Inklusiv Homepage https

Gelöst

Hallo

Mehr oder weniger zufällig fiel mir heute auf, dass meine Homepage eine Warnung im Browser auswirft.
Das hat vermutlich mit dem „Sicherheitsfuture“ DNSSec zu tun.

Hier wird offenbar ein globales Zertifikat für *homepage.t-online.de eingesetzt das die Stammadressen abdeckt.

Jetzt ist es nur so, dass im Paket auch eine .de Domain enthalten ist. Diese ist weiterhin unter http erreichbar. Unter https wird verständlicherweise eine entsprechende Sicherheitswarnung ausgegeben. Je nach Browser mehr oder weniger deutlich Zwinkernd 

In der Beschreibung zu DNSSec wird auf diesen Umstand nicht hingewiesen und jetzt stellt sich mir die Frage, warum man eine Option anbiete, welche im Browser eine Kennzeichnung als unsicher (http) und nicht vertrauenswürdig/ungültiges Zertifikat (https) anbietet?

Das sorgt doch unnötig für Verwirrung.

 

Soweit ich es überblicken konnte, gibt es auch keine Option die Wunschdomain entsprechend auszustatten. Auch findet offenbar kein https erzwingen statt.

Wird sich hierzu in absehbarer Zeit etwas ändern?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @alpenländer,

im Homepage Creator auf "Design bearbeiten / Vorlage auswählen" gehen und dann auf der linken Seite unter "Thema" im DropDown Menü "Responsives Design" auswählen. Es werden Dir dann alle Designs angezeigt, die responsive sind und sich automatisch der Bildschirmgröße anpassen.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@gordonsetter  schrieb:

Ich bin bei dieser Beschreibung davon ausgegangen, das dies auch das global wirkendes Telekom-Zertifikat betrifft.

 

 


Das ist aber falsch. Fröhlich

 

ursache sache ist, simpel, dass der Name deiner Domain nicht Bestandteil des Zertifikats ist, dass die Telekom  für Ihr homepagecenter benutzt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei der kostenfreien Inklusiv Homepage ist SSL kein Bestandteil.

Dafür ist ein Produktwechsel auf ein kostenpflichtiges Paket notwendig.

https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/homepage-loesungen

Wenn dein Paket zu alt ist, geht das nicht ohne weiteres.
Aber jemand vom Team kann hier behilflich sein.

Dnssec hat mit dem ganzen gar nichts zu tun. 

Dnssec sichert nur die DNS Abfragen führt aber zu keiner Einstuffung der Antworten in sicher oder unsicher.

 

klick mal auf Details und poste die hier — mach deinen dominanten unkenntlich. — wobei das auch Unfug ist, schließlich willst du ja das man deine Seite aufruft 

 

 

 


Was ist DNSSec?
Unter DNSSec versteht man eine Reihe von Sicherheitserweiterungen für Ihre Domain. Diese Sicherheitserweiterungen schützen Sie vor bestimmten Angriffsarten wie zum Beispiel der Verfälschung von DNS-Cache-Daten: Durch „gefälschte“ oder verfälschte DNS-Einträge bzw. -Nachrichten können Internet-Nutzer auf falsche Systeme umgelenkt werden und dort ausspioniert, datenbeklaut etc. werden.

Mit DNSSec werden Ihre DNS-Anfragen und Antworten mit asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren signiert. Das sichert die Integrität der Daten (Verfälschung z. B. beim Transport nicht mehr möglich) und die Quellen-Authentifizierung („Der, den ich gefragt habe, ist auch der, der geantwortet hat“).

Ich bin bei dieser Beschreibung davon ausgegangen, das dies auch das global wirkendes Telekom-Zertifikat betrifft.

 

Seiten wie folgt: Inklusiv HP 

Adressen auf Kundenwunsch entfernt.

 
so jetzt aber - die Boardsoftware ist grauen......

@gordonsetter  schrieb:

Ich bin bei dieser Beschreibung davon ausgegangen, das dies auch das global wirkendes Telekom-Zertifikat betrifft.

 

 


Das ist aber falsch. Fröhlich

 

ursache sache ist, simpel, dass der Name deiner Domain nicht Bestandteil des Zertifikats ist, dass die Telekom  für Ihr homepagecenter benutzt.

 

Danke, also schlicht ein Fehler by Design. Kann man wohl nichts machen.

Telekom hilft Team
Hallo @gordonsetter,

ich kann Deine Inklusiv-Homepage auf die neue Plattform migrieren, dann kannst Du DNSSec aktivieren, auch ist Deine Domain dann unter HTTPS erreichbar, aber HTTPS erzwingen kann nicht genutzt werden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

ich lese mich gerade hier durch, habe auch das Problem mit einer unsicheren Seite und dem Datenschutz und hätte gerne "https" wenn das möglich wäre bei meiner Homepage inklusiv. 

Hallo @alpenländer,

ich habe Deine Inklusiv Homepage auf die neue Plattform migriert, sodass die Domain jetzt per https aufrufbar ist. Aber wie bereits weiter oben geschrieben, kann bei der Inklusiv Homepage HTTPS erzwingen nicht aktiviert werden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

oh vielen Dank, das ging ja schnell!!!

und was berdeutet das jetzt für mich, dass ich erzwingen nicht aktivieren kann? Ist das irgendwie als Nachteil zu werten?

Schöne Grüße

Hallo Ingo,

ich habe es gerade mal getestet, aber das Verschlüsselungszeichen steht nicht vor meiner Seite.

Müsste ich evtl. noch was berücksichtigen?

Vielen Dank und

schöne Grüße

Hallo @alpenländer,

damit Deine Domain jetzt als sicher angezeigt wird, muss diese auch mit https:// aufgerufen werden. Bei den Kostenpflichtigen Produkten kann dies über die Funktion "HTTPS erzwingen" im Homepagecenter voreingestellt werden, sodass bei jedem Aufruf, egal ob https eingegeben wird oder nicht, der Aufruf mit https erfolgt.

Gruß,
Ingo F.

Ingo entschuldige bitte, wenn ich noch mal nachfrage: das heißt jeder, dwr meine Seite aufrufen möchte, muss ein https vorsetzen...aber wer macht das schon?

Und bei der Datenschutzprüfung kann ich somit abgemahnt werden? Ist das so richtig?

Lg

Hallo @alpenländer,

das ist richtig, wenn man Deine Seite per https aufrufen möchte, muss man dies auch in die Adresszeile eintragen.
Ob Du dadurch eine Abmahnung erhalten könntest, kann ich leider nicht sagen. Wir dürfen und können an dieser Stelle keine Rechtsberatung vornehmen.
Ich kann Dir aber noch den Link zum Thema Datenschutz in unserer Homepage Hilfe an die Hand geben, den entsprechenden Artikel findest Du unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Datenschutz.

Gruß,
Ingo F.

Okay Ingo, vielen Dank für deine Mühe und

Schöne Grüße

Hallo Ingo, jetzt muss ich mich doch noch mal melden. habe vorhin versucht meine Seite auf dem Smartphone aufzurufen, die wurde vorher ganz angezeigt und ist jetzt übergroß,  so dass man dauernd hin und her scrollen muss, hat das mit dem Verschieben bzw. migrieren zu tun?Und noch eine Frage zum Zertifikat: Warum ist es nicht möglich eine inklusive Homepage mit einem sicheren Zertifikat zu verbinden? Kostengründe können es ja wohl nicht sein....Da ich mehrere kostenfreie Zertifikate jetzt online entdeckt habe, stellt sich mir die Frage, ob ich so ein Zertifikat nutzen kann.....aber wahrscheinlich wohl nicht, da ich ein Baukastensystem habe, oder?

 

Hallo @alpenländer,

eigentlich sollte sich an der mobilen Ansicht durch die Migration nichts ändern. Hast Du nach der Migration schon einmal neu veröffentlicht?
Wenn auch dies nichts bringt, teile mir bitte das verwendete Design mit.

Die Domain ist mit einem Zertifikat ausgestattet, auch wenn dies bei der Inklusiv Homepage eigentlich gar nicht vorgesehen ist. Rufe Deine Domain einfach einmal mit https:// auf und es sollte Dir dann auch in der Adresszeile des Browsers angezeigt werden, zumindest in meinem Chrome-Browser kann ich dies ganz einfach nachvollziehen.
Die Inklusiv Homepage ist dafür vorgesehen, den Kunden mit einem Zugangstarif bei der Telekom, einen Einblick in unsere Homepage-Produkte zu geben, daher ist dieses Produkt in seinem Leistungsumfang beschränkt worden. Siehe dazu auch die Leistungsbeschreibung unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=467&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Leistungsbeschreibung, bitte darauf achten, dass Du eine Inklusiv Homepage nutzt (Altprodukt) und keine Homepage Inklusiv (Neuprodukt).

Gruß,
Ingo F.

ja, hatte heute morgen das Kontaktformular gelöscht, da es mir zu heikel war ohne https-Anzeige.

Ich habe mit dem Homepage-Creator erstellt.

 

wenn ich meinen Namen bei google eingebe, kommen 2 Angaben mit https und mit denen bin ich verlinkt, aber zu meiner eigenen Seite steht kein https in der Suchmeldungsvorschau...da kommt www...........de

Ingo, ich habe keine Ahnung, was der Unterschied ist zwischen Homepage inklusiv und inklusiv Homepage............

Ich weiß nur eins, dass alle Funktionen für mich so ideal waren, bis auf dieses Zertifikat, was man ja wohl nun unbedingt benötigt und ich möchte ja auch, dass Interessenten nicht wegen einer Warnung meiner Seite fern bleiben. Ich stelle keine Ansprüche auf irgendwelche Statistiken oder sonstige Auswertungen. Die nächste Version der Homepage ist mir für meine Zwecke einfach zu viel und zu kostenintensiv. Aus meinem Umfeld haben einige ihre Seiten bei verschiedenen Anbietern mit Zertifikat und kostenlos........ 

Schöne Grüße

 

Hallo @alpenländer,


alpenländer schrieb: ja, hatte heute morgen das Kontaktformular gelöscht, da es mir zu heikel war ohne https-Anzeige.
Ich habe mit dem Homepage-Creator erstellt.

soll also heißen, Du hast erst heute Morgen neu veröffentlicht, aber dennoch wird die Homepage mobil nicht so dargestellt, wie sie vorher war? Welches Design verwendest Du?


alpenländer schrieb: Ingo, ich habe keine Ahnung, was der Unterschied ist zwischen Homepage inklusiv und inklusiv Homepage............

Anfang des Jahres haben wir neue Homepage-Produkte bekommen. Im alten Portfolio hieß die kostenlose Homepage 'Inklusiv Homepage' und im neuen Portfolio heißt sie jetzt 'Homepage Inklusiv'.
Du hast noch das alte Produkt, mit Zugriff auf den Homepage Creator. Im neuen Produkt steht nur noch der Homepage Designer zur Verfügung.


alpenländer schrieb: Ich weiß nur eins, dass alle Funktionen für mich so ideal waren, bis auf dieses Zertifikat, was man ja wohl nun unbedingt benötigt und ich möchte ja auch, dass Interessenten nicht wegen einer Warnung meiner Seite fern bleiben. Ich stelle keine Ansprüche auf irgendwelche Statistiken oder sonstige Auswertungen. Die nächste Version der Homepage ist mir für meine Zwecke einfach zu viel und zu kostenintensiv. Aus meinem Umfeld haben einige ihre Seiten bei verschiedenen Anbietern mit Zertifikat und kostenlos........
Schöne Grüße

Wie bereits erwähnt, beim Umstellen auf die neue Plattform wird für die Domain zwar ein Zertifikat ausgestellt und dieses funktioniert auch, wie man ja beim Aufruf der Domain mit https sehen kann, aber man kann bei diesem Produkt nicht erzwingen, dass alle Aufrufe automatisch per https erfolgen.
Da für dieses Produkt kein SSL-Zertifikat vorgesehen ist, gibt es bei der Inklusiv Homepage also schon mehr, als in der Leistungsbeschreibung steht.
Es tut mir leid, wenn dadurch das Produkt nicht mehr Deinen Ansprüchen genügt, aber ändern kann ich dies leider nicht.

Gruß,
Ingo F.

Ja genau heute Vormittag habe ich neu veröffentlicht, erstellt mit dem Homepage creator oder was meinst du mit Design?

Hallo @alpenländer,

es stehen ja verschiedene Designs zur Auswahl und jedes Design hat eine Nummer. Welche Nummer hat das Design, welches Du verwendest?

Gruß,
Ingo F.

Ich habe jetzt mal nachgeschaut und am ehesten käme die Vorlage 313 in Frage, das passt gut mit den wellenlinien überein

Schönen Feierabend

Hallo @alpenländer,

da Ingo noch nicht da ist, übernehme ich mal an dieser Stelle. Deine Antwort klingt so, als wenn Du Dir im Homepage Designer ein neues Design ausgesucht hast.
Ingo möchte wissen, welches Design Du gerade im HomepageCreator verwendest. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.
hallo Stephie,
also das Design 313 geht von 1-5, so genau weiß ich nach all den Jahren nicht mehr welche Nr. das war, aber am ehesten 313 1 (wegen der Farbe) bin mir aber nicht zu 100% sicher
Schöne Grüße
Hallo @alpenländer,

bei dem Design handelt es sich um eines, welches nicht responsive ist, sich also nicht automatisch der Bildschirmgröße anpasst. In diesem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass es vor der Migration anders angezeigt wurde als jetzt. So ein Fall ist mir bisher auch nicht bekannt.

Hast Du vielleicht vorher Mal ein responsive Design genutzt und dieses in der Zwischenzeit auf das aktuelle geändert?

Gruß,
Ingo F.