iPhone verliert VPN bei Wechsel in Standby (Telekom MoFu-Vertrag, iOS 15.1 und 15.2 und FB 7490 OS 7.29)

Gelöst

Hallo zusammen, vielleicht Kann mir jemand helfen:

ich für meine FRITZ!Box 7490 nach Konfigurationsanleitung von AVM einen VPN eingerichtet, dieser funktioniert soweit auch.

 

Allerdings habe ich festgestellt, dass die VPN Verbindung vom iPad (iOS 15.2 und auch vom iPhone (iOS 15.1) nach dem Wechsel in den standby Modus (je nach Einstellung zwischen 30 Sekunden und mehrere Minuten) einfach kommentarlos getrennt wird.

Dabei ist es auch egal, ob ich gerade im (eigenen) WLAN bin oder ob ich gerade über Mobilfunk via LTE verbunden bin.

 

 Hat jemand das gleiche Problem und hat ihr schon eine Lösung für? 

danke schonmal. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Gelöschter Nutzer

VPN on demand scheint nur mit zertifikatsbasierten VPN-Zugängen zu funktionieren

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depae3d361d0/web

 

IMHO ist ein Fritzbox-VPN da raus. Ein einfacher OpenVPN-Server kann da helfen. Entweder auf nem RAspi oder zum Beispiel in Draytek-Routern enthalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

VPN on demand scheint nur mit zertifikatsbasierten VPN-Zugängen zu funktionieren

https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/depae3d361d0/web

 

IMHO ist ein Fritzbox-VPN da raus. Ein einfacher OpenVPN-Server kann da helfen. Entweder auf nem RAspi oder zum Beispiel in Draytek-Routern enthalten.

@Gelöschter Nutzer 

 

Das Gewünschte wäre eher „always on“, Nicht „on demand“, denn dann würden im standby ja ggf. wieder Daten ohne VPN übertragen. 
laut Artikel geht das nur auf „managed devices“, was für den Privatkunden natürlich nicht zufriedenstellend ist.

Dies hab ich heute auch in einem 1 1/2 ständigen Gespräch mit apple erörtert.

Hier wäre es schön, wenn sich mehr Leute bei apple melden würden, um etwas Überzeugungsarbeit  zu leisten. Das hat mir der  Mitarbeiter auch so gesagt.

entweder telefonisch, oder z.B. über diesen link:

http://apple.com/feedback

 

Habe das dann so formuliert - nur als Beispiel:

“The VPN connection breaks down every time the device is put on standby mode. This was tested on several devices like iPad Air, iPhone 11 Pro. The VPN connection itself works stable as simultaneously shown on an android device“

 

 

Am VPN kann’s übrigens nicht liegen, denn mein Android Gerät hält die Verbindung auch über Stunden im standby. (S. Anhang)

Hallo,

hab zwischenzeitlich das gleiche Problem, allerdings trotz Allways on.

Bisher hab ich keine Lösung

 

Pit