Domain E-Mail: Smarthost

16 years ago

Hallo,

wir sind Business Kunde von Telekom/T-Online (Telefonie, DSL) und nutzen zusätzlich das Produkt "Domain-Email".

Wir wollen unsere Mails über dieses Paket über einen Exchange-Server verwalten und benötigen dazu einen Smarthost (SMTP-Relay), da wir den Servern nicht direkt ins Internet stellen wollen.

Frage:
Können wir den "smtprelay.t-online.de" nutzen?
Wenn ja, muss die Nutzung dafür separat freigeschalten werden (Telnet mit Port 25 bringt "421 Your are not authorized..")?
Wenn nein, was müssen wir umstellen?

Mfg
auto-pruefstelle

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    • 16 years ago


      Sehr geehrte Kundin,
      sehr geehrter Kunde,

      Können wir den "smtprelay.t-online.de" nutzen? Wenn nein, was müssen wir umstellen?

      Können wir den "smtprelay.t-online.de" nutzen?

      Wenn nein, was müssen wir umstellen?
      Können wir den "smtprelay.t-online.de" nutzen?

      Wenn nein, was müssen wir umstellen?


      Bitte sehen Sie sich hierzu folgende Seite an:
      <>
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
      -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • 16 years ago

      Sorry, aber das war nicht meine Frage. Wie ich mit einem E-Mail Client unsere T-Online Mails abhole ist mir bekannt. Das ganze soll aber über einen EXCHANGE-Server laufen, der NICHT direkt im Internet steht, dh. ich brauche einen Smarthost.

      Es geht um die Nutzung Ihres Relay-Servers (smtprelay.t-online.de).

      Wie in meinem ursprünglichen Posting beschrieben, bekomme ich via Telnet eine "Not Authorized" Meldung.

      Können Sie mir bitte Mitteilen, auf welchem Weg wir Ihren RELAY-Server nutzen können.

      Mfg
      delph.ine

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    • 16 years ago

      Hallo auto-pruefstelle,

      Sorry, aber das war nicht meine Frage. Wie ich mit einem E-Mail Client unsere T-Online Mails abhole ist mir bekannt. Das ganze soll aber über einen EXCHANGE-Server laufen, der NICHT direkt im Internet steht, dh. ich brauche einen Smarthost.

      Sorry, aber das war nicht meine Frage. Wie ich mit einem E-Mail Client
      unsere T-Online Mails abhole ist mir bekannt. Das ganze soll aber über
      einen EXCHANGE-Server laufen, der NICHT direkt im Internet steht, dh.
      ich brauche einen Smarthost.
      Sorry, aber das war nicht meine Frage. Wie ich mit einem E-Mail Client
      unsere T-Online Mails abhole ist mir bekannt. Das ganze soll aber über
      einen EXCHANGE-Server laufen, der NICHT direkt im Internet steht, dh.
      ich brauche einen Smarthost.


      Der Postausgangsserver für "Domain eMail" ist smtpmail.t-online.de bzw.
      securesmtp.t-online.de für verschlüsselte Verbindungen.
      Als Anmeldenamen verwenden Sie bitte die E-Mail-Adresse Ihres Postfachs,
      z. B. name@meine-firma.de, als Passwort nutzen Sie Ihr eingerichtetes
      E-Mail-Passwort. Unser Server setzt die Absenderadresse der E-Mail
      automatisch auf die als Anmeldenamen verwendete Adresse. Das bedeutet,
      dass Sie über Exchange auf diese Art nicht mehrere verschiedene
      Absenderadressen verwenden können.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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      http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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    • 16 years ago

      Hallo,

      also entweder wollen Sie mich nicht verstehen, oder ich drücke mich nicht deutlich genug aus. Also nochmal:

      1. Wissen Sie was ein "Smarthost" oder auch "Relay-Server" ist? (Sorry, dass ich solche Fragen stelle, aber ich bekomme von Ihnen Antworten, die diesen Rückschluß nahelegen)

      2. Wenn nein: Ein "Smarthost" ist ein SMTP-Server, der in der Lage ist, Mails von einem anderen SMTP-Server anzunehmen UND diese ohne Veränderung des Mailheaders (zumindest was Absender und Empfänger angeht) an den Empfänger weiterleitet. Ergebnis ist, dass der Empfänger der Mail die Absendeadresse des ursprünglichen Absenders sieht und somit auch darauf antworten kann.(Sehr einfache Erklärung!)

      3. Wir sind im Besitz von 5 Mailaccounts einer von uns verwendeten Domain, die wir über das Produkt "Domain E-Mail" von T-Online gebucht haben.

      4. Was wir möchten, ist folgendes:
      Unser Mitarbeiter A (a@mydomain.de) sendet eine Mail an einen externen Empfänger B (b@externeDomain.de).
      Mail wird vom Mailprogramm des Mitarbeiters A an unseren Exchangeserver geleitet. Dieser Server steht NICHT im Internet. Kein MX-Eintrag verweist auf diesen Server (wegen dynamischer IP etc.). Unser Exchangeserver muß nun die Mails an den Empfänger leiten.
      Und jetzt kommts:
      Wir benötigen einen Smarthost unseres Providers (T-Online) an den wir alle unsere Mails senden können.
      An diesem Server kann sich unser Exchangeserver nur mit EINEM (!!!!!) Login anmelden (entweder ein generelles SMTP-Auth oder Identifikation über einen T-Online Zugang) und alle Mails weiterleiten (keine Änderung der Absenderadresse!!!!), sodass folgendes möglich ist:

      Mitarbeiter A (a@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost --> Empfänger B
      Mitarbeiter C (c@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost --> Empfänger B
      Mitarbeiter D (d@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost --> Empfänger B

      Bei Empfänger B kommen drei Mails von drei unterschiedlichen Mailadressen an:
      a@mydomain.de, c@mydomain.de und d@mydomain.de

      Fazit:
      Was müssen wir tun, welche Vereinbarung mit T-Online schliessen, welche Kosten tragen, damit wir einen solchen Smarthost von T-Online nutzen können???

      Wenn T-Online einen solchen Service nicht anbieten, dann bitte sagen Sie uns dies unmissverständlich. Dann müssen wir uns einen anderen Businessprovider suchen.

      In der Hoffnung, jetzt endgültig klar gemacht zu haben, was wir wollen,

      MfG
      delph.ine

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    • 16 years ago

      Hallo delph.ine,

      1. Wissen Sie was ein "Smarthost" oder auch "Relay-Server" ist?

      1. Wissen Sie was ein "Smarthost" oder auch "Relay-Server" ist?
      1. Wissen Sie was ein "Smarthost" oder auch "Relay-Server" ist?


      Aber sicher doch! ;-)

      4. Was wir möchten, ist folgendes: Unser Mitarbeiter A (a@mydomain.de) sendet eine Mail an einen externen Empfänger B (b@externeDomain.de). Mail wird vom Mailprogramm des Mitarbeiters A an unseren Exchangeserver geleitet. Wir benötigen einen Smarthost unseres Providers (T-Online) an den wir alle unsere Mails senden können. An diesem Server kann sich unser Exchangeserver nur mit EINEM (!!!!!) Login anmelden (entweder ein generelles SMTP-Auth oder Identifikation über einen T-Online Zugang) und alle Mails weiterleiten (keine Änderung der Absenderadresse!!!!), sodass folgendes möglich ist: Mitarbeiter A (a@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost --> Empfänger B Mitarbeiter C (c@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost --> Empfänger B Mitarbeiter D (d@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost --> Empfänger B Bei Empfänger B kommen drei Mails von drei unterschiedlichen Mailadressen an: a@mydomain.de, c@mydomain.de und d@mydomain.de Fazit: Was müssen wir tun, welche Vereinbarung mit T-Online schliessen, welche Kosten tragen, damit wir einen solchen Smarthost von T-Online nutzen können???

      4. Was wir möchten, ist folgendes:
      Unser Mitarbeiter A (a@mydomain.de) sendet eine Mail an einen externen
      Empfänger B (b@externeDomain.de).
      Mail wird vom Mailprogramm des Mitarbeiters A an unseren Exchangeserver
      geleitet.

      Wir benötigen einen Smarthost unseres Providers (T-Online) an den wir
      alle unsere Mails senden können.
      An diesem Server kann sich unser Exchangeserver nur mit EINEM (!!!!!)
      Login anmelden (entweder ein generelles SMTP-Auth oder Identifikation
      über einen T-Online Zugang) und alle Mails weiterleiten (keine Änderung
      der Absenderadresse!!!!), sodass folgendes möglich ist:
      Mitarbeiter A (a@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost
      --> Empfänger B
      Mitarbeiter C (c@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost
      --> Empfänger B
      Mitarbeiter D (d@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost
      --> Empfänger B
      Bei Empfänger B kommen drei Mails von drei unterschiedlichen Mailadressen an:
      a@mydomain.de, c@mydomain.de und d@mydomain.de
      Fazit:
      Was müssen wir tun, welche Vereinbarung mit T-Online schliessen, welche
      Kosten tragen, damit wir einen solchen Smarthost von T-Online nutzen
      können???
      4. Was wir möchten, ist folgendes:
      Unser Mitarbeiter A (a@mydomain.de) sendet eine Mail an einen externen
      Empfänger B (b@externeDomain.de).
      Mail wird vom Mailprogramm des Mitarbeiters A an unseren Exchangeserver
      geleitet.

      Wir benötigen einen Smarthost unseres Providers (T-Online) an den wir
      alle unsere Mails senden können.
      An diesem Server kann sich unser Exchangeserver nur mit EINEM (!!!!!)
      Login anmelden (entweder ein generelles SMTP-Auth oder Identifikation
      über einen T-Online Zugang) und alle Mails weiterleiten (keine Änderung
      der Absenderadresse!!!!), sodass folgendes möglich ist:
      Mitarbeiter A (a@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost
      --> Empfänger B
      Mitarbeiter C (c@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost
      --> Empfänger B
      Mitarbeiter D (d@mydomain.de) --> Exchangeserver --> T-Online Smarthost
      --> Empfänger B
      Bei Empfänger B kommen drei Mails von drei unterschiedlichen Mailadressen an:
      a@mydomain.de, c@mydomain.de und d@mydomain.de
      Fazit:
      Was müssen wir tun, welche Vereinbarung mit T-Online schliessen, welche
      Kosten tragen, damit wir einen solchen Smarthost von T-Online nutzen
      können???


      Nach Ihrer Beschreibung müssten Sie tatsächlich den Server
      "smtprelay.t-online.de" nutzen, um über Exchange E-Mail zu versenden.
      Die Nutzung dieses Server ist Bestandteil des "E-Mail Pakets"; nähere
      Informationen zu diesem Produkt erhalten Sie ab
      <>. Der Preis
      dafür beträgt EUR 4,99 pro Monat.
      Wenn Sie das E-Mail Paket gebucht haben, können Sie den Server
      smtprelay.t-online.de ohne weitere Konfiguration nutzen. Beachten Sie
      jedoch, dass die Nutzung nur über Internetverbindungen möglich ist, die
      Sie über Ihre "t-online.de"-Zugangskennung herstellen.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihr T-Home-Team
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