Gelöst
Magentacloud als externer Speicher in Nextcloud
vor 3 Jahren
Aus diversen Gründen habe ich Zugriff auf zwei MagentaClouds, die ich beide als externe Ordner in Nextcloud einbinden möchte.
Die üblichen Schritte kenne ich - aber ich kann nur eine der beiden Magenta-Instanzen tatsächlich auch einbinden, die andere weigert sich hartnäckig mit Nextcloud Fehler OCP\Files\StorageInvalidException: Sabre\HTTP\ClientHttpException: Unauthorized
Das Problem scheint unabhängig von der verwendeten Nextcloud zu sein, ich habe es auf unterschiedlichen Servern probiert und kann den Fehler reproduzieren.
Bin für Ideen offen, woran das liegen könnte.......
839
0
19
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
410
4
1
vor 4 Jahren
348
0
2
765
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen MagentaCLOUD-Angebote.
.webp)
vor 3 Jahren
Zugriff auf zwei MagentaClouds
Zugriff mit unterschiedlichen Credentials? „Unauthorized“ klingt jedenfalls für mich danach, als ob der von dir erwähnte Zugriff auf zwei MagentaClouds nicht vorgesehen wäre (und ich denke mal, das gilt auch für die Nutzung als externer Speicher).
Viele Grüße
Thomas
0
2
von
vor 3 Jahren
Zugriff mit unterschiedlichen Credentials?
Darauf soll es irgendwann hinauslaufen.
Aber bisher scheitert es schon daran, dass ich die fragliche Magenta-Instanz nichtmal alleine in eine andere Nextcloud (ohne andere Magenta-Ordner) einbinden kann.
0
von
vor 3 Jahren
Funktioniert es, wenn du sie explizit als "WebDAV" einrichten möchtest, statt Typ Nextxloud?
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Aus diversen Gründen habe ich Zugriff auf zwei MagentaClouds,
@ts404
Könntest Du mal bitte die zu diesen beiden MagentaClouds auch die dahinterliegenden Tarife erwähnen?
z.B.:
Einer ist MagentaCloud S -> Funktioniert
Einer ist MagentaCloud M -> Funktionirt nicht
So in etwa...
Das von mir aufgeführte Beispiel ist ein purer Verdacht...
0
14
von
vor 3 Jahren
Achja, wieder einer dieser unzähligen Fehler...chen.
von
vor 3 Jahren
Beim Erstellen einer neuen Gerätesitzung wird automatisch die aktive Mailadresse als Benutzername angezeigt - und genau das ist falsch. Benutzername für die Freigabe ist ganz offensichtlich die primäre Mailadresse des Kontos.
@ts404
Jetzt muss ich mal nachfragen:
Du verwendest dann von der neuen Gerätesitzung das generierte Passwort, allerdings dann nicht die angezeigte (aktive) Mailadresse, sondern die primäre Mailadresse?
Achja, wieder einer dieser unzähligen Fehler...chen.
@patrickn
Hmmm... ob wirklich Fehler, oder mit Hintergrund...
Dazu müsste ich mal die Nextcloud-Doku durchforsten...
Jedoch ist der Anwendungsfall so selten, dass es sich jetzt nach diesem Lösungshinweis auch nicht wirklich lohnt, sich daran zu verheizen.
0
von
vor 3 Jahren
Hmmm... ob wirklich Fehler, oder mit Hintergrund... Dazu müsste ich mal die Nextcloud-Doku durchforsten...
Hmmm... ob wirklich Fehler, oder mit Hintergrund...
Dazu müsste ich mal die Nextcloud-Doku durchforsten...
Naja, wenn unter "Sitzung erstellen" die E-Mail-Adresse angezeigt wird, mit der der Login nicht funktioniert, mit der anderen E-Mail-Adresse desselben Kontos aber schon ...liegt der Fehler bei mir schon mal wieder bei der Telekom
(Vermutlich dasselbe Problem wie mit nicht-Telekom-Email-Adressen, wenn man die Cloud bspw. mit GMX & Co nutzt... Den Fehler gibt/gabs ja bspw. bei der Sitzung erstellen WebDAV Verbindung, Freigaben.)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Yep, das ist eine richtige eigene Nextcloud-Instanz.
Als webDAV ließ sie sich übrigens auch nicht einbinden, aber bei der Gelegenheit habe ich die Lösung gefunden 😊
In der fraglichen MagentaCloud ist zusätzlich zur normalen Mailadresse noch eine alternative Mailadresse konfiguriert; im Konto ist diese zweite Mailadresse aktiv gesetzt. So weit, so gut.
Beim Erstellen einer neuen Gerätesitzung wird automatisch die aktive Mailadresse als Benutzername angezeigt - und genau das ist falsch. Benutzername für die Freigabe ist ganz offensichtlich die primäre Mailadresse des Kontos.
0
Uneingeloggter Nutzer
von