Aufstellort Hybridrouter und externe Antennen
vor 10 Jahren
Es kam schon häufiger der Punkt auf, wo man den Hybridrouter wegen eines optimalen LTE -Empfangs am besten aufstellt und ob man vielleicht externe Antennen verwenden solle.
Meine Meinung zu externen Antennen:
Eine Kabellänge von 10 Metern zwischen Router und Antennen würde ich definitiv versuchen zu vermeiden.
Ich würde im Normalfall lieber das Kabel vom Router zu einer externen Antenne kurz halten (also Router bei der Antenne installieren) und dafür dann vom Aufstellort des Hybridrouters ein 10 m langes Ethernetkabel bzw. Telefonkabel zum Ort wo Telefon und PC sein sollen verlegen.
Hinweis:
Hinweis:
15249
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1674
0
3
17088
0
8
vor 4 Jahren
4868
2
3
bossmen2
vor 10 Jahren
Man kann auch versuchen Low-Loss Kabel einzusetzen.
Dieses hier hat z.B bei der LTE -Frequenz 0,3 dB Verlust / Meter.
setzt man eine Funkwek Dabendorf ein, mit 8 dB Gewinn. Hat man auch nach 15 Meter noch 3,5 dB Verstärkung und den Standortvorteil der Antenne.
http://www.mauritz.de/de/konfektionierte-kabel/h-155-pe/bnc-winkelstecker-sma-stecker/h-155-pe-konfektioniert-bnc-winkelstecker-sma-stecker-laenge-10m
Es gibt noch bessere Kamel Aircell 5 und 7, aber die werden dann auch schnell recht teuer.
Aber einmal bisschen Geld ausgeben an der Stelle und man hat Ruhe.
Achja aufpassen, man braucht 2 Kabel
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
prodo_1
Antwort
von
bossmen2
vor 9 Jahren
Da gibt es das Symbol das du meinst und das darüber für ortsfeste Funkanlage und das ist bei uns der LTE Mast.
0
Shigger
vor 10 Jahren
da Hybrid nun bei mir funktioniert, will ich mich dem Thema "externe Antenne" widmen.
Ich bräuchte denke ich eine Antenne mit 1800/2600 Mhz, wohne m südlichen Teil von Berlin, lt. Telekom Netzabdeckung ist hier bis zu150mbit/s möglich.
Ich habe bei Amazon diese Antenne gefunden LTE -Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HUZ3KZRITS49" rel="nofollow noopener noreferrer">http://www.amazon.de/ LTE -Hochleistungs-Twin-Antennenkabel-Richtantenne-Leistungssteigerung/dp/B00EE8RRFK/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A1HUZ3KZRITS49 jedoch weiss ich nicht in wieweit diese Antenne ratsam ist? Obwohl sie gute Bewertungen hat. Hier liegen zwar Kabel bei, würde aber trotzdem gerne separate kaufen (natürlich auch bessere).
Soo, nun die Frage an die Profis, ist die Antenne gut? Gerne nehme ich auch andere Shops ins Visir, kenne mich aber leider 0 aus und kann daher auch nicht sagen, welche Markenfimen hochwertiges Material liefern. Auch bei den Kabeln sieht es so aus welche könnt ihr empfehlen? Der zurückzulegende Weg sind ca. 10m gerade Weg, am Ende evtl. Ein Bogen, je nachdem wie die Antenne ausgerichtet werden muss...
Preisliches Limit sollte so bei max. 150€ liegen(reicht das???). Würde zudem gerne im Internet bestellen, auf Grund der Rückgabe, falls die Antenne nichts bringt, da ich nur einen Balkon zur südseite habe und lt. telekom mein LTE mast im Winkel von 91grad östlich von mir liegt.
Vielen Dank schonmal,
Shigger
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
ZyRa77
Antwort
von
Shigger
vor 10 Jahren
Als kleiner Tipp für manchen zur Antennen lokalisierung.
1. T-Mobile Karte mit Richtungsangabe
2. EMF Datenbank zur genauen bestimmung des Standortes
Es gibt ja ggfs. noch Flachkabel zur Fensterdurchführung
----------------------------------------------------------
Kleine Zusammenfassung www.hybrid-antennen.de
0
Bygland
vor 10 Jahren
Die Meinung zur Leitungslänge bei externen Antennen in allen Ehren - evtl. gibt es mal einen sinnvollen Ansatz, wenn der Router einen technisch festen Standort hat (LAN-Anschlüsse). Ich kann mit dem Router nicht durchs Haus wandern, also muss ich eine Antenne installieren, zumal der LTE -Empfang auch noch diagonal durch das Haus geht (praktisch Null) Handy geht auch nur an bestimmten Stellen! Ansonsten sind die externen Anschlüsse auch obsolet, dann kann ich den Router gleich aufs Dach legen. Mit guten Antennenleitungen gibt es wenig Verluste. Normalfall ist guter LTE -Empfang mit Router oder halt mit externer Antenne - genauso normal ...
0
0
Jobo
Antwort
von
Bygland
vor 10 Jahren
Wo der beste Router-Stanort ist muss jeder für sich entscheiden - Kompromisse sind gefragt.
Niemand zwingt dich den Router wegen des LAN irgendwohin zu stellen - statt Antennkabel durchs Haus kannst du auch LAN-Kabel durchs Haus ziehen oder ganz auf WLAN setzen oder Power-LAN.
Antennenkabel hingegen sind nicht ersetzbar, und sie sind um so dicker je besser. Und der DSL-Anschluss muss ja auch noch bedacht werden.
Tatsache ist dass Antennenkabel je nach Qualität eine Dämpfung von 0,2 bis 0,4dB je Meter haben.
Ich habe stattdessen lieber komplett auf LAN Kabel verzichtet. Aber wie gesagt, dass muss jeder selber wissen.
Viele Grüße
0