Gelöst

Magenta Cloud mit Linux

vor 9 Jahren

Wie muß ich die MagentaCloud unter Linux (xubuntu 16.04 ) einrichten?

36330

62

• vor 9 Jahren

Hallo @pollmeier-h,

es gibt keine Software für Linux, wenn du das meinst.

Über Webdav https://webdav.magentacloud.de kannst du analog zu der Windows- / Mac-Beschreibung ein Netzwerklaufwerk einbinden.

http://cloud.telekom-dienste.de/hilfe#einrichten

ge.ru

42

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hab ich eine Kundennummer? Ich hab doch nur das kostenfreie Magentacloud...

Antwort

von

vor 6 Jahren

Uminus

Nur muss ich trotzdem den Mount erst manuell im Terminal machen. Da geht keine automatische Einbindung über fstab.

Nur muss ich trotzdem den Mount erst manuell im Terminal machen. Da geht keine automatische Einbindung über fstab.
    Uminus

Hallo,

ich habe mir ein kleines Script geschrieben damit es automatisch die Cloud einbindet. Habe 3 Magenta Clouds. Die /etc/fstab das eintragen:

https://webdav.magentacloud.de /media/magenta davfs noauto,rw 0 0
    https://webdav.magentacloud.de /media/magenta2 davfs noauto,rw 0 0
    https://webdav.magentacloud.de /media/magenta3 davfs noauto,rw 0 0  

Ein Script erstellen mit dem Namen mount.sh (bei mir ist das in /var/scripts) und mit Berechtigung 755 speichern:

#!/bin/bash
    mount /media/magenta
    mount /media/magenta2
    mount /media/magenta3

exit 0

Und zu Schluss das in die /etc/rc.local eintragen damit nach einem Start automatisch ausgeführt wird.

#!/bin/sh -e
    #
    # rc.local
    #

/var/scripts/mount.sh

exit 0

Nach einem Reboot oder Neustart ist die Magenta Cloud eingebunden.

Antwort

von

vor 6 Jahren

@steve04
    Eine Rückrufnummer kann gespeichert werden, sodass ich anrufen kann. Alternativ kann über eine private Nachricht an mich, gerne die E-Mail-Adresse genannt werden, die für die MagentaCLOUD genutzt wird.
    Danke.

Gruß Jacqueline G.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 9 Jahren

Hallo @pollmeier-h!

Nun nochmals mit Bildern:

1. Öffne die Dateiverwaltung
    2. Klicke auf "Gehen zu" und dann auf "Ort öffnen"XUbuntu_WebDAV_1.png
    3. Gebe folgendes ein: davs://webdav.magentacloud.de
    4. Gebe im sich öffnenden Fester die Anmeldedaten ein und wähle eine Passwortoption XUbuntu_WebDAV_2.png
    5. Fertig! Überglücklich Die Verbindung über WebDAV zur MagentaCLOUD steht und kann genutzt werden! Sie erscheint nun auch links unter "Netzwerk" XUbuntu_WebDAV_4.png

Gruß

T-Helferlein

0

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

BITTE UNBEDINGT BEACHTEN:

Seit einiger Zeit ist für den Zugang via WebDAV ein gesondertes Passwort notwendig!

Infos dazu hier...

Einrichtungsanleitung hier...

Einrichtung hier...

Gruß

T-Helferlein Zwinkernd

0

• vor 7 Jahren

OK!

Das Einbinden der Cloud in eine Linuxumgebung funktioniert.

Aber wie erfolgt das Synchronisieren?

Arbeite auch mit Windows 10. Führe regelmäßig Dokumentenkopien durch.

Wenn ich unter Linux in den selben Dateiordner Datein kopieren möchte, fehlen die Dateien, die ich vorher unter Windows kopiert habe.

Antwort:...

2

Antwort

von

vor 7 Jahren

Alf von Alf

OK! Das Einbinden der Cloud in eine Linuxumgebung funktioniert. Aber wie erfolgt das Synchronisieren? Arbeite auch mit Windows 10. Führe regelmäßig Dokumentenkopien durch. Wenn ich unter Linux in den selben Dateiordner Datein kopieren möchte, fehlen die Dateien, die ich vorher unter Windows kopiert habe. Antwort:...

OK!

Wenn ich unter Linux in den selben Dateiordner Datein kopieren möchte, fehlen die Dateien, die ich vorher unter Windows kopiert habe.

Alf von Alf

OK!

EINE  Möglichkeit zum Synchronisieren von Rechnern und Festplatten/ Ordnern ist das Programm "Unison" bzw."Unison-Gtk". Hier kann man auch Profile per Hand anlegen. Nachzulesen zur Installation und Bedienung unter:

https://wiki.ubuntuusers.de/Unison/ (in deutscher Sprache) oder auf der Entwickler-Seite in englisch:

http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/

( Unison is free; full source code is available under the GNU Public License.  )

Unison gibt es für Linux, Windows und Mac

Was das Problem mit Windows betrifft, kann ich leider keine Aussage treffen. Ich distanziere mich weitgehend von Microsoft und bleibe gerne unabhängig!  Zwinkernd

Antwort

von

vor 7 Jahren

Hallo @Alf von Alf,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Nutzt Du unter Windows 10 die MagentaCLOUD Software oder ist die CLOUD auf WIN 10 auch als Netzlaufwerk eingebunden?

Gruß,
    Ingo F.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo! Wir haben einen Telekom-Vertrag Magenta Zuhause XS und dazu die Magenta Cloud. Ich benutze das Linux-Betriebssystem Ubuntu 20.04. Ich konnte die Magenta Cloud über webdav einbinden. Was mir aber nicht gelingt, ist, eine automatische Synchronisierung zwischen meiner Festplatte und der Magenta Cloud einzurichten. Dazu hätte ich gerne Hilfe, bitte!

13

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wenn du nicht schreibst was nicht geht und keine Angaben machst zu dem was man fragt, kann natürlich keiner helfen.

Alles schlecht zu reden hilft da leider nicht.

Zur Info:

MagentaCloud in Dolphin eingebunden. Geht ohne nochmal die Zugansdaten einzugeben ..

Dolphin_Magenta_Cloud.png

Kubuntu 18.04.

Antwort

von

vor 4 Jahren

Uminus, nochmal, das was nicht geht steht von mehreren Usern mehrfach auf den 12 Seiten hier. Man sieht dass sich die T mit dem Problem nicht beschäftigt weil kein Interesse. Sonst kämen solche unnötigen Nachfragen nicht.

Wie gesagt @all GMX funktioniert!

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo,

ich fühl mich nicht ernst genommen. Ist aber auch nicht schlimm. Bei Mega funktioniert ja alles, wie man sich das so vorstellt:

Webdav ist halt ein völlig anderes Konzept als ein Sync-Client wie eben bei Mega. Dort kann ich einzelne Verzeichnisse vom Server in unterschiedlicher Kombination auf privaten und dienstlichen Rechnern sowie mobilen Geräten synchronisieren. Jenach dem, was ich auf welcher Maschine so brauche oder anders herum: lieber nicht zugänglich machen will.

Das Bearbeiten der Datei mache ich auf der lokalen Festplatte, eine Internet-Leitung ist nicht zwingend. Für das Synchronisieren muss auch die Leitung nicht immer im selben Moment top sein. Der Client synct halt, mal langsamer, mal schneller, wenn die Leitung dazu da ist.

Bei Webdav greife ich halt live durchs Netz auf die fremde Festplatte zu. Das kann man gut finden, muss man aber nicht. Es gibt halt unterschiedliche Anwendungsszenarien.

Ich werde diese Diskussion hier nicht weiter verfolgen. Das ist mir einfach zu...

Bis dann...

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen