Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

 

es gibt ja schon einige Beitrage zum Thema Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid. Hier und da wird über Portweiterleitungen und LTE Ausnahmen gesprochen, andere haben außer der Internetkonfiguration im SP nichts eingerichtet und trotzdem funktionierts....alles sehr undurchsichtig.

 

Aus aktuellem Anlass (siehe LTE -trennen/td-p/1299888" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/DSL-und- LTE -trennen/td-p/1299888)  möchte ich das Thema hier mal diskuttieren und in die Runde fragen: Wer hat hinter dem SP Hybrid eine Fritzbox laufen und macht darüber die Telefonie? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

 

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Um den oben verlinkten Beitrag kurz zusammen zu fassen: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle Konfigurationen durchgetestet: Fritz als IP Client, als Router, SP mit Ausnahmen und Portweiterleitungen und ohne - die Telefonie ist nicht stabil. Telefonate brechen zwischen 2 und 15 Minuten ab. Auch abgehende Telefonate sind oft nicht möglich. Auch ankommende Telefonate werden nicht durchgestellt, die Telefone klingeln nicht und der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen. Eine Meldung bei AVM ist bereits platziert. Ob das Problem jedoch von der Fritzbox ausgeht, ist auch unklar.

 

Es würde mich daher freuen, wenn jeder der eine Fritzbox hinter dem SP Hybrid hat und diese auch für die Telefonie nutzt hier kurz zu posten:

 

1. Funktioniert die Telefonie stabil?

2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?

3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?

4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?

5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?

6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Pottweiterleitung aktiviert?

 

Freue mich über zahlreiche Antworten, um dem Problem endlich mal auf die Schliche zu kommen.

 

VG

Marco

 

---------

Anm. Schmidti:
broken Link zum Nachbarthread repariert

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9717

0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo Marco, ich habe Dir im anderen Thread ja schon geschrieben.

    Also ich für meinen Teil kann nur positives Berichten seit letzten Samstag.

    Ich finde es aber gut das du hier gezielt noch mal nachfragst.

    Ich persönlich glaube aber das bei Dir irgendetwas noch nicht ok ist.Entweder der SpeedPort oder generell der Anschluss. Die FB glaub ich eher nicht.

    Vielleicht kannst du mal mit der Telekom Hotline sprechen ob die so ne Art Reset für den Anschluss machen können, wie früher bei DSL/ISDN.

     

     

     

     

    1. Funktioniert die Telefonie stabil?

    ja.
    2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?

    7490 FW 6.24 aktuell


    3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?

    keine
    4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?

    keine
    5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?

    57 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

    Benutzername/Passwort für alle Rufnummer

    7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?

    nein

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    technisch bedingt, muss ich diesen Thread an dieser Stelle schließen. Nutzen Sie bitte zur weiteren Kommunikation folgenden Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Fritzbox-hinter-dem-SP-Hybrid-Erfahrungen-Teil-2/m-p/1396899#M14696

     

    Wichtiger Hinweis: Alle bisherigen Beiträge in diesem Beitrag bleiben selbstverständlich erhalten und werden beachtet. Eine zusätzliche Erstellung im neuen Thread ist nicht notwendig.


    Viele Grüße
    Oliver I.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo Marco,
    hab genau wie Du alles probiert und bisher kein Erfolg gehabt.
    Bin jetzt auch ohne Portweiterleitung usw. am testen;
    - unterschiedliches Fehlverhalten.
    - ich kann den Gesprächspartner nicht hören
    - keine Anwahl möglich - kein Freizeichen aber Verbindung kommt zu Stande
    - Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten.
    - usw.

    1. Nein
    2. 7490 06.25-29912 PHONE
    3. keine
    4. keine
    5. 57
    6. mit Benutzername/Passwort
    7. ja

    Also genau die gleichen Probleme wie Du.
    Hab jetzt ein Telefon direkt an dem SP angemeldet um wichtige Gespräche zu führen.

    gruss fredel


    Alle Fehler tauchen willkürlich auf

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren


    @MWiese schrieb:
    Hallo fredel,

    danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da. Fröhlich
    Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet?
    Nein, hab erst mal andere Baustellen mit dem Anschluss- das muss die Technick erst mal in den Griff kriegen. LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/ LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584
    Wenn das mal läuft geht es mit der ip-telefonie weiter. Teste aber weiter rum. Heute hab ich auf einer Nummer aussgehend ständig besetzt! Im überigen hab ich auch ne gigaset isdnanlage hinter der fritzbox.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Jahren

    Hallo Marco,

    hier das gleiche Problem:

    Variante A:
    --------------------
    1. Funktioniert die Telefonie stabil?
    nein.
    2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
    7390 FW 6.23 aktuell
    3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
    keine
    4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
    keine
    5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
    .057 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
    nein & ja (beides versucht)

    -> geht nicht


    Variante B:
    --------------------
    1. Funktioniert die Telefonie stabil?
    nein
    2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?
    7390 FW 6.23 aktuell
    3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?
    3478-3479, 5002-5010, 5062-5090, 30000-31000, 40000-41000 UDP (Sp-H verweigert den Forward von 5060 & 5061!)
    4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?
    3478, 3479, 5004, 5060 UDP
    5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?
    .057 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?
    nein & ja (beides versucht)

    -> geht nicht

    aber: SIPgate funktioniert!

    Das Telefonverhalten ist bei beiden Einstellungen nahezu identisch, ich konnte keine signifikaten Veränderungen feststellen. Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler willkürlich auftreten.

    0

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren


    @danXde schrieb:

    @DirkRollwage@hans_8:  Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will,  sollte man sich alternativ die Posts von  @prodo_1  und mir angeschauen:

     

    Prodo_1 Posting

     

    danXde Posting

     


    @MadMacMan Zu der Frage der möglichen Varianten des Betriebes der Fritz hinter dem SP-H. Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass meine Variante die einzig mögliche oder beste ist. Alles was funktioniert ist gut. Siehe auch den Post von danXde

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