Gelöst

Telekom hilft Labor: Tester für MagentaTV Box - Fast Loop Mesh Update gesucht

vor 5 Jahren

+++Update 13.05.2020: Aufruf beendet / Teststart verschoben auf voraussichtlich KW 21+++

 

Liebe Community,

liebe MagentaTV-Freunde,

 

ein neuer Test wird in Kürze im Telekom hilft Labor an den Start gehen, für den wir dich als Tester suchen!

 

MagentaTV Box weiß.png

 

Worum geht es?

Wir suchen ca. 20 Nutzer der MagentaTV Box, die aktuell wiederkehrende Bild- und Tonstörungen während des Live TV-Betriebs haben. Mit euch zusammen möchten wir mehrere Firmwareversionen des Mesh-Moduls der MagentaTV Box testen und durch euer Feedback optimieren. Während der Testphase erhaltet ihr regelmäßig neue Firmwareversionen, die ihr installiert und testet. Euer Feedback fließt direkt in die Entwicklung ein und verbessert so die Software.

 

Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es?

  • Ihr nutzt eine MagentaTV Box
  • Ihr habt wiederkehrende Bild- und Tonstörungen während des Live TVs
  • Ihr seid bereit Firmwareversionen im Beta-Status zu installieren, die unter Umständen noch nicht ganz ausgereift sein können
  • Ihr bringt technisches know-how, Zeit und Spaß am Testen mit

 

Eckdaten zum Test:

  • Teststart: voraussichtlich KW 19/20  21
  • Testdauer: 4-6 Wochen
  • Teilnehmerzahl: ca. 20

 

Euer Interesse ist geweckt und ihr erfüllt die Bedingungen? Dann nichts wie los zur Bewerbung [beendet]

 

Wir lesen uns im Labor!

2119

30

  • vor 5 Jahren

    Ihr testet zwar eine Mesh Firmare.
    Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Kugic

    Ihr testet zwar eine Mesh Firmare. Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.

    Ihr testet zwar eine Mesh Firmare.
    Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.
    Kugic
    Ihr testet zwar eine Mesh Firmare.
    Aber muss die TV Box auch zwingend per WLAN genutzt werden? Sollte ggf. ergänzt werden.

    @Kugic tatsächlich ist beides für uns relevant, daher keine Einschränkung dahingehend. Nur wer überhaupt kein WLAN nutzt, wäre für unser Vorhaben ungeeignet.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    Weil hier so auf mein gesetzt wird ... muss die Box demnach per WLAN verbunden sein oder ist Verbindungsart egal? Nutze derzeit LAN 

    12

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Peeta831

    Weil hier so auf mein gesetzt wird ... muss die Box demnach per WLAN verbunden sein oder ist Verbindungsart egal? Nutze derzeit LAN

    Weil hier so auf mein gesetzt wird ... muss die Box demnach per WLAN verbunden sein oder ist Verbindungsart egal? Nutze derzeit LAN 

    Peeta831

    Weil hier so auf mein gesetzt wird ... muss die Box demnach per WLAN verbunden sein oder ist Verbindungsart egal? Nutze derzeit LAN 


    @Peeta831 wie gesagt, nur wenn du überhaupt kein WLAN nutzt, wäre das ein Ausschlusskriterium für den Test. Im Zweifelsfall einfach erstmal bewerben. 

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich hab zum Glück  absolut keine Probleme. Die Box läuft super flüssig!

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ist damit der Fehler gemeint den ich per Wlan habe wenn ich das Wlan am Pro anhabe? Na ich meld mich mal an weil ich per Wlan  Probleme habe

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 5 Jahren

    @Bernd M. 

    Anmerkung / Idee:

    könntet ihr im KF die Auswahl beim nächsten mal sinnvoller machen?

    Screenshot_20200430-095555_Chrome.jpg


    Also

     

    Fiber 1000

    Fiber 500

    Fiber 250

    SVDSL 250

    Fiber 200

    SVDSL 175

    Fiber 100

    VDSL 100

    Fiber 50

    VDSL 50

    VDSL 25

    Fiber 16

    VDSL 16

    DSL 16(.000)

    DSL 6.000

    DSL 2.000

    DSL 384

     

    Und unpassende Profile ggf. ausblenden, wie bei MagentaTV kleiner 6000.

    Wenn es nicht auf die Technik ankäme, würde ich z.B. "Fiber/VDSL 100" am ansprechensten finden. 


    0

  • vor 5 Jahren

    Hätte sehr gerne eine Magenta TV Box gehabt, leider nicht mehr bekommen und Euch bei dem Test geholfen, echt Schade bin sehr an Technik interessiert (nur aktuell wegen Krankheit in der Familie) wenig Zeit - wird wohl irgendwann bessere Zeiten geben.

     

    Bin schon sehr lange bei der Telekom und habe auch von Anfang an die Smarthome Qivicon Base1 und war schon im Forum von Qivicon mit dabei und die Beiträge hätten hier her kommen sollen bei einem Umzug (sie fehlen obwohl seit vielen Jahren) die gleiche Mail genutzt wird. Das nur nebenher!

     

    Sollte die Magenta TV Box wieder zur Verfügung stehen so hätte ich sehr großes Interesse daran.

     

    Eine angenehme Zeit und bleibt Gesund

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hi @felice74,

     

    unsere Tests im Labor haben prinzipiell nichts mit anderen Tests (wenn auch zum gleichen Produkt) zu tun. Ein Testlauf im Labor wird immer hier auf der Pinnwand angekündigt und in einem bestimmten Zeitrahmen im Labor in einer geschlossenen Nutzergruppe durchgeführt. Auf einen Test im Labor musst du dich auch aktiv bewerben, Ausnahmen sind hier unsere öffentlichen Umfragen. 

     

    Die TV Box wurde in einem speziellen Setting auch im Labor bei uns getestet, du warst allerdings nicht automatisch Teilnehmer, wenn du dir eine Box bestellt hast. 

     

    Kurzum: Wenn du als Tester im Labor an Tests teilnehmen möchtest, dann behalte diese Pinnwand im Auge und bewirb dich auf die Tests, die dich interessieren. Alles Weitere erfährst du dann zu gegebener Zeit. Zwinkernd

     

    Viele Grüße,

    Bernd  

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    felice74

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester

    felice74

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester


    Doch ist er schon, nur auf eine informellere, weniger formatisierte Weise und nicht auf einen einzigen Weg eingeschränkt, und weniger anstrengend für die Tester.

     

    Mag sein, dass irgendwann auf einer der Einblendungen, welche recht groß immer im oberen Teil der Seiten "Startseite", "TV-Programm", "Meine Inhalte" und so weiter zu sehen sind, mal auch die Aufforderung enthalten ist, ein paar Fragen zu beantworten, ggf mit Link wohin, wie man was einschätzt. Aber das muss es nicht mal so sein.

     

    Für die Betatester stehen sämtliche Wege des Feedbacks zur Verfügung, welche man als Telekomkunde nur haben kann.

     

    Nicht wie im Telekom hilft Labor auf einen einzigen Weg eingeschränkt oder an bestimmte formelle Vorgaben gebunden (wie z. B. im Labor, dass man im Laborbuch für jeden Vorschlag einen eigenen Thread nach einem vorgegebenen Muster posten soll, statt mehrere in einen Ideenthread, oder dass man im Laborbuch vorne im Titel Fehler oder Vorschlag schreiben soll, wenn man etwas neu im Laborbuch erstellt, oder dass man Fehler im Laborbuch ebenfalls einzeln schildern soll, so dass sie ggf auch nachgestellt werden können, ... ). Und nicht man sich zuvor für das Labor bewerben muss, und die Teilnahmebedingungen verinnerlichen muss. ...

     

    Du lieferst als Betatester nämlich für dich wahrscheinlich unbewusst wichtiges Feedback. Jedes Mal, wenn du die Hotline anrufst, weil etwas nicht klappt. Jedes Mal, wenn du per Rückrufaufforderung um Hilfe bittest, weil du ein Problem hast, und im Rückrufformular "Endgeräte" als Auswahlgrund angeben hast, und zusätzlich neben MagentaTV Box auch deine Kundennummer. Jedes Mal, wenn du wegen Problemen oder Lob über die Kontaktformulare der Telekom etwas bzgl. der MagentaTV Box geschrieben hast. Jedes Mal, wenn du dich im Chat mit Telekommitarbeitern hierüber ausgetauscht hast. .... Und natürlich auch, wenn du in diversen Threads hier im Telekom hilft Forum dich ausgetauscht hast. Diese Tickets landen wo, werden ausgewertet, ... .

     

    Es passiert nur halt dann verborgen und weniger anstrengend für dich. Die Fehlertickets dürfen dann formalisiert Telekom Mitarbeiter ausstellen, wenn du deine Kundennummer zur Beseitigung eines Bugs mit angegeben hast, dann kann man es auch dir zuordnen.

    Und wenn du hier in der Community ohne so etwas unterwegs wärst, kann man zwar keine Tickets erstellen, aber trotzdem dein Stimmungsbild mitlesen, und natürlich auch was andere dazu schreiben.

     

    Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.

     

    P.S. Nicht zu vergessen die Messsysteme der Telekom an ihrer MagentaTV Plattform, welche nach Störungen/Fehlströmen/Aussetzern, soweit möglich Ausschau halten. Kommen beispielsweise diese vermehrt bei MagentaTV Box Nutzern vor gegenüber MR 401 Nutzern, ... ?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Sherlocka

    felice74 ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester. ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester. felice74 ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester. Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.

    felice74

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.

    felice74

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.


    Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.

    Sherlocka
    felice74

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.

    felice74

    ok. Ich glaube ich habe es verstanden! Eine Betatester ist nicht automatisch Feedbackgeber oder offizieller Tester.


    Es gibt sogar ein paar wenige größere Threads, in denen sich ein paar andere User zusammengefunden haben, um sich gegenseitig zu helfen oder über diese Geräte allgemein auszutauschen. Auch dort könnte mitgelesen werden, wie in anderen Threads im Forum.


    Z. B.

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-MagentaTV-Box-Beta-Phase-aktuell-wieder-bestellbar/m-p/4725126#M487474

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    die Bewerbungsphase ist nun beendet, danke für eure Zuschriften. Ihr werdet in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen und ob ihr dabei seid oder auch nicht, per gesonderter Mail informiert.

     

    Der Start des Tests verschiebt sich wahrscheinlich um eine Woche auf KW 21.

     

    Viele Grüße

    Bernd

     

    P.S.: Danke @Waage1969 

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Managerin

in  

915

10

3

Gelöst

Community Managerin

in  

4306

12

7

Gelöst

Community Managerin

in  

3209

20

5

Gelöst

Community Managerin

in  

5107

34

11

Gelöst

Community Manager

in  

629

10

4