Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Beitrage zum Thema Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid. Hier und da wird über Portweiterleitungen und LTE Ausnahmen gesprochen, andere haben außer der Internetkonfiguration im SP nichts eingerichtet und trotzdem funktionierts....alles sehr undurchsichtig.

Aus aktuellem Anlass (siehe LTE -trennen/td-p/1299888" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/DSL-und- LTE -trennen/td-p/1299888)  möchte ich das Thema hier mal diskuttieren und in die Runde fragen: Wer hat hinter dem SP Hybrid eine Fritzbox laufen und macht darüber die Telefonie? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Um den oben verlinkten Beitrag kurz zusammen zu fassen: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle Konfigurationen durchgetestet: Fritz als IP Client, als Router, SP mit Ausnahmen und Portweiterleitungen und ohne - die Telefonie ist nicht stabil. Telefonate brechen zwischen 2 und 15 Minuten ab. Auch abgehende Telefonate sind oft nicht möglich. Auch ankommende Telefonate werden nicht durchgestellt, die Telefone klingeln nicht und der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen. Eine Meldung bei AVM ist bereits platziert. Ob das Problem jedoch von der Fritzbox ausgeht, ist auch unklar.

Es würde mich daher freuen, wenn jeder der eine Fritzbox hinter dem SP Hybrid hat und diese auch für die Telefonie nutzt hier kurz zu posten:

1. Funktioniert die Telefonie stabil?

2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?

3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?

4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?

5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?

6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Pottweiterleitung aktiviert?

Freue mich über zahlreiche Antworten, um dem Problem endlich mal auf die Schliche zu kommen.

VG

Marco

---------

Anm. Schmidti:
broken Link zum Nachbarthread repariert

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

9717

0

• 4 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Marco, ich habe Dir im anderen Thread ja schon geschrieben.

Also ich für meinen Teil kann nur positives Berichten seit letzten Samstag.

Ich finde es aber gut das du hier gezielt noch mal nachfragst.

Ich persönlich glaube aber das bei Dir irgendetwas noch nicht ok ist.Entweder der SpeedPort oder generell der Anschluss. Die FB glaub ich eher nicht.

Vielleicht kannst du mal mit der Telekom Hotline sprechen ob die so ne Art Reset für den Anschluss machen können, wie früher bei DSL/ISDN.

ja.

7490 FW 6.24 aktuell

keine

keine

57 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

Benutzername/Passwort für alle Rufnummer

7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?

nein

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen-Teil-2/m-p/1396899#M14696

Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.

Viele Grüße
    Oliver I.

• 3 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Marco,
    hab genau wie Du alles probiert und bisher kein Erfolg gehabt.
    Bin jetzt auch ohne Portweiterleitung usw. am testen;
    - unterschiedliches Fehlverhalten.
    - ich kann den Gesprächspartner nicht hören
    - keine Anwahl möglich - kein Freizeichen aber Verbindung kommt zu Stande
    - Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten.
    - usw.

1. Nein
    2. 7490 06.25-29912 PHONE
    3. keine
    4. keine
    5. 57
    6. mit Benutzername/Passwort
    7. ja

Also genau die gleichen Probleme wie Du.
    Hab jetzt ein Telefon direkt an dem SP angemeldet um wichtige Gespräche zu führen.

gruss fredel

Alle Fehler tauchen willkürlich auf

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@MWiese schrieb:
    Hallo fredel,

danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da. Fröhlich
    Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet?
    Nein, hab erst mal andere Baustellen mit dem Anschluss- das muss die Technick erst mal in den Griff kriegen. LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/ LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584
    Wenn das mal läuft geht es mit der ip-telefonie weiter. Teste aber weiter rum. Heute hab ich auf einer Nummer aussgehend ständig besetzt! Im überigen hab ich auch ne gigaset isdnanlage hinter der fritzbox.
  • 1 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Marco,

hier das gleiche Problem:

Variante A:
    --------------------
    nein.
    7390 FW 6.23 aktuell
    keine
    keine
    .057 aktuell
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    nein & ja (beides versucht)

-> geht nicht

Variante B:
    --------------------
    nein
    7390 FW 6.23 aktuell
    3478-3479, 5002-5010, 5062-5090, 30000-31000, 40000-41000 UDP (Sp-H verweigert den Forward von 5060 & 5061!)
    3478, 3479, 5004, 5060 UDP
    .057 aktuell
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    nein & ja (beides versucht)

-> geht nicht

aber: SIPgate funktioniert!

Das Telefonverhalten ist bei beiden Einstellungen nahezu identisch, ich konnte keine signifikaten Veränderungen feststellen. Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler willkürlich auftreten.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Anbei meine Einstellungen und Erfahrungen. Die beschriebene Konfiguration hat jetzt mehrfach zweistündige Telefonate überstanden. Es ist durchaus möglich, dass auch andere Konfigurationen genauso gut funktionieren.  Die Konfiguration ist darauf ausgelegt, dass man die Möglichkeit haben möchte alle Funktionen der FritzBox zu nutzen (z.B. Traffic Monitoring, Bandbreitenüberwachung, Portfreigaben usw.). D.h. die Fritz läuft im Routermodus und nicht im Client Modus (das bringt aber auch Doppel NAT mit sich). Für einzelne Funktionen abseits von VOIP kann es durchaus erforderlich sein weitere Ports freizugeben oder an DSL zu binden. Die Konfiguration erfordert manuelle Eingriffe in die Fritzboxkonfiguration. Wenn man das nicht möchte, Finger weg! Es besteht die Chance, dass diese Eingriffe nach dem SP-H Update nicht mehr erforderlich sind. Ihr könnt auch einfach testen, ob es ohne diese Eingriffe funktioniert. Falls ja, umso besser.

Folgende Einstellungen bringen zumindest für Telekom-VOIP nach meiner Erfahrung nichts:

• DTMF Einstellungen in der Fritz (man liest teilweise, dass Inbound helfen soll aber damit werden Tastendrücke als hörbare Tonsignale übertragen – das finde ich etwas altertümlich)
    • Internetrufnummer für Anmeldung (egal ob an oder aus – das setzt meine FritzBox automatisch auf an nach dem Speichern)
    • Anmeldung immer über eine Internetverbindung (egal ob an oder aus – das bezieht sich nur auf Nummern von anderen Anbietern)
    • Datenschutz aus (die Einstellung steht bei mir aktuell auf Stufe 2 – die Einstellung kann sich frühestens nach 4 Tagen beim IP Wechsel negativ auswirken)
    • Gigabit LAN statt 100MBit (100MBit reichen in meinem Fall völlig, weil ich selbst mit Speedoption L keine die 100MBit Marke nicht überschreite)
    • Ob die Fritz IP für den Internetzugang manuell (wie unten beschrieben) oder dynamisch (dann stellt man in der Fritzbox unter Internetzugang „IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen“ von „fritz.box“) vergeben wird, sollte egal sein. Ich habe mich jetzt aber für die statische Variante entschieden
    • Es ist egal, ob man sich anonym oder mit E-Mail und PW anmeldet (Achtung: Das PW ist nicht das PW für das Login im Kundencenter, sondern das gleiche, was man zum E-Mail Abruf benötigt, sofern man Mylogin aktiviert hat)
    • Auch ein Mischbetrieb von z.B. zwei Rufnummern auf dem SP-H und einer auf der Fritz ist scheinbar unproblematisch. Das ist aber mit höherem Risiko für Probleme verbunden und nur weil es Moment geht, heißt das nicht, dass es dauerhaft stabil ist. Das hängt sehr davon ab, wie tolerant die Telekom VOIP Server sind. Wer auf Nummer Sicher gehen will, nutzt die Telefonie nur in einem Gerät. Ich habe das testweise so betrieben, werde es aber nicht dauerhaft so lassen.
    • Nach aktueller Testerfahrung ist es kein Problem, wenn eine Telekom VOIP Nummern im Speedport und in der FritzBox registriert ist - im Speedport darf die Nummer aber keinem Telefoniegerät zugeordnet sein (auch keiner Analogbuchse). Sonst kommt es zu Gesprächsabbrüchen auf der FritzBox. Sicherheitshalber kann man die Nummern im SP-H auch deaktivieren oder sogar löschen (bei Autokonfiguration geht letzteres wohl nicht - das kann ich aber nicht beurteilen, da bei mir die Autokonfig nicht lief), wenn man sie nicht im Speedport benutzen will. Wer auf Nummer sicher gehen will, deaktiviert die Nummern mindestens.

Die Upload- / Downloadgeschwindigkeit in der Fritz unter Internetzugang habe ich auf die Werte des DSL Anschlusses eingestellt und etwas Reserve gelassen beim Upload, weil der Sync bei mir leicht schwankt bzgl. der Geschwindigkeit (die Einstellung dient nur der Priorisierung von Echtzeitanwendungen). Aktuell hat die Firmware der FritzBox (zumindest bei der 7390) aber einen Bug, der WLAN auf die eingestellte Uploadgeschwindigkeit limitiert. Das betrifft nur das WLAN und nur den Upload.

edit  am 30.04.2015 durch buenni auf Wunsch von @prodi_1

Die Upload- / Downloadgeschwindigkeit in der Fritz unter Internetzugang habe ich auf die Werte von DSL Anschlusses + LTE Speedoption eingestellt (Detailinfos dazu siehe hier)

Hintergrund: Aktuell hat die Firmware (6.23) der FritzBox meiner Meinung nach einen Bug, der die FritzBox zumindest partiell auf die eingestellte Geschwindigkeit limitiert, obwohl das eigentlich nicht passieren sollte (einzelne User haben berichtet, dass nicht nur die 7390, sondern auch anderen Modelle und nicht nur Upload, sondern auch Download und LAN betroffen ist - ich konte es bei meiner 7390 nur für den Upload nachvollziehen).

Im Folgenden in Kurzform meine Einstellungen. Alles was ich nicht erwähne, steht auf standard. Mit dem SP-H kommt es zumindest mit Firmware 057 je nach Browser zu Problemen bei der Eingabe (nach dem Klicken auf Speichern passiert nichts oder bereits vorgenomme Einstellungen z.B. für Portfreigaben oder DSL Bindungen werden nicht angezeigt). Ich habe Chrome und Terra genutzt und hatte mit dem IE und auch mit Safari Probleme.

Portfreigaben im SP-H:

9987 (Teamspeak 3) für Gerät FritzBox (bzw. deren IP – der IP könnt ihr auch einen Namen zuweisen unter Heimnetzwerk\Heimnetzwerk)

Die Portfreigaben für die Telefonie entfallen hier, weil ein STUN Server verwendet wird

DSL Bindung im SP-H:

5060 (SIP)

9987 (Teamspeak 3)

3478 (Stun)

3479 (Stun)

Einstellungen für Telekom VOIP Nummern in der Fritz:

Anderer Anbieter

Benutzername: anonymous@t-online.de oder <mail>@t-online.de> bei Mylogin

Kennwort: - oder Kennwort für Mail bei Mylogin

Registrar: tel.t-online.de

Proxy: tel.t-online.de

Stun (das kann man nicht direkt eingeben, dafür muss man nach dem Speichern die Nummer mit ändern aufrufen): stun.t-online.de

Landesvorwahl: keine

Ortsvorwahl: Mit Präfix 012345 (wie auch immer eure Vorwahl ist)

Suffix: 0*49 (das sorgt dafür, dass 49 in der Rufnummernanzeige durch 0 ersetzt wird)

Sonstige Einstellungen in der FritzBox:

Anschluss - Externes Modem oder Router

Betriebsart - Internetverbindung selbst aufbauen

IPs und DHCP

FritzBox 192.168.179.1

DHCP an mit Standardeinstellungen

Internetzugang in der Fritz

IP 192.168.181.1

Subnetz 255.255.255.0

Gateway 192.168.181.2

Primärer DNS 192.168.181.2

Sekundärer DNS 8.8.8.8 (ersteres ist Google oder 0.0.0.0)

IPv6 - aus

SP-H

IP 192.168.181.2

DHCP an mit Standardeinstellungen

Mit Fritz OS 6.23 bzw. kleiner

Einstellungen in der FritzBox direkt im Konfigurationsfile. Die Einstellungen sind nicht in der Oberfläche verfügbar (Achtung: Ich übernehme keine Garantie auf Funktion oder die Verantwortung für vermurkste Konfigurationsfiles. Ihr seit eures eigenen Glückes Schmied! Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, erscheint ein Hinweis in der FritzBox, dass die Konfiguration verändert wurde. Ich gehe davon aus, dass man keinen Support durch AVM erhält, so lange der Hinweis sichtbar ist. Das bedeutet bis man die Einstellungen auf Standardwerte zurücksetzt. Wie man das macht ist über den Hinweis im Hauptmenü der FritzBox zu erfahren, nachdem man die folgenden Änderungen vorgenommen hat). Danke an @Gelöschter Nutzer und @danXde.

Rufnummern in der FritzBox einrichten, um den Telnet Zugriff aktivieren oder deaktivieren zu können:

#96*7* - Telnet an

#96*8* - Telnet aus

Auf die Rufnummer "Telnet an" anklicken und 2x mit ok bestätigen

Putty downloaden

Putty starten

Die IP der FritzBox  in Putty eingeben (z.B. 192.168.179.1 oder auch fritz.box – Port 23 – connection type telnet)

PW der FritzBox eingeben

Editor aufrufen mit: nvi /var/flash/voip.cfg

i drücken und mit den Pfeiltasten navigieren

Die Einstellungen wie unten aufgeführt anpassen (wenn ihr was vermurkst einfach Putty verlassen und anschließend erneut die Verbindung aufbauen)

ESC drücken

Beenden und speichern mit :wq und anschließend Enter

Befehl voipcfgchanged ausführen

Telekom Nummern siehe onlinekosten Forum

Die Einstellung ist nur in Kombination mit dem SP-H erforderlich. Bei Reihenschaltung von zwei FritzBoxen benötigt man die Einstellung nicht. Wie ich hier bereits im capture gesehen hatte, bleibt ohne die Einstellung scheinbar einiges im SP-H hängen:

Capture

Sipgate Nummern – IS_NAT_AWARE = YES

Auch hier meine ich mich zu erinnern, dass man das mit zwei Fritzen nicht braucht (ich bin aber auch grad zu Faul das erneut auszutesten).

Ab Fritz OS 6.30 einfach die Einstellungen für jede Telekomnummer entsprechend folgendem Screenshot anpassen (bzgl. fetch):

noregfetchknzc9.jpg

Das heißt die no register fetch Einstellung wird jetzt einfach über die FritzBox Oberfläche gesetzt!

Und da ein Bild mehr als 1000 Worte sagt:

fritz15dhuz9.jpg

Tests, die ich gemacht habe:

• Handy auf SIP-Gate Nummer - OK
    • Handy auf Telekom Nummer - OK
    • Mehrfach anwahl von Radionummer über Telekom VOIP Nummer - 2h Test - OK
    • Von Telekom VOIP auf Sipgate - OK
    • Von Telekom VOIP auf Telekom VOIP - OK
    • Zwei parallele Gespräche zur Radionummer - OK
    • Anklopfen während Telefonat zu Radionummer läuft - OK
    • Download und Upload mit maximaler Geschwindigkeit während Radiotelefonat läuft - OK

Ok bedeutet jeweils Sprachübertragung in beide Richtung, außer bei dem Radiotest, der ist logischerweise einseitig.

Anmerkung: Wie von prodo_1 gewünscht, IP-Adressen korrigiert.

Anmerkung:  Auf  Wunsch von prodo_1 Beitrag  am 17.7.15 ergänzt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1303

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

315

0

3

Gelöst