Oneplus 8 pro signal/verbindungsabbrüche

Hab seit einer Woche ein oneplus 8 pro und bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Aber recht oft bricht das Signal bzw die mobile Verbindung ab und ich habe dann gar kein Netz mehr. Das Handy wählt sich auch nicht mehr ein. Danach hilft nur ein Neustart des Gerätes und dann ist wieder alles gut. Habt ihr da paar Ideen woran es liegen kann. Hab Einstellung probiert ect. Hab auch ne, weiss nicht, 8 Jahre alte sim karte., kann es daran liegen? Hab mir heute eine sim im Telekom Shop geholt um sie tauschen, er meinte nach 10-15 min ist sie freigeschaltet aber jetzt ist auch schon der tag rum... Könnte es aber auch an der sim liegen?

Mit freundlichen Grüßen 

Hallo @i.rozic ,

die Möglichkeit besteht, dass es an der SIM liegt. Ich würde genau wie Sie es jetzt geplant haben zunächst eine neue SIM testen.

 

Viele Grüße,

Coole Katze

Telekom hilft Team
Hallo @i.rozic,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Community.

Hattest du das Problem mit deinem vorherigen Smartphone auch schon?

Am besten befüllst du dein Benutzerprofil, dann kann ich mich mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße
Sarah E.

@Sarah E. Nein davor hatte ich ein Huawei p20 Pro, der hat die Verbindung gehalten auch wenn z.B. zu Hause im Haus der LTE Balken auf 1 oder 2 Balken fiel und es gab keinerlei Probleme.

Telekom hilft Team
Hallo @i.rozic,

es kann an der SIM liegen, da kann man die Karte tauschen und es ausprobieren. Lass uns dazu mal kurz telefonieren. Bist du jetzt erreichbar oder wann passt es dir?

Grüße
Peter

Hatte mir gestern früh eine neue sim im Shop geholt, der Telekom Mitarbeiter meinte es dauert 15 min bis die neue sim funktioniert. Hab einen Tag bis eben grad gewartet. Binjetzt selber ins kundencenter gegangen und hab sie jetzt selber freigeschaltet. Scheinbar hat er vergessen es zu machen oder hat ein Fehler gemacht oder vergessen im System ein Haken zu setzten damit sie freigeschaltet wird, Weiss nicht wie euer System funktioniert. Nun ist sie freigeschaltet und ist im Handy drinne mal schauen ob ich das Problem noch habe melde mich in ein oder 2 Tagen nochmal ob es jetzt funktioniert.

Mit freundlichem Gruß 

Jetzt ist ja ne neue sim drinne ab heute lässt uns ein 2 tage warten ob mein problem wieder auftritt. 

Mit freundlichem Gruß 

Telekom hilft Team
Hallo @i.rozic,

alles klar. Wenn es auch mit der neuen SIM zu dem Problem kommt, dann gucken wir, was noch als Ursache infrage kommt. Aber ich denke, es wird mit der neuen SIM besser gehen. Danke für deine Rückmeldung.

Grüße
Peter

Gerade wieder passiert sitze auf der Terrasse und weist der Empfang aber nach flugmodus an und kurz warten dann wieder anmachen ist der Empfang wieder da. Na wenigstens kein Neustart nötig. Eins als Empfang weg u d das andere nach dem ich flugmodus an und aus gemacht habe

Bei meinem huawei p20pro hatte ich nur lte an und er hatte immer Empfang auch wenn es geringer Empfang war lte oder lte+. Beim 8pro hatte bis eben auch immer nur lte an eigentlich sollte es bei dem ja auch so funktionieren, hab jetzt auch 3g/h/h+ angemacht evtl switch er jetzt immer hin her ich beobachte das mal. Normalerweise möchte ich nur lte haben da ich Hotspot in der Regel an habe für andere Geräte und die datenrate da wesentlich besser ist. 

Telekom hilft Team
Hallo @i.rozic,

es ist auch durchaus sinnvoll, die anderen Netzmodi als Fallback aktiv zu haben. Denn nur LTE an zu haben bedeutet natürlich immer einen kompletten Netzverlust wenn aus welchem Grund auch immer für einen Moment kein LTE-Empfang gegeben ist.

Eine Störung ist in deinem Gebiet jedenfalls nicht bekannt.

Grüße
Peter

Auch mit allem an hätte ich gerade Ausfall. Solangsam hab ich das Gefühl es liegt am Gerät. kann ja nicht sein das gerade als ich das neue Gerät bekomme nur für mich das Netz für teilweise 10 20 sec ausfällt und wenn ich restart mache es zufällig geht, das ist ja eher unwahrscheinlich und bei meiner Familie und den Besuch den ich gestern hatte war es ja eben nicht. Deutet wohl alles auf das Gerät hin. Gibt es irgendwelche einstellt Möglichkeiten die ausprobieren könnte? Da gibt es eigentlich viele Optionen gerade was das jetzt betrifft, kenne mich da nicht so gut aus zb dämpfungswerte/grad ob man da was einstellen kann etc und wo man sowas einstellen kann

Mfg 

Telekom hilft Team
Da würden mir jetzt keine Einstellungen zu einfallen. Ich habe hier auch nicht die Möglichkeit, mit einem One Plus zu testen. Ich teile aber deine Einschätzung, dass die Ursache sehr wahrscheinlich am Gerät hängt. Was du probieren kannst, Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und wenn es ganz hartnäckig ist, Zurücksetzen des Handys auf Werkseinstellungen. Eventuell könnte man noch gucken, ob irgendeine Energiespareinstellung verantwortlich ist, obwohl ich das eigentlich eher für unwahrscheinlich halten würde.

Grüße
Peter

Werde auch erstmal werksreset machen aber das wird erst morgen o übermorgen was. Muss erst Daten sichern Passwörter etc aber dann gibt's rückmeldung

Hab heute Reset gemacht mal schauen wie es jetzt verhält n. Mal noch ne Frage, wie stell ich den zugangspunkt apn richtig ein? 

Mfg

Hallo @i.rozic ,

das sollte eigentlich von alleine richtig sein und ich würde es auch so belassen. 

Oder haben Sie da ein Problem?

 

Grüße,

Coole Katze

Weil ich das gerne abgleichen möchte, es ist gefühlt besser nach dem Reset aber ich würde gerne jede fehlerquele ausschließen da es immer noch auftritt der Fehler das er sich nicht mehr ins Netz einwählen will

Und wenn sie mein Bericht über den Fehler bei meinem Gerät mitgelesen haben finde ich als mögliche fehlerquele plausibel

Benutzername und Passworts ist bei mir standartmässig 

telekom

telekom 

Was jetzt besser? 

 

Telekom hilft Team
Hallo @i.rozic,

probier doch einfach mal den Tipp von @Coole Katze aus und dann hast du eine Möglichkeit zu vergleichen. Zwinkernd

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hat alles nicht geholfen. Aber...hab jetzt im apn bei Träger auf LTE und H und H+ gestellt. Hab dann *#*#4636#*#* die ne gewählt und hab da auf nur LTE gewählt und seit dem hält er die Verbindung zu LTE dauerhaft hatte nur einmal dass er die Verbindung verloren hat und sich nicht mehr einwählen wollte. Aber dann hat Flugmodus an U ausmachen geholfen und er hat sich wieder eingewählt,was er vorher nicht gemacht hat. Zwar ist es unlogisch das ich bei der apn auch H und H+ drinnen hab aber es klappt bis jetzt. Hier noch paar screenshots.ich berichte nach 2,3 Tagen ob es dauerhaft funktioniert.

Wahrscheinlich das letzte mal, was spürbar geholfen hat ist das OS Update auf 10.5.9. seitdem läuft es sehr stabil mit der Verbindung auch bei wenig Empfang hab immernoch nur LTE eingestellt in der APN und unter *#*#4636#*#* 

Ich hoffe damit konnte ich gleichgesinnten helfen die auch das Problem haben. Falls euch das Update nicht angezeigt wird, mit oxygen updater im Play Store kann man den Patch für die EU Region runterladen und installieren. 

Ich hoffe ich muss mich nicht mehr melden 

Mit freundlichen Grüßen

Ein wieder zufriedener OP 8 pro Kunde 

Telekom hilft Team
@i.rozic,

es freut mich, dass es nun erstmal funktioniert und danke für den Tipp für alle und die Rückmeldung.

Viele Grüße
Dean B.

Verbindungsabbrüche kommen immernoch vor, für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar, kann es irgendwie an der Telekom liegen zb an akzenptanz der Geräte an den Funkmasten oder liegt es einfach an der oneplus Software? Könnte beides sein oder? Hab in anderen Foren Gleichgesinnte gefunden die haben auch schon Geräte getauscht also an einem direkten defekt kann es nicht liegen.