Ladekabel für Smartphones

Gelöst

Kann ich ein Smarphone Ladekabel such für Tablets zum Laden verwenden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @ThHa,

wenn das Kabel passt kannst du es verwenden. 

 

Was das Netzteil angeht kann es etwas länger dauern bis das Tablet vollgeladen ist da die Smartphone USB-Netzteile in der Regel weniger Leistung haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @ThHa,

wenn das Kabel passt kannst du es verwenden. 

 

Was das Netzteil angeht kann es etwas länger dauern bis das Tablet vollgeladen ist da die Smartphone USB-Netzteile in der Regel weniger Leistung haben.

Nein, dieses ist aufgrund der geringeren Ampereleistung nicht möglich. 

Smartphones 1A

Tablets 2A


@ThHa  schrieb:

Kann ich ein Smarphone Ladekabel auch für Tablets zum Laden verwenden?


 


@ThHa  schrieb:

Nein, dieses ist aufgrund der geringeren Ampereleistung nicht möglich. 

Smartphones 1A

Tablets 2A


Wenn du die Antwort schon zu wissen glaubst, warum frägst du dann ?

 

Aber natürlich geht das als Notbehelf.

 

Aber natürlich muss die Spannung passen !

Geht in der Regel schon, dauert nur länger.

Und schont meistens sogar den Akku 😉

 

Gruss VoPo 

Gelöschter Nutzer

@ThHa

 

Es geht also nicht um ein Ladekabel, sondern um ein Ladegerät bzw. Netzteil.

 

Ich habe mich selbst jahrelang mit mindestens 6 verschiedenen Ladegeräten herumgeärgert,

das ist seit einem Jahr Geschichte.

 

Lösung:  Ladegerät mit Mehrfach-USB-Ausgang, die eingebaute Elektronik erkennt automatisch

den bestmöglichen Ladestrom für das angeschlossene Gerät.

 

Vor allem auf Reisen ist das Gerät sehr nützlich, es ersetzt gleich 4 Ladegeräte und "belegt" nur

eine einzige Steckdose.

 

https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-RAVPower-Wandladeger%C3%A4t-Technologie-Powerbank-Wei%C3%9F/dp/...

 

@Ludwig II

 

Auch die Aussage von @ThHa  im Hinblick auf die Ampèrestärke kann ich nicht bestätigen -

meine Galaxies haben alle Ladergeräte mit 2 A Stromstärke.

 

Aber egal: Wer Fragen stellt und die Antworten schon im Vorfeld weiß, ist ja auch in "Vorteils-Position"...

er ist nicht auf andere User angewiesen, damit wird das Prinzip "Kunden-helfen-Kunden" glatt ad absurdum

geführt.

 

Richtig wäre: "Kunde hilft sich selbst"...

Sag mal @ThHa wieso stellst du immer Fragen und beantwortest sie dir im nächsten Moment selbst?


@Liner113  schrieb:

Sag mal @ThHa wieso stellst du immer Fragen und beantwortest sie dir im nächsten Moment selbst?


...und dazu noch mit einer falschen Antwort.

Natürlich kann auch mit einem Netzteil geladen werden, das weniger Leistung (Volt x Ampere) abgibt.

Allerdings dauert es dann länger, bis das angeschlossene Gerät zu 100% geladen ist.

Außerdem ist ein Ladekabel kein Ladegerät.


@Liner113  schrieb:

Sag mal @ThHa wieso stellst du immer Fragen und beantwortest sie dir im nächsten Moment selbst?


Stell Dich doch nicht so an und gib ihm endlich mal ne Lösungsmarkierung

SCNR


@Liner113  schrieb:

Hallo @ThHa,

wenn das Kabel passt kannst du es verwenden. 

 

Was das Netzteil angeht kann es etwas länger dauern bis das Tablet vollgeladen ist da die Smartphone USB-Netzteile in der Regel weniger Leistung haben.


@Liner113

Würde ich nicht behaupten. Während einige Smartphones bereits mit 50Watt, die meisten aber mindestens mit 20W laden sind Tablets meist immer noch bei 2A@5V. Deutlich langsamer. Ausnahme sind aber iPhones Zwinkernd


@ThHa  schrieb:

Nein, dieses ist aufgrund der geringeren Ampereleistung nicht möglich. 

Smartphones 1A

Tablets 2A


Hallo @ThHa

dann bin ich mal gespannt mit was du eine 20 Ampere Powerbank laden möchtestLachend


@FelixKruemel  schrieb:

@Liner113  schrieb:

Hallo @ThHa,

wenn das Kabel passt kannst du es verwenden. 

 

Was das Netzteil angeht kann es etwas länger dauern bis das Tablet vollgeladen ist da die Smartphone USB-Netzteile in der Regel weniger Leistung haben.


@Liner113

Würde ich nicht behaupten. Während einige Smartphones bereits mit 50Watt, die meisten aber mindestens mit 20W laden sind Tablets meist immer noch bei 2A@5V. Deutlich langsamer. Ausnahme sind aber iPhones Zwinkernd


50 Watt?

Dann müsste das Laderät mindestens 10 Ampere haben (Watt / Volt = Ampere) und die Ladegeräte mit USB-Anschluß für Smartphones und Tablets haben üblicherweise 5 Volt.

 

@Ludwig II

Falsch 5A bei 10V. Im Handy sind 2Akkus drin Zwinkernd

https://www.gsmarena.com/weve_tested_the_oppo_find_x_lamborghini_super_vooc_charging_and_its_stupid_...

 

Die Ladeleistung kann im Gegensatz zu dem dämlichen QuickCharge welches die Spannung erhöht und somit enorm viel Hitze erzeugt und dem Akku damit schadet auch bei hoher Last auf dem Smartphone auf Maximum gehalten werden. Der Akku selber wird so gut wie nicht warm, da die Spannung nicht unterschiedlich ist und durch die höhere Stromstärke nur das Netzteil warm wird.

 

Wird sich so durchsetzen. 20Watt sind aber mittlerweile Standard, behaupte ich mal.


@FelixKruemel  schrieb:

@Ludwig II

Falsch 5A bei 10V. Im Handy sind 2Akkus drin Zwinkernd

https://www.gsmarena.com/weve_tested_the_oppo_find_x_lamborghini_super_vooc_charging_and_its_stupid_...

 

Die Ladeleistung kann im Gegensatz zu dem dämlichen QuickCharge welches die Spannung erhöht und somit enorm viel Hitze erzeugt und dem Akku damit schadet auch bei hoher Last auf dem Smartphone auf Maximum gehalten werden. Der Akku selber wird so gut wie nicht warm, da die Spannung nicht unterschiedlich ist und durch die höhere Stromstärke nur das Netzteil warm wird.

 

Wird sich so durchsetzen. 20Watt sind aber mittlerweile Standard, behaupte ich mal.


Dann ist das aber ein spezielles Ladegerät für ein ganz spezielles Smartphone.

Ich kenne so ein Ladegerät/Smartphone nicht.

Mir sind in diesem Bereich nur Ladegeräte mit 5 Volt bekannt.

 

m.W. haben die Smartphones und Tablets auch nur Akkus mit 3,6 Volt und die eingebaute elektronische Ladeintelligenz regelt die 5 Volt-Spannung des Ladegerätes entsprechend.

 

Kannst mir das Smartphone nennen, das ein 10 Volt Ladegerät serienmäßig mitbekommt?

An das verlinkte „Ladegerät“ würde ich keines meiner Smartphone oder Tablets anschließen.

 


@viper.de  schrieb:

@Liner113  schrieb:

Sag mal @ThHa wieso stellst du immer Fragen und beantwortest sie dir im nächsten Moment selbst?


Stell Dich doch nicht so an und gib ihm endlich mal ne Lösungsmarkierung

SCNR


@viper.de den Erfolg gön ich ihm nicht Fröhlich

@Ludwig II

OnePlus 6T McLaren Edition

Oppo Find X

 

Wenn du das Ladegerät an ein normales Handy anschließt lädt es mit 5V 2,1A.