keine DSL-Verbindung, session limit exceeded, 701v

vor 16 Jahren

Hallo,

sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim Erneuten Verbinden mit dem Internet die Systemmeldung "session limit exceed" erscheint und minutenlang keine Verbindung ins Internet zustande kommt.

Der Fehler tritt erst mit der Version FMW 33.04.56 im Speedport 701V auf, davor hab ich den Fehler nicht bemerkt. Leider ist es ja nicht so einfach möglich auf eine älter FMW downzugraden.

Der Router ist auf "Automatisch trennen" nach 10 Minuten eingestellt.

Kennt jemand das Problem?
Er nervt ungemein!
Lösungsweg?

Es werden alle Systemereignisse des Routers gezeigt.
19.07.08 23:26:12 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.163.75.76, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.58, Breitband-PoP: KARX42-erx
>>>>>>>---------------------------------->>>>>>>>>>>>>>>>
19.07.08 23:24:57 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.08 23:24:57 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSOFF003 1807980195 session limit exceeded
>>>>>>>---------------------------------->>>>>>>>>>>>>>>>
19.07.08 23:24:57 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.08 23:24:43 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.08 23:24:43 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.08 23:19:19 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
19.07.08 23:19:19 Internetverbindung wurde getrennt.
19.07.08 23:09:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.163.90.105, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 217.0.116.58, Breitband-PoP: KARX42-erx
19.07.08 22:57:15 Internetverbindung wurde getrennt, da kein Datenaustausch mehr stattfand.
Gruß
wosi21

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13724

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  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren

     
    Hallo Wosi21,
    "wosi21" (Nickname) schrieb:
    > sporadisch tritt der Fehler auf, dass beim Erneuten Verbinden mit dem
    > Internet die Systemmeldung "session limit exceed" erscheint und
    > minutenlang keine Verbindung ins Internet zustande kommt.
    > Der Fehler tritt erst mit der Version FMW 33.04.56 im Speedport 701V
    > auf, davor hab ich den Fehler nicht bemerkt.
    Die Fehlermeldung ist unabhängig vom Router und dessen Firmware, sie
    kann auch bei der direkten Einwahl über einen PC mit DSL-Modem auftre-
    ten. Ursächlich hierfür ist ein Verbindungsabbau, den der Breitband-POP
    nicht mitbekommt, d.h. dieser wähnt Sie noch in Session und da ein
    zweite Verbindung mit den gleichen Zugangsdaten nicht möglich ist, wird
    der Verbindungswunsch mit der von Ihnen angegebenen Fehlermeldung
    abgelehnt.
    Hintergrund: Der Breitband-PoP sendet ein spezielles Paket an die
    Endeinrichtung des Nutzers. Erhält er darauf eine Antwort, weiß er, dass
    der Nutzer (bzw. dessen PC oder Router) noch online ist. Erhält er keine
    Antwort mehr, geht er davon aus, dass der Nutzer offline ist (Strom
    ausgefallen, Router ausgeschaltet, DSL-SYNC verloren, was auch immer).
    Genauer: Der Breitband-PoP sendet alle 30 Sekunden auf PPP-Ebene einen
    "LCP-Ping" und erwartet von Ihrem System eine Antwort darauf. Bleibt
    diese vier Mail hintereinander aus, geht der Breitband-PoP davon aus,
    dass die Verbindung "tot" ist und trennt die Verbindung.
    Im Falle, dass nun die Verbindung getrennt wird, ohne dass der
    Breitband-PoP davon weiß, glaubt dieser also noch knapp zwei Minuten
    lang, dass Ihr Router noch online ist. Innerhalb dieser zwei Minuten
    kann keine Verbindung hergestellt werden, da eine zweite (gleichzeitige)
    Verbindung nicht zugelassen ist
    > Der Router ist auf "Automatisch trennen" nach 10 Minuten eingestellt.
    > Kennt jemand das Problem?
    > Er nervt ungemein!
    > Lösungsweg?
    Die Reduzierung der Anzahl der Verbindungstrennungen reduziert auch die
    Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieses Fehlers. Das Optimum wäre also
    die Dauerverbindung. ("Netzwerk / Internetzugang" und dann unten bei
    "Router-Einstellungen" die Checkbox "Immer online" aktivieren.)
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 16 Jahren

    Vorab schon mal vielen Dank für die Antwort.
    Wenn ich weiss, dass intern ein Timeout abläuft,dann kann ich ja bei intensiver Nutzung tatsächlich auf Dauerverbindung umstellen.
    Ich werde das mal testen und berichten.

    gruß
    wosi21

    0

  • Starter*in

    vor 14 Jahren

    hallo!

    habe durch intensive suche diesen foren-beitrag gefunden, erlebe nämlich hier ständig gneau das beschriebene phänomen und langsam treibt es mich echt zur verzweiflung, da keiner weiter weiß.

    da hier nun aber wenigstens schon mal jemand vom telekom-team erkannt hat, was genau der fehler ist, würde ich mich um antwort mit hilfe freuen, denn ich habe "immer online" aktiviert und leide wie gesagt TROTZDEM unter beschriebenem problem.

    bin bei bedarf gerne bereit ein protokoll des routers einzustelln oder via mail zu versenden.

    ich nutze (bzw leider eher nicht...) den speedport w701v mit der aktuellen firmware 33.04.57...

    noch zu erwähnen wäre, daß schon kontakt mit der hotline stattgefunden hat, die dort aber entweder keine lust oder keine ahnung hatten und mir somit nicht weiterhelfen konnten! so etwas verdirbt bisher zufriedenen kunden verständlicherweise so ziemlich die lust, weiter telekommi zu bleiben...

    ich freue mich über jeden ansatz, jeden beitrag, jede idee, wie ich mein problem (welches ja anscheinend nicht nur meines ist) beseitigen kann!

    im vorraus vielen dank und

    viele grüße,

    sascha

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 14 Jahren

    Dann stell doch mal das Protokoll deines Routers ein, nachdem der Fehler auftrat. Welches Programm bringt die Fehlermeldung - oder ist es der Router im Logfile? Mach bitte beim Posten des Logfiles deine MAC-Adressen und deine WAN-IP unkenntlich.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Hallo ich habe genau das selbe Problem und weiß nicht mehr weiter.
    T- com Techniker war schon da sagt Leitung währe gut.

    Das ist mal ein Auszug aus meiner Fritzbox

    27.07.11 21:45:45 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSHNO003 0989178552 session limit exceeded
    27.07.11 21:45:45 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 21:45:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1737/300 kbit/s).
    27.07.11 21:45:28 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.07.11 21:45:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 21:45:15 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 21:45:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.07.11 21:18:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 87.156.xxx.xx, DNS-Server: 217.0.xx.x und 217.0.xx.xxx, Gateway: 87.186.224.36, Breitband-PoP: HLBR71-se800-B2224180702392
    27.07.11 21:17:46 Anmeldung beim Internetanbieter ist fehlgeschlagen. 0030 PSHNO003 0988943199 session limit exceeded
    27.07.11 21:17:46 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 21:17:42 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 1988/300 kbit/s).
    27.07.11 21:17:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.07.11 21:17:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 21:17:12 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 21:17:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.07.11 20:51:59 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.229.xx.xx, DNS-Server: 217.0.xx.x und 217.0.xx.xxx, Gateway: 87.186.224.36, Breitband-PoP: HLBR71-se800-B2224180702392
    27.07.11 20:51:55 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2062/307 kbit/s).
    27.07.11 20:51:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.07.11 20:50:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
    27.07.11 20:50:08 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 20:50:08 Internetverbindung wurde getrennt.
    27.07.11 20:50:07 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
    27.07.11 20:49:52 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 2129/300 kbit/s).
    27.07.11 20:49:30 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


    und so geht das schon eine Woche Lang 70 mal eine neue IP pro Tag

    Ich bitte um Hilfe

    Gruß Voll druff

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Hallo!

    Ic habe genau dieses Problem an einem T-DSL Anschluss mit einer Fritzbox. Verbindung wird tagelang abgelehnt aufgrund "session limit exceeded", dann geht die Fritzbox wieder kurzfristig online. Dann wieder weg für mehrere Tage.

    Das geht seit Dezember schon so, mehrere Störungsmeldungen erfolglos, Splitter getauscht, das ganze übliche Hotline-Programm also.

    Heute behauptete eine Frau vom Technischen Service, für den Anschluss würden andere Zugangsdaten gelten, als uns schriftlich vorliegen und im Router stehen.

    Kann das eine Fehlerquelle sein wirklich? Der versprochene Rückruf zur Klärung erfolgte nicht.

    Bei Bedarf kann ich gerne weitere Informationen liefern.

    Ratlos, session_limit

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Wurde Anschluss schonmal auf größere Übertragungsfehlerraten getestet? Zum Beispiel in Form einer Langzeitmessung?
    Hintergrund: die LCP-Echo Requests könnten durch nicht korrigierte Übertragungsfehler gedroppt werden und dadurch das beschriebene Phänomen auftreten.

    Bzgl. der ZGD: die Fehlermeldung kann natürlich auch kommen, wenn an 2 verschiedenen Standorten (fälschlicherweise) die gleichen ZGD verwendet werden.
    Ich konnte das Phänomen zum Beispiel neulich erst beobachten, nachdem jemand seinen alten DSL-Router verkauft, nicht aber in den Werkszustand zurückgesetzt hat, und somit mit den gleichen ZGD an 2 verschiedenen Standorten eine PPPoE-Einwahl versucht, aber logischerweise an mindestens einem Standort abgelehnt wurde. Wie es der Zufall wollte, waren beide Router nicht auf Dauerverbindung eingestellt, sodass das Spielchen mehrmals am Tag immer wieder von vorne begann.

    0

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