Domain auf Shop umleiten, wegen ...eshop.t-online.de?!

Gelöst
Hallo,
finde das Shopsystem echt super, aber diesen langen Anhang in der Domain eshop.t-online.de wirklich nicht gut. Weiß auch nicht, wie Google das findet (ob sich das schlechter aufs Ranking auswirkt). Und irgendwie klingt das wie versteckte t-online Werbung.
1. Gibt es eine Möglichkeit auf eine eshop.t-online.de-freie Domain.

2. Kann man eine Domain mieten und ohne Problem auf den Shop umleiten?

Grüße FreitagNacht
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Matzi1976

Hallo Martina,

wenn Sie zu Ihrem Shop eine Homepage mit einer Domain bei der Telekom haben, haben Sie die Möglichkeit diese Domain dem Shop zuzuweisen. Wie dies genau vonstatten geht, ist in dem PDF-Dokument erklärt, welches ich an diesen Beitrag angehängt habe.

Wenn Ihr Shop bereits eingerichtet ist und Sie eine Domain auf einem Homepage Produkt registriert haben, können Sie in der Anleitung an Punkt 3 (Domain zuweisen) einsteigen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hallo telekom-team,
gibt es hierzu schon neuigkeiten?

1. ist es seitens telekom überhaupt geplant seinen kunden dies einmal zur verfügung zu stellen?

2. wenn ja, bis wann ist dies geplant?
Telekom hilft Team
Hallo e-Vie,

derzeit ist uns nicht bekannt das es hier Änderungen geben soll.
Hallo liebes Foren Team,

die neuen Updates des Shopsystems sind klasse, die größtenteils absolut bei mir fehlerfrei laufen, aber wie sieht es aus, mit dem eigenen Domain Namen?

Wenn es in diesem jahr keine Änderung gibt, müssen wir schweren Herzens den Aufwand eines Umzuges zu einem anderen e-pages Anbieter auf uns nehmen und kündigen.

Die Leistungen sind bei e-pages überall ja dieselben, nur hat man da eine eigene Domain und keine Werbe-Subdomain, wo Kunden immer denken, sie seien bei einem Unter-Shop von t-online, der von "Jemanden" anderen verwaltet wird.

So baut sich keine Eigenständigkeit auf, kein Vertrauen gegenüber den Kunden, nur absolute Abhängigkeit von t-online. Denn ist der Shop mal gut bei Google und den Kunden positioniert, kann man nie wechseln. Der Shop Name kann ja nicht mitgenommen werden, gehört einem ja nicht.

GIBT ES KEINE MÖGLICHKEITEN??? Sonst leider ade!

Grüße FreitagNacht
Hallo Foren-Team,

diese Frage wollte ich ohnehin auch stellen. Es sollte sich diesbezüglich ja dieses Jahr was tun .... gibt es inzwischen einen Termin dafür? Falls nicht, bleibt mir leider auch nichts anderes übrig, als den Anbieter zu wechseln.

Das Problem ist nicht das Googlo-Ranking, da ist bei mir ganz gut. So gut ,dass je nach Suchbegriff mehrere Seiten meines Shops zusammengefasst werden. Da steht dann aber nicht etwa "Weitere Ergebnisse von MeinShop" sondern "Weitere Ergebnisse von T-Online" ..... und das schlägt dem Fass denn doch den Boden aus.

Falls es keinen definitiven Termin für die Lösungt des Problems gibt, werde ich einen zweiten Shop bei einem anderen Anbieter anlegen, den T-Online-Shop zwecks Weiterleitung noch eine Weile parallel betreiben und dann abmelden. Das ware schade, nicht nur weil dann die ganze Google-Indexierrung erst mal wieder weg ist - aber letztlich gibt es dazu keine Alternative für Shop-Betreiber, die Ihre Geschäfstätigkeit ernsthaft betreiben. Ist man sich dessen bei T-Online überhaupt bewusst?

Wäre schön, wenn das Problem zeitnah gelöst werden würde.

Freundliche Grüße
patrike
Telekom hilft Team
Hallo FreitagNacht, hallo patrike.

Das Thema ist noch nicht abgeschlossen. Aus dem Grund können wir ihnen auch keinen Termin nennen wann dies implementiert wird.

... danke für die schnelle Antwortn und die klaren Worte - auch wenn es nicht die sind, die ich gern gehört hätte. Werde dann leider die Konsequenz ziehen müssen ....
Oh man, wie ich sehe sind hier noch mehr User die diese unsägliche Domain
xxx.eshop.t-online.de nervig finden und anscheinend interessiert es die Foren Betreuer schon aber die Herren und Damen die dahinter sitzen interessiert es nicht.
Warum schaffen es andere Hoster die epages nutzen das Problem mit der Hidden Domain zu lösen und t-Online nicht ?

Es kann doch nicht sein da den Kunden die das besch.. finden nur die Lösung bleibt bei T-online zu kündigen.
bei NIEMANDEN anderen ist das so mit der endung.

Bei anderen Hostanbietern kann man UMSONST eine Homepage oder SHOP (einen gibt es, der dann wohl in den Produkten eingeschränt ist) einrichten, mit so einer subdomain eigene-wahl.host-namen.de URL.

ich mache mich gerade schon kundig, weil diese grobe zeitangabe sehr schmerzt und umso länger man dabei bleibt und so stärker wird die abhänigkeit. es gibt ja mehr e-pages hoster in europa, die haargenau das selbe system haben. identisch. Super.

ABER wenn die von t-online es bis ende Oktober schaffen und man eine 301 weiterleitung zur EIGENEN URL hat, bleibe ich zu 100%. Das ist meine zeitliche Vorgabe, da es niemanden von da oben interessiert genauere Angaben zu machen. Die Veränderungen und das Wissen gehen im Netz so schnell voran, dass es sich t-online eigentlich nicht mehr leisten kann.

Grüße FreitagNacht
Hallo liebes Foren-Team,

gibt es mittlerweile einen Termin, wann es ein Ende hat mit der .eshop.t-online.de Endung hat?

Ich habe mir 4 Wochen noch gegeben, bis ich zu einem anderen epages Anbieter wechsele, würde NATÜRLICH gerne mit einer eigenen Domain und einer SEO-freundlichen 301er Umleitung auf die eigene URL bei t-online bleiben. Sonst bin ich mal wech. Der Umzug ist ja kinderleicht.

Hier noch ein Nachtrag von "EPAGES" selber bezüglich der Suchmaschinen- (und wohl Kunden) Freundlichkeit einer EIGENEN URL!!!

Eigene Domain
Ein enorm wichtiger Punkt ist die Nutzung einer eigenen Domain für Ihren Webauftritt (http://www.MeinShop.de). Nicht nur wegen der Suchmaschinen sollten Sie auf dieses Aushängeschild nicht verzichten. Fragen Sie Ihren Provider, wie eine Verknüpfung Ihrer Domain mit Ihrem Shop/Ihrer Webseite erfolgen kann.
Der Link zu einem Produkt könnte dann z.B. wie folgt aussehen:
http://www.zitronenfalter.de/ Zitrone
Entscheidend für die Suchmaschinen ist die Weiterleitung von Ihrer Domain (http://www.zitronenfalter.de) auf die tatsächliche URL der Plattform. Die Technik sollte immer eine Weiterleitung mit HTTP-Code 301 (Moved Permanently) sein. Keinesfalls sollte per Javascript, Meta-Refresh, Frame oder Splash-Seiten weitergeleitet werden, denn das mögen die Suchmaschinen nicht. Diese technischen Details müssen Sie unbedingt mit Ihrem Provider klären.
Auch darf bei der Weiterleitung der Domain http://www.zitronenfalter.de zur eigentlichen Startseite keine Änderung erfolgen (also z.B. http://zitronenfalter.de/epages/Zitronenfalter.sf). Das plötzlich fehlende www nehmen Suchmaschinen übel.


Grüße FreitagNacht
Telekom hilft Team
Hallo FreitagNacht,

wir können uns hier nur auf unseren Beitrag vom 01.Sept.2011 beziehen.
Hallo, ich kann es nur wiederholen: Liebes Foren Team fragt nach, wann wir endlich von dieser .eshop.t-online.de Endung erlöst werden oder zumindestens eine 301 Weiterleitung bekommen. DAS ist ein knebelvertrag und kann und darf so nicht weitergehen!!!

Fragt nach, ob Sie da oben es überhaupt vorhaben zu ändern. Diese vagen Antworten bringen nichts!!!

28Siggi
... für mich hat sich das Thema erledigt, bin mit meinem Shop nun zu Hosteurope umgezogen.

Das Google-Ranking ist natürlich erst mal dahin, aber ganz abgesehen von allem anderen ist es ist schon schön, dass meine Seiten in Google jetzt nicht mehr unter "Weitere Seiten von t-Online" zusammengefasst werden, sondern unter meiner ganz eigenen Domain. Eigentlich ja nur eine Selbstverständlichkeit ..... das Verhalten von T-Online in dieser Sache kann einen nur fassungslos machen .....
Hallo,
bietet HostEurope den Epages Shop mit eigener Domain an?
Ich hatte mal bei Strato angefragt und die leiten per A-Record um, also Name auf IP-Adresse. Welcher Domainname wird denn bei HostEurope in den Epages Shop eingetragen?
Wenn es dort auch nur eine Umleitung ist und der Shop mit seinen Bordmittelchen und einer verkrüppelt eingetragenen Domain Kontakt zu Google aufnimmt, dann würde doch dann dasselbe Ergebnis dabei herauskommen als wenn man gleich bei T-Online bleibt??

Ist denn ein A-Record wie ihn Strato anbietet wenigstens hilfreich? Falls ja, hier hab ich einen entsprechenden Antrag für die Telekom gefunden:
ftp://software.t-online.de/pub/service/pdf/Aenderung-A-Record.pdf

Gruß,
Totti
Hallo,

ich bin zu host europe gewechselt. hatte es satt, hingehalten und für dumm verkauft zu werden.

nun habe ich eine eigene domain. wie sie umgeleitet wird, ist banane, weil im adressfeld die url steht www_meine-domain_de und nicht www_meine-domain_eshop_t-online_de (unterstriche sind natürlich punkte).

und sie ist MEINE domain und ich habe sogar noch .htaccess. wenn ich mal wechseln will zu strato oder daysie oder so und einen anderen domainnamen haben will z.b. www_meine-shop-domain_de, dann richte ich mir einfach eine seo freundliche weiterleitung ein. alles was ich bis dahin erarbeitet habe, an kunden, google platzierung, page und trust rank ALLES bleibt bei MIR.

und epages system ist egages system. bei host gibt es nicht so ein gutes forum, wie hier, sie haben halt keines, aber kostenlosen telefon support. und das forum hole ich mir bei epages direkt. fertig.

grüße FreitagNacht
Hallo,
okay....
Eine eigene domain hatte ich vorher auch, nur bringt das nix, wenn man diese nicht in epages eintragen kann, da epages ja die "eingebaute" google Konnektivität hat und die "Monster-Domain" Fröhlich nach google schickt. Weiterleitungen bringen da wohl auch nix, es sei denn man lässt die Finger von dieser internen google Konnektivität, die aber eigentlich ganz hilfreich zu sein scheint.
Habe jetzt auch mal bei Host-europe nachgefragt. Man kann wohl die eigene domain DIREKT in epages eintragen. Damit wären meine Probleme gelöst. Mal schauen.
Sehr geehrtes Telekom-Team,

gibt es bereits Neuigkeiten zu der Thematik? Ich denke ein kurzer Status könnte angebracht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Wolle74
Telekom hilft Team
Hallo Wolle74,

gibt es bereits Neuigkeiten zu der Thematik? Ich denke ein kurzer Status könnte angebracht sein.

einen aktuellen Status können wir Ihnen gerne geben, allerdings hat er sich nicht verändert. Es gibt weiterhin keine neuen Informationen ob und/oder wann eine Einrichtung einer eigenen Shop-Adresse möglich ist.

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber aktuell stehe ich vor genau diesem Problem... kann man mittlerweile seine eigene Domain anstelle von ..eshop.t-online....etc anzeigen?

 

Danke für ein kurzes Update

Martina

Lösung
Telekom hilft Team

@Matzi1976

Hallo Martina,

wenn Sie zu Ihrem Shop eine Homepage mit einer Domain bei der Telekom haben, haben Sie die Möglichkeit diese Domain dem Shop zuzuweisen. Wie dies genau vonstatten geht, ist in dem PDF-Dokument erklärt, welches ich an diesen Beitrag angehängt habe.

Wenn Ihr Shop bereits eingerichtet ist und Sie eine Domain auf einem Homepage Produkt registriert haben, können Sie in der Anleitung an Punkt 3 (Domain zuweisen) einsteigen.

Gruß,
Ingo F.

Super!!! Danke!!!! Das war ja ganz einfach Fröhlich

Telekom hilft Team
Hallo @Matzi1976,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Was mich besonders freut, endlich funktioniert bei uns mal was ganz einfach. 😄

Gruß,
Ingo F.