Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen

vor 10 Jahren

Hallo zusammen,

es gibt ja schon einige Beitrage zum Thema Fritzbox hinter dem Speedport Hybrid. Hier und da wird über Portweiterleitungen und LTE Ausnahmen gesprochen, andere haben außer der Internetkonfiguration im SP nichts eingerichtet und trotzdem funktionierts....alles sehr undurchsichtig.

Aus aktuellem Anlass (siehe LTE -trennen/td-p/1299888" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/DSL-und- LTE -trennen/td-p/1299888)  möchte ich das Thema hier mal diskuttieren und in die Runde fragen: Wer hat hinter dem SP Hybrid eine Fritzbox laufen und macht darüber die Telefonie? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich komme auf keinen grünen Zweig. Um den oben verlinkten Beitrag kurz zusammen zu fassen: Bei mir funktioniert es nicht. Ich habe alle Konfigurationen durchgetestet: Fritz als IP Client, als Router, SP mit Ausnahmen und Portweiterleitungen und ohne - die Telefonie ist nicht stabil. Telefonate brechen zwischen 2 und 15 Minuten ab. Auch abgehende Telefonate sind oft nicht möglich. Auch ankommende Telefonate werden nicht durchgestellt, die Telefone klingeln nicht und der Anrufer hört nicht mal ein Freizeichen. Eine Meldung bei AVM ist bereits platziert. Ob das Problem jedoch von der Fritzbox ausgeht, ist auch unklar.

Es würde mich daher freuen, wenn jeder der eine Fritzbox hinter dem SP Hybrid hat und diese auch für die Telefonie nutzt hier kurz zu posten:

1. Funktioniert die Telefonie stabil?

2. Welche Fritzbox wird benutzt und welche Firmware ist installiert?

3. Welche telefonrelevanten Portweiterleitungen sind im SP definiert?

4. Welche telefonrelevanten LTE Ausnahmen sind im SP definiert?

5. Welche Firmware läuft auf dem SP Hybrid?

6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Pottweiterleitung aktiviert?

Freue mich über zahlreiche Antworten, um dem Problem endlich mal auf die Schliche zu kommen.

VG

Marco

---------

Anm. Schmidti:
broken Link zum Nachbarthread repariert

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

9717

0

• 4 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Marco, ich habe Dir im anderen Thread ja schon geschrieben.

Also ich für meinen Teil kann nur positives Berichten seit letzten Samstag.

Ich finde es aber gut das du hier gezielt noch mal nachfragst.

Ich persönlich glaube aber das bei Dir irgendetwas noch nicht ok ist.Entweder der SpeedPort oder generell der Anschluss. Die FB glaub ich eher nicht.

Vielleicht kannst du mal mit der Telekom Hotline sprechen ob die so ne Art Reset für den Anschluss machen können, wie früher bei DSL/ISDN.

ja.

7490 FW 6.24 aktuell

keine

keine

57 aktuell
    6. Wird sich mit Benutzername/Passwort oder Anonymous am SIP Server registriert?

Benutzername/Passwort für alle Rufnummer

7. Ist in der Fritz eine Aufrechterhaltung der Portweiterleitung aktiviert?

nein

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

Die Hoffnung.....

Status: Also ich habe   aktuell keine Probleme mehr.  ...der SP-H macht ausser Pakete in den Tunnel stopfen  und DynDNS nix.

Neben den DSL-Zugangsdaten  ( mit Passwort ohne Sonderzeichen!!!!!! ;o) )

habe ich noch

LTE -Ausnahmen:  5060,  3478 und 3479 auf Zielport
    Portforwarding  2 Regeln:  VPN :  UDP 500 und 4500 auf Fritz.box.

VoIP:  UDP 5070 und 5080 auf Fritz.box.

DYNDNY mit NOIP.  ..ja, manuell immer mal "an/aus" damit es aktualisiert und ich bis zum nächsten Ausfall per VPN zugreifen kann.  (Vielleicht patcht AVM ja auch myFritz und hinterlegt nicht mehr gnadenlos die private IP, sondern dann von wo sich das Update kommt (bei dem Versuch der Eintragung der Privaten IP)).
    LAN - Netzwerk des SP-H ist auf 192.168.220.1 eingestellt.

DHCP-Server ist auf 20-50 konfiguriert,  Leasetime 30min.

Ansonsten Datenschutz aus,   EasySupport aus ( FW Update aus,  Config aus) Telefonie aus, sicherere Emailserver  aus,  aus aus. .. was geht. ;o)

Die Fritzbox hängt im Modus  "vorhandener Zugang über LAN" mit bekannten Tunning dran. Damit im "Routed Mode", somit alle wichtigen Features auf der BOX aktiv. Die WAN-IP bekommt sie per DHCP vom SP-H,  im LAN nutzen die Client's die 192.168.221.x

Mit dem LTE -Ausnahmen und Portweiterleitungsregeln registieren sich die Nummern sofort ohne  Fehler (im Fritzlog). Ohne  blieb immer eine der drei Nummern hängen und wurde dann eine gewisse Zeit geblockt, bis dann die Registierung auch noch klappte.  

Mir fehlt aktuell nur neben dem stabilen DYNDNS  die IPv6 Prefix Delegation, damit meine Clients auch wieder mit  IPv6  - wie vor der Umstellung  hinter der Fritzbox surfen zu können.

Schönen Abend

• 3 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Marco,
    hab genau wie Du alles probiert und bisher kein Erfolg gehabt.
    Bin jetzt auch ohne Portweiterleitung usw. am testen;
    - unterschiedliches Fehlverhalten.
    - ich kann den Gesprächspartner nicht hören
    - keine Anwahl möglich - kein Freizeichen aber Verbindung kommt zu Stande
    - Gesprächsabbrüche nach einigen Minuten.
    - usw.

1. Nein
    2. 7490 06.25-29912 PHONE
    3. keine
    4. keine
    5. 57
    6. mit Benutzername/Passwort
    7. ja

Also genau die gleichen Probleme wie Du.
    Hab jetzt ein Telefon direkt an dem SP angemeldet um wichtige Gespräche zu führen.

gruss fredel

Alle Fehler tauchen willkürlich auf

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@MWiese schrieb:
    Hallo fredel,

danke für die Rückmeldung. Na dann steh ich ja schonmal nicht alleine da. Fröhlich
    Hast Du Kontakt zum Support und diesen Fehler irgendwo gemeldet?
    Nein, hab erst mal andere Baustellen mit dem Anschluss- das muss die Technick erst mal in den Griff kriegen. LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/ LTE -only-16Mbit-s-aber- LTE -DLS-nur-8-9-Mbit-s/m-p/1287764#M2584
    Wenn das mal läuft geht es mit der ip-telefonie weiter. Teste aber weiter rum. Heute hab ich auf einer Nummer aussgehend ständig besetzt! Im überigen hab ich auch ne gigaset isdnanlage hinter der fritzbox.
  • 1 Sterne Mitglied

vor 10 Jahren

Hallo Marco,

hier das gleiche Problem:

Variante A:
    --------------------
    nein.
    7390 FW 6.23 aktuell
    keine
    keine
    .057 aktuell
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    nein & ja (beides versucht)

-> geht nicht

Variante B:
    --------------------
    nein
    7390 FW 6.23 aktuell
    3478-3479, 5002-5010, 5062-5090, 30000-31000, 40000-41000 UDP (Sp-H verweigert den Forward von 5060 & 5061!)
    3478, 3479, 5004, 5060 UDP
    .057 aktuell
    anonym & Benutzername/Passwort für alle Rufnummer (beides versucht)
    nein & ja (beides versucht)

-> geht nicht

aber: SIPgate funktioniert!

Das Telefonverhalten ist bei beiden Einstellungen nahezu identisch, ich konnte keine signifikaten Veränderungen feststellen. Aber ich kann bestätigen, dass die Fehler willkürlich auftreten.

0

Antwort

von

vor 10 Jahren

@danXde schrieb:

@DirkRollwage@hans_8:  Es hat sich eine ganze Menge getan, wenn man die Fritzbox im Routed Mode betreiben will,  sollte man sich alternativ die Posts von  @prodo_1  und mir angeschauen:

Prodo_1 Posting

danXde Posting

@MadMacMan Zu der Frage der möglichen Varianten des Betriebes der Fritz hinter dem SP-H. Ich erhebe keineswegs den Anspruch, dass meine Variante die einzig mögliche oder beste ist. Alles was funktioniert ist gut. Siehe auch den Post von danXde

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

1303

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

315

0

3

Gelöst