Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
kleiner Tipp: Deine persönliche Speedport Status "App", selbst gebastelt
vor 8 Jahren
Ab und zu kann es hilfreich sein, sich schnell den Status seines Speedports auf dem Smartphone/Tablet anzeigen zu lassen und evtl. anschließend auch die eine oder andere Funktion zu konfigurieren.
Dazu bietet die Telekom die DSL Hilfe App an, allerdings kann bei Nutzung dieser App von schnell überhaupt keine Rede sein.
Daher habe ich mir meine eigene Speedport Status App "gebastelt", siehe Anhang 1. Von App kann natürlich keine Rede sein, es ist ein auf den Startbildschirm des Android-Smartphones/Tablets abgelegter Link zu den Status-Informationen des Speedports, den 99% aller Speedport-Nutzer/innen nicht kennen.
Diese Status-Informationen, siehe Anhang 2, zeigen auf einem Blick den Betriebszustand des Speedports.
Der Link lässt sich einfach auf dem Startbildschirm ablegen. Im Anhang die Beispiele bei der Nutzung der Browser Firefox und Chrome.
Zunächst wird der Browser auf dem Smartphone/Tablet gestartet, dann speedport.ip aufgerufen. Nach Öffnen der Startseite des Konfigmenüs wird oben links der Link Status-Informationen "angeklickt". Wurde auf diese Seite gewechselt, wird im Firefox der Link in der Browserzeile länger berührt. Anschließend wird die Option angeboten, den Link auf dem Startbildschirm abzulegen.
Bei Nutzung des Chrome muss nach Öffnen der Status-Informationen oben rechts auf die drei Punkte "geklickt" werden. Im öffnenden "Pull Down Menu" wird dann die Funktion, den Link auf dem Startbildschirm abzulegen, ausgewählt.
Also, alles ganz einfach. Zukünftig braucht also nur die Kachel des Links "angeklickt" zu werden und schon öffnet der Browser mit der Anzeige der Status-Informationen, tausendmal schneller als die DSL-Hilfe App.
Viel Spaß beim Basteln.
Gruß Ulrich
Hinweis:
Hinweis:
7733
20
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3333
36
3
vor 5 Jahren
3007
0
3
vor 3 Jahren
618
0
1
vor 7 Jahren
12554
0
2
vor 5 Jahren
600
0
1
UI-Joe
Telekom Experte
vor 8 Jahren
Super Idee!
Ähnliches lässt sich auch als Favorit/Lesezeichen in einem Browser oder auf dem PC/Notebook/Tablet erreichen.
3
0