Android 7 Update für Galaxy S7

Hallo zusammen!

 

Samsung hat die Tage das Update auf Android 7.1.1. für seine Galaxy S7 Smartphones ausgerollt. Ich wollte mal fragen, wann T-Mobile nachzieht und das Update auf seine (gebrandeten) Geräte verteilt.

 

MfG

Vielleicht weil nicht alle Probleme haben?

 

Hi,

 

finde ich jetzt aber interessant, dass hier die Telekom-Mitarbeiter (J.M.) den schwarzen Peter anderen, sprich Samsung, zuschieben - von wegen, das Update sei nicht ausgereift. So ein Schwachsinn, ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger Mitarbeiter/Techniker/Sonstwas der Telekom den Hauch einer Ahnung vom Betriebssystem hat - um daran rumzupfuschen, müssten die den Quellcode haben und den rückt Samsung schon aus lizenzrechtlicher Sicht sicherlich nicht raus.

Und das von denselben Mitarbeitern die Aussagen kommen, man gehe mit dem Problem OFFEN um, ist glatter Hohn.

Sollen die sich doch endlich mal Eier wachsen lassen und sagen was deren Ansicht nach so "unausgereift" am Update sei - denn wenn dem tatsächlich so wäre, gäbe es auch keinen trifftigen Grund, dies zu verschweigen! Man schiebt doch eine solche Hinhaltetaktik nur, wenn man von EIGENEN Problemen ablenken will!


@WingMan79 schrieb:

@katerspike70 schrieb:

@WingMan79

 

Gib über das Telefontastenfeld auf dem Handy bitte mal den Code *#1234# ein und poste dann den CSC Eintrag hier. Ich glaube nicht, dass das Gerät ein Telekombranding hat!

 


"Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"


Das Problem hatte ich mal mit der freien Olympia Edition 6.0.1 die ich aus Versehen zuerst geflasht habe... Mit der DTM und DBT Version funktioniert der Code aber normalerweise und gibt die Versionen für AP / CP und CSC aus.

Gelöschter Nutzer

nun Gut

 

Es hilft ja hier eigentlich niemanden wenn WIR pampig werden und hier losbrüllen...davon kommt das Update auch nicht schneller..(Hab ICH das geschrieben?^^)

 

Einigen WIR uns doch mal auf folgendes:

1.)Der Service der Telekom ist für Poppes...5 Setzen,sitzt schon,6!!!

2.)Die Kommunikation zw.T-Mobile und Kunden ist dasselbe

3.)Die Kommunikation zw.verantwortlichen Stellen und hier den Mitarbeitern ist auch 6!!

4.)Hätten WIR als ZAHLENDE KUNDEN(Und WIR zahlen nicht wenig) mal gewusst was fürn Problem vorliegt,da die freie DBT Version ja läuft inkl VoLte und WLanCall....die Apps jucken ja niemanden,womals so Apps wie OnlineManager seid 3 Updates eh nicht wirklich laufen...DAZU HAT MAN  NE HOTSPOTFLAT im Vertrag...LOL Zwinkernd

5.)Bringt es nichts liebe Telekom den schwarzen Peter einfach nach Samsung zu schieben...Aussagen wie: die Updates und auch die Sicherheitsupdates kommen NUR von denen,da haben WIR als Telekom nichts mit zu tun....SORRY,für wie BLÖD haltet Ihr eure Kunden sprich UNS?

 

Euch sollte mal langsam bewusst werden das die Brötchen die Ihr jeden Tag esst von UNS bezahlt werden und nicht von eurem Chef.

 

Keine Kunden,Kein Geld

 

WIR liefern ja unser Geld..

JETZT seid IHR dran.....

 

 Wie wäre es denn mal mit ner Stellungnahme von einem der Telekom Oberhäupter zu der ganzen Thematik hier ! Warum wir immer wieder hingehalten werden mit dem Update und warum man an der Kunden Hotline nur Märchen erzählt bekommt zu dem Update?! 


Oliver David schrieb: So ein Schwachsinn, ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger Mitarbeiter/Techniker/Sonstwas der Telekom den Hauch einer Ahnung vom Betriebssystem hat - um daran rumzupfuschen, müssten die den Quellcode haben und den rückt Samsung schon aus lizenzrechtlicher Sicht sicherlich nicht raus.


Wir wurschteln an dem Quellcode auch nicht herum. Wir testen, stellen Fehler in Zusammenhang mit unseren Diensten fest und geben unsere Anforderungen an den Hersteller, welcher nachbessern soll.

Gruß
Michael

@Michael Pa. schrieb:

Oliver David schrieb: So ein Schwachsinn, ich glaube nicht, dass auch nur ein einziger Mitarbeiter/Techniker/Sonstwas der Telekom den Hauch einer Ahnung vom Betriebssystem hat - um daran rumzupfuschen, müssten die den Quellcode haben und den rückt Samsung schon aus lizenzrechtlicher Sicht sicherlich nicht raus.


Wir wurschteln an dem Quellcode auch nicht herum. Wir testen, stellen Fehler in Zusammenhang mit unseren Diensten fest und geben unsere Anforderungen an den Hersteller, welcher nachbessern soll.

Gruß
Michael

Mit anderen Worten samsung bekommt es nicht hin Android 7 so anzupassen das es mit den Telekom Apps und Diensten kompatibel ist. Was samsung aber bei allen anderen Providern geschafft hat. Muss das aber ein Mist sein den die Telekom da programmiert hat XD (zumal mir das neu wäre das die handyhersteller ihr Betriebssystem an Providerdienste und -Apps anpasst anstatt umgekehrt)

Dass Samsung keine Quellcodes raus rückt ist Humbug. Klar, das System an sich und sein Quellcode ist geschlossen, was die Provider erhalten ist der Quellcode (zumindest teilweise) für die Modemfirmware sowie einige dokumentierte APIs, um ihre Dienste entsprechend in die Systemsoftware einzubinden und zu optimieren.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Samsung da irgendetwas so grundlegend geändert hat, dass eine reibungslose Migration nicht möglich ist und daher entweder die Telekom ihren Code neu schreiben oder Samsung nachbessern muss (falls es sich um einen Fehler handeln sollte). Gut möglich, dass andere Provider nicht auf derartige Probleme gestoßen sind, da eigentlich nur Telekom und Vodafone wirklich tiefgreifende Eingriffe an den Modemtreibern und der Software vornehmen (bspw. Anpassung und Optimierung von Sprachqualität, Datenübertragung, Sendeleistung, Verbindungsstabilität und Energieverbrauch für den Betrieb im eigenen Netz). Andere Anbieter arbeiten meist oberflächlicher Gleichgültig

Stellt sich nur die Frage, warum Vodafone dann nicht ebenfalls auf dieses ominöse Problem gestoßen ist? Vorstellbar wäre, dass Vodafone hier von Anfang an mit Samsung zusammengearbeitet hat und daher den eigenen Code bereits fertig hatte. Das würde zumindest erklären, wieso Vodafone das Update weit vor allen anderen fertig hatte.

Im Grunde sind das alles nur Spekulationen (wenn auch logisch hergeleitet). Den wahren Grund erfahren wir wohl nie...
Gelöschter Nutzer

Wenn ich das richtig verstehe muss also Samsung die krassen Programmierfehler der ahnungslosen Telekomer ausbügeln! Genial!!!

Dann überweist meinen monatlichen Betrag bitte ab sofort an Samsung! Danke!

Die schriftliche Bestätigung wäre nett!

Aber wenn das so ist, dass Samsung Probleme mit der Version für die Telekom hat, stellt sich mir die Frage: Wie funktionieren dann freie Geräte (DBT) im Telekom-Netz? Da müsste es ja nur Fehler geben.

telekom team ich habe ein frage

ich habe mein galaxy s7 von telekom shop gekauft onhe vertrag aber ich habe kein telekom apps oder die telekom logo von startup die product code ist ddx

Nicht zwingend. Klar funktioniert es, nur nicht so, wie es sich die Telekom für die Einhaltung ihrer Qualitätsansprüche wünscht Gleichgültig Die DBT ist halt eine universelle Version die in jedem Netz funkt und funktioniert. Die Telekom-Software ist jedoch speziell für den Betrieb im Telekomnetz optimiert und bietet neben verbesserter Signalqualität und Energieeffizienz oft (je nach Gerät) auch zusätzliche Funktionen. So war bis einschließlich Android 6.0.1 auf Samsung Geräten VoLTE und WLAN Call nur mit Telekom Branding möglich.
Auch das automatische Anmelden im Hotspot-Netz der Telekom über Telekom_SIM scheint mit der DBT nicht zuverlässig zu funktionieren (muss manuell eingerichtet werden und Login schlägt immer mal wieder fehl).

@NadeemNaal schrieb:

telekom team ich habe ein frage

ich habe mein galaxy s7 von telekom shop gekauft onhe vertrag aber ich habe kein telekom apps oder die telekom logo von startup die product code ist ddx

Das ist völlig normal. Samsung installiert diese netzspezifischen Apps abhängig von der eingelegten SIM Karte. 

 

DDX ist jedoch eindeutig ein Telekom Produktcode und somit was Updates betrifft von der Telekom abhängig. 

Gelöschter Nutzer

@Dominik Letica schrieb:

Auch das automatische Anmelden im Hotspot-Netz der Telekom über Telekom_SIM scheint mit der DBT nicht zuverlässig zu funktionieren (muss manuell eingerichtet werden und Login schlägt immer mal wieder fehl).

Sorry ... Das schlägt auch öfter unter Android 6.0.1 DTM der Telekom fehl ...

Ist mir zumindest nie aufgefallen. Mit der 6.0.1 DTM hatte ich bei einem Stadtbummel fast durchgehend WLAN über Telekom Hotspots, ohne dafür irgendetwas tun zu müssen. Nach dem Wechsel auf 7.0 DBT musste ich das Netzwerk "Telekom_SIM" manuell einrichten und seit dem muss ich auch immer wieder händisch die Verbindung herstellen (Übergabe zwischen mehreren Hotspots funktioniert augenscheinlich nicht und endet jedes Mal in einem Authentifizierungsfehler). Das wurde mir schnell so unkomfortabel, dass ich inzwischen mit dem Auto-Login vom Online-Manager deutlich besser fahre Gleichgültig


@Dominik Letica schrieb:
Nicht zwingend. Klar funktioniert es, nur nicht so, wie es sich die Telekom für die Einhaltung ihrer Qualitätsansprüche wünscht Gleichgültig Die DBT ist halt eine universelle Version die in jedem Netz funkt und funktioniert. Die Telekom-Software ist jedoch speziell für den Betrieb im Telekomnetz optimiert und bietet neben verbesserter Signalqualität und Energieeffizienz oft (je nach Gerät) auch zusätzliche Funktionen.
Na da lohnt sich ja das Warten doch!

 

Ich würde das T-Mobile-Branding entfernen um an neueste Updates heranzukommen, allerdings müsste ich dann auf WLAN-Call verzichten, und da bei uns echt ein mieser Mobilfunkempfang herrscht ist es ein tolles Feature welches ich nicht mehr missen möchte. Es nervt mich aber, dass ich keine Sicherheitsupdates erhalte, deswegen bin ich trotzdem am Überlegen das Branding zu entfernen.

Da ich Beiträge nicht zitieren kann, die Schaltfläche wird mir nicht angezeigt, warum auch immer, muss ich meine Antwort zu folgendem auf diese Weise schreiben. Dominik Letica schrieb: Das ist völlig normal. Samsung installiert diese netzspezifischen Apps abhängig von der eingelegten SIM Karte. Antwort von mir: Dies stimmt aus eigener Erfahrung nicht immer. Da ich bis Ende März 2017 auch noch Kunde bei Vodafone D2 bin, besitze ich auch noch deren aktivierte SIM-Karte. Netzspezifische Apps müssten demnach von Vodafone D2 installiert werden, wenn ich die Vodafone D2-Karte in mein S7 edge der Deutschen Telekom einlege. Bei mir ist dies nicht der Fall. Lediglich die Zugangsdaten für Internet und MMS wurden geändert. Diese ändern sich aber wieder, sobald ich die Telekom SIM-Karte einlege. Lege ich die SIM der Deutschen Telekom und von Vodafone D2 in as S6 meine Frau ein (ein Daddelphone ohne Netzbetreiberanpassung), werden auch hier keine netzspezifischen Apps installiert. Auch hier werden lediglich die Zugangsdaten für Internet und MMS des jeweiligen Netzbetreibers eingerichtet. Etwas am Rande. Das Verfassen von Beiträgen gefällt mir nicht. Neben der fehlenden Möglichkeit Beiträge zu zitieren, kann ich auch nicht so schreiben, wie ich es möchte. Das Freilassen einer Zeile scheint nicht möglich zu sein. Alles wird nach dem Absenden der Antwort hintereinander gesetzt. Grausam.
Telekom hilft Team

Wir wissen, dass ihr auf das Android 7 Nougat Update für das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Galaxy S7 wartet.

 

Wir konnten das Update aktuell noch nicht guten Gewissens freigeben. Wir setzen hinter den Kulissen alles daran, dass das Update so schnell es geht veröffentlicht werden kann.

 

Alle Dienste-, Funktionen- und Sicherheitsaspekte müssen dabei berücksichtigt werden und Geräte mit dem Update müssen in unserem Netz zu 100% ordnungsgemäß funktionieren. Nur wenn dies gewährleistet ist, werden wir die Freigabe für das Update erteilen und dies umgehend in unserem Informationsbeitrag zum Thema kundtun. Aktuelle Freigaben für kommende Software Updates in 2017. Die Sicherheitsupdates der vergangenen Monate werden in das kommende Update mit einfließen. Wir haben dem Hersteller unsere Änderungswünsche mitgeteilt und diese werden entsprechend umgesetzt. Wir tun dies, um euch die beste Qualität zu bieten.

 

Leider können wir euch nach wie vor keinen Termin nennen. Seid euch aber sicher, dass wir wissen, wie wichtig unseren Kunden dieses Thema ist und dass es daher bei uns ganz oben auf der Liste steht!

 

 

Wenn ihr wisst, wie wichtig es uns ist, warum bekommen wir, bei solchen extremen Verzögerungen, nicht endlich mal ne vernünftige Begründung, woran es liegt.

 

Und wenn das Update nicht wirklich absehbar ist, warum liefert ihr dann nicht zumindest die Sicherheitsupdates???

Hallo,

hier die antwort vom geschäftskundenservice der telekom:

 

...Die Kollegen haben mir geantwortet, dass die Google Monatsupdates dies Jahr tatsächlich wegen dem Android 7 nicht eingespielt wurden. Leider hat sich dann Android 7 im Telekom Branding verzögert. Aktueller Stand ist, dass Android 7 für das Samsung S7 im Mai freigegeben wird.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Kundenservice

Ich muss ein wenig Lachen. Nicht über das Geschriebene. Sondern darüber, dass ich in einem anderen Forum diese Info löschen musste. Die Deutsche Telekom fand es nicht gut, dass ich dies vor einigen Wochen schrieb. Man war sehr erbost. Ist halt die Deutsche Telekom.

@Marco P. schrieb:

Wir wissen, dass ihr auf das Android 7 Nougat Update für das Samsung Galaxy S7 und das Samsung Galaxy S7 wartet.

 

Wir konnten das Update aktuell noch nicht guten Gewissens freigeben. Wir setzen hinter den Kulissen alles daran, dass das Update so schnell es geht veröffentlicht werden kann.

 

Alle Dienste-, Funktionen- und Sicherheitsaspekte müssen dabei berücksichtigt werden und Geräte mit dem Update müssen in unserem Netz zu 100% ordnungsgemäß funktionieren. Nur wenn dies gewährleistet ist, werden wir die Freigabe für das Update erteilen und dies umgehend in unserem Informationsbeitrag zum Thema kundtun. Aktuelle Freigaben für kommende Software Updates in 2017. Die Sicherheitsupdates der vergangenen Monate werden in das kommende Update mit einfließen. Wir haben dem Hersteller unsere Änderungswünsche mitgeteilt und diese werden entsprechend umgesetzt. Wir tun dies, um euch die beste Qualität zu bieten.

 

Leider können wir euch nach wie vor keinen Termin nennen. Seid euch aber sicher, dass wir wissen, wie wichtig unseren Kunden dieses Thema ist und dass es daher bei uns ganz oben auf der Liste steht!

 

 


Jetzt müsste man sich die Frage stellen, warum schafft es die Deutsche Telekom nicht, Vodafone D2 und O2 können das Update ihren Kunden anbieten. Liegt es daran, dass deren Mitarbeiter in diesem Punkt deutlich kompetenter sind? Mehr Fachwissen? Zum Glück hat das Jahr 365 Tage. Die benötigt die Deutsche Telekom auch für viele Sachen.
Passt zwar hier nicht hinein, aber für die, die es interessiert, es gibt auf YouTube Videos vom neuen S8 und S8 Plus.
Vielleicht ist es aber auch genau umgekehrt... Eventuell haben die anderen Betreiber das Update trotz "Komplikationen" freigegeben oder auch nicht so genau hingesehen...
Wir wissen es einfach nicht und nur aufgrund von Spekulationen sollte man niemandem ans Bein pinkeln Lachend