernwartung)
vor 15 Jahren
Hallo,
ich bin seit gestern erfolgreich portierter Kunde. Die Portierung hat samt Rufnumern prima funktioniert! Allerdings suche ich vergebens nach einer Lösung für ein Routerproblem.
Problem:
Ich kann leider nicht von Extern auf meinen Speedport W721V zugreifen, um vorhandene Portregeln zu aktivieren.
Hintergrund:
In der Routerkonfiguration unter Netzwerk / NAT & Portregeln habe ich Regeln (Portweiterleitungen) für RDP und FTP eingerichtet. Der FTP und RDP Zugriff von extern funktioniert! Allerdings möchte ich die Regeln nur bei Bedarf aktivieren, um zu vermeiden, dass die Ports ständig offen auf meinen Home-Server "genattet" sind. Leider ist das von extern nicht möglich.
Möglich wäre nur die RDP NAT-Regel dauerhaft offen zu lassen. Dann könnte ich via RDP auf den Server, von dort den Router konfigurieren um FTP zu öffnen. Aber ehrlich gesagt, möchte ich RDP auch nicht dauerhaft offen zu lassen.
Ich dachte an eine NAT Regel die zb. Port 8080 auf die interne Router IP Adresse 192.168.2.1:80 weiterleitet. Aber das lässt sich am Speedport nicht konfigurieren :(
Ich habe im hier Forum und bei google gesucht. Offensichtlich lässt die Firmware des Router das nicht
Frage:
Gibt es einen anderen Router der diese Funktion unterstützt?
Oder irgendeine andere Lösung um meinen W721V von Extern zu konfigurieren?
Derzeit nutze ich Call & Surf 6000, aber werde in sechs Tagen auf Entertain mit VDSL25 umgestellt. Soweit ich verstanden habe, ist man als Entertainkunde vom Speedportroutern abhängig. Wäre schön wenn es trotzdem eine Lösung gäbe. Mit meinem alten Netgear Router habe ich das jahrelang genutzt und möchte es eigentlich nicht missen.
MfG
hoaxx
ich bin seit gestern erfolgreich portierter Kunde. Die Portierung hat samt Rufnumern prima funktioniert! Allerdings suche ich vergebens nach einer Lösung für ein Routerproblem.
Problem:
Ich kann leider nicht von Extern auf meinen Speedport W721V zugreifen, um vorhandene Portregeln zu aktivieren.
Hintergrund:
In der Routerkonfiguration unter Netzwerk / NAT & Portregeln habe ich Regeln (Portweiterleitungen) für RDP und FTP eingerichtet. Der FTP und RDP Zugriff von extern funktioniert! Allerdings möchte ich die Regeln nur bei Bedarf aktivieren, um zu vermeiden, dass die Ports ständig offen auf meinen Home-Server "genattet" sind. Leider ist das von extern nicht möglich.
Möglich wäre nur die RDP NAT-Regel dauerhaft offen zu lassen. Dann könnte ich via RDP auf den Server, von dort den Router konfigurieren um FTP zu öffnen. Aber ehrlich gesagt, möchte ich RDP auch nicht dauerhaft offen zu lassen.
Ich dachte an eine NAT Regel die zb. Port 8080 auf die interne Router IP Adresse 192.168.2.1:80 weiterleitet. Aber das lässt sich am Speedport nicht konfigurieren :(
Ich habe im hier Forum und bei google gesucht. Offensichtlich lässt die Firmware des Router das nicht
Frage:
Gibt es einen anderen Router der diese Funktion unterstützt?
Oder irgendeine andere Lösung um meinen W721V von Extern zu konfigurieren?
Derzeit nutze ich Call & Surf 6000, aber werde in sechs Tagen auf Entertain mit VDSL25 umgestellt. Soweit ich verstanden habe, ist man als Entertainkunde vom Speedportroutern abhängig. Wäre schön wenn es trotzdem eine Lösung gäbe. Mit meinem alten Netgear Router habe ich das jahrelang genutzt und möchte es eigentlich nicht missen.
MfG
hoaxx
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
10253
0
0
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
305
0
3
vor 11 Jahren
13172
0
10
vor 12 Jahren
29125
0
2
vor 6 Jahren
447
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.

vor 15 Jahren
z.B. Port 1000 auf die IP des Netgear und im Netgear eine Portweiterleitung zurück auf den Speedport Port 80.
Je nach Netgear müsste das gehn :)
Ansonsten, ja hmm... Speedport fritzen bei Google eingeben
0
0
vor 15 Jahren
Abgesehen davon hab ich noch keine Erfahrung mit Entertain. Vorerst würde ich solche Experimente nicht machen, um u.A auch den Support der Telekom nutzen zu können.
Die andere Sache mit dem Netgear als zusätzlichen NAT-Router könnte eigentlich funktionieren. Aber das gefällt mir nicht wirklich und wäre nur ein Notlösung. Ich hätte gerne ne richtige Lösung.
Ich habe jetzt erstmal das NAT für RDP von irgendeinem fünfstelligen Port auf den richtigen RDP Port genattet. So steht RDP halbwegs unbekannt offen im Netz. Trotzdem nicht schön. Da sollte die Telekom was an der Firmware ändern.
0
0
vor 15 Jahren
Genauso wie uPnP ist das ja eine "Sicherheitslücke". In der Fritzboxfirmware hat man dafür dann extra eine Funktion.
Im übrigen:
Die Telekomrouter machen auch QoS . Genau das ist ja das wichtige bei IP-TV.
Die IP Pakete für Fernsehen müssen mit hoher Priorität geroutet werden, normale IP Anwendungen danach. Und ja, mit Fritzboxen kann man ohne Probleme Entertain Fernsehen inzwischen. Ich habe hier seit mehreren Jahren einen gefritzten Speedport für sowas rumstehen und auch schonmal auf Kundenwunsch so etwas gemacht :)
Inzwischen gibt es für professionelle Lösungen auch professionelle Geräte. Die kosten dann aber auch das Geld.
0
0
vor 15 Jahren
Entertain funktioniert damit ohne Einschränkungen?
0
0
vor 15 Jahren
0
0