Telekom hilft Labor: MagentaTV Testcommunity - Tester*innen gesucht!

Gelöst
Community Managerin

+++ Update 08.03.2021: Aufruf beendet +++

 

Hallo liebe Community,
hallo liebe MagentaTV Fans,

 

zunächst vielen Dank an alle, die sich an unserer Umfrage in der Telekom Ideenschmiede beteiligt hatten:
Euer Feedback war sehr positiv und hat uns weiter beflügelt!

Endlich ist es so weit:
Gemeinsam mit euch möchten wir nun unsere dauerhafte und auf Erweiterung angelegte MagentaTV Testcommunity starten.

 

361530_2025-01-31_master_Magenta_TV___Endgeraete_Social-Media_ratio2x1_1260x630.jpg

 

Wir werden mit euch neue Software für unsere Media Receiver und TV Boxen testen, bevor sie automatisch auf die Geräte in allen MagentaTV Haushalten verteilt wird.


Zudem möchten wir vorhandene Telekom Geräte in eurem Heimnetz einbeziehen und auch dafür neue Software mit euch testen.
Und natürlich sind wir gespannt auf eure Beobachtungen im Zusammenhang mit weiteren Heimnetz-Komponenten, die ihr nutzt!


Für die MagentaTV Testcommunity suchen wir zunächst 15 echte Heimnetz-Profis, die MagentaTV aktiv per Receiver oder MagentaTV Box nutzen. Den MagentaTV Stick umflattern im Telekom hilft Labor schon unsere Early Birds.

 

Eckdaten zum Test:


Dauer: Die MagentaTV Testcommunity bleibt durchgehend geöffnet.

Teststart: nächste Woche (Kalenderwoche 11)

 

Voraussetzungen:

 

  • Du schaust via MagentaTV bei dir zuhause fern.
  • Dafür hast du mindestens eines, gern mehrere dieser Geräte in Betrieb:
    • MR 400 und 200
    • MR 401, 601 Sat und 201
    • MagentaTV Box und Box Play
    • gern auch die MagentaTV App auf Deinem Smart TV bzw. auf einem TV Stick von Amazon oder Google
  • Du besitzt sehr solide Vorerfahrungen mit Telekom Diensten.
  • Du bist ein Nerd und verfügst über ein umfangreiches Heimnetzwerk, das du intensiv nutzt.
  • Du bist aktives Mitglied der Telekom hilft Community und hast Zeit, dich in unsere neue TV-Testcommunity „live“ mit Erfahrungs-Berichten und Hinweisen einzubringen.

 

Fühlst du dich angesprochen? Dann bewirb dich direkt hier: [Link entfernt]

 

Hinweis zum Ausfüllen des Formulars

 

Das Formular ist recht lang und das Ausfüllen braucht seine Zeit. Öffne den Link in einem neuen Browserfenster, ein eigener Tab genügt nicht. In diesem Browserfenster bitte nicht gleichzeitig mit einem Telekom Login an einer anderen Seite anmelden, sonst kommen die Cookies durcheinander und deine Eingaben könnten verloren gehen. Wenn alles geklappt hat, erscheint nach dem Klick auf eine Bestätigung.


Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Euer Team der MagentaTV Testcommunity

 

***************
6.3.2021, edit Schmidti: Hinweis zum Ausfüllen des Formulars ergänzt

8.3.2021. edit Schmidti: Link zum Kontaktformular entfernt, Aufruf ist beendet

1.2.2022, edit Schmidti: Bild ausgetauscht

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

 

jeder, der sich beworben hatte, sollte nun eine E-Mail mit einer Zu- oder auch Absage erhalten haben.

 

An alle, die nicht in der ersten Runde dabei sind: Wir erweitern die MagentaTV Testcommunity in wenigen Monaten, dann würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch noch einmal meldet!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Managerin

Hallo Community,

hallo MagentaTV-Fans,

 

der Aufruf ist nun beendet. Wir bedanken uns für eure zahlreichen Bewerbungen! Alle, die sich beworben hatten, bekommen im Laufe dieser Woche eine Info per E-Mail, ob es mit der Teilnahme gleich in der ersten Runde klappt oder nicht.

 

Bis dahin!

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Mächschen  schrieb:

@jm2c  schrieb:
In der App wird mein Tarif als „sathybrid_DT“ identifiziert,

Ich habe am MR 401B den Subscriber Type IPTV_OTT_DT, würde mich nicht wundern, wenn den jemand noch nie gesehen hat Zwinkernd

 


sathybrid_DT dürfte ein alter SAT-Entertain oder alter SAT-MagentaTV-IPTV-Tarif sein, bei dem für den Internetzugang ein Hybrid-Anschluss gebucht ist. (Wobei man aber natürlich den LTE-Anteil nicht für MagentaTVIPTV nutzen kann.) DT dürfte für Deutsche Telekom stehen.

 

IPTV_OTT_DT habe ich selbst schon länger. Das hat nichts mit den allerneuesten Tarifen zu tun, hatte ich zuvor schon viele Monate, auch als es bei mir noch MagentaZuhause ... mit MagentaTV Plus und als Zusatzoption die MagentaTV App Plus war.

@Sherlocka 

sathybrid_DT ist ein bis November 2020 vermarktete SAT Tarif, mit migriertem Entertain oder Hybrid LTE hat das nichts zu tun.

 


@Sherlocka  schrieb:
sathybrid_DT

Sobald ein MR 601 am Netz hängt, hast sat Hybrid mit dem neuen Tarif 

Hi in die Runde,

 

ein kleiner Beitag zu eurem munteren Austausch über die Frage, was die Subscriber Types wohl so bedeuten 😉 :

 

IPTV_DT = MagentaTV Festnetz-Tarife ohne mobile Nutzung
(MZ mit MagentaTV Basic, ältere „MZ mit TV“ Tarife ohne Zubuchung „MagentaTV APP Plus“)

 

IPTV_OTT_DT = MagentaTV Festnetz-Tarife mit mobiler Nutzung
(MZ mit MagentaTV Smart, MZ mit MagentaTV Netflix, ältere „MZ mit TV“ Tarife mit Zubuchung „MagentaTV APP Plus“)


SATHYBRID_DT = MagentaTV Sat ohne Mobil-Nutzungs-Option, 
SATHYBRID_OTT_DT = MagentaTV Sat mit Mobil-Nutzungs-Option

 

Der Begriff „mobile Nutzung“ schließt alle Geräte ein, auf denen die MagentaTV App nutzbar ist – also Smartphones, Tablets und natürlich auch schlaue Fernseher sowie Live-TV im Browser via https://web.magentatv.de .

 

Von Entertain Beständen migrierte Anschlüsse sind erkennbar am Zusatz  „MIGRATED“.

 

„OTT“ steht für „Over The Top“ (oder für „Ohne Telekom Tarif“ = ohne einen Zugangs-Tarif fürs Festnetz).

 

Seit November 2020 steuert in den neuen MagentaTV Festnetz-Tarifen (Basic, Smart, Netflix) nicht mehr die MagentaTV Plattform allein, was am Anschluss „geht“: auch der MR-Typ redet seitdem ein Wörtchen mit.

 

Wenn ich einen MR 40x als Haupt-Receiver online bringe an diesem Anschluss, nutze ich „nur“ IPTV; ist es ein MR 601 Sat, habe ich automatisch auch Zugang zum Sat-TV.

 

Der Zusatz „HYBRID“ im Subscriber Type der Sat Tarife meint schlicht, dass ich damit sowohl IPTV als auch Sat-TV nutzen kann (es geht also nicht um eine LTE-Option wie früher, wenn dieser Begriff fiel 🙂 ).

 

BTW: MagentaTV Tarife ohne Festnetz-Bezug (ex-„MagentaTV Plus“ Tarife mit dem neuen Kundencenter auf www.telekom.de/erleben ) haben einen Subscriber Type mit dem Kenner
OTT_DT

Beste Grüße
von
Helge R.

@Helge R. 😀💚

Hi in die Runde,

 

ein Detail aus meinem Beitrag von 09:17 Uhr bedarf der Schärfung 🔎 :


@Helge R.  schrieb:

 

Der Zusatz „HYBRID“ im Subscriber Type der 🔎 Sat Tarife meint schlicht, dass ich damit sowohl IPTV als auch Sat-TV nutzen kann (es geht also nicht um eine LTE-Option wie früher, wenn dieser Begriff fiel 🙂 ).

Unsere Tarif-Matrix seit November 2020 kennt keine separaten Sat Tarife mehr!

 

(Bis dahin gab es ja z.B. „MagentaZuhause mit TV Sat“ als eigenständiges Produkt neben „MagentaZuhause mit TV“.)

 

Sobald ich heutzutage ein MagentaZuhause (MZ) Produkt mit IPTV-Rechten buche (also MZ mit MagentaTV Basic, Smart oder Netflix), habe ich die freie Wahl zwischen ...

  • reinem IPTV (mit MR 40x) und ...
  • IPTV + Sat-TV (mit MR 601 Sat) als der „hybriden“ TV-Nutzung im Festnetz-Kontext.

 

Beste Grüße
von
Helge R.

Hallo @Helge R. 

 

Ich hatte auch so verstanden, was gemeint gewesen war.

 

Aber ich habe noch ein Addon, weil das ein Dritter vielleicht falsch verstehen könnte:

- es gibt in Bezug auf den Subscriber Type keinen Unterschied zu M1+ + MagentaTV Smart (Flex) bzw. Netflix,  damit gilt:

 


@Helge R.  schrieb:

habe ich die freie Wahl zwischen ...

  • reinem IPTV (mit MR 40x) und ...
  • IPTV + Sat-TV (mit MR 601 Sat) als der „hybriden“ TV-Nutzung im Festnetz-Kontext.

 

Gruß

Hi in die Runde,

 

Dank an @Mächschen für deinen Hinweis auf die MagentaEINS Plus Tarife bzw. Anschlüsse 😊 .

 

Ja, auch die MagentaEINS Plus Tarife in den Varianten mit 
MagentaTV Smart
MagentaTV Smart Flex
MagentaTV Netflix
ermöglichen die Nutzung von Media Receivern ab Baureihe x01.

 

Allerdings klappt der Umstieg von MagentaZuhause auf MagentaEINS Plus noch nicht in jedem Fall; mehr dazu findet ihr auf dieser Seite:
https://www.telekom.de/hilfe/erleben/magenta-eins-plus/einschraenkungen-wechsel

 

Beste Grüße
von
Helge R.

 

edit: mit Dank an @Mächschen , denn MagentaTV Flex ist nur für die mobile Nutzung gedacht – daher habe ich diese Option aus der Liste oben gelöscht. 😉

Ab und zu geht  ja doch noch der ehemalige Staatsbetrieb mit Euch durch. 🤔

 

Ich verstehe definitiv nur noch Bahnhof 😂👍🏼

Hallo @Helge R. 

@Helge R.  schrieb:
MagentaTV Flex

Das stimmt doch nicht oder?

 

Der MR 400 / 200 soll wohl am MagentaEINS Plus auch laufen, aber die UI ist nicht entsprechend angepasst, daher nicht optimal.

 

Für den Wechsel gibt's Wege, wenn es jemand unbedingt haben will.

 

Gruß

 

 

@VoPo914 

Die Bahn ist übrigens auch kein reiner Staatsbetrieb mehr...

 

Hi @VoPo914,

 

manches an bisheriger Komplexität haben wir überwunden, manche neue Komplexitäten sind entstanden 🤗 ...

 

Beste Grüße
von
Helge R.

Jetzt bin ich ja voll im Bilde, irgendwie 😀 @Helge R.  Und was ist,  wenn in der App trotz „sathybrid_DT“ oft [Fehler 4001] erscheint, selbst bei Videoload Trailern bspw.? Habe ich dann keine Berechtigung oder für was steht der Fehlercode? Ist Anschluss vom hinterlegten Profil.

@jm2c 

In welcher App?

 

na in der MagentaTV App

@jm2c 

Da gibt's so viele...

Android, iOS, AndroidTV, AppleTV, FireTV Stick, .....

 

@jm2c 

sathybrid_DT kann doch gar nicht auf AndroidTV die App nutzen 🤔

 

Live TV nicht, Rest geht eigentlich bisher 🤔 . Ist ja nicht bei allen Megathek Inhalten so, aber wenn doch mal [Fehler 4001] kommt (weiß ich vorher nicht), klappt fürs Weitergucken einfach übers iPad starten und an die Glotze casten. Mache mal ein Beispiel, Episode 1 kann einfach so geguckt werden und bei Episode 5 oder was kommt auf einmal [Fehler 4001]. Aber der erscheint eben oft auch bei normalen Trailern.

 

Wenn das nu gar nicht so sein soll, dann besser nichts ändern @Helge R. , dann bleibt es lieber so 😍.

Kann ich noch ergänzen. Bei nur MagentaTV Plus App OTT Tarif war aber eigentlich auch [Fehler 4001].

Gestern noch mal getestet @Helge R. , um Thema für mich abzuschließen. Ist ja der Anschluss, für den ich mich auch fürs Labor beworben. Ich interessiere mich noch fürs App Labor. Am liebsten Labor für die Android TV App, bei Google kenn ich mich halt besser aus.

 

Wann und ob [Fehler 4001] kommt, weiß ich immer noch nicht. Gestern bei ARD Plus rumgeklickert. Und zum Testen mal den ersten Tatort "Taxi nach Leipzig" gestreamt (noch nie gesehen). Streamte problemlos. Inhaltlich, echt aus der Zeit gefallen, naja. Insgesamt ist die MagentaTV App aber irgendwie langsamer geworden die Tage. Am Besten finde ich immer noch MagentaMusik. Klassik, Sunrise Avenue, Amy Winehouse passt alles. Schade, das Amy nicht mehr da. Streamt alles ohne [Fehler 4001].

Vielen Dank, ich freue mich wirklich als Tester in Zukunft dabei sein zu dürfen und hoffe dadurch positiv zum Gesamten beitragen zu dürfen. Grüße 

Neue Android TV App Version vom 6. April installiert. Die kann aber eigentlich nicht 1.2.0 sein, die vom 18. Dezember war schon 1.2.0. Einfach mal „Über den Dächern von Nizza“ aus der neuen Paramount getestet. Immer noch [4001] aber mit paar mehr kryptischen Infos, komplett Meldung: [4001] Das hat leider nicht funktioniert. Bitte versuche es noch einmal. [9] F040FAA0F0791937F3EA525EB302AD. Nur falls es interessiert und nicht so sein soll.

 


@jm2c  schrieb:
Die kann aber eigentlich nicht 1.2.0 sein, die vom 18. Dezember war schon 1.2.0. 

Die war Version: 1.1.2.

A ja, und ich mich schon gewundert, warum bei der Version immer noch was mit 2 😄. Mir echt nicht aufgefallen.

 

[4001] Fehlermeldung kommt auch nur ganz kurz bei Stream-Start. Hätte ich mir hier sparen können, die lange Fehlernummer nach der [9] abzutippen. Zehn Minuten später, oder so, kommt beim selben Inhalt eine ganz andere Fehlernummer. Ob die neuen Paramount Megathek Inhalte vom iPad rüber casten, noch nicht getestet.


Mehr Infos
 
@jm2c  schrieb:
Einfach mal „Über den Dächern von Nizza“ aus der neuen Paramount getestet. Immer noch [4001]

Bei mir läuft der Film ohne Probleme per AndroidTV App. 

 

OK, sehe gerade Du hast natürlich einen anderen Tarif.