MagentaZuhause Hybrid – hier beantworten die Experten eure Fragen!

Gelöst
Community Manager

Bei MagentaZuhause Hybrid bündeln wir die Bandbreiten aus Festnetz und Mobilfunk und zünden damit den Turbo für superschnelles Surfen zuhause. Hier beschreiten wir wieder technisches Neuland und verstehen, dass dies eventuell das eine oder andere Fragezeichen hinterlässt.

 

Wenn es um die grundsätzliche Funktionsweise, die Verkabelung oder Konfiguration des Hybrid-Routers geht, haben wir euch bereits die entsprechenden Hilfe-Videos hinterlegt.

 

Für alle Fragen, die darüber hinaus oder ins Detail gehen, haben wir uns tatkräftige Unterstützung besorgt. Dabei handelt es sich um Kollegen von uns, die auf Seiten der Produktentwicklung und für die technische Umsetzung dieser neuen Technik verantwortlich sind.

 

  • @MarkusS.Senior Projektmanager für Neue Produkte & Services, ist verantwortlich für die Einführung neuer Produkte und Dienste bei der Telekom.
  • @Reik L., Technisches Produktmanagement und Experte für Network Services, ist seit Beginn im Projekt bei der Architektur und Einführung des Hybrid Produktes beteiligt.
  • @SebG, Senior Experte für die Einführung und Optimierung neuer und bestehender Dienste, versucht aus Hybrid die maximale Geschwindigkeit rauszukitzeln.

Im Hintergrund stehen den Kollegen weitere Experten aus den Bereichen Strategie, Technik und Endgeräte zur Verfügung. Diese Kollegen werden euch hier in den nächsten zwei Wochen Rede und Antwort stehen. Bitte habt Verständnis, falls die Beantwortung der Fragen etwas Zeit in Anspruch nimmt. Vergessen wird niemand, aber häufig müssen sich auch die Experten rückversichern, um euch die richtige Antwort mit auf den Weg zu geben.

 

Bitte beachtet, dass es in diesem Rahmen um allgemeine Fragen rund um das Produkt und die Funktionsweise gehen soll. Aus diesem Grund stehen unseren Unterstützern auch Kollegen aus den Telekom hilft Teams zur Seite, um Fragen zu spezifischen Konstellationen und Fehlerbildern zu beantworten.

 

Wir freuen uns über die Unterstützung und wünschen euch nun viel Spaß!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in

Liebe Community,

die angekündigten 14 Tage sind vorbei und wir bedanken uns bei euch für die rege Teilnahme, die größtenteils sachliche Diskussion und das deutlich spürbare Verständnis auf beiden Seiten. Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg und wir hoffen, das eine oder andere Fragezeichen beseitigt zu haben.


Wir haben natürlich auch unsere Unterstützer um ein Feedback gebeten:

Für unsere Kollegen war es nach ihrer Aussage eine sehr intensive, spannende und aufregende Zeit. Natürlich hat es anfangs eine kurze Zeit gedauert, sich in der Community zurecht zu finden. An dieser Stelle auch noch mal ein ausdrücklicher Dank an die Kollegen aus dem Telekom hilft Team, die bei der Moderation unterstützt haben. Insgesamt war es eine sehr positive und wertvolle Erfahrung.


Damit niemand im Nachhinein alle Beiträge durchblättern muss, um eine Übersicht über alle Fragen und Antworten zu erhalten, aber wir diese hier für euch zusammengetragen. Ausgespart haben wir dabei die technisch sehr speziellen Nachfragen/Konstellationen:

 

Wird auch Entertain an Hybrid-Anschlüssen nutzbar sein?

Ja, es wird auch Entertain Hybrid Anschlüsse geben. Das Produkt wird voraussichtlich Anfang 2016 auf den Markt kommen. Genauer lässt sich der Starttermin zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht eingrenzen. Der aktuelle Hybrid Router ist bereits Entertain-fähig.

 

Ist für die Nutzung spezielle Hardware erforderlich?

Ja. Für den Betrieb eines Hybrid Anschlusses ist ein Hybrid-fähiger Router nötig. Derzeit bietet unseres Wissens lediglich die Telekom mit dem Speedport Hybrid ein solches Gerät an. Drittanbietern steht es allerdings frei, kompatible Geräte auf den Markt zu bringen.

 

Wird IMEI-Fencing eingesetzt?

Nein, IMEI-Fencing wird nicht eingesetzt.

 

Ist ein professioneller Router für Geschäftskunden angedacht?

Das ist in Diskussion, Ergebnis allerding ist offen.

 

Ist ein Firmware-Update für den aktuellen Speedport Hybrid geplant?

Das neue Firmware-Update ist bereits erschienen und kann über [LINK entfernt] heruntergeladen werden.

 

Update 19.06.2015: Die neue Firmware 050124.02.00.009 wird aktuell nicht mehr zum Download angeboten, weil festgestellt wurde, dass sie nicht optimal mit unserem Netz zusammenarbeitet. Daher wird es erst noch Netzanpassungen geben, bevor die Firmware in die Fläche geht.

 

War das Firmware-Update nicht ursprünglich früher geplant?

Ja das Release der Firmware war für April geplant, leider war es noch nicht in der für uns ausreichenden Qualität zu diesem Zeitpunkt, sodass es verschoben werden musste. Die neues Firmware wird zum größten Teil Fehler beheben, ein erweiterter Feature-Umfang ist eher nicht zu erwarten.

 

Werden mit dem Update die DYN-DNS Aktualisierungsprobleme behoben?

Ja.

 

Ist die Internetnutzung auch bei Ausfall der DSL-Verbindung möglich?

Ja, bei Ausfall der DSL-Verbindung kann man weiter über den LTE surfen. Telefonie funktioniert dann leider nicht.

 

Ist eine Portweiterleitung auf statische IP-Adressen möglich?

Portweiterleitung auf statische IP-Adressen ist heute schon möglich, im Router sind Geräte mit IPs ersichtlich, die nicht mit DHCP vergeben worden sind.

 

Wie steht es um die Nutzung von VPN-Verbindungen?

VPNs wie OpenVPN oder IPsec sollten mit Hybrid funktionieren.

 

Worin unterscheidet sich der Speedport Hybrid vom Speedport W921V?

Der Speedport W921V hat einen internen S0-Bus für ISDN, außerdem kann er mit einem externen Modem (z.B. Glasfasermodem) betrieben werden. Der Speedport Hybrid beherrscht hingegen die Hybridtechnologie und hat WLAN AC an Bord.

 

Welche Frequenzbereiche werden unterstützt?

Der Speedport Hybrid unterstützt sowohl LTE 800, LTE 1800 als auch bei LTE 2600.

 

Wird es mit dem Update oder mit einem Hybridserverupdate weitere Optimierungen am Zusammenspiel von LTE und DSL geben (bei einigen Benutzern ist nur LTE schneller als die Kombination von beidem)?

Das ist ein sehr komplexes Thema an dem wir permanent arbeiten. Hier muss man verstehen, dass es nicht so einfach ist, ein Bonding über zwei unterschiedliche Übertragungswege (DSL/LTE) zu realisieren. Das größte Problem hier sind die Unterschiede in der Laufzeit sowie das Thema Shared Medium bei LTE. TCP ist hier sehr sensibel bei Paketverlust, Jitter und Laufzeitunterschieden zwischen LTE und DSL und reagiert mit Einbruch der Bandbreite. Man muss sich vorstellen, dass die Daten nicht in der richtigen Reihenfolgen am Speedport ankommen, da sie über LTE länger brauchen als über DSL. Der Speedport muss dabei puffern und die Daten in die richtige Reihenfolge bringen. Leider werden in stärker belasteten LTE netzen die Daten manchmal zu lange zwischengespeichert. Es entsteht eine Lücke im Datenstrom und TCP dreht die Bandbreite herunter. Dasselbe passiert auch bei Paketverlusten. Deshalb ist es wichtig, dass wir an der Basis arbeiten, sprich dass DSL und LTE bei sauber funktionieren. Wir versuchen auch im Hybrid-Algorithmus Verbesserung zu erreichen, aber die Basis ist hier am wichtigsten. Das ist auch der Grund, warum in der Regel LTE alleine schneller ist, hier gibt es nur eine Zugangstechnik. Also extrem wichtig sind die Empfangsqualität im LTE und auch ein möglichst stabiler und fehlerfreier DSL-Anschluss. Schlecht für Hybrid stark überlastete LTE Zellen.

 

Ist die SIM oder der Anschluss im allgemeinen an einem bestimmten Funkmast gebunden?

Der Betrieb der LTE-Verbindung ist geographisch begrenzt. So sind nur die Masten, die ihnen am nächsten sind, für ihre SIM freigeschalten. Es ist also durchaus nachvollziehbar, dass sie an Masten, die weiter weg sind, trotz Richtantenne keine Verbindung aufbauen können.

 

Ist geplant, auch die IP-Telefonie über LTE zu routen?

Es wird darüber diskutiert, jedoch gibt es keine spezifischen Pläne Telefonie über LTE zu führen.

 

Wo finde ich Angaben zu CRC-Fehlern und der LTE-Empfangsqualität?

CRC Fehler und LTE Empfangsqualität können im der Engeneering-Ansicht des Router finden.

 

Der Switch zwischen den Übertragungsarten (DSL -> LTE) dauert in Lastsituationen tw. 30-45s. Ist das normal?

Das Thema Überlast ist sehr komplex und schwierig für Hybrid. Das System erkennt die Überlast nicht sondern erahnt sie nur durch eine aufwendige Mess-Prozedur. 30-45s ist hier nur der absolute Extremfall, normal sollte es auch schneller gehen. Wenn er einmal einrastet bleibt er auch für eine Weile bestehen. Der Mechanismus wird nur bei speziellen Anschlussbereichen angewendet. Erkennen kann man es daran, dass seine SOAP-Bandbreite in den Abendstunden nur halb so groß ist wie in den Tagesstunden. Ist das nicht der Fall, dann ist der Mechanismus nicht aktiv und man sollte das vom Kundenservice prüfen lassen, wenn man von DSL-Überlasten in den Abendstunden betroffen wird. Die Überlast erkennt man daran, dass vor allem in Abendstunden schon im Nur-DSL-Modus die max. Übertragungsrate nicht erreicht werden kann.

 

Wird es mit dem Update Verbesserungen bei dem SIP-ALG geben und wenn nein: Ist überhaupt realisiert worden, dass es diesbezüglich Probleme gibt?

Mit dem aktuellen Firmware-Release gibt es keine Probleme bei der Internettelefonie am Telekom-Anschluss soweit das Gerät bestimmungsgemäß genutzt wird. Das Thema SIP-ALG wird bereits ausgiebig diskutiert im Thread "Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen". Sie haben dort festgestellt, dass das gleiche SIP-ALG auch in anderen Speedport Routern verwendet wird - es ist also kein Thema, das Hybrid alleine betrifft.

 

Die Nutzung von Nicht-Telekom-VoIP-Nummern im Speedport (nicht nur Hybrid) ist ziemlich umständlich. Ist dort eine Veränderung geplant? Am DECT-Telefon sollte dann unproblematisch und leicht die abgehende Nummer ausgewählt werden können.

Unsere Speedports sind für die Nutzung mit Telekom VoIP Nummern optimiert und getestet. Bei Problemen mit anderen Providern bitte ich Sie sich an den jeweiligen Provider zu wenden

 

Warum sinkt bei vielen Usern der RSRQ Wert um 3-5, wenn Daten übertragen werden? Ist das normal, ein Hardwareproblem oder ein Anzeigebug?

Wir werden die Anzeige der RSRQ Werte zur Beurteilung der Empfangsstärke basierend auf dem Kundenfeedback nochmals intern überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, zur Einschätzung der Empfangsqualität zunächst die Anzahl der Empfangsbalken zu verwenden.

 

Warum ist es nicht möglich zu unseren Speedport Routern gleich auch noch eine externe LTE-Antenne mit anzubieten? Und warum wird auf Ihrer Internetseite nicht auf mögliche Antennen hinzuweisen?

Seitens der Regulierungsbehörde ist es uns leider untersagt externe LTE Antennen anzubieten. Daher können wir nur auf den Fachhandel und die entsprechenden Produkte von Drittanbietern im Markt verweisen.

 

Wirkt sich die Nutzung von WLAN TO GO negativ auf die Geschwindigkeit am eigenen Anschluss aus?

WLAN2GO läuft nur auf DSL und wird gegenüber dem Verkehr des Anschlussinhabers depriorisiert. Der Anschlussinhaber hat also keine Geschwindigkeitsachteil, wenn er selbst nutzen möchte.

 

Spricht denn etwas dagegen, wenn ich mir auf Basis der Specs eine Alternative aus LTE Modem, DSL und Bonding-Router selbst aufsetzte und betreibe?

Wollen Sie einen eigenen Client bauen und an unserer Lösung andocken oder einen komplett eigene Lösung bauen? Bzgl. des Nachbauens und Andockens sind wir in Klärung, ob hier Patente verletzt werden können. Die GRE-Schnittstelle zw. Server und Client ist zwar offen gelegt, aber die eigentliche Bonding Logik ist da nicht enthalten.

 

Kann das IP-Protokoll #47 (GRE) über einen Hybrid-Anschluss uneingeschränkt genutzt werden?

PPTP from SP Hybrid LAN-Host to PPTP server on Internet (PPTP Server on WAN): Verbindung zum Server wird hergestellt und die Daten werden über den Hybrid-Tunnel verschlüsselt übertragen -> OK

PPTP from Internet to internal SP Hybrid LAN-Host (PPTP Server on LAN): Verbindung zum Server wird hergestellt und die Daten werden über den Hybrid-Tunnel verschlüsselt übertragen -> OK

 

Wieso steht Hybrid (lt. einigen Technikern der Telekom) am Funkmast erst an dritter Stelle nach Mobilfunk und NACH Call and Surf Kunden?

Wie bei allen Mobilfunkprodukten teilen Sie sich den LTE-Zugang am MagentaZuhause Hybrid Anschluss mit anderen Netzteilnehmern. Die individuelle Datendurchsatzrate ist dabei von verschiedenen Faktorn abhängig. Ein Faktor ist die Menge an die mit dem LTE-Netz verbundenen Teilnehmer. Außerdem können insbesondere bei Anschlüssen mit einem geringen DSL- und einem hohen LTE-Anteil höhere Schwankungen in der Datendurchsatzrate entstehen. Zur Verminderung dieser Schwankungen bauen wir unser LTE-Netz ständig aus. Weiterhin ist die Platzierung des Speedport Hybrid für die Optimierung des LTE-Empfangs entscheidend.

 

Ist es geplant, die Speedoption L auch für den Tarif MagentaZuhause Hybrid M anzubieten?

Aktuell ist für den MagentaZuhause M keine Zubuchoption Hybrid-Turbo L mit bis zu 100 MBit/s geplant. Die Gründe dafür liegen im Vermarktungsfokus und im Netzausbau. In Bezug auf den Vermarktungsfokus richten wir unsere Aktivitäten derzeit primär auf Gebiete mit geringem DSL-Ausbau. Dort besteht ein besonders hoher Bedarf an schnelleren Bandbreiten und die MagentaZuhause Hybrid Technologie kann sofort einen spürbaren Leistungsturbo erreichen. In Bezug auf den Netzausbau werden wir in den nächsten Jahren in den VDSL-Gebieten die Vectoring-Technologie aktivieren. Vectoring ermöglicht durch eine Verbesserung der Signalqualität eine Verdoppelung der Download-Bandbreite von bis zu 50 MBit/s auf bis zu 100 MBit/s und eine Vervierfachung der Upload-Bandbreite von bis zu 10 MBit/s auf bis zu 40 MBit/s. Der Ausbau von VDSL und Vectoring ist das Rückgrat unserer Festnetz-Infrastruktur und bietet Kunden hohe und stabile Bandbreiten. Aus diesem Grund fokussieren wir in den VDSL Gebieten auf die Vermarktung von VDSL und Vectoring Produkten.

 

Gibt es eine Möglichkeit, am Beta-Test für Entertain Hybrid teilzunehmen?

Derzeit sind die Test Szenarien für Hybrid Entertain noch nicht festgelegt, daher können wir hier und heute noch keine Zu- oder Absage geben. Ihre Begeisterung und die Bereitschaft hier mitzuarbeiten freut uns sehr.

 

Ist eine Veröffentlichung der Schnittstellenbeschreibung angedacht?

Drittanbietern liegen alle Informationen vor um Hybrid-fähige Endgeräte zu entwickeln. Eine öffentliche Kommunikation dieser Informationen ist meines Wissens nicht geplant

 

Diese Übersicht haben wir parallel auch in unserem Blog unter dem Titel „Zusammenfassung der Fragen und Antworten zum Thema Hybrid“ veröffentlicht. Den Beitrag werden wir nun – wie angekündigt – schließen. Solltet Ihr noch grundsätzliches Feedback zu der Aktion haben, könnt Ihr es uns dort gerne in Form eines Kommentars zukommen lassen.

 

Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen und eure Teilnahme, wenn wir mal wieder ein Thema auf diese Art in der Community diskutieren, das euch gefällt.

 

Bis dahin viele Grüße

 

Euer Telekom hilft Team

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Klugschwätzer,


@Klugschwätzer schrieb:

Mich würde brennend interessieren, wieviel % der Kunden von den beiden (auch bei mir aufgetretenen Fehlern) betroffen sind. 

 

a) Kundendaten fehlerhaft. Kein Login möglich. Kein DSL/LTE/Telefon. 

b) Nach Behebung von a): LTE funktioniert nicht. Wieso auch immer. 

 

Wenn es ein großer Teil der Kunden betrifft, dann verstünde ich, warum die Behebung so viele Woche dauert bei so vielen Leuten ...


es waren nicht ganz wenige Kunden, das konnte man ja hier in der Community beobachten - insofern bedanke ich mich für Ihr Verständnis. Eine genaue Prozentangabe müssen wir Ihnen hier aber schuldig bleiben - Sie wissen schon, das gute alte Betriebsgeheimnis Zwinkernd

 

Hallo @prodo_1,

hallo @Gelöschter Nutzer,

 

"bestimmungsgemäß" heißt erstmal nur, dass die Telefonie allein über den Speedport Hybrid funktioniert. Für die Funktionsfähigkeit in der Konstallation mit anderen SIP-Clients hinter dem Speedport Hybrid können wir keine Funktionsfähigkeit garantieren.

 

Das Thema SIP-ALG wird bereits ausgiebig diskutiert im Thread "Fritzbox hinter dem SP Hybrid - Erfahrungen". Sie haben dort festgestellt, dass das gleiche SIP-ALG auch in anderen Speedports verwendet wird - es ist also kein Thema, das Hybrid alleine betrifft.

 

Markus und Reik stehen Ihnen hier sehr gern Rede und Antwort bei Fragen rund um das Thema Hybrid.

 

Grüße von

Schmidti

@Schmidti Das stimmt natürlich. Es ist kein reines Hybrid Thema aber leider ist der Softwarebestandteil im Hybrid Router enthalten. Diskutiert wird in dem genannten Thread zu 99,9% von Kunden. Da die aber nur im Blackbox verfahren testen können, ist der Erkentnisgewinn begrenzt. Zumal Erkentnisse allein eh nicht helfen, wenn der SIP-ALG eh die technischen Anforderungen der Telekom erfüllt und somit eh bleibt wie er ist.

 

Ansonsten wäre auf dem Werbeflyer für Hybrid noch ein Zusatzslogan gut: Bitte nur mit Telekomgeräten und Telekomnummern nutzen. Alles andere ist nicht bestimmungsgemäß! Zwinkernd

@prodo_1


prodo_1 schrieb:.....Bitte nur mit Telekomgeräten und Telekomnummern nutzen. Alles andere ist nicht bestimmungsgemäß! Zwinkernd

Doch dann eher   "Nur bestimmungsgemäß mit Telekomgeräten und  Telekomnummern nutzbar."   ...spart Druckerschwärze.  ...zahlt sich bei 90% Massenmarkgeschäft bestimmt aus. ;o)

Frage:  

Wie verhält es sich bei Hybrid mit der Funktion " wlan to go" läuft der Hotspot nur über den DSL

Anteil oder wird auch hier Lte zugeschaltet


@STMS schrieb:

Frage:  

Wie verhält es sich bei Hybrid mit der Funktion " wlan to go" läuft der Hotspot nur über den DSL

Anteil oder wird auch hier Lte zugeschaltet


Nur über DSL.

Gelöschter Nutzer

ALso bisher hab ich hier nur gesehen Kunde hilft Kunde

so langsam werd ich den Gedanken nicht los das selbst das Telekom hilft Team da nicht gewillt ist zufriedene Kunden zu haben.

Ich habe wirklich verständnis wenn ein neues PRodukt nicht gleich ausgereift ist.

Aber diese Blockadehaltung und dieses unendliche ausweichen und schwammige Aussagen sind langsam nicht mehr zu ertragen!

Euch ist schon klar das wir alle also die Kunden die hier täglich unser Leid euch mitteilen und nach Lösungen suchen unsere Erfahrungen auch mit unseren Mitmenschen teillen?

(vielleicht solltet Ihr das nochmal bedenken!)


@MarkusS. schrieb:

Mit dem aktuellen FW-Release gibt es keine Probleme bei der Internettelefonie am Telekomanschluss soweit das Gerät bestimmungsgemäß genutzt wird. Der SIP-ALG erfüllt alle maßgeblichen Anforderungen der Telekom-Technik.

so - hab das hier mal Überflogen. Es ist zwar nicht ganz die Problematik von der ich betroffen bin, aber es gibt auf den letzten Seiten immer den Hinweis das mit Telekomgeräten alles funktionieren sollte:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Firmware-v050124-02-00-009-Erfahrungen/td-p/1389376/highli...

 

 

Hallo Zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines VDSL 50 Hybrid Anschlusses. Beim Upload funktioniert alles wunderbar mit LTE --> 17.000 statt 10.000 super !!!.

Aber beim Download bricht plötzlich der Anschluss der bei VDLS konstant über 40.000 liegt auf unter 35.000 bis 25.000 ein. D.h. statt den VDSL zu beschleunigen, bremst er den VDSL noch ... Traurig

Community Manager*in

individuelle Anfrage des Users dan_sch in bestehenden Thread zu dem Thema verschoben.

Hallo. Schön, dass hier jetzt auch echte Technikexperten weiterhelfen! 

 

Ich habe zwei Fragen, die mir leider in einem anderen Thema nicht beantwortet werden konnten:

 

1. DL/UL ratio - ich habe mit Außenantenne recht guten Empfang und via LTE Teil volle 100 mbit/s im Download. Im Upload komme ich aber nur auf 7 - 12 mbit/s anstelle der möglichen 40. An der Ausrichtung der Antenne kann ich nichts mehr optimieren, alles versucht und die DL Rate zeigt ja auch, dass die Verbindung gut ist. Warum also die niedrige UL Rate? 

 

2. Firmware - IPv6 prefix delegation - aktuell ist es nicht möglich einen zweiten Router oder Loadbalancer hinter dem Speedport zu nutzen und IPv6 an die Clients weiterzureichen. Ich würde mir wünschen, dass dies möglichst schnell nachgereicht wird, ohne IPv6 im vollen Umfang ist die Zukunftssicherheit wohl eher schwach...

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Lars

Gelöschter Nutzer

@Henning H. schrieb:
Beitrag von HeikoHärtel in den dafür passenden Thread verschoben.

@Henning H.das war schon eine ernsthafte Frage an den Experten.

Was wurde geändert bei dem Update so das es nun vermehrt zu Problemen kommt?

In allen Foren lese ich das die Leute Ihr Update wieder rückgängig machen entweder weil die Geschwindigkeit schlechter ist oder weil VOIP noch mehr Probleme macht.

Die Antwort darauf könnte verhindern das zuviele User eine Störung melden.

Wenn die Frage für den Experten zu schwer ist so bitte ich das Telekom Hilft Team die Frage zu ergründen und zu lösen.

Hallo HeikoHärtel,

 

Ihre Frage nach den Änderungen des SIP-ALG ist immer noch in Beitrag 122 dieses Threads vorhanden.

 

Sie selbst haben in diesem Thread schon den ein oder anderen User auf Ihre charmante Art aufgefordert andere Wege/Threads zu nutzen, damit es hier übersichtlich bleibt. Zwinkernd Warum sollten diese Regeln nicht auch für Sie gelten?

 


@HeikoHärtel schrieb:

....  so bitte ich das Telekom Hilft Team die Frage zu ergründen und zu lösen.


Wir werden die Anfrage entsprechend platzieren. Sobald wir eine Antwort erhalten, werden wir im anderen Thread Bescheid geben.

 

Gruß

Henning H.

Community Manager*in

Hallo tomvon,

 

eine mögliche Ursache für dieses Phänomen hat Reik L. in Beitrag 36 in seiner Antwort an prodo_1 bereits formuliert. Haben Sie diese bereits entdeckt?

 

Viele Grüße

Henning H.

Hallo Habe auch die gleichen Probleme.

und weitere mit der Box.

 

Lass dir neue Zugangsdaten geben, wenns noch nicht geht.

 

Dann gehts sicher.

 

MfG

Ich kann tomvon schon verstehen. Er hat VDSL50 und möchte noch den LTE Turbo dazuschalten, der nun aber selbst die reine VDSL Geschwindigkeit bremst. Sorry - aber das kanns nun wirklich nicht sein! Ob das nun technisch begründet ist oder nicht - wenn der Tunnel wegen unterschiedlicher Laufzeiten nun im TCP Stack eingebremst wird oder nicht, ist mir als Kunde erstmal egal. Ich sehe erstmal meine (V)DSL Geschwindigkeit und die will ich auch mindestens haben.

Wenn das nicht funktioniert, dann ist das Produkt nicht ausgereift. Just my 2 cents! Ich kaufe doch Hybrid, damit meine DSL Leitung schneller wird! Oder hab ich was falsch verstanden?
Community Manager*in

Hallo LarsKümmerling,

 

Ihre Frage nach dem starken Unterschied zwischen dem Up- und Download werden wir uns gerne in Ihrem Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/Hybrid-Upload-Geschwindigkeit/m-p/1380762#M12361 noch mal detailliert anschauen. Mein Kollege wird sich dort gleich bei Ihnen melden.

 

Ihr Frage nach der IPv6 Prefix Delegation nehme ich gerne in unseren Fragenkatalog mit auf.

Eine aktualisierte Version davon werde ich gleich posten.

 

Viele Grüße
Henning H.

Vielen Dank!

 

Grüße,

Lars

Community Manager*in

Hallo MWiese,

 

mein Verweis auf die Antwort von Reik sollte auch nicht implizieren, dass tomvon jetzt damit leben muss. Aber wenn man die Mechanismen kennt, wie ein derartiges Phänomen entsteht, ist es oft einfacher gezielt eine Lösung zu finden. In vielen Fällen ist z. B. ein schlecht gewählter Standort des Routers (und damit suboptimaler LTE-Empfang) für das Problem verantwortlich. Dies muss dann im Einzelfall geprüft werden und da sind auch wir auf die Hilfe und Mitarbeit unserer Kunden angewiesen. Das klappt ja in der Regel auch sehr gut.

 

Wenn tomvon das wünscht, ergründen wir natürlich gerne, welche Faktoren für das Phänomen verantwortlich sind. Hier würde ich dann aber direkt darum bitten, dass er dafür einen neuen Thread aufmacht.

 

Viele Grüße
Henning H.

 

Ich kann nicht herauslesen ob meine Frage damit beantwortet ist. De Facto funktioniert das Produkt nicht richtig, ist wie bei einem Auto wo ich 100 PS Diesel und 100 PS Elektro habe und die 100 PS Elektro nie nutzen kann.

Solch ein Auto würde doch jeder sofort zurückgeben oder von Hersteller verlangen das die 100 PS voll nutzbar zu machen sind.

 

 

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

ich habe noch mal ein Update von unserem Fragenkatalog von gestern gemacht.

 

Folgende Fragen sind aus diesem noch offen:


prodo_1 fragt hier:
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- Wird mit dem Update die Anzeige der LTE Werte verbessert (selbst das Engineering Menü liefert unzureichende Angaben, die teilweise auch fehlerbehaftet zu sein scheinen - Stichwort bester RSRQ -6)?
- Warum sinkt bei vielen Usern der RSRQ Wert um 3-5, wenn Daten übertragen werden? Ist das normal, ein Hardwareproblem oder ein Anzeigebug?

Antwort
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mgbruns fragt hier:
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Wieso steht Hybrid (lt. einigen Technikern der Telekom) am Funkmast erst an dritter Stelle nach Mobilfunk und NACH Call and Surf Kunden?
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the6thday fragt hier:
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ich würde gerne wissen, ob es geplant ist die Speedoption L auch für den Tarif MagentaZuhause Hybrid M anzubieten
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mommel fragt hier:

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Spricht denn etwas dagegen wenn ich mir auf Basis der Specs eine Alternative aus LTE Modem, Dsl und Bondingrouter selbst aufsetzte und betreibe?

Antwort
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Folgende Fragen sind gestern neu dazugekommen:

 

Slut fragt hier:
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Ich hab alle paar Wochen das Problem, dass LTE zwar 5 Balken hat, aber auch nach mehreren Minuten unter voller VDSL Last nicht hinzugeschaltet wird. Ein Neustart des Speedports behebt das Problem immer. Könnt ihr mir den möglichen technischen Hintergrund erläutern?

Antwort

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Alex_S fragt hier:
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Warum bietet die Telekom keine externe Antennen an?

Antwort
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JoernBredereck fragt hier:
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Um das Thema wirklich abzuschließen bräuchte ich von der Telekom jetzt aber trotzdem noch eine offizielle Aussage darüber, ob das IP-Protokoll #47 (GRE) über einen Hybrid-Anschluss uneingeschränkt genutzt werden kann, oder nicht.

Antwort
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LarsKümmerling fragt hier:
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Firmware - IPv6 prefix delegation - aktuell ist es nicht möglich einen zweiten Router oder Loadbalancer hinter dem Speedport zu nutzen und IPv6 an die Clients weiterzureichen. Ich würde mir wünschen, dass dies möglichst schnell nachgereicht wird, ...

Antwort
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Und wie gestern gilt auch heute: Sollte ich was vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid. Fröhlich

 

Viele Grüße und schönes Wochenende
Henning H.

 

PS: Apropos Wochenende ... das nächste Update dieses Fragenkatalogs wird vermutlich erst am Montag erfolgen.

Das Thema Prefix Delegation wurde bereits beantwortet:

Kurzform der SP-H ist ein Produkt für den Massenmarkt, dass derartige Funktionen nicht bietet und man darf / soll auf alternative Produkte hoffen.

 

Atnwort auf @danXde

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Hybrid/MagentaZuhause-Hybrid-hier-beantworten-die-Experten-eure-F...

Community Manager*in

@prodo_1 schrieb:
  • Warum sinkt bei vielen Usern der RSRQ Wert um 3-5, wenn Daten übertragen werden? Ist das normal, ein Hardwareproblem oder ein Anzeigebug?

Wir werden die Anzeige der RSRQ Werte zur Beurteilung der Empfangsstärke basierend auf dem Kundenfeedback nochmals intern überprüfen.

 

Grundsätzlich wird empfohlen zur Einschätzung der Empfangsqualität zunächst die Anzahl der Empfangsbalken zu verwenden.
RSRP (Pegel der versorgenden Station) und RSRQ (berücksichtigt zusätzlich Interferenz Einflüsse) sind vor allem für darüber hinaus gehende genauere Beurteilungen der Empfangsqualität gedacht.
Diese Werte helfen bei der Beurteilung der über den LTE Pfad erreichbaren Datendurchsätze und der optimalen Positionierung des Hybrid  Speedports bzw. der Ausrichtung ext. Antennen.

 

Gelöschter Nutzer

Oh da wird sich aber der @prodo_1 über diese Expertenauskunft sehr freuen!

 

Haben sie 1000 Dank für Ihren Mühen und aussagekräftige Antwort...

 

 

*kopfschüttelnd davonlauf*

Community Manager*in

@Sluft schrieb:

Ich hab alle paar Wochen das Problem, dass LTE zwar 5 Balken hat, aber auch nach mehreren Minuten unter voller VDSL Last nicht hinzugeschaltet wird. Ein Neustart des Speedports behebt das Problem immer. Könnt ihr mir den möglichen technischen Hintergrund erläutern?

 

Vor Magenta Hybrid hatte ich mit VDSL und dem Speedport W 724V immer das Problem, dass nach exakt 17 Tagen die Lampe vom Speedport rot leuchtetete/blinkte und der Neustart nur übers ziehen des Stromsteckers möglich war.

 

In beiden Fällen ist der tägliche automatische Neustart vom Speedport deaktiviert. Hängt es damit zusammen, dass die IP Adresse irgendwann abläuft?


Hi @Sluft, haben SIe dazu schonmal eine Störung gemeldet in dem Moment wo das Problem auftritt? Diese Konstellation höre ich zum ersten Mal, kann ggf. mit dem deaktivierten Neustart zusammenhängen, lässt sich aber ohne den konkreten Fall nur sehr schlecht beurteilen

Community Manager*in

@Alex_S schrieb:

warum ist es uns nicht möglich zu unseren Speedport gleich auch noch eine externe LTE-Antenne mit anzubieten? Und warum schaffen wir es nicht auf unseren Internetseiten auf mögliche Antennen hinzuweisen? 


Hi @Alex_S, seitens der Regulierungsbehörde ist es uns leider untersagt externe LTE Antennen anzubieten. Daher können wir nur auf den Fachhandel und die entsprechenden Produkte von Drittanbietern im Markt verweisen.