Solved

Magenta Cloud S/M/L

4 years ago

Guten Morgen.

Eine Frage zur Magenta Cloud.

Ich besitze die Magenta Cloud S, habe sie aber wirklich nie genutzt.

Meine Frage richtet sich um die Synchronisierung.

Wenn ich ein Bild mit meinem Handy mache, dann ist das Bild in dem Ordner Kamera auf dem Handy.

Da man ja unterschiedliche Bilder macht, habe ich auf dem Handy dann verschiedenen Ordner(sagen wir mal Auto und Hobby).

Also wenn ich dann mit dem Handy ein Bild mache, welches dann in dem Ordner Kamera ist und dann in den Ordner -Auto- verschiebe, dann will ich das dieses automatisch in die Cloud in einen Ordner -Auto verschoben hochgeladen wird. Genau so mit einem Bild im Ordner -Hobby-.

Wenn ich richtig gesehen habe, dann kann ich zwar Backups anlegen mit der Magenta Cloud S aber die Bilder sind dann alle in einem Ordner, was mir nichts bringt wenn Sie da durcheinander sind.

Eine Synchronisierung ist mit der Magenta Cloud S anscheinend nicht möglich wenn ich das richtig sehe. Dies wäre wohl erst mit der  M variante möglich. 

Sehe ich das richtig?

Und wäre es mit der M Variante den möglich diese Ordner ( Auto und Hobby) so zu Synchronisieren so das nicht alle Bilder wahllos dann angezeigt oder runtergeladen werden können?

Danke für die Hilfe

276

5

• 4 years ago

Welche MagentaCloud S hast Du - eine, die zu einem Freemail Account gehört oder eine, die zu einem Telekom Zugangstarif gehört? Die unterscheiden sich u.U. hinsichtlich des Synchronisationsverhaltens.

Ich nutze die Synchronisation nicht mehr, da die einerseits nicht zuverlässig funktioniert hat (die MagentaCloud hat nach ihrer eigenen Lust und Laune synchronisiert) und zudem war sie zu dumm und hat Teile doppelt hochgeladen. Und das brauche ich gar nicht, dass ich da Tausende Dateien vergleichen muss und sicherheitshalber auch noch die Inhalte anschauen muss, ob die Datei wirklich vollständig in der Cloud angekommen ist.

Im Prinzip ist es so, dass Du mit der Synchronisation des Photo-Ordners eine Art automatisches Backup erhälts.

Wenn Du im Smartphone die Bilder aber sofort in andere Ordner umsortierst, das habe ich nie probiert ob/wie gut das funktioniert, dass die Ordnerstruktur auch in der Cloud abgebildet wird.

3

Answer

from

4 years ago

Hallo @Rainmaker4 

Ich gebe @muc80337_2  recht.

Die MagentaCloud ist leider nicht ausgereift.

Da gibt es bessere Dienste zum gleichen Preis. 

Daher nutze ich auch die MC nicht mehr. Viel zu träge und unübersichtlich.

Answer

from

4 years ago

Hi,

Ich habe die die zum Telekom Zugangstarif gehört, welche aufgrund des Tarifs aber auch kostenfrei ist. Ich habe jetzt heraus gefunden das es eine Sync Software gibt, welche jedenfalls die Cloud und den PC synchronisiert. Jedoch will ich ja das das Handy/Ordner mit der Cloud synchronisiert werden. Die Software gibt es auch für das Handy, jedoch werden Dort keine Bilder oder Videos synchronisiert. Es werden nur Mails und Termine usw. aktualisiert. Ich muss das mal weiter testen. Ich habe die Vermutung das ich die Synchronisierung mit dem Handy nur machen kann wenn ich es am PC habe und die Software auf dem PC es Synchronisiert, was absolut gar nichts bringt.

Answer

from

4 years ago

Für den Windows PC gibt es zwei unterschiedliche Varianten der Synchronisationssoftware.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

4 years ago

Hallo @Rainmaker4,

ob man MagentaCloud S oder M hat und ob das an einem Freemail-Konto oder an einem Festnetzvertrag hängt, macht für die Synchronisation keinen Unterschied. Da gibt es kein unterschiedliches Verhalten

Beim Handy gibt es eine App für die MagentaCloud. Die synchronisiert die Daten aber nicht, sondern greift direkt auf die Daten in der MagentaCloud zu. Man kann allerdings auch Daten offline zur Verfügung stellen. Für Fotos kann ein automatischer Upload eingerichtet werden. Die Fotos landen dann alle im selben Ordner in der Cloud. Eine Ordnersynchronisation gibt es in der Handy-App nicht.

Am PC kannst du die Synchronisationssoftware nutzen. Da gibt es auch nur eine Variante der Synchronisationssoftware. Mit der werden die Daten der Cloud mit einem Ordner auf dem PC synchronisiert. Du findest dann nach dem Einrichten den Ordner MagentaCloud auf dem Rechner. Als Alternative gibt es für Windows auch eine App im Microsoft Store, die synchronisiert aber nicht, sondern funktioniert so, wie die Handy-App. Als weitere Alternative kann man die MagentaCloud auch per WebDAV einbinden oder (und da gibt es dann mal einen Unterschied bei den verschiedenen MagentaCloud-Varianten) ab MagentaCloud M auch über andere Wege,wie scp oder rsync.

Fazit, am Handy ist das, was du möchtest, über die App leider nicht möglich.

Grüße
      Peter

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

1 year ago

in  

285

0