Huawei P10 (VTR-L09) Android 9 Pie upgrade / generelle Telekom Updatestrategie

Gelöst

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich nun seit über einem Monat hier, bei Huawei und in anderen Foren diverse Diskussionen verfolge möchte ich doch auch mal die Frage aufwerfen: Wieso dauert es bei der Telekom gefühlt ewig und drei Tage bis auch nur Sicherheitsupdates ausgerollt werden? Selbst in Businesstarifen ist dies der Fall. 

 

Ich bin mit o.g. Smartphone immer noch mit 8.0.0.384 unterwegs was dem Patchlevel vom 01.01. entspricht. 

Nun bekomme ich als Antwort darauf hoffentlich nicht wieder die immer gleichen Floskeln "wir müssen die Sicherheit der Updates überprüfen und wollen den Kunden ein vollumfängliches und qualitativ hochwertiges Produkt bieten". Das erste was ich mache ist sämtliche Bloatware zu entfernen, dazu gehören auch alle Telekom-Apps. 

 

Was ich möchte ist ein Smartphone das kein halbes Jahr dem aktuellen Patchstand hinterher hinkt. Daher kommen wir auch schon zur zweiten Frage: Wann kann man denn nun damit rechnen, dass Android 9 auch tatsächlich mal für mein Smartphone ausgerollt wird? Immerhin passiert das ja anscheinend schon seit zig Wochen ohne das ich auch nur eine Änderung in der Systemaktualisierung/HiCare oder HiSuite sehe. 

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @WolfgangB89,

ich habe eine Antwort von meinen Kollegen erhalten.

Das Update wurde nun freigegeben und wird in den nächsten zwei Wochen ausgerollt.
Sollte das P10 kein Update erhalten, bitte ich darum, dass du dich bitte nochmal hier meldest.

Der Kollege prüft dann anhand deiner IMEI Nummer, welche Schritte eingeleitet werden müssen.

Vielen Dank für die Geduld und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @WolfgangB89 


@WolfgangB89  schrieb:

Hallo zusammen.

 

Selbst in Businesstarifen ist dies der Fall. 


Was hat ein Tarif mit dem Smartphone zu tun?

 

Im Übrigen gab es ein Stop von Huawei.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Android-9-fuer-Huawei-P10-plus/m-p/3892448#M1...

 

Ob nun weiter ausgerollt wird, ist mir aktuell nicht bekannt.


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was hat ein Tarif mit dem Smartphone zu tun?

 


Schon ein bisschen was. Ich denke das Businesskunden durchaus ein berechtigtes Interesse daran haben zeitnah zumindest Sicherheitsupdates zu bekommen. Diese werden i.d.R. bei anderen Providern schneller ausgeliefert.

 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 

Im Übrigen gab es ein Stop von Huawei.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Android-9-fuer-Huawei-P10-plus/m-p/3892448#M197599

 

Ob nun weiter ausgerollt wird, ist mir aktuell nicht bekannt.


Den Thread hab ich gelesen. Davon abgesehen das das ganze wieder in einer Brandingdebatte endet sollte lt. Thread seit 2 Wochen wieder ausgerollt werden. Das bezieht sich ja aber auch nur auf Android Pie.

 

Frage hast du den Weg mal über die HiCare App oder die Windows Software probiert?

Habe mehrfach HiCare, HiSuite (Windows Software) und das Android Systemupdate probiert. Überall bin ich mit 8.0.0.384 auf "aktuellem Stand".

Tut mir leid das zu lesen.

Mein mate 20 ist in den April angekommen.

 

Aktuell weiß ich nicht, welches Smartphone es in Zukunft werden kann.

Ich habe mir das 20 pro, wegen den

Enterprise recommended erworben.

https://www.android.com/intl/de_de/enterprise/recommended/

 

Hier wird huawei gar nicht mehr gelistet.

Gelöschter Nutzer

@WolfgangB89  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Was hat ein Tarif mit dem Smartphone zu tun?

 


Schon ein bisschen was. Ich denke das Businesskunden durchaus ein berechtigtes Interesse daran haben zeitnah zumindest Sicherheitsupdates zu bekommen. Diese werden i.d.R. bei anderen Providern schneller ausgeliefert.

 


Die Freigabe der Updates hat nichts mit dem Tarif zu tun, sondern mit der Seriennummer des Gerätes.

Alle andere Behauptungen sind ein Wunschdenken. Denn ein Kauf des Gerätes über den Tarif, garantiert nicht, das das Gerät noch an den Tarif gebunden ist.

Es wird immer nach und nach freigegeben um die Server nicht zu überlasten.

Meist dauert es, je nach Menge der Geräte, meist bis zu 2 Wochen, bis alle es haben.

 


@WolfgangB89  schrieb:

Wann kann man denn nun damit rechnen, dass Android 9 auch tatsächlich mal für mein Smartphone ausgerollt wird?

 

Grüße


Irgendwann, die Telekom veröffentlicht keine Termine.


@Gelöschter Nutzer  schrieb
Die Freigabe der Updates hat nichts mit dem Tarif zu tun, sondern mit der Seriennummer des Gerätes.

Okay, mag sein das ich hier einem Irrglauben aufgesessen bin. Nichts desto trotz sind diese 2 Wochen ja nun schon länger verstrichen..


@WolfgangB89  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb
Die Freigabe der Updates hat nichts mit dem Tarif zu tun, sondern mit der Seriennummer des Gerätes.

Okay, mag sein das ich hier einem Irrglauben aufgesessen bin. Nichts desto trotz sind diese 2 Wochen ja nun schon länger verstrichen..


@WolfgangB89  Da wirst noch warten müssen es wurde in letzter Zeit nur die Dualsim Version auf Pie gehoben die Singelversion etwas später. 

Telekom hilft Team
Hallo @WolfgangB89,

vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe dazu ein Ticket an die Kollegen erstellt und um eine Antwort bzgl. des Updates gebeten.
Sobald ich eine Rückmeldung habe werde ich mich wieder melden.

Spätestens am Freitag melde ich mich mit einem Update.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @WolfgangB89,

ich habe eine Antwort von meinen Kollegen erhalten.

Das Update wurde nun freigegeben und wird in den nächsten zwei Wochen ausgerollt.
Sollte das P10 kein Update erhalten, bitte ich darum, dass du dich bitte nochmal hier meldest.

Der Kollege prüft dann anhand deiner IMEI Nummer, welche Schritte eingeleitet werden müssen.

Vielen Dank für die Geduld und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo @Jamil-Ali G. 

 

danke für die Antwort. Ich werde die nächsten 2 Wochen ein Auge drauf halten und mich - falls bis dahin noch nichts ausgerollt wurde - hier nochmal melden.

 

Grüße.

Guten Tag,

Ich habe das gleiche Handymodell und auch seit Januar kein Update mehr erhalten. Könnten Sie mir bitte sagen an welche Adresse ich meine IMEI für sie Freischaltung senden soll?

Vielen Dank

Fabian 

 

Hallo @streetdog89,

die 2 Wochen sind noch nicht rum. Erst wenn diese vorbei sind, können wir die IMEI weitergeben.

Viele Grüße
Elvira H.

Habe gestern Abend ohne manuelle Suche die Nachricht bekommen, das ich auf 9.0.1 (Android Sicherheitspatch vom Mai) updaten konnte.

Hallo,

 

ich bin auch lagsam mal ein einem Update auf die aktuelle Android 9 Pie Firmware auf meinem Huawei P10 interessiert. Leider wird es bis jetzt nicht in der Systemaktualisierung angeboten. Wie kann mir geholfen werden?

 

Mfg

Micha

Guten Tag Elvira,
Leider sind gab es auch innerhalb der zwei Wochen kein Update für mein Handy. Ich bitte darum die Kontaktadresse zu Posten an die ich und andere Nutzer ihre IMEI senden können. Vielen Dank

@streetdog89  schrieb:
Guten Tag Elvira,
Leider sind gab es auch innerhalb der zwei Wochen kein Update für mein Handy. Ich bitte darum die Kontaktadresse zu Posten an die ich und andere Nutzer ihre IMEI senden können. Vielen Dank

@streetdog89  das update kommt schon noch es ist jetzt seit knapp 2 Wochen verfügbar. Es wird ja auch nicht auf einmal ausgerollt sondern nach und nach und dauert im Schnitt 6 Wochen 

Guten Morgen zusammen,

lasst uns mit den IMEI Nummern nicht zu voreilig handeln. Fröhlich

Es stimmt, dass ein Update innerhalb von zwei Wochen freigegeben wird. Um aber unsere Server zu entlasten, wird es in Schüben an euch ausgerollt und kann deshalb bis zu sechs Wochen dauern, bis es jeden erreicht. Ihr müsst euch also noch keine Sorgen machen.

Kommt gut in die neue Woche.

Grüße
Katharina S.