Problem mit Permalinks in Wordpress. Wie bekomme ich das index.php los?

Das Problem betrifft die Permalinks - es gelingt mir nicht, index.php aus den URL für Unterseiten zu entfernen.
 
Ich habe die Anleitung genommen:
 
und die Datei httpd.conf im Ordner etc erstellt:
 
<Directory /home/www/public_html/meinunterverzeichnis>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</Directory>
 
Anschließend habe ich die Permalinkstruktur auf Beitragsname gesetzt.
Bei Aufruf der Seite  https://domain.de/unterverzeichnis/beispielbeitrag/ 
Ergebnis:
Not Found

The requested URL /unterverzeichnis/datenschutzerklaerung/ was not found on this server.

 

Was läuft da falsch?
Telekom hilft Team
Hallo @Straub1,

herzlich willkommen bei uns in der Community. Ich würde mir das gerne mal in unserer Datenbank anschauen, könntest Du dazu bitte Deine Kundendaten hinterlegen? Zum Profil geht es hier: http://bit.ly/Kundeninfos

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @Straub1,

in vielen Fällen hilft es schon die "htaccess" zu aktivieren. https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=690&no_cache=1&sword_list%5B%5D=htaccess

Viele Grüße
Stephie G.
Telekom hilft Team
Hallo @Straub1,

ich melde mich hier auch noch einmal mit einer konkreten Antwort, denn ich habe gerade Deine E-Mail an uns beantwortet, in der ja alle Daten hinterlegt waren. Leider konnte ich Dich telefonisch nicht erreichen, daher habe ich die E-Mail beantwortet und poste hier auch noch einmal die Lösung.

In Deiner httpd.conf-Datei sind zwei Einträge unvollständig. Bei der RewriteBase muss noch das Verzeichnis mit angegeben werden, also "RewriteBase /wordpressverzeichnis/" und bei der RewriteRule fehlt ebenfalls die Angabe zum Verzeichnis, in dem Fall "RewriteRule . /wordpressverzeichnis/index.php [L]".
Wenn Du diese Angaben korrigierst, sollte es funktionieren.

Wenn Du lieber direkt mit .htaccess arbeitest, dann gehe bitte wie in der Anleitung von @Stephie G. beschrieben vor.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung, ob es jetzt funktioniert.

Gruß,
Ingo F.