Hotspot ICE funktioniert nicht.

Gelöst

Hallo!
Ich und ein Bekannter haben in letzter Zeit festgestellt dass der Hotspot in de ICE's mit denen wir fuhren NIE funktionierten.
Einfach ein blöder Zufall oder wird hier nicht regelmäßig und oft genug gewartet ?
Die Strecke war immer Berlin - Heidelberg (BW) bzw. andersherum. Es waren in den letzten ca. 7-8 Wochen insgesamt 8 Fahrten.
Bei keiner Fahrt funktionierte der Hotspot, weder auf einem IPhone 4S, HTC One und MacBook.
Nach langem Probieren und Recherche/Informationen über separate Hotspot finder so wie die offizielle Telekom Hotspot App (iPhone) kann es offensichtlich nur am Hotspot selbst liegen.
Jedes mal ist die Signalstärke ausreichend gut doch eine Verbindung kann nicht hergestellt werden (hängt in einer Art dauerhaften Loginschleife fest), irgendwann wurde der Hotspot dann auch nicht mehr gefunden.
Nach einigen Gesprächen auf der längeren Fahrt kommt man dann zu dem Entschluss dass jeder dieses Problem hat, und schließe somit weiterhin eigene Fehler aus. Vorallem weil eben gerade die Telekom App alles automatisiert , was das iPhone mit T-Mobile Vertrag ja auch schon selbstständig macht, aber beides nicht klappt.
Gefahren wird in der 2. Klasse.
Da ich übermorgen mal wieder die Strecke Berlin - Heidelberg fahren werde, wäre es interessant zu wissen ob man damit rechnen kann/muss dass mal wieder kein W-Lan verfügbar ist oder ob hier allgemein Probleme bekannt sind.
PS : Ich habe gestern nochmal per iPhone an einem Telekom Hotspot in Berlin Spandau getestet und hier funktioniert alles einwandfrei.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen bei uns in der Feedback-Community, andreas.westphal.397!
 
Wenn Sie Einschränkungen während der Fahrt feststellen, empfehle ich Ihnen, sich sofort mit den Kollegen in Verbindung zu setzen, direkt aus Ihrem Abteil. Denn so besteht die Chance, dass die Kollegen Erste Hilfe leisten können.
 
Nach der Fahrt die Ursache zu erforschen, stellt sich oft als schwierig heraus.
 
Viele Grüße
Jutta

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Ich habe gelesen...
Der Hotspot im Zug ist ja auch durchaus vorhanden, funktionieren tut er aber nur auf bestimmten Strecken. Das Bild dazu wurde nun schon zweimal hier gepostet. Wenn also ein HotSpot vorhanden ist, der aber keine Internetverbindung hat, passiert genau das. Der HotSpot nimmt die Logindaten an, kann diese aber nicht beim Server gegenprüfen. Unter welchen Umständen er dann ganz aussteigt, weiß ich nicht. Finden denn nun die Fahrten überhaupt auf Strecken statt, auf denen es gehen soll? Gruß fischi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer
Wenn es keiner der Hotspot hotline meldet wird sich da dran auch nix ändern
Moin jacky,

die Bahn tauscht ihre Wagen gerne mal aus, so kann es passieren, dass Wagen mit HotSpot Aufkleber auf Strecken fahren, auf denen kein HotSpot angeboten wird. Da bei HotSpot Betrieb der gesamte Zug als Antenne fungiert, wirken sich kleine Veränderungen am Setup des Zuges auf den Betrieb des HotSpots aus. Ich will ja nicht unken, aber vielleicht ist mal wieder eine Klimaanlage ausgefallen.
Hier http://blog.mahrko.de/2013/06/04/bahnstrecken-mit-wlan-hotspot-im-ice/ siehst du ein Bild vom derzeitigen Stand der HotSpot Bahnstrecken. Welche Strecken haben denn aktuell nicht funktioniert? Gruß fischi
Im ICE werden keine einzelnen Wagen ausgetauscht, fährt denn der Zug überhaupt über eine ausgebaute Strecke? http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/zug/wlan/mdb_113497_karte_railn...

Aufgrund der Folgen des Hochwassers verkehren im Moment viele ICEs von und nach Berlin auf Umleitungen...
Wie schon geschrieben, Hotspot wird die meiste Zeit angezeigt, hat eine hohe bis sehr hohe Signalstärke, verbindet sich jedoch nicht und hängt in einer Art Loginschleife fest. Irgendwann kann es teilweise dazu kommen dass der Hotspot mal ganz verschwindet.

Also hat das wohl weder mit einem Wagen ohne Hotspot zu tun noch mit einer Strecke ohne Signal, sonst würde der Hotspot nie angezeigt werden.

Bitte erst lesen was ich schreibe und nicht irgendwas fragen was ich schon ausgeschlossen habe. Fröhlich
Lösung
Ich habe gelesen...
Der Hotspot im Zug ist ja auch durchaus vorhanden, funktionieren tut er aber nur auf bestimmten Strecken. Das Bild dazu wurde nun schon zweimal hier gepostet. Wenn also ein HotSpot vorhanden ist, der aber keine Internetverbindung hat, passiert genau das. Der HotSpot nimmt die Logindaten an, kann diese aber nicht beim Server gegenprüfen. Unter welchen Umständen er dann ganz aussteigt, weiß ich nicht. Finden denn nun die Fahrten überhaupt auf Strecken statt, auf denen es gehen soll? Gruß fischi
Gelöschter Nutzer
So verkehrt kann der ICE gar nicht fahren das zwischen Berlin und Mannheim / Heidelberg kein WLAN geht. Spätestens ab Wolfsburg/Hildesheim/Braunschweig sollte es gehen falls er zuvor falsch fährt...
nooblucker schrieb:
So verkehrt kann der ICE gar nicht fahren das zwischen Berlin und Mannheim / Heidelberg kein WLAN geht. Spätestens ab Wolfsburg/Hildesheim/Braunschweig sollte es gehen falls er zuvor falsch fährt...
Wenn er im Moment dort überhaupt langfahren würde und nicht wie im Moment mit Umleitung via Magdeburg oder über Leipzig / Erfurt und erst den ersten regulären Halt in Fulda hat.
Gelöschter Nutzer
Dann fährt er doch so verkehrt, dann geht natürlich nichts. Und in Wolfsburg hält er auch ned :D.
Ich lasse mich gerne zu einer Probefahrt einladen, dann kann ich ja mal recherchieren, wie der Zug nun genau fährt. Vielleicht meldet jacky sich ja auch noch und verrät uns wo der Zug lang fährt.
Login Schleife im hotspot Wagon
Ab Base bis Fulda.
Auch min Nachbar bekam keinen Zugang.
Ich nutze hotspots der Telekom fast täglich aber im ICE da funzt das nie bisher.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und herzlich willkommen bei uns in der Feedback-Community, andreas.westphal.397!
 
Wenn Sie Einschränkungen während der Fahrt feststellen, empfehle ich Ihnen, sich sofort mit den Kollegen in Verbindung zu setzen, direkt aus Ihrem Abteil. Denn so besteht die Chance, dass die Kollegen Erste Hilfe leisten können.
 
Nach der Fahrt die Ursache zu erforschen, stellt sich oft als schwierig heraus.
 
Viele Grüße
Jutta
Hallo,

Ich bin gerade auf dieser Strecke unterwegs und habe wie empfohlen sofort die Hotline angerufen. Dort sagte man mir, dass das Problem bekannt sei und gerade die Züge umgerüstet würden um das Problem zu beheben. Nach Angabe der Zugnummer konnte die Kollegin an der Hotline auch herausfinden, dass mein Zug leider nicht dazu gehört.

Der Zugbegleiter stellte übrigens fest, dass es für die Mitarbeiter der Bahn keinerlei Einweisung gegeben habe und er mir daher auch gar keine Information darüber geben könne, was das Problem sein könnte. Hier könnte man vielleicht nachbessern.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Aufkleber "Wartungsarbeiten voraussichtlich bis ..." neben dem Hotspot-Aufkleber sicherlich zu mehr Kundenzufriedenheit führen würden.

VG
Christian
Gelöschter Nutzer
Wartungsarbeiten bei IT Systemen führen zu allem möglichen. Aber nie zur verständnis selbst wenn man sie großzügig ankündigt...
Ich sitze gerade in Zug von Augsburg nach Hamburg - beim ticketkauf wurde großspurig eine WLAN Verbindung angekündigt.
Habe aber wie immer das hier bereits beschriebene Problem.
Ich finde es zum kotzen dass beim ticketkauf mit WLAN geworben wird und dann kann man mir Sicherheit davon ausgehen dass es eine leere Versprechung war.
Thank you for traveling with deutsche Bahn!
Hat die Bahn dir die WLAN-Verbidnung zugesagt?
Dann ist hier die DB Schuld - laut http://hotspot.de/content/bahn.html gehört Augsburg-HH nicht zu den unterstützten Zügen
Telekom hilft Team

Hallo Marc Baet. Es tut mir leid, wenn Ihnen die Verbindung zugesagt wurde. Burny hat schon richtigerweise die korrekten Verbindungen genannt. Sollten Sie dennoch mit einem Zug unterwegs gewesen, in dem ein HotSpot verfügbar gewesen sein sollte, können Sie sich direkt über die Kontaktseite mit den zuständigen Kollegen in Verbindung setzen. Viele Grüße Sven

Hallo zusammen!
seit ca. Juni letzen Jahres fahre ich ICE FrankfurtKöln. Erstaunlicherweise hatte ich nur in den ersten Monaten relativ gute Verbindungen, sogar ausreichen für Online Filme!
Seit Monaten habe ich Hotspot zwar Verbindung, allerdings sehr sehr langsam. Ich hatte mehrere Wagons probiert, hat's leider nicht genutzt. 3G Verbindung is schneller! Es muss daher was passiert sein! Wäre für Hilfe dankbar.
Gruss
Morry
Telekom hilft Team
Hey Morry,
 
ich übernehme einmal für meine Kollegen. Diese haben ja bereits die passende HotSpot-Seite gepostet. Sobald Sie feststellen, dass etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert, bitte sofort und live bei den Kollegen melden.
Diesen Beitrag werde ich aber nun schließen, da die Vorgehensweise ja bekannt ist. Es haben ja auch bereits einige gepostet, dass die direkte Hilfe geklappt hat.

 
Viele Grüße Marco