MagentaCloud webdav Zugriff funktioniert nicht

Gelöst

Hallo,

 

ich greife seit Jahren per webdav auf die MagentaCloud zu.

 

Seit heute bekomme ich die Fehlermeldung "nicht autorisiert (401)".

 

Wenn ich auf der Seite https://webdav.magentacloud.de meine Anmeldedaten für webdav eingebe und enter drücke wird das Eingabefenster für die login-Daten geleert und wieder angezeigt. Wenn ich dann auf Abbrechen klicke kommt die folgende Fehlermeldung:

Unauthorized This server could not verify that you are authorized to access the document requested. Either you supplied the wrong credentials (e.g., bad password), or your browser doesn't understand how to supply the credentials required.

 

Kann mir jemand bei diesem Problem bitte helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo,

so, heute kam die Rückmeldung von der Telekom, dass das Problem behoben sei und alles wieder wie in der Vergangenheit funktionieren sollte.

Bei mir ist es auch so...

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Keine Lösung, ich kann nur das Problem bestätigen, kein Zugriff auf die Cloud möglich, von 2 unterschiedlichen Standorten/Systemen. Was zudem richtig ärgerlich ist, bleibt die Frage ob es sich um eine Störung handelt, oder lässt sich das irgend wo nachschauen. Diese Desinformation kostet viel Zeit und Nerven.

Kann ebenfalls bestätigen, dass kein WebDav Zugriff möglich ist. Da es bis gestern funktioniert hat, liegt wohl eine Störung vor.

Leider habe ich auch keine Lösung, muss aber bestätigen, dass das Problem seit heute auch bei mir auftritt: kein Zugriff auf die Cloud über Webdav. Das ist enorm ärgerlich! Nach drei Anmeldeversuchen liefert der Datei-Manager die Meldung "Unable to connect ... Zugriff verweigert". Über die Magenta App kann ich mobil auf die Cloud zugreifen, was mir aber so nichts nutzt.

Bei mir das Gleiche.

Same here...

 

Hat jemand eine Service Nummer, die man anrufen kann?

Ich habe mich zwischen 0800 3300 1000 und 0800 3300 1300 hin un her verbinden lassen und keiner hatte Ahnung von irgendetwas:(

 

Dachte, es könnte am Serverseitigen Zertifikat liegen, aber das ist noch gültig.

 

VG

Ich kann das Problem ebenfalls bestätigen. Ich komme nicht an wichtig Daten, die ich dringend benötige. Eine Cloud-Lösung hat etwas mit Vertrauen zu tun. Ich nutze paralle One-Drive. Ist mir dort noch nicht passiert. Der Telekom scheint Wettbewerb unbekannt. Ist eben doch noch eine Behörde und wir nur Bittsteller statt Kunden.

Also wenns dringend ist, der Webzugriff funktioniert ohne Probleme (zumindest bei mir)
der geht bei mir auch - aber ich benötige webdav um den darin enhaltenen cryptomator container anzusprechen;)

Ich hab heute Morgen die normale Privatkundenhotline angerufen. Von dort aus wurde ich 3x weiterverwenden bis ich bei jemand gelandet bin der das Problem aufgenommen hat, sich darum kümmern und mich dann informieren will.

Und? Hat er sich gekümmert?

Und? Hat er sich gekümmert?

... bisher keine Antwort - sobald ich was weiß poste ich es hier.

Vermute aber, dass das etwas dauert in so einem großen Laden...

Gibt´s hier im Forum nicht auch Telekom Mitarbeiter, die mitlesen?
Ist ja ein super einfach nachvollziehbares Problem - könnten die ja einfach mal selbst testen...

Vielleich muss hier nur genug Wind gemacht werden damit die das ernsthaft anschauen?

@telekom: bitte um direkte stellungnahme hier...!

stimmt ...

seit heute morgen kein Zugriff über webdav mehr möglich ...

Magentacloud über Browser geht (noch ?) ...

Hallo Zusammen,

bei mir ist das gleiche Problem. Seit gestern Nacht funktioniert es auf zwei Ubuntu-Rechnern und meinem NAS nicht mehr.
Viele Grüße
Wolfgang

naja ...

Zugriff über Explorer wäre schon wieder ganz nett ...

 

abwarten ...

womöglich funktionierts ja Weihnachten wieder ...

weihnachten;)??

bis dahin ziehe ich das alles lieber auf OneDrive um...

gleiches Problem hier - Fehler 401 

 

in einem anderen Posting war zu lesen das der Zugang nun mit dem Kundencenter-PW funkioniert: 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/WebDAV-Anmeldung-jetzt-mit-dem-Passwort-fuer-das-Kun...

 

dies klappt bei mir auch.

Die Frage ist nun ob das so bleibt, und das Webdav Kennwort nun überflüssig ist, oder ob es nur temporär so ist.

Bei mir ging es eben wieder mit meinem regulären -WebDAV-Passwort.

Also bei mir klappt es zumindest mit dem normalen MagentaCloud-Passwort...

Danke für den Hinweis.

In der Tat funktioniert der Zugriff mit dem Kundencenterpasswort. Danke für die Information.

Hallo,

 

das Problem hatte ich eben auch. Hatte mich dann mit Telekom Login in MagentCLOUD eingeloggt und das webdav-Passwort (selbes wie vorher) neugesetzt. Und jetzt geht es wieder.

Hallo,

genau das hatte ich auch versucht. Hat leider nicht funktioniert. Auch Setzen eines anderen WebDAV-PW klappte nicht.

 

WebDAV-Zugang mit dem Kundenlogin-PW klappte dann endlich. Nachdem ich dann aber das Kundenlogin-PW geändert hatte, funktionierte der WebDAV-Zugang weiterhin nur mit dem ALTEN Kundenlogin-PW. Es ist also ratsam, sich dieses zu notieren (für den Notfall), sonst kommt man per WebDAV gar nicht mehr an seine Daten.