Fehlermeldung beim Kopieren von Dateien auf das webdav-Laufwerk unter macos Big Sur

Gelöst

Die Fehlermeldung ergibt, die Datei kann nicht gespeichert werden, da schon eine Datei des Namens existiert. Die Erlaubnis zum überschreiben wird nicht eingeholt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Nun, der Fehler ist immer noch da und tritt nur bei der magentacloud auf, sonst nicht. Ich habe auch nicht vor, den Finder durch einen anderen Dateimanager zu ersetzen. Da ich durch die erhaltenen Tipps für mich einen Workaround gefunden habe, werde ich das Ding als geläst kennzeichnen.

PS: Vielleicht ändert sich das Ganze nach dem nächsten MacOS-Update. Zwinkernd

 

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Na dann lösch die Datei in der Cloud

und lad ne neue hoch.

@h.schaeferhoff  Alternative zum Vorschlag von @Buster01 :

Ihre Datei entweder in der Cloud oder vor dem Upload umbenennen.

Da ich die zwei Dateien synchron halten will, ist das kein wirklich plausibler Vorschlag.

Da ich die zwei Dateien synchron halten will, ist das kein wirklich nützlicher Vorschlag.

Telekom hilft Team

Hallo @h.schaeferhoff,

wenn Du Deine Daten im Profil hinterlegst, kann ich eine Anfrage in der Fachabteilung stellen. Die Daten können nur vom Telekom Hilft Team eingesehen werden. Eine kurze Info, wenn dies geschehen ist, wäre sehr nett. Zwinkernd

Viele Grüße
Stephie G.

Das Profil ist angepasst.

Hallo @h.schaeferhoff,

eine Frage dazu noch, passiert das beim Speichern nach dem Bearbeiten der Datei? Oder versuchst du eine schon gespeicherte Version der Datei in das WebDAV-Laufwerk zu kopieren? Das kann durchaus einen Unterschied dabei machen.

Grüße
Peter

Es passiert dann, wenn ich die Datei von der lokalen Festplatte als Sicherung auf den Magentaspeicher kopieren will. Der Speicher ist als webdav-Laufwerk gemounted. Es funktioniert mit iCloud, OneDrive und GoogleDrive, nicht aber mit der Magentacloud.

@h.schaeferhoff
Dann teste bitte mal, ob sich die besagte Datei, die schon in dem WebDAV-Laufwerk vorhanden ist, löschen lässt?

Grüße
Peter

Die Datei ist nicht sichtbar, also kann ich sie auch nicht löschen, obwohl beim Einfügen angegeben wird, da sei eine. Auch das Terminal zeigt die passende Datei nicht an, auch nicht als verborgene.

Aber eine lock-Datei ist da, wie es aussieht. Die würde ich mal entfernen und es dann nochmal probieren.

Grüße
Peter

Die .lock-Datei habe ich gelöscht und dann erneut getestet, das Ergebnis ist dasselbe, es ist angeblich noch eine Datei gleichen Namens da.

@Peter Hö.  Ping….

Ehh, was will mir Peter Hö damit sagen?


@h.schaeferhoff  schrieb:

Ehh, was will mir Peter Hö damit sagen?


Falls sich die Frage auf… bezieht,

 


@zimso  schrieb:
@Peter Hö.  Ping….

Habe den Teamie nur angepingt, damit er sich Ihrer Problemstellung nochmal annehmen kann.

Jetzt verstehe ich, danke!

@h.schaeferhoff
Das Hineinkopieren der Datei hattest du auch über die Konsole probiert oder nur über die GUI?

Grüße
Peter

Über das Terminal geht es erstaunlicherweise, dazu fällt mir keine Erklärung ein. Auch rsync läuft.

@h.schaeferhoff
Das klingt für mich dann danach, dass etwas im Dateimanager hängt. Aber nachdem es über das Terminal funktioniert hat, kann man natürlich probieren, ob man es im Dateimanager wieder gerade gezogen bekommt. Denn jetzt ist die Datei ja tatsächlich vorhanden und es dürften auch die richtigen Rechte darauf sein.

Grüße
Peter

Nun, der Fehler ist immer noch da und tritt nur bei der magentacloud auf, sonst nicht. Ich habe auch nicht vor, den Finder durch einen anderen Dateimanager zu ersetzen. Da ich durch die erhaltenen Tipps für mich einen Workaround gefunden habe, werde ich das Ding als geläst kennzeichnen.

PS: Vielleicht ändert sich das Ganze nach dem nächsten MacOS-Update. Zwinkernd

 

Vielen Dank an alle Beteiligten.