"Designer" ersetzt zukünftig den Homepage-Creator

Gelöst

Hallo zusammen!

Ich nutze den guten alten HPC und wollte möglicherweise für ein Projekt im nächsten Jahr ein zusätzliches Produkt für einen zweiten Webauftritt bei der Telekom buchen.

Da habe ich nun festgestellt, dass es diese Pakete des HPC in der Form, wie wir diese kennen, nicht mehr gibt. Der HPC ist scheinbar nicht mehr buchbar. Das heisst jetzt "Designer" und unterscheidet sich doch deutlich vom HPC wie man ihn kennt. Auch preislich nach oben angepasst.

 

Meine Frage hierzu:

Falls ich ein neues Paket buche, wird dann beim Einloggen und der anschließenden Auswahl des Internetnamens für mein altes Paket der HPC weiterhin geladen und für den neuen Namen dann der Desinger? Oder gibts da Probleme und ich benötige einen serparten Zugang, um weiterhin den HPC für den bisherigen Webauftritt zu nutzen?

 

Fragen zur Funktion

Ich habe die Testversion des Designers aufgerufen und durchgeklickt bzw. ausprobiert.

Grundsätzlich sind es die gleichen Baussteine wie beim alten HPC. Allerdings, wer den HPC gewöhnt ist, der könnte zumindest am Anfang doch etwas über die Komplexität irritiert sein. Geht zumindest mir so.

 

- Ich finde das Modul für einen Newsletter nicht mehr. Ab welcher Buchungstufe gibt es das Modul?

- Auch finde ich eine Nutzerverwaltung mit Passwortschutz für bestimmte Seiten nicht mehr. Gibt es das noch und ab welcher Buchungsstufe?

- Beim alten HPC konnte man Versionen abspeichern und wiederherstellen. Bis zu 10 Stück. Diese Funktion finde ich nicht mehr. Gibt es diese noch?

 

Vielen Dank schon mal vorab!

p.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom Experte

Hallo @paulchen_2

 

kaum live, schon die ersten Fragen Fröhlich das freut mich! Ich versuche sie dir so gut wie es aktuell geht zu beantworten.

 


Meine Frage hierzu:

Falls ich ein neues Paket buche, wird dann beim Einloggen und der anschließenden Auswahl des Internetnamens für mein altes Paket der HPC weiterhin geladen und für den neuen Namen dann der Desinger? Oder gibts da Probleme und ich benötige einen serparten Zugang, um weiterhin den HPC für den bisherigen Webauftritt zu nutzen?


 Ja, so ist das aktuell abgebildet. Die alten Produkte Starter/Basic/Advanced und Professional behalten den Homepage-Creator bei, die neuen Produkte S/M/L haben den Homepage-Designer als Baukasten.

 

Fragen zur Funktion

Ich habe die Testversion des Designers aufgerufen und durchgeklickt bzw. ausprobiert.

Grundsätzlich sind es die gleichen Baussteine wie beim alten HPC. Allerdings, wer den HPC gewöhnt ist, der könnte zumindest am Anfang doch etwas über die Komplexität irritiert sein. Geht zumindest mir so.


Das ist zwar keine Frage, aber vielleicht "hilft" dir die Aussage, dass es auch uns allen, die daran beteiligt waren/sind so erging. Den Creator kannten die meisten von uns bereits aus dem ff, an das neue Tool muss man sich erstmal gewöhnen. Das gelingt aber in der Regel recht schnell Fröhlich

  

- Ich finde das Modul für einen Newsletter nicht mehr. Ab welcher Buchungstufe gibt es das Modul?

- Auch finde ich eine Nutzerverwaltung mit Passwortschutz für bestimmte Seiten nicht mehr. Gibt es das noch und ab welcher Buchungsstufe?

- Beim alten HPC konnte man Versionen abspeichern und wiederherstellen. Bis zu 10 Stück. Diese Funktion finde ich nicht mehr. Gibt es diese noch?

Diese und weitere Punkte stehen bei uns für das kommende Jahr auf der Agenda. Kurz gesagt: unser Ziel ist es alle Funktionen, die du aus dem Homepage-Creator kennst und nicht im Designer wiederfindest auch zu implementieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo @paulchen_2

 

kaum live, schon die ersten Fragen Fröhlich das freut mich! Ich versuche sie dir so gut wie es aktuell geht zu beantworten.

 


Meine Frage hierzu:

Falls ich ein neues Paket buche, wird dann beim Einloggen und der anschließenden Auswahl des Internetnamens für mein altes Paket der HPC weiterhin geladen und für den neuen Namen dann der Desinger? Oder gibts da Probleme und ich benötige einen serparten Zugang, um weiterhin den HPC für den bisherigen Webauftritt zu nutzen?


 Ja, so ist das aktuell abgebildet. Die alten Produkte Starter/Basic/Advanced und Professional behalten den Homepage-Creator bei, die neuen Produkte S/M/L haben den Homepage-Designer als Baukasten.

 

Fragen zur Funktion

Ich habe die Testversion des Designers aufgerufen und durchgeklickt bzw. ausprobiert.

Grundsätzlich sind es die gleichen Baussteine wie beim alten HPC. Allerdings, wer den HPC gewöhnt ist, der könnte zumindest am Anfang doch etwas über die Komplexität irritiert sein. Geht zumindest mir so.


Das ist zwar keine Frage, aber vielleicht "hilft" dir die Aussage, dass es auch uns allen, die daran beteiligt waren/sind so erging. Den Creator kannten die meisten von uns bereits aus dem ff, an das neue Tool muss man sich erstmal gewöhnen. Das gelingt aber in der Regel recht schnell Fröhlich

  

- Ich finde das Modul für einen Newsletter nicht mehr. Ab welcher Buchungstufe gibt es das Modul?

- Auch finde ich eine Nutzerverwaltung mit Passwortschutz für bestimmte Seiten nicht mehr. Gibt es das noch und ab welcher Buchungsstufe?

- Beim alten HPC konnte man Versionen abspeichern und wiederherstellen. Bis zu 10 Stück. Diese Funktion finde ich nicht mehr. Gibt es diese noch?

Diese und weitere Punkte stehen bei uns für das kommende Jahr auf der Agenda. Kurz gesagt: unser Ziel ist es alle Funktionen, die du aus dem Homepage-Creator kennst und nicht im Designer wiederfindest auch zu implementieren.

 

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen!

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für die Infos!

Kurz nachgefragt - die Funktion für bestimmte Seiten per Zugangsdaten/Passwort einrichten wird voraussichtlich nächstes Jahr erst verfügabar sein, oder?

Ich wollte einige Seiten für ein Fotoalbum einrichten, dass ich nur per Freischaltung zugänglich machen wollte. Das ist derzeit im neuen Designer noch nicht möglich, oder?

Und auf für den alten HP Creator anmelden geht nicht mehr, oder?

 

Besten Dank nochmals!

Viele Grüße

p.

Hi @paulchen_2

 

ja, richtig, auch diese Funktion muss noch implementiert werden.

Und nein, der Homepage-Creator kann nicht mehr gebucht werden.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo @paulchen_2,

ich habe gesehen, dass @Michael Z. dir bereits alle Fragen beantwortet hat. Ich gehe erst mal davon aus, dass aktuell keine Antwort offen ist. Ansonsten meldest du dich wieder hier.

Viele Grüße Nadine H.

Der Homepage Designer ist eine Software-Katastrophe (hier: Homepage Inklusiv).

Eingeschränket Funktionen bei den Inhaltselementen. Man kann nicht auf Anfang stellen.

Wenn z.B. ein Widget (Facebook-Hinweis) gelöscht wird, um es an anderer Stelle einzusetzen, ist es nicht mehr verfügbar, obwohl in die Zwischenablage verschoben. Verbrauchte Features fehlerhaft. Man kann aber nicht mehr auf Anfang stellen. Es gibt keinen Dateimanager.

Ständig wird auf zum Upgrade einer Vollversion aufgefordert, man landet dann auf die Telekom Homepageseite in der dann die kostenpflichtigen Produkte beworben werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Klopstock,

wir reden hier über die Homepage Inklusiv, welche wir unseren Kunden anbieten, um sich das Produkt näher anzuschauen, daher die Einschränkungen durch die Punktelogik. In unserer Homepage Hilfe unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=763&no_cache=1&sword_list%5B%5D=Features wird die Punktelogik noch einmal kurz erklärt.


Klopstock schrieb:Wenn z.B. ein Widget (Facebook-Hinweis) gelöscht wird, um es an anderer Stelle einzusetzen, ist es nicht mehr verfügbar, obwohl in die Zwischenablage verschoben.

Wurde das Element jetzt gelöscht oder in die Zwischenablage verschoben?

Wenn es gelöscht wurde, kann es an anderer Stelle natürlich nicht eingefügt werden. Wurde es in die Zwischenablage verschoben, kann es aus dieser sogar wieder in die Homepage eingefügt werden, wenn nicht mehr genügend Punkte zur Verfügung stehen.
Dazu auf die Seite gehen, auf der das Element aus der Zwischenablage eingefügt werden soll, dann oben auf "Inhaltselemente" klicken und dann die Zwischenablage öffnen. Das Element kann dann per Drag´n Drop wieder in die Homepage eingefügt werden.


Klopstock schrieb:Verbrauchte Features fehlerhaft.

Wie hast du festgestellt, dass die verbrauchten Features fehlerhaft sind, kannst mir das kurz beschreiben?


Klopstock schrieb:Man kann aber nicht mehr auf Anfang stellen.

Eine Möglichkeit den Designer komplett zurückzusetzen, gibt es in der Tat nicht. Wenn du noch ein Mal von vorne beginnen möchtest, musst du alle Inhalte und Seiten löschen.


Klopstock schrieb:Es gibt keinen Dateimanager.

Auch bei der Homepage Inklusiv hast du die Möglichkeit unter "Inhaltselemente / Bilder und Videos / Eigene Dateien verwalten" deine eigenen Bilder und Dateien hochzuladen, um diese später in die Homepage einzubinden. Die Homepage Inklusiv verfügt jedoch nicht über einen FTP-Zugang.


Klopstock schrieb:Ständig wird auf zum Upgrade einer Vollversion aufgefordert, man landet dann auf die Telekom Homepageseite in der dann die kostenpflichtigen Produkte beworben werden.

Die Aufforderung zum Upgrade erfolgt, wenn die Feature-Punkte verbraucht sind, aber dennoch versucht wird, weitere Elemente in die Homepage einzufügen oder die Seite zu veröffentlichen. Und natürlich bieten wir dann unsere kostenpflichtigen Produkte an, schließlich wollen wir ja auch Geld verdienen. Zwinkernd

Wenn du den Homepage Designer ohne Einschränkungen testen möchtest, dann nutze bitte diesen Link https://homepage.t-online.de/dispatch/demologin/sites.

Gruß,
Ingo F.

Der Homepage Designer ist höchst unpraktisch. Jetzt kann ich wieder alles zurücksetzen und neu anfangen. Toll!

Übrigens, ich habe neben dem Produkt Inklusiv Homepage auch Homepage S gebucht.

Das zum Thema: Wir wollen Geld verdienen.

Telekom hilft Team
Hallo @Klopstock,

schade, dass Sie unseren Designer unpraktisch finden. Vielleicht fällt es leichter, wenn Sie eine Zeit lang damit gearbeitet haben. Wenn Sie bereits die Homepage S haben, dann sehen Sie ja bereits, dass dort mehr Möglichkeiten zur Homepageerstellung zur Verfügung stehen als in der Homepage Inklusiv.

Viele Grüße Nadine H.