MagentaCloud webdav Zugriff funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

ich greife seit Jahren per webdav auf die MagentaCloud zu.

 

Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung "nicht autorisiert (401)".

 

Wenn ich auf der Seite https://webdav.magentacloud.de meine Anmeldedaten für webdav eingebe und enter drücke wird das Eingabefenster für die login-Daten geleert und wieder angezeigt. Wenn ich dann auf Abbrechen klicke kommt die folgende Fehlermeldung:

Unauthorized This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem bitte helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

so, heute kam die Rückmeldung von der Telekom, dass das Problem behoben sei und alles wieder wie in der Vergangenheit funktionieren sollte.

Bei mir ist es auch so...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Liebe Telekom
Das WebDAV Passwort funktioniert immer noch NICHT.
Als schlechter Workaround kann die WebDAV-Verbindung mit dem Kundencenterpasswort gemacht werden. Genau dies wurde aber vor ca. 1-2 Jahren aufgehoben und durch ein spezielles WebDAV-Passwort verbessert.
Bitte wieder korrigieren!!

Wenn der ganze Murks wieder läuft wie er soll (PW für Kundenkonto und WebDAV getrennt), dann sollte man das Kennwort fürs Kundenkonto zur Sicherheit ändern, wenn man es nun als Workaround in Apps und sonstwo einträgt.

Heute Morgen war wieder "Rolle Rückwärts" angesagt - da das Kundencenter-Login welches gestern als Workaround funktioniert hat heute nicht mehr funktional war.

Stattdessen wird nun wieder das WebDav Kennwort benötigt.

Sieht dann im Gesamtbild sehr nach einem Konfigurationsfehler seitens der Telekom aus, welcher heute nun wieder korrigiert wurde.

Eine Info seitens der Telekom wäre jedoch mal gut damit man als Kunde mal weiß was Sache ist.

Zwischenzeitlich ging es dann mit dem "falschen" Passwort. Ich habe gleich alle Geräte geändert. Jetzt, einen Tag später, ist der Zugriff mit allen diversen Passwörtern, auch von unterschiedlichen Systemen, wieder nicht möglich. Als Info in die Runde - eine vernünftige Rückmeldung seitens Telekom ist ja nicht zu erwarten ....

Also, bestehende Netzwerkverbindungen zu MagentaCloud trennen, löschen, entfernen, dann Neustart und neue Netzwerkverbindung herstellen. Dazu das erste, alte, ürsprüngliche Passwort verwenden, hat bei mir zum Erfolg geführt. Danke Telekom, dafür schenke ich euch meinen Kudo, was auch immer das sein mag. Nur als Info zu verstehen, was bei mir geholfen hat, Danke.

Ich habe jetzt (auch) ein neues WebDAV Passwort vergeben, und mit dem komme ich - nachdem ich (auch) das Netzlaufwerk getrennt und neu eingerichtet habe - wieder rein.
In einer derart sensiblen Thematik finde ich die mangelde Beteiligung seitens Telekom-Communities doch etwas befremdlich.

Hallo,

ich habe vorhin einen Rückruf der Telekom bzgl. meines Tickets von gestern erhalten.

Sie haben festgestellt, dass es wohl (bei einigen Usern) ein Problem  mit dem webdav-Zugang gibt und sind noch auf der Fehlersuche...

Den workaround mit dem 'normalen' Passwort habe ich Ihnen auch mitgeteilt - das hatten sie scheinbar bis dahin noch nicht rausgefunden. Sei aber ein guter Hinweis.

Und dass sich hier im Forum kein Telekom-Mitarbeiter zeigt hab ich auch gleich angemerkt...

 

Hallo,

so, heute kam die Rückmeldung von der Telekom, dass das Problem behoben sei und alles wieder wie in der Vergangenheit funktionieren sollte.

Bei mir ist es auch so...

 

 

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die verspätete Rückmeldung. Aktuell erreichen uns sehr viele Anfragen. Wie hier bereits von @jl2000 geschrieben wurde, gab es ein Problem, welches inzwischen behoben wurde.

Gruß
André A.

Ich habe einen Magentacloud login. Irgendwie kann ich mich nicht mehr mit webdav einloggen - passwort ist korrekt und es hatte vor einiger Zeit funktioniert. Können Sie meinen Account überprüfen?

Hallo @Markus731,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ist das Problem noch aktuell und erhältst du eine Fehlermeldung?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Grüße
Alexander M.

Ja, das Problem ist noch aktuell. Ich habe immer noch keinen Zugriff, scheint irgendwie deaktiviert zu sein.

@Markus731 Ich überprüfe gerne deinen Account. Damit ich schnell weiterhelfen kann, hinterlege noch bitte deine Kundendaten in dem Community-Profil. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Grüße Alexander M.

Welche Daten benötigen Sie? Eine Kundennummer habe ich bei dem magentacloud login nicht und die Anmelde e-mail habe ich bereits in den Forum Einstellungen hinterlegt.

@Markus731 Ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen. Wir dir "MagentaCLOUD" im Kundencenter (kundencenter.telekom.de) als "aktiv" angezeigt? Falls nicht, bitte den Dienst kostenlos hinzubuchen. Grüße Alexander M.

Irgendwie scheint magentacloud in meinem Kundencenter verschwunden zu sein. Ich kann es neu buchen, aber dann bekomme ich nicht mehr 25 GB. In der Status e-mail ist aber ersichtlich, dass ich dieses Kontingent hatte. Können Sie das reaktivieren?

Telekom hilft Team
Hallo @Markus731

Danke für deine E-Mail-Adresse im Profil, so konnte ich direkt mal auf die Suche gehen. Gefunden habe ich einen Freemail-Account, wo eine MagentaCLOUD S mit 25 GB registriert war. Diese wurde aber bereits am 02. Juni 2020 gekündigt, das wäre dann ja bestimmt schon früher aufgefallen. Weitere Daten finde ich leider nicht, wann wurde der Dienst denn angemeldet? Hast du noch eine Anmeldebestätigung oder andre Daten wonach ich suchen kann?

Viele Grüße Nadine H.

Genau, eine Kündigung habe ich nicht bekommen. Wann der Dienst gebucht wurde, ist schon mehrere Jahre her. Was mir aufgefallen war, dass die letzte Status e-mail "Ihre MagentaCLOUD Status-Mail" im Mai 2020 gesendet wurde. Und darin steht noch 25 GB Speicherplatz. Im online Bereich sehe ich auch, dass WebDav Passwort usw. eingestellt sind. Die Status e-mail liegt mir vor. Können Sie die 25 GB wieder aktivieren?

Telekom hilft Team
@Markus731

Das Produkt wurde bereits im Juni 2020 gekündigt, ich kann da auch nichts mehr aktivieren, tut mir leid. Es gibt nur die Möglichkeit, einen neuen MagentaCLOUD Dienst anzumelden.

Viele Grüße Nadine H.

> Das Produkt wurde bereits im Juni 2020 gekündigt...

 

Können Sie ersehen, wer gekündigt hat und warum? Ich war es auf jeden Fall nicht. Und von Ihnen habe ich nie eine Kündigung bekommen. Keine Kündigung, keine Information.

 

Neu Buchen ist ja nur noch mit 15 GB möglich und nicht mit 25 GB.

Telekom hilft Team
@Markus731

Das kann ich leider nicht einsehen, denn die E-Mail-Adresse existiert hier nur noch als Telekom Login. Es ist kein Vertrag oder ähnliches hinterlegt. Das Produkt wurde damals als Telekom-Mobilfunkkunde gebucht. Ist es möglich, dass der Mobilfunkvertrag zu dem Zeitpunkt gekündigt wurde? Ich weiß, dass das Buchen nur noch mit 15 GB möglich ist, aber die 25 GB gibt es mit dem Produkt nicht mehr.

Viele Grüße Nadine H.

Nein, zu diesem Zeitpunkt wurde kein Mobilfunkvertrag gekündigt. Irgendwie kommen wir da nicht weiter, sie können ersehen, dass der Vertrag gekündigt wurde, aber nicht, wie die Kündigung zustande kam. Irgendwie kommen wir da nicht weiter, da sie die 25 GB nicht wieder einstellen können.

Telekom hilft Team
@Markus731

Das ist richtig, denn es ist ja ein reines Telekom-Login ohne Daten hinterlegt. Wir haben hier keine weiteren Einsichten und können nur sehen, was ab- oder angemeldet ist. Ich habe noch mal eine Anfrage an die Fachabteilung geschickt, vielleicht können die Kollegen noch was dazu sagen.

Was mich noch interessiert, wurde die Cloud eigentlich genutzt? Die Status E-Mail kommt einmal im Monat und bei der E-Mail oben steht 0 GB von 25 GB.

Viele Grüße Nadine H.

Die Cloud hatte zum Zeitpunkt der letzten e-mail 0 GB.

Telekom hilft Team
@Markus731

Und wurde sie denn bis zum Zeitpunkt der Kündigung genutzt? Ist jetzt nur in den Raum geworfen, aber evtl. wurde sie aufgrund von Nichtnutzung gekündigt - z. B. durch eine Datenbereinigung. Ich kann nicht sagen, ob das möglich wäre, daher warten wir mal ab, was die Kollegen aus der Fachabteilung zurückmelden.

Schönes Wochenende.
Nadine H.