Gelöst

Hotspot ICE funktioniert nicht.

vor 12 Jahren

Hallo!
Ich und ein Bekannter haben in letzter Zeit festgestellt dass der Hotspot in de ICE's mit denen wir fuhren NIE funktionierten.
Einfach ein blöder Zufall oder wird hier nicht regelmäßig und oft genug gewartet ?
Die Strecke war immer Berlin - Heidelberg (BW) bzw. andersherum. Es waren in den letzten ca. 7-8 Wochen insgesamt 8 Fahrten.
Bei keiner Fahrt funktionierte der Hotspot, weder auf einem IPhone 4S, HTC One und MacBook.
Nach langem Probieren und Recherche/Informationen über separate Hotspot finder so wie die offizielle Telekom Hotspot App (iPhone) kann es offensichtlich nur am Hotspot selbst liegen.
Jedes mal ist die Signalstärke ausreichend gut doch eine Verbindung kann nicht hergestellt werden (hängt in einer Art dauerhaften Loginschleife fest), irgendwann wurde der Hotspot dann auch nicht mehr gefunden.
Nach einigen Gesprächen auf der längeren Fahrt kommt man dann zu dem Entschluss dass jeder dieses Problem hat, und schließe somit weiterhin eigene Fehler aus. Vorallem weil eben gerade die Telekom App alles automatisiert , was das iPhone mit T-Mobile Vertrag ja auch schon selbstständig macht, aber beides nicht klappt.
Gefahren wird in der 2. Klasse.
Da ich übermorgen mal wieder die Strecke Berlin - Heidelberg fahren werde, wäre es interessant zu wissen ob man damit rechnen kann/muss dass mal wieder kein W-Lan verfügbar ist oder ob hier allgemein Probleme bekannt sind.
PS : Ich habe gestern nochmal per iPhone an einem Telekom Hotspot in Berlin Spandau getestet und hier funktioniert alles einwandfrei.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

47360

18

• vor 12 Jahren

Wenn es keiner der Hotspot hotline meldet wird sich da dran auch nix ändern

0

• vor 12 Jahren

Moin jacky,

die Bahn tauscht ihre Wagen gerne mal aus, so kann es passieren, dass Wagen mit HotSpot Aufkleber auf Strecken fahren, auf denen kein HotSpot angeboten wird. Da bei HotSpot Betrieb der gesamte Zug als Antenne fungiert, wirken sich kleine Veränderungen am Setup des Zuges auf den Betrieb des HotSpots aus. Ich will ja nicht unken, aber vielleicht ist mal wieder eine Klimaanlage ausgefallen.
    Hier http://blog.mahrko.de/2013/06/04/bahnstrecken-mit-wlan-hotspot-im-ice/ siehst du ein Bild vom derzeitigen Stand der HotSpot Bahnstrecken. Welche Strecken haben denn aktuell nicht funktioniert? Gruß fischi

0

• vor 12 Jahren

Im ICE werden keine einzelnen Wagen ausgetauscht, fährt denn der Zug überhaupt über eine ausgebaute Strecke? http://www.bahn.de/p/view/mdb/bahnintern/services/mobilitaet_service/zug/wlan/mdb_113497_karte_railnet_ausbau_2013_vektor_apu.pdf

Aufgrund der Folgen des Hochwassers verkehren im Moment viele ICEs von und nach Berlin auf Umleitungen...

0

• vor 12 Jahren

Wie schon geschrieben, Hotspot wird die meiste Zeit angezeigt, hat eine hohe bis sehr hohe Signalstärke, verbindet sich jedoch nicht und hängt in einer Art Loginschleife fest. Irgendwann kann es teilweise dazu kommen dass der Hotspot mal ganz verschwindet.

Also hat das wohl weder mit einem Wagen ohne Hotspot zu tun noch mit einer Strecke ohne Signal, sonst würde der Hotspot nie angezeigt werden.

Bitte erst lesen was ich schreibe und nicht irgendwas fragen was ich schon ausgeschlossen habe. Fröhlich

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 12 Jahren

Ich habe gelesen...
    Der Hotspot im Zug ist ja auch durchaus vorhanden, funktionieren tut er aber nur auf bestimmten Strecken. Das Bild dazu wurde nun schon zweimal hier gepostet. Wenn also ein HotSpot vorhanden ist, der aber keine Internetverbindung hat, passiert genau das. Der HotSpot nimmt die Logindaten an, kann diese aber nicht beim Server gegenprüfen. Unter welchen Umständen er dann ganz aussteigt, weiß ich nicht. Finden denn nun die Fahrten überhaupt auf Strecken statt, auf denen es gehen soll? Gruß fischi

0

• vor 12 Jahren

So verkehrt kann der ICE gar nicht fahren das zwischen Berlin und Mannheim / Heidelberg kein WLAN geht. Spätestens ab Wolfsburg/Hildesheim/Braunschweig sollte es gehen falls er zuvor falsch fährt...

0

• vor 12 Jahren

nooblucker schrieb:
    So verkehrt kann der ICE gar nicht fahren das zwischen Berlin und Mannheim / Heidelberg kein WLAN geht. Spätestens ab Wolfsburg/Hildesheim/Braunschweig sollte es gehen falls er zuvor falsch fährt...
    Wenn er im Moment dort überhaupt langfahren würde und nicht wie im Moment mit Umleitung via Magdeburg oder über Leipzig / Erfurt und erst den ersten regulären Halt in Fulda hat.

0

• vor 12 Jahren

Dann fährt er doch so verkehrt, dann geht natürlich nichts. Und in Wolfsburg hält er auch ned :D.

0

• vor 12 Jahren

Ich lasse mich gerne zu einer Probefahrt einladen, dann kann ich ja mal recherchieren, wie der Zug nun genau fährt. Vielleicht meldet jacky sich ja auch noch und verrät uns wo der Zug lang fährt.

0

• vor 11 Jahren

Login Schleife im hotspot Wagon
    Ab Base bis Fulda.
    Auch min Nachbar bekam keinen Zugang.
    Ich nutze hotspots der Telekom fast täglich aber im ICE da funzt das nie bisher.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

7799

0

3

Gelöst

in  

191

0

2