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Glasfaserausbau Sachsen
Telekom Expertin
vor 3 Jahren
Der Glasfaserausbau in Sachsen schreitet weiter voran.
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Ob - HomeOffice, HomeSchooling, Streaming Dienste, Online-Gaming - Mit einem Glasfaseranschluss bist Du schon heute für die digitale Welt von morgen versorgt.
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Du bist nicht bei der Telekom? Kein Problem - Um den Anbieterwechsel kümmern wir uns gerne - wir kündigen für Dich und Du behältst Deine bisherige Rufnummer.
Du bist Geschäftskunde? Klicke hier für alle Infos zum Glasfaserausbau für dein Business.
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Glasfaser-Events in deiner Region
Glasfaser-Infomobil vor Ort in:
Freital, vom 27.05. - 31.05.2024, Montag - Freitag von 10 - 18 Uhr, am REWE Markt, Dresdner Str. 250, Freital
Glasfaser-News Aus Deiner Region
13. September 2023, Meißen, Radebeul
Glasfaser-Ausbau in Radebeul gestartet: Was Sie jetzt wissen müssen
"...Die Telekom hat begonnen, in Radebeul Kabel für schnelles Internet zu verlegen.."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
6. September 2023, Meißen, Lommatzsch
Neue Glasfaser-Anschlüsse für Lommatzsch
"...Ende dieses Jahres soll das Verlegen der Kabel in Lommatzsch, Daubnitz und Wachtnitz beginnen..."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
ältere Meldungen:
26. September 2022, Meißen, Radebeul
Wie es mit schnellem Internet in Radebeul weitergeht
"...Die Telekom will die Stadtteile südlich der Bahntrasse erschließen..."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
20. September 2022, Kreis Meißen
Schnelles Internet bis zur letzten Milchkanne
"...Die Telekom will im zweiten Quartal 2023 mit den Bauarbeiten beginnen und zwar in der Region Großenhain..."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
13. September 2022, Erzgebirgskreis, Aue-Bad Schlema
3.800 Haushalte und Unternehmen erhalten schnelles Internet
"...Der Glasfaserausbau in Aue-Bad Schlema hat begonnen. Bis Ende Juni 2023 baut die Telekom 21 Kilometer Glasfaser und 18 Verteiler..."
Veröffentlicht: Freie Presse, zum Artikel
3. September 2022, Leipzig
Telekom treibt Ausbau des Leipziger Glasfasernetzes voran
"...Nach Böhlitz-Ehrenberg, Plagwitz und Leutzsch kommen nun Schleußig, Lindenau und Gohlis an die Reihe..."
Veröffentlicht: Leipziger Volkszeitung, zum Artikel
17. August 2022, Stolpen, Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge.
Glasfaserausbau in Stolpen startet
"...Die Telekom rüstet fast tausend Stolpener Haushalte mit schnellem Internet aus...."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
08. August 2022, Erzgebirgskreis, Lugau
Glasfaser: Telekom wird in Lugauer "Platte" aktiv
"...Für 1.100 Kunden soll schnelles Internet bereitgestellt werden. Die Arbeiten beginnen 2023..."
Veröffentlicht: Freie Presse, zum Artikel
25. Juli 2022, Meißen, Moritzburg
Moritzburg bekommt ein Glasfasernetz
"...die Telekom möchte das Internet in der Gemeinde schneller machen. Dafür startet sie im nächsten Jahr mit dem Bau eines neuen Breitbandnetzes..."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
07. Juli 2022, Meißen, Nossen
Telekom baut in Nossen Glasfasernetz
"...Im Stadtgebiet werden rund 1.500 Anschlüsse an das Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden..."
Veröffentlicht: Sächsische Zeitung, zum Artikel
Videos
Habt ihr Fragen zur Technik (Geschwindigkeiten, Nutzung vorhandener Geräte, Vectoring, VDSL etc.)?
Ein paar Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Technik, zu Produkten und Tarifen findet ihr hier:
ALLGEMEINES
Wo kann ich prüfen, welche Geschwindigkeit im Netz der Telekom bei mir anliegt?
Auf der Ausbaukarte unter www.telekom.de/sachsen kannst du eine adressgenaue Recherche durchführen. Mit Angabe von PLZ, Ort, Straße und Hausnummer wird dir nicht nur die aktuell verfügbare Geschwindigkeit im Netz der Telekom angezeigt, sondern auch, ob ein Ausbau in den nächsten Monaten stattfindet.
Was muss ich tun, um das schnelle Internet von der Telekom zu bekommen?
Um schneller im Internet surfen zu können, musst du einen neuen Auftrag bei der Telekom oder einem ihrer Vertriebspartner (z. B. regionaler Fachhändler oder Telekom Shop) erteilen. Aus rechtlichen Gründen erfolgt bei bestehenden Verträgen keine automatische Umschaltung auf das neue schnelle Breitbandnetz.
Ab wann kann ich die neue Geschwindigkeit nutzen?
Der Zeitpunkt der Einschaltung ist je nach Ausbauart von unterschiedlichen Faktoren abhängig.
Bei einem reinen Glasfaserausbau ist die neue Geschwindigkeit verfügbar, sobald im Einfamilienhaus der Glasfaserabschlusspunkt und im Mehrfamilienhaus die Glasfaserteilnehmeranschlussdose installiert sowie die Dokumentation in unseren Systemen durchgelaufen ist.
Die Einschaltung von Vectoring bedarf einer Genehmigung der Bundesnetzagentur zum Ausbau des betreffenden Kabelverzweigers (Anschluss des Kabelverzweigers an das Glasfasernetz, Herstellung eines Stromanschlusses vom zuständigen Versorger und Aufbau der Vectoring-Technik). Zuvor ist noch die Genehmigung für den Umbau von der betreffenden Kommune einzuholen.
Sobald die Einschaltung erfolgt ist, können Tarife mit höheren Bandbreiten wie folgt gebucht werden:
• in den Telekom Shops (shopsuche.telekom.de)
• unter 0800/330 1000 bzw. speziell für Glasfaser-Buchungen 0800 77 33 888
• im Internet unter www.telekom.de/glasfaser
• durch den Telekom-Außendienst Zuhause.
Eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit erfolgt aus rechtlichen Gründen bei bestehenden Verträgen nicht.
Können mir im Netz der Zukunft garantierte Geschwindigkeiten ohne „bis zu“-Angaben zugesichert werden?
Dass die Geschwindigkeits-Angaben mit einer „bis zu“-Angabe versehen werden, liegt an den spezifischen Bedingungen vor Ort.
Zum Beispiel kann der Weg vom Kabelverzweiger bis in den jeweiligen Haushalt unterschiedlich beschaffen sein. Hier spielen insbesondere die Länge und der Querschnitt des Verzweigerkabels (Kupferkabel) und die Qualität der Hausanschlussleitung eine große Rolle. (bezieht sich auf Vectoring Technik)
Des weiteren hängt die maximale Geschwindigkeit noch vom kontaktierten Server ab.
Die individuell erzielbaren „Endgeschwindigkeiten“ am Kundenanschluss können daher variieren, die Mindestbandbreiten am Hausanschluss kannst du in unseren Leistungsbeschreibungen einsehen.
Ich bin noch an einen anderen Anbieter gebunden. Kann ich vorzeitig zur Telekom wechseln?
Ja, das kannst du. Wenn du vorzeitig zur Telekom wechseln möchtest, hast du zwei Möglichkeiten:
• Möglichkeit 1: Du behältst deinen alten Anschluss und schließt parallel einen neuen Vertrag bei der Telekom ab – zahlst dann aber auch für beide Anschlüsse die Gebühren.
• Möglichkeit 2: Du kannst über eine Abschlagszahlung (variiert je nach Anbieter) vorzeitig aus dem bestehenden Vertrag entlassen werden und einen neuen Vertrag bei der Telekom abschließen.
Ich bin Kunde eines anderen Anbieters. Komme ich trotzdem in den Genuss der höheren Bandbreite?
Die Telekom ist laut Telekommunikationsgesetz verpflichtet, Dritten einen diskriminierungsfreien Zugang zum Netz zu gewährleisten. Konkret: Von dem Breitbandausbau der Telekom können auch die Kunden anderer Anbieter profitieren, wenn der Anbieter entsprechende Kapazitäten bei der Telekom vertraglich gesichert hat.
Was bedeuten die Begriffe Download und Upload?
Mit Download bezeichnet man die Geschwindigkeit, mit der im Internet Daten heruntergeladen werden können. Dazu zählt zum Beispiel das Aufrufen einer Internetseite oder das Ansehen von Videos im Internet.
Upload ist die Geschwindigkeit, mit der im Internet Daten hochgeladen werden können. Dazu zählt zum Beispiel das Hochladen von Bildern für ein Fotobuch oder der Versand einer E-Mail.
Ich bin Geschäftskunde. Gibt es für mich spezielle Breitbandangebote?
Unter telekom.de/geschaeftskunden kannst du eine Verfügbarkeitsprüfung machen. Dort erhältst du mögliche Tarifangebote für Geschäftskunden und kannst diese bei Bedarf direkt buchen.
Wie funktioniert das mit dem WLAN?
Aktuelle Angebote rund um das Thema Heimvernetzung findest du unter www.telekom.de/heimvernetzung. Unterstützung und Hilfestellungen zur Einrichtung oder Optimierung deines WLANs findest du auch in unserer Telekom Hilft-Community. Hier kannst du nach Einträgen rund um das Thema WLAN suchen oder auch gern selbst deine konkrete Frage stellen. Gern unterstützen dich aber auch unsere Telekom-Experten direkt per Telefon oder Fernwartung, wenn du unseren PC-Hilfe-Service dazu buchst. Mehr Infos unter www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe.
Kann mir jemand bei der Einrichtung des schnellen Internets auf meinem PC/Fernseher/Router oder des WLANs helfen?
Unsere Telekom-Hilft Community enthält bereits viele informative Anleitungen und Hilfestellungen zur Einrichtung. Bei Bedarf können unsere Kunden aber auch eine passende PC-Hilfe-Service dazu buchen. Dies ist besonders für all diejenigen interessant, die nicht unnötig warten möchten und per Telefon oder Fernwartung unterstützt werden möchten. Außerdem bieten wir einen Installationsservice vor Ort. Beide Zubuchoptionen kannst du hier bestellen.
Kann ich meine bisherigen Endgeräte wie Router, Telefon und Faxgerät weiterhin nutzen?
In der Regel ja, sofern es sich nicht um ältere, nicht kompatible Endgeräte handelt. Gerne unterstützt dich die Telekom bei der Überprüfung und Planung deiner vorhandenen Endgeräte. Nimm eine individuelle Beratung bei einem der Ansprechpartner in der Region (z. B. regionale Fachhändler oder Telekom Shop) in Anspruch, informiere dich online oder komme zu einer der Veranstaltungen im Rahmen der Inbetriebnahme (oder Einschaltung des neuen Netzes).
Die Leistungsmerkmale und die Funktionalitäten deines bisherigen Anschlusses können in der Regel auch bei deinem neuen Internetanschluss eingerichtet werden.
Erfolgt seitens der Telekom ein nachhaltiger Ausbau?
Wir berücksichtigen bei all unseren Ausbauvorhaben Nachhaltigkeitsgesichtspunkte. Das heißt, wir nutzen nach Möglichkeit vorhandene Infrastrukturen und neue innovative Ausbaumethoden.
VECTORING-AUSBAU
Was ist Super-/Vectoring bzw. VDSL2?
Super-/Vectoring bzw. VDSL2 ist eine Erweiterung zu VDSL, um höhere Bandbreiten zu erreichen. Es sind Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit/s im Download möglich. Hierbei werden Glasfaserkabel bis zum Verteilerkasten verlegt. Vom Verteilerkasten bis zu deinem Haus geht es dann mit dem bereits vorhandenen Kupferkabel weiter. Für eine störungsfreie Übertragung werden mit Hilfe einer speziellen Technik elektromagnetische Störungen eliminiert, wodurch die hohen Geschwindigkeiten möglich werden.
Wie zukunftssicher ist VDSL mit Super-/Vectoring?
Wir bringen mit dem VDSL-/Super-/Vectoring-Ausbau das Glasfaserkabel näher an die Haushalte heran. Mittels Vectoring-Technologie können sehr viele Haushalte sehr schnell und sehr effizient hohe Bandbreiten erhalten. Der Vectoring-Ausbau kann schneller und kostengünstiger realisiert werden als ein reiner FTTH -Ausbau. Die Kunden wollen jetzt schnell im Internet surfen und das zu einem fairen Preis, daher ist Vectoring eine wichtige Übergangstechnologie. Ein weiterer Vorteil für dich: Es sind keine baulichen Maßnahmen in deiner Wohnung oder an deinem Haus notwendig.
GLASFASER-AUSBAU
Was ist FTTH " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FTTH /ta-p/4671438#glossar" target="_blank"> FTTH und welche Vorteile hat es?
Bei einem FTTH -Anschluss (Fiber To The Home) wird eine Glasfaserleitung nicht mehr nur bis zum Verteilerkasten auf dem Bürgersteig, sondern direkt in Ihre Wohnung verlegt. Glasfaser ist die Zukunft im Bereich Kommunikation: Selbst größte Daten- und Informationsmengen werden sprichwörtlich in Lichtgeschwindigkeit verschickt. Highspeed-Internet, Fernsehen in Ultra HD und Telefonieren mit höchster Sprachqualität – das gibt es alles gleichzeitig über einen Anschluss. Denn mit unserem modernen Glasfasernetz werden Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 MBit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s möglich. Lichtwellen erlauben eine größere Distanz zwischen Vermittlungsstelle und Haushalt ohne Datenverluste. Zudem ist das Glasfaserkabel gegenüber Störungen (elektromagnetische Einflüsse, Magnetfelder) unempfindlicher.
Wird das Kupfernetz bei einem abgeschlossenen Glasfaserausbau abgeschaltet?
Bei einem Glasfaserausbau wird das noch bestehende Kupfernetz nicht sofort abgeschaltet. Die beiden Netze werden von uns zunächst parallel betrieben.
Ich möchte einen Glasfaseranschluss in meinem Haus haben. Wo muss ich mich hinwenden?
Zunächst kann hier geprüft werden, ob es bereits Planungen für einen Glasfaserausbau in deinem Wohnort gibt. Gibt es weder seitens der Telekom noch im Rahmen einer öffentlichen Breitbandausschreibung einen geplanten Glasfaserausbau, so bietet die Telekom die Möglichkeit mit „Mehr Breitband für mich“ eine eigene Glasfaserleitung zu bestellen. Informationen zu dieser Möglichkeit sowie den Kosten sind unter telekom.de/zuhause/netz/mehr-breitband-fuer-mich zu finden.
Wie unterscheiden sich die Begriffe Homes passed (plus), Homes prepared und Homes connected im Rahmen des Glasfaserausbaus?
Homes passed: Das Glasfaserkabel liegt in der Straße und führt an deinem Grundstück vorbei.
Homes passed plus: Das Glasfaserkabel liegt in der Straße und ein Leerrohr wurde vorbereitend an deine Grundstücksgrenze verlegt.
Homes prepard: Das Glasfaserkabel wurde auf deinem Grundstück bis ins Haus verlegt.
Homes connected: Das Glasfaserkabel liegt in deinem Haus und der Glasfaserabschlusspunkt wurde installiert (bei Mehrfamilienhäusern wird auch direkt die Glasfaserteilnehmeranschlussdose installiert). Der Glasfaseranschluss kann nun gebucht werden.
Bei Einfamilienhäusern wird erst nach Produktbuchung die Glasfaserteilnehmeranschlussdose installiert.
GEFÖRDERTER AUSBAU
Was heißt MBfD?
Die Abkürzung „MBfD“ steht für „Mehr Breitband für Deutschland“. Die Telekom bündelt unter „MBfD“ Ausbauvorhaben, bei denen zu den Investitionen der Telekom Fördergelder von Bund, Ländern, Kommunen und Gebietskörperschaften dazu kommen. Dieser Finanzmix sorgt dafür, dass auch Gebiete ans schnelle Netz angeschlossen werden, die sonst nicht ausgebaut würden.
Was bedeutet unterversorgtes Gebiet im Rahmen der Förderrichtlinie im geförderten MBfD-Ausbau?
Unterversorgte Gebiete innerhalb von geförderten Ausbauszenarien werden nicht von der Telekom festgelegt, sondern sind Bestandteil der Förderrichtlinie des Bundes. Gemäß Förderrichtlinie des Bundes für aktuell im Bau oder noch in Vertragsverhandlung befindlichen Gebieten liegt Förderfähigkeit vor, wenn aktuell (Stand 01/2020) weniger als 30 Mbit/s am Hausanschluss verfügbar sind. Das heißt, alle Haushalte mit 30 Mbit/s und mehr am Hausanschluss gelten als versorgt und alle Haushalte mit weniger als 30 Mbit/s als unterversorgt.
An wen kann ich mich wenden, wenn meine Adresse Teil einer Breitbandausschreibung ist?
Wird ein Breitbandausbau z.B. von einem Landkreis ausgeschrieben, haben die Bürger die Möglichkeit sich bei Fragen zum Breitbandausbau während des Ausschreibungsverfahrens an die ausschreibende Stelle zu wenden.
Was meint die Telekom, wenn sie von ETE-/ETA-Phase spricht?
Im Rahmen des geförderten Breitbandausbaus erfolgt nach der Vertragsunterzeichnung die Phasen zur Eigentümerermittlung (ETE) sowie zur Eigentümerakquise (ETA).
Bei der Eigentümerermittlung (ETE) werden die Eigentümer der in der Ausschreibung festgelegten Adressen, ermittelt, um im Anschluss diese zu kontaktieren und über den geplanten Breitbandausbau zu informieren.
Bei der Eigentümerakquise (ETA) werden die Grundstückseigentümer kontaktiert. Innerhalb einer gesetzten Frist haben die Eigentümer dann die Möglichkeit die erforderlichen Unterlagen an die Telekom zurückzusenden, um von dem Glasfaserausbau zu profitieren.
Was meint die Telekom mit Validierung bei einem Glasfaserausbau?
Validierung ist der Prozess innerhalb der Telekom, bei dem eingereichte Herstellungsaufträge (Voraussetzung für ein Glasfaseranschluss) geprüft, bearbeitet und in unseren Systemen hinterlegt werden. Der Validierungsprozess ist vollständig zu durchlaufen, wenn du als Antragsteller ein Bestätigungsschreiben bekommst.
Ich habe den Auftrag zur Herstellung eines Glasfaseranschlusses versendet, aber noch keine Bestätigung erhalten. An wen kann ich mich wenden?
Auskünfte und Fragen zum Herstellungsauftrag im geförderten Glasfaserausbau beantworten dir gern die geschulten Kollegen kostenfrei unter 0800 7733888.
Was bedeutet Inbetriebnahme nach Baufortschritt im geförderten FTTH -Ausbau?
Eine Inbetriebnahme nach Baufortschritt bedeutet, dass wir unser Netz strangweise in Betrieb nehmen, sobald diese fertiggestellt sind. Die Inbetriebnahme erfolgt nicht Ortsnetzweise. So kann es sein, dass innerhalb eines Ortes manche Kunden eher profitieren.
WEITERE FRAGEN RUND UM DEN TELEKOM-ANSCHLUSS?
Dann besucht doch einfach unser Hilfe & Service Portal.
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