Telekom hilft Labor: XR: Manova World - Tester gesucht

Gelöst
Community Manager

+++Update 11.01.2021: Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Freunde virtueller Welten,

 

der Ausbau des 5G-Netzes bietet eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten. Daher investiert die Telekom mit der Entwicklung und dem Aufbau von XR-Technologien kontinuierlich in zukunftsrelevante Innovationsfelder für den Einsatz von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen. So startet für die neue Social-VR-Welt Manova World, das Gemeinschaftsprojekt mit XRSpace, ab sofort ein umfangreicher Beta-Launch. Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 sind bereits zwei erfolgreich etablierte VR-Produkte der Telekom auf dem Markt verfügbar.

Mit Magenta VR betreibt die Telekom seit 2017 eine erfolgreiche Unterhaltungs-App, die Virtual Reality einem breiten Publikum vom VR-Neuling bis zum VR-Nerd kostenlos erlebbar macht. Magenta VR ist erhältlich für iOS, Android und Oculus Quest.

Jetzt machen wir den Schritt in die nächste Dimension der Virtuellen Realität – mit der Social VR Plattform von XRSpace.

 

207350_unlimited_master_27893_M.jpg

 

Auf der IFA 2019 verkündete die Telekom die Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Unternehmen XRSpace unter der Leitung des ehemaligen CEO von HTC, Peter Chou. Die Telekom ist aktiv an der Gestaltung der sozialen Plattform beteiligt. Mit unserer geschlossen Beta-Testphase geht die Entwicklung der neuen virtuellen Welt Manova World und dem dazugehörigen Standalone-Headset Mova nun in die nächste Runde. Die Plattform ist noch in der Entwicklungsphase, aber wir suchen schon jetzt Tester und kreative Köpfe, die dieses Produkt mit uns weiterentwickeln. Bis zu 400 Teilnehmer sollen über einen Zeitraum von drei Monaten unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des gestengesteuerten Headsets und der Software, sowie die autarken Bewegungen und die Interaktionsmöglichkeiten mit Nutzern innerhalb der VR-Welt testen und bewerten. 

 

 

 

Eckdaten zum Test:
Teststart: voraussichtlich KW 51

Testdauer: 3 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft und Zeit die Plattform, App und Hardware intensiv zu testen, gute Englisch-Kenntnisse (Tutorials sind auf Englisch), erste Erfahrungen im Bereich VR liegen vor

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich hier: Bewerbungsphase beendet

 

Wir freuen uns auf dich!

Dein Manova World Experten Team

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@greinke92  schrieb:

Hallo, 

ich habe soeben meine Brille erhalten und wollte fragen, wo genau ich meine Testergebnisse berichten soll, bzw. ob es irgendwelche Leitfäden gibt, worauf ich besonderes Augenmerk richten soll oder wie lang eine Rezension sein soll?
Ich teste zum ersten mal und habe deshalb noch keine Erfahrung.


Hallo @greinke92 

 

hier ist das Testboard

https://telekomhilft.telekom.de/t5/XR-Manova-World-Testboard/bd-p/XR-Manova-World-Testboard

 

dort findest du "Wichtige Informationen" und alles weitere zu den einzelnen Bereichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen allerseits.

 

Danke für eure Rückmeldungen. Ich merke, ihr freut euch und seid gespannt. Das sind das Projekt und ich auch. Zwinkernd

 

Noch eine kleine Anmerkung zur Bewerbungsphase. Ich habe gestern Nachmittag alle Zusagen an das Versandunternehmen weitergeleitet und die Brillen werden jetzt gerade verpackt. Das bedeutet, dass alle Bewerbungen, die gestern Abend oder heute noch reinkamen bzw. reinkommen leider erst in unserer zweiten Versandwelle (voraussichtlich Anfang Januar) berücksichtigt werden können. Es wird also noch eine zweite Runde mit hoffentlich vielen Zu- und wenigen Absagen geben. Aus administrativen und logistischen Gründen ist es anders nicht machbar.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle User, die sich bisher beworben haben, sollten kürzlich eine Rückmeldung dazu erhalten haben. 

Leider gab es auch einige Absagen, deshalb lassen wir den Aufruf noch ein wenig laufen für eventuelle Nachzügler.

 

An den Rest: Wir sehen uns dann in Manova World!

 

Viele Grüße

Bernd 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Bernd M. 

 

Leider wird mit keinem Wort erwähnt, ob das zu testende Headset auch für Brillenträger geeignet ist.

 

Ich habe auf beiden Augen fast 7 Dioptrien - ein Test ohne Brille ist daher unmöglich, wenn keine

Sehkorrektur in die Brille integriert wurde.

 

Technisches Englisch beherrsche ich sehr gut.😉


@Gelöschter Nutzer Also ich selbst trage keine Brille, kann das daher nicht wirklich einschätzen. Werde aber auch das später mal mit dem Projekt besprechen. Ansonsten würde ich mich erstmal @FelixKruemel anschließen.


@FelixKruemel  schrieb:

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

"Probieren geht über Studieren" - Bewerbung abgeschickt...😁


Richtige Einstellung!

 

Jetzt hoffe ich nur das @Bernd M. auch genug Laborplätze hat für die Überzeugungsarbeit die wir hier leisten 😉


@FelixKruemel Ich werd mich schon melden, wenn es eng wird. Fröhlich 

Gespannt wie ein Flitzebogen.....
Community Manager

@CBL007  schrieb:

Hallo @Bernd M. 

sehr gerne würde ich auch an dem Test teilnehmen.

Da ich ab Januar beruflich für mehrere Monate in einem Apartment mit WLAN untergebracht bin, würde mich interessieren, ob man an dem Test auch teilnehmen kann, wenn man für diesen Test eventuell keinen Internetanschluss von der Deutschen Telekom nutzt.

Kann ich bei der Kundennummer, die Kindernummer von meinem Handyvertrag angeben?


@CBL007 So, jetzt mit offizieller Rückmeldung hierzu. Der Anbieter ist egal, der Anschluss muss nur schnell genug sein. 


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

"Probieren geht über Studieren" - Bewerbung abgeschickt...😁


@Gelöschter Nutzer Eben angesprochen und es ist so, dass man die Brille auch über einer weiteren Brille tragen kann. Vielleicht klappt es aber ja auch ganz ohne bei dir. Wenn die Bewerbung positiv ausfällt, einfach mal testen. 


@Virtueldragon  schrieb:

Hallo @Bernd M. ,

da ich schon etwas an VR Erfahrung habe (Oculus, Vive und PSVR) und ich immer für solche technologischen Spielereien zu haben bin, wollte ich mal nachfragen, ob man irgendwie auch als nicht Telekom Kunde teilnehmen kann.


@Virtueldragon Ja, das kannst du. 

@Bernd M. 

Da ich in Bezug auf VR nun wirklich unwissend bin, hab ich mich mal auf dieser Seite etwas schlau gemacht:

https://www.xrspace.io/us/manova

Ist hoffentlich o.k. wenn ich den Link hier angebe!?


@nici62  schrieb:

hab ich mich mal auf dieser Seite etwas schlau gemacht:

https://www.xrspace.io/us/manova

Ist hoffentlich o.k. wenn ich den Link hier angebe!?


Diesen Link gibts auch auf deutsch: https://www.xrspace.io/de/manova 😀 und ein Link zur Brille gibts auch: https://www.xrspace.io/de/headset

Community Manager

@nici62  schrieb:

@Bernd M. 

Da ich in Bezug auf VR nun wirklich unwissend bin, hab ich mich mal auf dieser Seite etwas schlau gemacht:

https://www.xrspace.io/us/manova

Ist hoffentlich o.k. wenn ich den Link hier angebe!?


@nici62 Klar, alles kein Geheimnis. Zwinkernd 


@Bernd M.  schrieb:

@nici62  schrieb:

@Bernd M. 

Da ich in Bezug auf VR nun wirklich unwissend bin, hab ich mich mal auf dieser Seite etwas schlau gemacht:

https://www.xrspace.io/us/manova

Ist hoffentlich o.k. wenn ich den Link hier angebe!?


@nici62 Klar, alles kein Geheimnis. Zwinkernd 


Wirklich sehr spannend. Macht den Lockdown sicher erträglicher. 😉

Vielen Dank für die Rückmeldung, @Bernd M. 

 

Ich habe mich dann auch mal für einen der Plätze bei dem Test beworben.

 

 

Hallo Zusammen,

 

das klingt ja sehr interessant, spiele auch auf der PlayStation VR, und finde das fazinierend, würd Erich freuen wenn ich beim Test Dabeisein dürfte, Bewerbung ist auf jeden Fall raus.

Freu mich drauf!

Guten Abend zusammen,

 

nach einer kurzen Diskussion zu Hause habe ich meine Bewerbung auch mal abgegeben. 😀

 

Ich würde für diesen Test sehr tatkräftige Unterstützung von einem erprobten/versierten Tester in VR-Welten bei uns zu Hause bekommen, der gleich auf die Barrikaden gegangen ist als ich auch nur in Erwägung gezogen habe, keine Bewerbung abzugeben 😂 Ihr würdet Euch hier also noch eine zweite Person einkaufen 😉

 

Viele Grüße und allen noch einen schönen dritten Advent,

 

Troete2k

 

 

 

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle User, die sich bisher beworben haben, sollten kürzlich eine Rückmeldung dazu erhalten haben. 

Leider gab es auch einige Absagen, deshalb lassen wir den Aufruf noch ein wenig laufen für eventuelle Nachzügler.

 

An den Rest: Wir sehen uns dann in Manova World!

 

Viele Grüße

Bernd 

 

 

Woop woop

 

#dabei 👍👍👍

 

Wuhu! Bin schon gespannt auf den Test Fröhlich

Viel Spaß allen Testern!

Ja ist denn Heut schon Weihnachten? 

Darf dabei sein, Danke!

bin auch dabei. Dann hoffen wir mal dass der englische Teil leicht wird. 

Ach das wird schon 😀 ansonsten haust du es durch Google translate oder fragst hier 😌

Supi, Grad Mail bekommen bin dabei. Können eigentlich auch mehrere aus einem Haushalt dabei sein?

Gruß und bleibt alle Gesund Sven

 

 

Gut das @Bernd M. drauf hingwiesen hat, das die EMail´s raus sind.

Sonst wäre mir das komplett durch die Lappen gegangen 🤗

Hatte übersehen, das Lieferung an Packstation nicht möglich ist. 😐

 

Bewerbung erneut raus 😉👍

 

Vielen Dank, dass ich auch an dem Test teilnehmen darf. Fröhlich

@Bernd M. @Ich hätte noch einen guten Kumpel der sich auch sehr gut mit VR auskennt und ebenfalls Telekom Kunde ist sind noch Plätze frei?

 

Edit: er hat grad die Bewerbung geschickt Fröhlich

Gelöschter Nutzer

@Bernd M. 

 

Habe eine mail bekommen, dass ich "dabei" bin - vielen Dank, dann kann ich mal 3 Monate lang testen,

ob mein technisches Englisch noch etwas taugt...😊