Huawei Mate 20 pro firmware update ohne Telekom branding?

Gelöst

Hallo, 

 

Ich habe seit ein paar Tagen das Mate 20 pro und bei der Ersteinrichtung das branding der Telekom abgelehnt. Nun bekomme ich die Meldung das es ein Update gibt. Dies allerdings nur in der Telekom Variante bzw. in beiden Varianten aber nur wenn ich auch die Telekom Version installiere. Da ich aber lieber bei der stock Variante von Huawei bleiben möchte würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt nur die originalen Updates zu erhalten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Dieses "Update" beinhaltet kein Branding sondern nur optimierte Netz-Profile und die Telekom Apps und Klingeltöne, die jedoch nachträglich einfach wieder deinstalliert werden können, wenn diese nicht erwünscht sind.
Das Netzbetreiberupdate installiert sich NEBEN dem "originalen" Systemupdate und ist nicht davon abhängig. Du erhältst weiterhin alle offiziellen Updates von Huawei, sobald diese für dein Gerät freigegeben sind und ZUSÄTZLICH die Updates der Netzbetreiberoptimierungen, sobald welche verfügbar sind. Die Updates sind nicht von einander abhängig.

Ich habe jedoch kürzlich ein Austauschgerät direkt von Huawei (auch Mate20 Pro) erhalten, hier hab ich seltsamerweise keine Möglichkeit mehr, die Netzbetreiberupdates zu installieren, da diese mir gar nicht erst angeboten werden. Also wird wohl entweder doch noch eine Art Softwarebranding durchgeführt, oder Geräte mit C-Seriennummer sind von den Netzbetreiberupdates ausgenommen... So oder so, das von die befürchtete "Branding" betrifft nur die Partition mit den Nutzerdaten und wird zB bei einem Werksreset auch wieder entfernt. Auch die Apps lassen sich problemlos wieder deinstallieren. Du kannst das Update also bedenkenlos installieren Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist mir schon klar, aber das ist ein ungebrandetes Gerät, wie und welche Veränderungen verteilt die Telekom da?

Telekom hilft Team
Hallo @mrtelko,

folgende Rückmeldung der Fachseite:

"Das Update war / kommt von Huawei, also keine Netzbetreiber Aktualisierung.

Wie gesagt, es gab Verbesserungen im UI des Gerätes.

Verbesserungen müssen nicht unbedingt für jeden sichtbar sein, es sind auch kleine Fehler die korrigiert werden und somit das Betriebssystem stabilisieren."

Grüße
Mandy S.