Telekom hilft Labor: Tinker Bell - Tester gesucht!

Gelöst
Community Manager

###Test abgesagt###

###Update 29.07.2020: Teststart verschiebt sich auf 09/20###

###Update 17.06.2020: Bewerbungsphase beendet###

###Update 16.03.2020: Neuer Starttermin KW 23###

###Update 06.03.2020: Start verzögert sich - neuer Starttermin folgt###

 

 

Hallo liebe Community,

hallo Reisefreunde,

 

der letzte Aufruf ist schon etwas her, endlich ist es wieder soweit. Wir suchen dich als Tester im Telekom hilft Labor!

 

ID_26554.jpg

 

 

Was wird getestet? Wir möchten ein Konzept verproben, welches dafür sorgt, dass unsere Kunden auch im europäischen Ausland immer mit dem Partner verbunden sind, der für die aktuelle Location die beste Option darstellt.

 

Was ist deine Aufgabe? Unsere App installieren, im Testzeitraum in das europäische Ausland* verreisen und dein Smartphone wie gewohnt nutzen. Bitte beachte, dass während der Testphase keine kontinuierlichen Abfragen oder Testaufgaben zu beantworten sind. Der Zeitaufwand hält sich dadurch für dich als Tester in Grenzen.  

 

Die Eckdaten zum Test:

  • Starttermin: voraussichtlich 09/20
  • Dauer: 3 Monate
  • Voraussetzungen: Private SIM Karte der Telekom Deutschland GmbH, Android Smartphone (ab Version 5, Lollipop), Bereitschaft zur einmaligen Installation der Test-App, mindestens ein Auslandsaufenthalt in Europa* im Testzeitraum [01.06.2020 - 30.08.2020

 

Die Eckdaten sagen dir zu und dein Interesse ist geweckt? Dann bewirb dich hier: - Bewerbungsphase beendet -

Wir freuen uns auf dich!

 

Viele Grüße

Bernd

 

 

 

*

Unbenannt.PNG

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @Troete2000,

hi zusammen,

 

ich habe eben für alle Teilnehmer eine Info per Mail verschickt. Der Teststart wird sich weiterhin verzögern. Aktuell kann aufgrund der bekannten Umstände nicht das getan werden, was eigentlich getan werden solle, um den Test zu starten. 

 

Unter Umständen wird dieser Aufruf noch einmal geöffnet. Wir richten unser Augenmerk nun auf einen Teststart im September .Der Rest steht in der Mail.

 

Tut mir leid. Das ist wirklich ein ganz blöder Umstand gerade.

 

Grüße

Bernd  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wir haben einen neuen Termin. Fröhlich Der Test beginnt voraussichtlich in KW 23 und wird ca. drei Monate laufen. Falls ihr also über den Sommer im europäischen Ausland unterwegs seid, nutzt die Gelegenheit.

 

Beste Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Bernd M. 

 

Also die App schaut, ob man mit dem Besten Partner verbunden ist.

Ist dies nur vom Netzempfang abhängig oder auch von der Funkzellen Auslastung, der Backbone Auslastung und der Priorisierung?

 

Schweiz geht auch?

 

Private SIM-Karte heißt, dass ein PK Vertrag vorhanden sein muss, oder, ein Congstar oder Telekom Vertrag?

Oder gehen M1 Beta und Telekom GK nicht?

Muss dieser als Vertragspartner verknüpft werden können?

 

Oder soll es einfach nur klar machen, dass eure Diensthandys die App nicht installieren können?

 

 

Eine super Idee. Wobei ich mich aber wundere, dass es für iOS Nutzer keine entsprechende App gibt.

@Bernd M. 

Muss der Aufenthalt eine bestimmte Länge haben?

 

Ich bin vermutlich ab und zu mal einen Tag im Ausland (z.B. Tschechien) aber z.B. nicht direkt eine ganze Woche.

@FelixKruemel 

 

Wird im Formular abgefragt.

 

Ich denke, wer am Meisten reist, bekommt am ehesten einen Platz.

Ist das eine Dating-App "mit dem besten Partner"

oder soll die App z.B. das beste Taxiunternehmen raussuchen oder das beste Restaurant

oder soll die App dafür sorgen, dass sich das Smartphone ins beste Mobilfunknetz einwählt (was es bei automatischer Netzwahl ja tut - aber das ist möglicherweise aus Telekom-Sicht nicht der beste Partner)

@muc80337_2 

Die letzte Theorie scheint die zutreffende zu sein.

 

Wobei die Handys sich nicht in das Beste Netz einwählen sondern nach meinem Beobachten immer in das Partnernetz. Erst wenn das für eine Weile schlechter als die anderen ist wählt sich das Handy in die anderen um. 

 

Was sehr sinnvoll wäre, wäre eine Option sich selber das bevorzugte Netz in der App festzulegen und so bei jedem Wechsel in das Ausland nicht immer selbst das Netz wechseln zu müssen. Auch generell müsste die App anzeigen mit welchem Partner welcher Netzstandard zur Verfügung zu steht. Vodafone xy z.B. erlaubt meistens nur 3G wenn man mit einer Telekom SIM roamt.

@Mächschen @Sherlocka @muc80337_2 @FelixKruemel 

 

Danke für euer Interesse. Ich hab den beiden Experten, die später auch den Test begleiten, Bescheid gegeben. Entweder bekomm ich die Antworten zu euren Fragen oder die beiden melden sich hier direkt zurück. Habt ein wenig Geduld. Fröhlich

 

Bezüglich der Auswahlkriterien kann ich sagen, dass das nicht allein an der Häufigkeit eurer Reisen und der Länge eben dieser bemessen wird. 

 

Grüße

Bernd


@Mächschen  schrieb:

@Bernd M. 

 

Also die App schaut, ob man mit dem Besten Partner verbunden ist.

Ist dies nur vom Netzempfang abhängig oder auch von der Funkzellen Auslastung, der Backbone Auslastung und der Priorisierung?

 

Schweiz geht auch?

 

Private SIM-Karte heißt, dass ein PK Vertrag vorhanden sein muss, oder, ein Congstar oder Telekom Vertrag?

Oder gehen M1 Beta und Telekom GK nicht?

Muss dieser als Vertragspartner verknüpft werden können?

 

Oder soll es einfach nur klar machen, dass eure Diensthandys die App nicht installieren können?

 

 


Hallo @Mächschen 

vielen Dank für dein Interesse an unserem Test. Ich bin Katja und arbeite im Projekt mit und versuche eure Fragen so gut es geht zu beantworten Zwinkernd 

Wir befinden uns in einer Konzeptphase und wollen eine Idee vertesten, wie du auch im Ausland bestmöglich verbunden bist. Alle weiteren Details erfährst du später im Labor. 

Ja, in der Schweiz funktioniert es auch.

Mit privater SIM meinen wir einen Vertrag und damit verbunden Tarif bei der Telekom Deutschland. 

Aus technischen Gründen schließen wir Firmenhandys von Mitarbeitern der Deutschen Telekom aus.

 

Viele Grüße

Katja 


@Sherlocka  schrieb:

Eine super Idee. Wobei ich mich aber wundere, dass es für iOS Nutzer keine entsprechende App gibt.


Hallo @Sherlocka 

 

wir testen erstmal ein Konzept und wollen schnell agieren. Android ist ein offeneres System mit dem wir einfacher testen können. 

 

Viele Grüße

Katja 


@FelixKruemel  schrieb:

@Bernd M. 

Muss der Aufenthalt eine bestimmte Länge haben?

 

Ich bin vermutlich ab und zu mal einen Tag im Ausland (z.B. Tschechien) aber z.B. nicht direkt eine ganze Woche.


Hallo @FelixKruemel 

grundsätzlich machen wir keine Einschränkungen bei der Dauer des Auslandsaufenthaltes. Wenn du also ab und zu in Tschechen unterwegs bist, wäre das auch ok.

Viele Grüße

Katja 


@muc80337_2  schrieb:

Ist das eine Dating-App "mit dem besten Partner"

oder soll die App z.B. das beste Taxiunternehmen raussuchen oder das beste Restaurant

oder soll die App dafür sorgen, dass sich das Smartphone ins beste Mobilfunknetz einwählt (was es bei automatischer Netzwahl ja tut - aber das ist möglicherweise aus Telekom-Sicht nicht der beste Partner)


Hallo @muc80337_2 

nein, wir sind natürlich keine Dating App😉Wir wollen dennoch versuchen dich immer bestmöglich "zu verbinden" - in dem Fall mit dem Internet 😊. Alle weiteren Details erfährst du später im Labor.

Viele Grüße

Katja 


@FelixKruemel  schrieb:

@muc80337_2 

Die letzte Theorie scheint die zutreffende zu sein.

 

Wobei die Handys sich nicht in das Beste Netz einwählen sondern nach meinem Beobachten immer in das Partnernetz. Erst wenn das für eine Weile schlechter als die anderen ist wählt sich das Handy in die anderen um. 

 

Was sehr sinnvoll wäre, wäre eine Option sich selber das bevorzugte Netz in der App festzulegen und so bei jedem Wechsel in das Ausland nicht immer selbst das Netz wechseln zu müssen. Auch generell müsste die App anzeigen mit welchem Partner welcher Netzstandard zur Verfügung zu steht. Vodafone xy z.B. erlaubt meistens nur 3G wenn man mit einer Telekom SIM roamt.


@muc80337_2 @FelixKruemel 

Super, dass ihr euch so für unser Thema interessiert. bewerbt euch doch für die Teilnahme am Test 😉 Dann können wir später im Labor auf eure Fragen eingehen.

Viele Grüße

Katja 

@KatjaH. 

Ich würd ja schon wollen - aber ich weiß halt noch nicht, ob ich im fraglichen Zeitraum im Ausland sein werde.

Oder sagen wir so: extra und nur für den Test würde ich keine Auslandsreise in Angriff nehmen.

@muc80337_2 

Geht mir genauso.

 

Wobei ich vermute, dass es nicht so dramtisch ist wenn man es wirklich nicht schafft sich während der Zeit im Ausland aufzuhalten, oder @KatjaH. ?

Da das ein App Test ist, sollte es ja keine so engbegrenzte Teilnemehrzahl geben und man kann sowas dann bestimmt verschmerzen Zwinkernd

Ich habe so eben das Formular ausgefüllt.

 

Da ich mir allerdings genau wie @muc80337_2 nicht zu 100% sicher bin ob ich im vorgegebenen Zeitraum in das Ausland fahre vergebt bei zu vielen Bewerbungen auf zu wenig Plätze bitte meinen Platz an jemand anderen. Ich will nicht, dass jemand anders nur meinetwegen dann nicht mitmachen kann obwohl ich evt. garnicht zum testen komme @KatjaH. . Sollten natürlich genügend Plätze da sein mache ich gerne mit Fröhlich

 

Im übrigen steht im Formular beim Google Konto „ihre @gmail.com Adresse“ was aber nicht immer korrekt ist. Mein Google Account ist anscheinend aus einer Zeit wo man noch andere Adressen nutzen konnte ^^. Nicht wundern.

 

Ooops... das mit "private" SIM hatte ich überlesen.

 

Gibt es sonstige Einschränkungen hinsichtlich des Tarifs - und funktioniert z.B. eine edeka-smart oder eine congstar oder jamobil oder pennymobil SIM ebenfalls mit der App?

@muc80337_2 

 

SIM Karte der Telekom Deutschland GmbH definiere ich persönlich als Congstar oder Telekom Vertrag. 

@Mächschen 

Ich auch.

Aber das sagt nichts aus, ob es bei den anderen grundsätzliche Hindernisse gibt. Und erfahrungsgemäß sagt es andererseits auch nicht zwingend aus, dass eine Congstar SIM da unterstützt wird - obwohl die zur Telekom Deutschland GmbH gehört.

@muc80337_2 

 

SIM Karte der Telekom würde mir sagen nur Telekom direkt.

 

Und SIM Karte im Telekom Netz alles im Telekom Netz.


@muc80337_2  schrieb:

Ooops... das mit "private" SIM hatte ich überlesen.

 

Gibt es sonstige Einschränkungen hinsichtlich des Tarifs - und funktioniert z.B. eine edeka-smart oder eine congstar oder jamobil oder pennymobil SIM ebenfalls mit der App?


@muc80337_2 Ich bin mir nicht sicher, glaube allerdings, dass das nur mit "normalen" Telekom-Tarifen was wird. @KatjaH. wird da sicherlich noch Licht ins Dunkle bringen. 

 

Grüße

Bernd


@muc80337_2  schrieb:

@KatjaH. 

Ich würd ja schon wollen - aber ich weiß halt noch nicht, ob ich im fraglichen Zeitraum im Ausland sein werde.

Oder sagen wir so: extra und nur für den Test würde ich keine Auslandsreise in Angriff nehmen.


@muc80337_2 @FelixKruemel  

Freut mich, dass du uns beim Test unterstützen möchtest, allerdings extra deshalb ins Ausland zu fahren, wäre natürlich zuviel verlangt😉

Es bleibt aber bei der Voraussetzung, dass mind. 1 Auslandsaufenthalt im Testzeitraum stattfinden muss, denn unsere Idee und die App, die wir testen wollen, funktioniert nur im Ausland.

 

Viele Grüße

Katja 


@Bernd M.  schrieb:

@muc80337_2  schrieb:

Ooops... das mit "private" SIM hatte ich überlesen.

 

Gibt es sonstige Einschränkungen hinsichtlich des Tarifs - und funktioniert z.B. eine edeka-smart oder eine congstar oder jamobil oder pennymobil SIM ebenfalls mit der App?


@muc80337_2 Ich bin mir nicht sicher, glaube allerdings, dass das nur mit "normalen" Telekom-Tarifen was wird. @KatjaH. wird da sicherlich noch Licht ins Dunkle bringen. 

 

Grüße

Bernd


@muc80337_2 @Bernd M. @Mächschen 

Klar, ich bringe gern etwas Licht ins Dunkle 😊Nur Kunden mit Sim-Karten der Telekom Deutschland GmbH, d.h. auch inklusive congstar, können mitmachen. Alle anderen Anbieter schließen wir explizit aus.

 

Viele Grüße

Katja 


@KatjaH.  schrieb:
Nur Kunden mit Sim-Karten der Telekom Deutschland GmbH, d.h. auch inklusive congstar, können mitmachen. 

Ich habe ein paar davon.

  • Business Vertrag (die funktioniert dann wohl nicht)
  • MagentaMobil Prepaid (unterschiedliche Tarifgenerationen)
  • Data Prepaid
  • congstar wie ich will Prepaid

@KatjaH. 

 

Ich hab es so verstanden, dass Telekom GK Verträge auch funktionieren.

Kannst du das bitte bestätigen oder widersprechen?