Domain auf Shop umleiten, wegen ...eshop.t-online.de?!

Gelöst
Hallo,
finde das Shopsystem echt super, aber diesen langen Anhang in der Domain eshop.t-online.de wirklich nicht gut. Weiß auch nicht, wie Google das findet (ob sich das schlechter aufs Ranking auswirkt). Und irgendwie klingt das wie versteckte t-online Werbung.
1. Gibt es eine Möglichkeit auf eine eshop.t-online.de-freie Domain.

2. Kann man eine Domain mieten und ohne Problem auf den Shop umleiten?

Grüße FreitagNacht
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

@Matzi1976

Hallo Martina,

wenn Sie zu Ihrem Shop eine Homepage mit einer Domain bei der Telekom haben, haben Sie die Möglichkeit diese Domain dem Shop zuzuweisen. Wie dies genau vonstatten geht, ist in dem PDF-Dokument erklärt, welches ich an diesen Beitrag angehängt habe.

Wenn Ihr Shop bereits eingerichtet ist und Sie eine Domain auf einem Homepage Produkt registriert haben, können Sie in der Anleitung an Punkt 3 (Domain zuweisen) einsteigen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo FreitagNacht,


1. Gibt es eine Möglichkeit auf eine eshop.t-online.de-freie Domain.
2. Kann man eine Domain mieten und ohne Problem auf den Shop umleiten?

Wenn Sie eine kürzere oder andere Adresse als "ihrwunschname.eshop.t-online.de" benötigen, haben Sie die Möglichkeit, dieses über die Homepage Starter zu realisieren. Die Homepage Starter wird Ihnen im Zusammenhang mit Ihrem eShop kostenlos zur Verfügung gestellt. Eine ausführliche Leistungsübersicht der Homepage Starter finden Sie unter http://service.t-online.de/c/12/75/20/76/12752076.html

Unter oben genanntem Link können Sie sich auch direkt für die Homepage Starter anmelden. Am Ende der Einrichtung befinden Sie sich im Homepagecenter. Dieses können Sie zu jeder Zeit auch unter http://homepagecenter.t-home.de aufrufen. Unter "Domain / Meine Domains / Domains verwalten" haben Sie die Möglichkeit Ihre eigene Domain einzurichten.

Sie können z. B. mit den Inhalten auf Ihrer Homepage auf weitere Details des Shops und der Produkte eingehen und auf einer Seite dort auf Ihren Shop verlinken, oder die Domain direkt auf Ihre Shop-Adresse weiterleiten.

Nach der erfolgreichen Einrichtung der Domain gehen Sie wieder ins Homepagecenter und wechseln auf "Domain / Meine Domains / Domains verwalten". Sie können hier die Domain markieren und auf "Weiterleitung einrichten" klicken. Folgen Sie dem Einrichtungsdialog, um als Ziel Ihre Shopadresse anzugeben.
Vielen Dank.
Werde ich machen.

Ich wollte gestern noch eine weitere Domain dazu kaufen, nun war es wegen der Umbauarbeiten nicht möglich. Ab wann steht der Dienst voraussichtlich wieder zur Verfügung?

Grüße Freitag Nacht
Telekom hilft Team
Hallo FreitagNacht,

Ich wollte gestern noch eine weitere Domain dazu kaufen, nun war es wegen der Umbauarbeiten nicht möglich. Ab wann steht der Dienst voraussichtlich wieder zur Verfügung?

Leider können wir Ihnen nicht sagen wie lange die Wartungsarbeiten noch andauern werden. Gerne führen wir die Anmeldung einer Zusatzleistung von hier durch. Um dieses durchführen zu können, teilen Sie uns bitte in einer E-Mail an foren.foren@telekom.de Ihren vollständigen Namen, Ihre Kundennummer und Ihre Internetadresse mit und nennen Sie bitte auch Ihren Nickname „FreitagNacht“. Verwenden Sie dabei bitte unbedingt folgenden Betreff: „Angeforderte E-Mail, ID 5695807“. Vielen Dank.
Telekom hilft Team
Hallo FreitagNacht,

bisher haben wir noch keine Daten von Ihnen erhalten. Konnten Sie die Zusatzleistung bereits buchen? Ansonsten führen wir dieses gerne für Sie durch. Senden Sie uns bitte für die Durchführung Ihre Kundendaten. Vielen Dank.
Hallo Telekom Team,

mit der Umleitung einer Domain auf die Shop-Domain kann man erreichen, dass ein Aufruf des Shops einfacher wird. Wenn dann der Shop per Weiterleitung aufgerufen ist, wird aber immer noch die Domain "....Mein Shop.epages.t-online.de" angezeigt. Das stört mich sehr. Geht die Nutzer ja nichts an, welchen Mietshop von welchem Provider ich verwende. Deshalb: Wie kann man die angezeigte Adresse des Shops ändern?

Viele Grüße
patrike
Hallo patrike,
erstmal hast Du recht, dass es niemanden etwas angeht - ob einem potentiellen Käufer oder einem Konkurrenten (der kann, wenn er will, es irgendwie auch rauskriegen).

Dann ist es auch eigentlich so, dass wir offen Werbung für t-online machen, dass ich mir sicher bin, dass diese .eshop.t-online.de Domain Endung für UNSERE Google und Yahoo Ranking Bewertung nicht von Vorteil ist, sondern hinderlich. Für T-online weiß ich nicht.

Punkte anstatt Bindestriche in dem Domain-Namen sind schon an sich nicht gut und immer ist da der eshop.t-online drin, also nie ausschliesslich das, wofür ich werben, was ich verkaufen oder welchen Shop Namen ICH mir geben will.

Dann wurde ich bei einigen Webkatalogen abgelehnt, weil sie "solche" Endungen nicht aufnehmen.

Und: Wenn ich meine Kunden erst auf eine Homepage locke und dann auf einen eshop.t-online.de Domain umleite, sinkt bei mir als potentieller Kunde schon einer der wichtigsten Faktoren beim Online Verkauf: VERTRAUEN.

Wenn Du mal auf die Idee kommst und Du willst Dein Shopsystem ändern und zu wen anderen wechseln, ist Dein Domainname weg unter dem Du Dir vielleicht einen "Namen" Kundenstamm erarbeitet hast. Und den Du, wie auch immer und wo, bekannt gemacht hast (Verlinkung etc.).

Ich will ja echt keine schlechte Stimmung machen, weil ich den Shop an sich sehr SEHR gut finde, aber die Domain Endung ist einfach Schleichwerbung für die WIR bezahlen, fürs schlechte Ranking ebenfalls. Und die Härte ist ja, dass ich bei vielen Seo überprüfungs-Tools (unter anderem ALEXA) im Punkt Bekanntheit der Domain phantastisch abschneide, weil sie sich immer auf die t-online Endung beziehen. Das geht nicht spurlos am Kunden und an der Googlewertung vorbei!!!
Abgesehen davon, dass ich diese Endung so was von hässlich, unästhetisch und nichts sagend finde. Es entsteht kein eigenes Profil von einer Firma hinter dem Shop. Nur immer T-ONLINE - dieses eshop.t-online.de.

ICH würde auch bitten, dass das wofür wir hier monatlich bezahlen, auch irgendwie unser Eigentum ist und bleibt UND doch bitte DIESER PUNKT MIT DER DOMAIN ENDUNG ENDLICH geändert wird. BITTE.

Grüße FreitagNacht
Hallo FreitagNacht,

danke für die umfassende Aufzählung der Argumente gegen die voreingestellte Adressangabe. Ich sehe das genauso, diese Adresse ist für mich absolut inakzeptabel.

Auf der epages-Seite

http://blog.epages.com/de/category/beispielshops-und-websites/

sind Links zu Beispiel-Shops angegeben. Einige davon haben kein "epages" und den Provider in ihre Adresse, also ist das wohl prinzipiell möglich.

Hoffe sehr, dass es eine Lösung für dieses Problem gibt. Villleicht durch eine Einstellung in der Homepage Starter ...?

Viele SamastagNachmittag-Grüße
Patrike
Also epages bietet nur die Software, die viele Anbieter, wie unter anderem die Provider Firma t-online (ich zähle mal nicht die anderen auf http://www.epages.com/de/partner/provider/uebersicht/) NUR benutzen:

ePages liefert Hosting-Providern eine E-Commerce-Plattform, auf deren Basis sie kleinen und mittelständischen Unternehmen ausgereifte Business-Websites und Webshops in verschiedenen Leistungsklassen zur monatlichen Miete anbieten.


T-online macht glaube als einziger Anbieter mit dem epages-Produkt bei den Domain Namen das Anhängsel und keine zufälligen Ausnahmen, sondern die müssten es komplett ändern. Sie müssten es grundsätzlich ändern, umstrukturieren.

Das einzige was Du machen kannst, ist eine direkte Umleitung (301 Umleitung) von Deiner Homepage (Deinem Fake Namen für den Shop) zur eigentlichen "eshop.t-online.de" Domain einzurichten. Dann entscheidet sich der Kunde bei Google oder sonst wo für www.bier-kaufen.de und klickt und bekommt - schwupps - www.bier.eshop.t-online.de angezeigt. Wenn es "bier" vor dem .eshop noch geben sollte.

Es wird sich wahrscheinlich auch keiner AUSFÜHRLICH von t-online zu diesem Thema äußern. Ich kann zur Entschuldigung zu meiner Larmoyanz sagen, dass ich mich als ich mich dafür entschieden habe, keine Ahnung von E-Shops hatte und als ich meinen t-online Shop mühsam eingerichtet hatte und den Domain Namen angeben wollte, immer auf dieses Anhängsel getroffe bin. Und ich habe nirgendwo bei T-online gesehen, dass man im Vorhinein daraufhin gewiesen wurde. Bei anderen habe nun gesehen, kann man erstmal so spielerisch Domain Namen ausprobieren und dann den Shop holen. Hier nicht.
Eigenartig oder?

Grüße FreitagNacht
... die Umleitung von verschiedenen suchmaschinenfreundlichen und nur für diesen Zweck eingerichteten Domains auf den Shop habe ich schon eingerichtet. Klappt auch wunderbar, nur die dann angezeigte Zieladresse behagt mir eben nicht weil die aussieht wie eine Sub-Sub-Domain von T-Online. Und das kann's ja irgendwo nicht sein.

Also ich hoffe schon, dass sich von T-Online noch jemand dazu äußert. Warten wir's mal ab.

Grüße
patrike
Telekom hilft Team
Hallo patrike,


….. nur die dann angezeigte Zieladresse behagt mir eben nicht weil die aussieht wie eine Sub-Sub-Domain von T-Online. Und das kann's ja irgendwo nicht sein.
Also ich hoffe schon, dass sich von T-Online noch jemand dazu äußert. Warten wir's mal ab.


Wir bedanken uns für Ihren Hinweis und haben den Fall an die Fachabteilung weitergeleitet.
Sobald wir weiteres an Informationen für Sie haben teilen wir diese mit.
.... vielen Dank für's kümmern :-)

patrike
Sehr geehrter T-Online Team,

1. würde ich gerne eine zusätzliche Domain zu meiner freien Domain des HomepageStarterpakets hinzufügen. Dies ist leider aufgrund der Wartungsarbeiten seit WOCHEN nicht möglich.

2. weiterhin würde ich mich interessieren wie Sie auf die "...eshop.t-online.de" domain weiterleiten? Wie wird diese bloße Weiterleitungsdomain bei zB. google.de gerankt? Wird die überhaupt aufgenommen, da Sie ja keinen content enthält außer die Weiterleitung? Falls dies nicht aufgenommen wird, wäre das äußerst schlecht!!!


3. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es MUSS eine Möglichkeit geben die "...eshop.t-online.de" Domain anständig zu ersetzen, um diese auch effektiv zu Werbezwecken einsetzen zu können. Die Serösität gegenüber den Kunden leidet darunter. Ich bitte um eine zeitnahe Lösung, immerhin zahlen wir für ein Paket und erwarten die Leistung JEDEN TAG!

Ich bedanke mich vorab...
Telekom hilft Team
Hallo Davi85,

willkommen hier im Telekom Service Forum.
Sehr geehrter T-Online Team,

1. würde ich gerne eine zusätzliche Domain zu meiner freien Domain des HomepageStarterpakets hinzufügen. Dies ist leider aufgrund der Wartungsarbeiten seit WOCHEN nicht möglich.



Woran scheitert es denn genau? Soll eine Domain angemeldet werden für die noch eine Zusatzleistung vorhanden ist oder soll erst die Zusatzleistung selber angemeldet werden? Dies ist derzeit leider nur administrativ über den Kundenservice möglich. Wenn das Kontingent zum anlegen einer Domain allerdings noch vorhanden ist kann diese auch über das Homepagecenter http://homepage.t-online.de/login angelegt werden.



2. weiterhin würde ich mich interessieren wie Sie auf die "...eshop.t-online.de" domain weiterleiten? Wie wird diese bloße Weiterleitungsdomain bei zB. google.de gerankt? Wird die überhaupt aufgenommen, da Sie ja keinen content enthält außer die Weiterleitung? Falls dies nicht aufgenommen wird, wäre das äußerst schlecht!!!
...


Wie bei Google gerankt wird kann nur Google selber beantworten. Eine versteckte Weiterleitung wird hier nicht unterstützt, beim Shop hätte das auch die Auswirkung das die Zertifikate für die sichere Verbindungen nicht mehr funktionieren würden und somit kein https mehr möglich wäre.

3. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es MUSS eine Möglichkeit geben die "...eshop.t-online.de" Domain anständig zu ersetzen, um diese auch effektiv zu Werbezwecken einsetzen zu können. Die Serösität gegenüber den Kunden leidet darunter. Ich bitte um eine zeitnahe Lösung, immerhin zahlen wir für ein Paket und erwarten die Leistung JEDEN TAG!

Ich bedanke mich vorab...


Wir haben Verständnis für diesen Wunsch und deshalb wurde dies auch schon mehrfach an das Produktmanagement platziert.


Woran scheitert es denn genau? Soll eine Domain angemeldet werden für die noch eine Zusatzleistung vorhanden ist oder soll erst die Zusatzleistung selber angemeldet werden? Dies ist derzeit leider nur administrativ über den Kundenservice möglich. Wenn das Kontingent zum anlegen einer Domain allerdings noch vorhanden ist kann diese auch über das Homepagecenter http://homepage.t-online.de/login angelegt werden.


Zuerst soll die Zusatzleistung angemeldet werden, da mein Kontingent ausgeschöpft ist.
Hallo Telekom Team,

es ist schon mal gut, dass Verständnis für den Wunsch der Nutzer nach einer ePages-freien Domain besteht. Es wäre mir aber schon wichtig zu erfahren, ob man an der Sache dran ist. Wo ein Wille ist, müsste da doch auch ein Weg sein ...?

Viele Grüße
patrike
Telekom hilft Team
Hallo patrike,

leider haben wir bis heute noch keine Rückmeldung aus der Fachabteilung erhalten. Die Anfrage ist weiterhin in Bearbeitung. Wir haben die Kollegen erneut angeschrieben und um ein Feedback gebeten. Wir bitten Sie um Geduld, leider können wir Ihnen keinen Zeitpunkt nennen.
Hallo,

wir sind recht zufrieden mit dem Shop.

Nur diese unsäglichen URLs (rheinbags.epages.t-online......) gehen einfach NICHT.

Der Shop kommt einfach nicht professionell rüber, wenn der nur nach nem kleinen Mietshop aussieht.

Ich finde, es ist ein MUSS, dass diese Lang-URLs wegkommen.

Wenn unser Shop nämlich weiter so gut läuft, gehen wir bald auf ein richtiges System mit richtiger URL.

Gruß
Christof Schramm
Hallo,
es geht eigentlich gar nicht darum, dass es mit dieser Schleichwerbe-URL aussieht wie ein Mietshop. Gut, das wird schneller offensichtlich dadurch

- der Punkt ist, dass es wie eine SUBDOMAIN von T-Online aussieht und nicht wie was Eigenständiges.

Es sieht halt aus, als wenn wir über die T-online Homepage Produkte anbieten, vielleicht sogar über deren Shop und nur ein Unterbereich ihrer Homepage sind.

Egal, ein blödes Thema, zu dem das Forum ja schon gesagt hat, dass es angesprochen und weitergeleitet wurde.

Grüße FreitagNacht
Telekom hilft Team
Hallo patrike, hallo zusammen,

Es wäre mir aber schon wichtig zu erfahren, ob man an der Sache dran ist. Wo ein Wille ist, müsste da doch auch ein Weg sein ...?

wir haben nun eine Antwort von unseren Produktverantwortlichen bekommen:

Aus technischen Gründen können wir aktuell keine eigene Shop-Domain anbieten. Auch eine sog. 'hidden Domain', also die erzwungene Anzeige der Domain aus dem Homepage-Paket im Online-Shop wird aufgrund der Suchmaschinenlogik und der besseren Auffindbarkeit der Shops und der Produkte im Internet nicht angeboten.

Man kann auf der Homepage Starter eine index.htm anlegen, welche den Shop per iFrame aufruft. Dies ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

Derzeit ist die aktuelle Lösung, die Anzeige der Shop-Adresse ihrshop.eshop.t-online.de die einzige, die wir anbieten können. Für Marketingzwecke empfehlen wir die Kommunikation einer .de - Domain, welche in der Homepage Starter inklusive ist und welche auf den Shop weitergeleitet werden kann.
Das ist seeeeehr schade und angesichts der Konkurrenz im Mietshopbereich nicht gut.

Grüße FreitagNacht

Hallo patrike, hallo zusammen,

Es wäre mir aber schon wichtig zu erfahren, ob man an der Sache dran ist. Wo ein Wille ist, müsste da doch auch ein Weg sein ...?

wir haben nun eine Antwort von unseren Produktverantwortlichen bekommen:

Aus technischen Gründen können wir aktuell keine eigene Shop-Domain anbieten. Auch eine sog. 'hidden Domain', also die erzwungene Anzeige der Domain aus dem Homepage-Paket im Online-Shop wird aufgrund der Suchmaschinenlogik und der besseren Auffindbarkeit der Shops und der Produkte im Internet nicht angeboten.

Man kann auf der Homepage Starter eine index.htm anlegen, welche den Shop per iFrame aufruft. Dies ist aber nicht wirklich zu empfehlen.

Derzeit ist die aktuelle Lösung, die Anzeige der Shop-Adresse ihrshop.eshop.t-online.de die einzige, die wir anbieten können. Für Marketingzwecke empfehlen wir die Kommunikation einer .de - Domain, welche in der Homepage Starter inklusive ist und welche auf den Shop weitergeleitet werden kann.


Sehr geehrtes Telekom Team,

das ist eine absolute Frechheit! Technische Gründe anzugeben find ich eine nicht befriedigende Antwort. Welche technische Gründe bitteschön?

Andere Anbieter (weltweit) des Epages Shopsystem können dies, der rosa Riese anscheinend nicht. Es war definitiv die falsche Entscheidung sich für ein Shopsystem von t-online zu entscheiden. Für professionelles ebusiness nicht geeignet und für den Hobbygebrauch zu teuer.

Sollen wir uns selber mal bei Epages erkundigen, ob das so ein Husarenstück ist die Domains individuell ohne den ihrshop.eshop.t-online.de zu gestalten oder ob sich t-online bewusst quer stellt.
Hallo Telekom Team,

dass es aktuell keine Möglichkeit für eine t-online-freie Domain gibt, war mir schon klar. Mir ging es eigentlich darum zu erfahren, ob beabsichtigt ist, etwas an diesen aktuellen technischen Restriktionen zu ändern? Und wenn ja, wie der zeitliche Horizont dafür ist?

Wenn der Status Quo aus irgendwelchen Gründen auf Dauer beibehalten werden soll, werden sich wahrscheinlich viel Nutzer nach einem anderen epages-Anbieter umsehen. Mir persönlich würde das schwer fallen, weil meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support sehr gut sind und ich das schon zu schätzen weiß. Mitdem epages.t-online-Zusatz in der Domain kann ich mich aber auf Dauer nicht abfinden.

Viele Grüße
patrike
Telekom hilft Team

Hallo patrike,
dass es aktuell keine Möglichkeit für eine t-online-freie Domain gibt, war mir schon klar. Mir ging es eigentlich darum zu erfahren, ob beabsichtigt ist, etwas an diesen aktuellen technischen Restriktionen zu ändern? Und wenn ja, wie der zeitliche Horizont dafür ist?

Wenn der Status Quo aus irgendwelchen Gründen auf Dauer beibehalten werden soll, werden sich wahrscheinlich viel Nutzer nach einem anderen epages-Anbieter umsehen. Mir persönlich würde das schwer fallen, weil meine bisherigen Erfahrungen mit dem Support sehr gut sind und ich das schon zu schätzen weiß. Mitdem epages.t-online-Zusatz in der Domain kann ich mich aber auf Dauer nicht abfinden


Auch wir sind sehr interessiert daran, diese aktuellen technischen Restriktionen zu ändern, aus diesem Grund haben wir bereits vor einiger Zeit eine Anfrage dazu an unsere Produktverantwortlichen gestellt. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen jedoch keine Prognose stellen, ab wann dieses möglich sein wird. Wir bleiben aber für Sie und die anderen Shopbetreiber nachhaltig an dem Thema dran und hoffen Ihnen an dieser Stelle im neuen Jahr eine positivere Mitteilung posten zu können.
Hallo Telekom Team,

danke für die zeitlich Eingrenzung. Wäre schon wichtig, dass das möglichst schnell angegangen wird.

Freundliche Grüße
patrike