Telekom hilft Labor: XR: Manova World - Tester gesucht

Gelöst
Community Manager

+++Update 11.01.2021: Bewerbungsphase beendet!+++

 

Liebe Community,

liebe Freunde virtueller Welten,

 

der Ausbau des 5G-Netzes bietet eine Vielzahl neuer Einsatzmöglichkeiten. Daher investiert die Telekom mit der Entwicklung und dem Aufbau von XR-Technologien kontinuierlich in zukunftsrelevante Innovationsfelder für den Einsatz von Virtual-Reality- und Augmented-Reality-Anwendungen. So startet für die neue Social-VR-Welt Manova World, das Gemeinschaftsprojekt mit XRSpace, ab sofort ein umfangreicher Beta-Launch. Mit Magenta VR und Magenta Musik 360 sind bereits zwei erfolgreich etablierte VR-Produkte der Telekom auf dem Markt verfügbar.

Mit Magenta VR betreibt die Telekom seit 2017 eine erfolgreiche Unterhaltungs-App, die Virtual Reality einem breiten Publikum vom VR-Neuling bis zum VR-Nerd kostenlos erlebbar macht. Magenta VR ist erhältlich für iOS, Android und Oculus Quest.

Jetzt machen wir den Schritt in die nächste Dimension der Virtuellen Realität – mit der Social VR Plattform von XRSpace.

 

207350_unlimited_master_27893_M.jpg

 

Auf der IFA 2019 verkündete die Telekom die Zusammenarbeit mit dem taiwanesischen Unternehmen XRSpace unter der Leitung des ehemaligen CEO von HTC, Peter Chou. Die Telekom ist aktiv an der Gestaltung der sozialen Plattform beteiligt. Mit unserer geschlossen Beta-Testphase geht die Entwicklung der neuen virtuellen Welt Manova World und dem dazugehörigen Standalone-Headset Mova nun in die nächste Runde. Die Plattform ist noch in der Entwicklungsphase, aber wir suchen schon jetzt Tester und kreative Köpfe, die dieses Produkt mit uns weiterentwickeln. Bis zu 400 Teilnehmer sollen über einen Zeitraum von drei Monaten unter anderem die Benutzerfreundlichkeit des gestengesteuerten Headsets und der Software, sowie die autarken Bewegungen und die Interaktionsmöglichkeiten mit Nutzern innerhalb der VR-Welt testen und bewerten. 

 

 

 

Eckdaten zum Test:
Teststart: voraussichtlich KW 51

Testdauer: 3 Monate

Teilnahmevoraussetzungen: Bereitschaft und Zeit die Plattform, App und Hardware intensiv zu testen, gute Englisch-Kenntnisse (Tutorials sind auf Englisch), erste Erfahrungen im Bereich VR liegen vor

 

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich hier: Bewerbungsphase beendet

 

Wir freuen uns auf dich!

Dein Manova World Experten Team

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@greinke92  schrieb:

Hallo, 

ich habe soeben meine Brille erhalten und wollte fragen, wo genau ich meine Testergebnisse berichten soll, bzw. ob es irgendwelche Leitfäden gibt, worauf ich besonderes Augenmerk richten soll oder wie lang eine Rezension sein soll?
Ich teste zum ersten mal und habe deshalb noch keine Erfahrung.


Hallo @greinke92 

 

hier ist das Testboard

https://telekomhilft.telekom.de/t5/XR-Manova-World-Testboard/bd-p/XR-Manova-World-Testboard

 

dort findest du "Wichtige Informationen" und alles weitere zu den einzelnen Bereichen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Guten Morgen allerseits.

 

Danke für eure Rückmeldungen. Ich merke, ihr freut euch und seid gespannt. Das sind das Projekt und ich auch. Zwinkernd

 

Noch eine kleine Anmerkung zur Bewerbungsphase. Ich habe gestern Nachmittag alle Zusagen an das Versandunternehmen weitergeleitet und die Brillen werden jetzt gerade verpackt. Das bedeutet, dass alle Bewerbungen, die gestern Abend oder heute noch reinkamen bzw. reinkommen leider erst in unserer zweiten Versandwelle (voraussichtlich Anfang Januar) berücksichtigt werden können. Es wird also noch eine zweite Runde mit hoffentlich vielen Zu- und wenigen Absagen geben. Aus administrativen und logistischen Gründen ist es anders nicht machbar.

 

Viele Grüße

Bernd 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

alle User, die sich bisher beworben haben, sollten kürzlich eine Rückmeldung dazu erhalten haben. 

Leider gab es auch einige Absagen, deshalb lassen wir den Aufruf noch ein wenig laufen für eventuelle Nachzügler.

 

An den Rest: Wir sehen uns dann in Manova World!

 

Viele Grüße

Bernd 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

leider komme ich immer noch nicht in das Testboard rein, obwohl ich meine Brille schon habe.
Darf ich die Brille schon auspacken und testen oder sollte ich warten, bis ich den Zugang habe?

Liebe Grüße,
Christoph

Gelöschter Nutzer

@Bernd M.  Ich habe mich mal nach beworben. Englisch passt da ich im internationalen Konzern arbeite. Es ist ein interessantes Thema. Welten ala Ready Player One werden kommen...

 

Gruß

Sebastian 


@greinke92  schrieb:

Hallo,

leider komme ich immer noch nicht in das Testboard rein, obwohl ich meine Brille schon habe.
Darf ich die Brille schon auspacken und testen oder sollte ich warten, bis ich den Zugang habe?


Hallo @greinke92 

 

du darfst die Brille auch schon auspacken und nutzen. 
@Bernd M. ist noch im Urlaub, aber sicher kann @Schmidti nach deinem Zugang schauen. 

Hier selbiges Problem: Brille erhalten und in Betrieb, aber unter genanntem Link kommt: Zugriff verweigert

Hallo @cannondaleMuc,

 

danke für den Ping. Da kann ich wohl helfen Zwinkernd

 

Hallo @greinke92,

 

wir konnten dich bisher leider noch nicht freischalten, weil uns ein falscher Benutzername vorlag. Jetzt hat es aber geklappt, du bist für Manova World freigeschaltet. Viel Spaß beim Testen der virtuellen Welten.

 

Hallo @Michael.Hubrich,

 

da bei der Bewerbung ein anderer Account genannt wurde, wurde dieser für den Testbereich freigeschaltet. Willst du den nehmen oder soll ich stattdessen den Account "Michael.Hubrich" freischalten?

 

Viele Grüße

Schmidti

Diesen hier bitte, der andere war wohl ein Versehen, vermutlich noch eingeloggt bzw. mir unbekannt. Danke

@Michael.Hubrich 

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann kann es jetzt losgehen, dein Account ist freigeschaltet. Viel Spaß Fröhlich

@Schmidti,

 

bis wann bekommt man Rückmeldung ob man dabei ist? Bzw. wann wird man freigeschaltet?

 

Liebe Grüße

Manfred

Hallo Manfred @mschneider-rosenheim,

 

alle, die sich nach dem 13.12. beworben hatten, bekommen gleich Anfang Januar Bescheid, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht. Wer dabei ist, wird dann auch relativ zügig die VR-Brille bekommen und für den Testbereich freigeschaltet.

 

LG

Schmidti

Hallo @Schmidti ,

 

danke für die schnelle Rückmeldung.

Alles klar - dann hoffe ich doch mal das es klappt - würde mich riesig freuen.

Guten Rutsch und bis bald!

LG

Manfred

MMh, Ok dann melde ich mich nochmal an. Scheinbar wurde mein Posting nicht gespeichert oder nicht gelesen? Also ich wäre gerne bereit beim Test mitzumachen @Telekom hilft1  @Bernd M.  @Schmidti 

Hallo @Schmidti,

 

wann gehen den die Mails raus für die zusätzlichen Teilnehmer?

Schöne Grüße aus Bayern!

Manfred


@mschneider-rosenheim  schrieb:

Hallo @Schmidti,

 

wann gehen den die Mails raus für die zusätzlichen Teilnehmer?

Schöne Grüße aus Bayern!

Manfred


@mschneider-rosenheim 

 

Wahrscheinlich direkt Anfang der kommenden Woche. Fröhlich Dann wird auch sehr parallel dazu der Versand vorbereitet.

 

@R.Blotevogel 

 

Deine Mail habe ich gelesen, deine Frage ist hiermit dann ja auch beantwortet. Zwinkernd 

Da bin ich ja mal gespannt ob ich dabei bin und meine 9 Jahre Schulenglisch reichen. Würde mich freuen, wenn ich dabei bin.

LG

@buddel6: Ich kann Dir sagen was ich in den 9 Jahren nicht gelernt, habe 😂

But what i have to, at the daily business 😉

Der Mensch wächst an seinen Aufgaben 🤠

Guten Abend

 

Hab mich schon vor ca. 1 Woche beworben. Aber bis auf die Eingangsbestätigung bis jetzt nichts bekommen 😄


@AlpenJodSalz  schrieb:

Hab mich schon vor ca. 1 Woche beworben. Aber bis auf die Eingangsbestätigung bis jetzt nichts bekommen 😄


@AlpenJodSalz 

Warten bis "Anfang" kommender Woche 😉

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Labor-Pinnwand/Telekom-hilft-Labor-XR-Manova-World-Tester-gesucht...

@rainer1809 

 

Danke für die Info 😄

Das mit "alle Beiräge lesen" lerne ich noch ^^

 

 

@Bernd M. 

Ich weiß nun nicht, ob die Bewerbungsphase schon abgeschlossen ist, oder ob doch noch Platz für Nachzügler ist, falls jemand abspringt.

Ich habe mal meinen Junior (Altersgruppe 20-30) darauf aufmerksam gemacht, der nicht nur Gamer ist, sondern auch gut mit Hardware klar kommt...

Jedenfalls sind die von ihm zusammengestellten Rechner keine "Von der Stange", sondern schon optimiert - also kleine "Rennpferde" für Gaming-Zwecke...

Naja... und bei den GamesCom ist er auch "Stammgast"

So gesehen wäre er für sowas ein gut zu gebrauchener Tester *denk*

 

PS:

Ich hatte mal einmal ne VR-Brille auf - nach 10sec habe ich die wieder abgesetzt, weil mir schwindelig wurde... 🤢

Ich wäre für sowas schon aus rein physiologischen Gründen absolut unbrauchbar  

@kurz59 

Deshalb habe ich ihm schon mal eine WA-Nachricht gesendet...

Aber Bernd dürfte da ja eine aktuelle Einsicht haben.... *denk*

Da steht doch ganz klar, dass man sich noch bewerben kann. Was soll da noch geguckt werden. Man kann es auch kompliziert machen. 

@Andreas__ 

Sorry, Ich dachte mir, man kann ja mal freundlich anfragen...

Mit kompliziert hat es eher weniger zu tun Idee

Hallo zusammen,

 

die Bewerbungsphase ist jetzt beendet. In Kürze erhalten alle Interessentinnen und Interessenten eine Rückmeldung, ob es mit der Teilnahme klappt oder nicht. 

 

Herzlichen Dank für die vielen, vielen Zuschriften!

 

Viele Grüße

Bernd


@prophaganda  schrieb:

@Andreas__ 

Sorry, Ich dachte mir, man kann ja mal freundlich anfragen...

Mit kompliziert hat es eher weniger zu tun Idee


@prophaganda 

 

Hi, ich habe die Bewerbungsphase erst heute Morgen geschlossen. Wenn die Bewerbung vorher rausging, ist alles im Lot. Fröhlich

 

Grüße,

Bernd