Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Windows 7 / Ereignis ID 10010, DistributedCOM
vor 11 Jahren
Hallo,
seit Monaten immer wieder der gleiche Fehler in der Ereignisanzeige mehrerer Windows 7-PCs (32-Bit / 64-Bit):
Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10010
Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Ich habe Vieles gelesen, Vieles überprüft, um am Ende die Telekom bzw. T-Online als Schuldigen zu identifizieren.
Seit einiger Zeit nutze ich das kostenlose 25GB-Mediencenter und die T-Online-Software für die Synchronisierung. Fahre ich den Rechner mit laufender Software herunter, erhalte ich beim nächsten Neustart obige Fehlermeldung. Beende ich die Mediencenter-Software aber vor dem Herunterfahren, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Da die Mediencenter-Software inzwischen sicher häufig genutzt wird, kann ich mit meiner Erfahrung vielleicht dem einen oder anderen von Ihnen helfen. Und ggf. nehmen sich ja auch die Programmierer diese Problems an, es wäre wünschenswert.
Viele Grüße vom Schoeneberger
seit Monaten immer wieder der gleiche Fehler in der Ereignisanzeige mehrerer Windows 7-PCs (32-Bit / 64-Bit):
Quelle: DistributedCOM
Ereignis-ID: 10010
Der Server "{AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
Ich habe Vieles gelesen, Vieles überprüft, um am Ende die Telekom bzw. T-Online als Schuldigen zu identifizieren.
Seit einiger Zeit nutze ich das kostenlose 25GB-Mediencenter und die T-Online-Software für die Synchronisierung. Fahre ich den Rechner mit laufender Software herunter, erhalte ich beim nächsten Neustart obige Fehlermeldung. Beende ich die Mediencenter-Software aber vor dem Herunterfahren, tritt der Fehler nicht mehr auf.
Da die Mediencenter-Software inzwischen sicher häufig genutzt wird, kann ich mit meiner Erfahrung vielleicht dem einen oder anderen von Ihnen helfen. Und ggf. nehmen sich ja auch die Programmierer diese Problems an, es wäre wünschenswert.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
6292
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 15 Jahren
19854
0
43
vor 15 Jahren
15688
0
37
vor 15 Jahren
46852
0
6
Ina B.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
herzlich willkommen bei uns im Forum.
Ich leite Ihre Infos einmal weiter und adressiere es entsprechend. Sobald ich eine Rückmeldung bekommen habe, melde ich mich hier wieder.
Können Sie mir bitte noch die Version der Mediencenter Software mitteilen?
Viele Grüße
Ina
0
0
Schoeneberger
Starter*in
vor 11 Jahren
z. Zt. ist es die Version 3.8.9799.6, also die aktuelle. Aber der Fehler kommt bereits seit vielen Monaten vor und war wohl auch schon in früheren Versionen enthalten.
0
0
Ina B.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Wir konnten das Fehlerbild nicht im Detail nachstellen, aber vermuten, dass die Mediencentersoftware sich schon beim Booten verbindet, obwohl noch keine Netzwerkverbindung besteht. Daher dann auch die Meldung im Ereignisprotokoll. Das bedeutet natürlich nicht, dass etwas nicht funktioniert - denn sobald die Netzwerkverbindung hergestellt wird, verbindet sich auch die Software.
Wir nehmen das Ganze als Verbesserungsvorschlag auf (also ob man die Startreihenfolge des Service so beeinflussen kann, dass dieser erst gestartet wird, wenn eine Verbindung besteht).
Beste Grüße
Ina
0
0
Schoeneberger
Starter*in
vor 11 Jahren
- ich habe gerade die Mediencenter-Software im Autostart deaktiviert
- das Mediencenter beendet, um die Fehlermeldung beim Herunterfahren zu verhindern
- den PC neu gestartet
- das Mediencenter erst nach Netzwerkverbindung gestartet
- den PC mit laufender Mediencenter-Software neu gestartet
und die Fehlermeldung nach erneuter Anmeldung wieder erhalten. Somit sollte klar sein, dass die laufende Software beim Herunterfahren des PCs die Fehlermeldung generiert.
Viele Grüße vom Schöneberger
0
0
Avalon07
1 Sterne Mitglied
vor 11 Jahren
ich habe seit vielen Monaten genau das gleiche "Problem". Ich bin ja schon froh, das auslösende PRG zu wissen. Es trat unter Win 7, Win 8 und jetzt unter win 8.1 auf.
Eben habe ich vor dem Runterfahren das Mediencenter beendet. Nach dem Neustart dann _keine Fehlermeldung_ mehr erhalten!
Gruß
R.hamberg
0
0
OL_1973
2 Sterne Mitgestalter
vor 11 Jahren
mal so ganz blauäugig gefragt. Bei der Fehlermeldung, habt ihr die Software mal deinstalliert und (nach Neustart) neu installiert?
Ich habe die Software auf zwei Rechnern laufen (1x Windows 8-64bit und 1x Windows 8.1-64bit).
Sie lief auch problemlos auf zwei älteren Windows 7 Rechnern (1x 32bit und 1x 64bit).
Kann das also nicht ganz nachvollziehen.
Als Test empfehle ich einfach mal, das Mediencenter als Netzlaufwerk einzurichten. Die Anleitung ist hier zu finden: http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3370/FAQ/faq-365072142
0
0
Schoeneberger
Starter*in
vor 11 Jahren
wenn Verzicht die Lösung meiner Probleme werden soll, gehe ich demnächst wieder zu Fuß ins Büro und schreibe auf der Schiefertafel.
Aber im Ernst: das Mediencenter als Netzlaufwerk und der Verzicht auf die Mediencenter-Software bedeuten doch eine erhebliche Komforteinbuße. Ich zumindest möchte meine Daten nicht nur der Wolke anvertrauen, ich brauche sie auch lokal, solange DSL-Ausfälle nicht endgültig abgeschafft sind. Wie sähe die Alternative aus? Suche nach einer anderen, ggf. auch fehlerbehafteten Synchronisierungs-Software?
Neuinstallationen haben bei mir nicht zum Erfolg geführt.
Die mir bekannten Fehler traten nur auf Intel-PCs auf. Heute habe ich die Software mal auf einem AMD-Rechner installieren können, und siehe da, der Fehler tritt nicht auf. Kann das Ganze von der Hardware abhängen?
0
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
mich würde interessieren, wie Sie die Mediencenter Software als Schuldigen identifiziert haben?
Kommt es eigentlich zu irgendwelchen Einschränkungen?
Nutzen Sie eine Grafikkarte von AMD?
Gruß
Matthias
0
0
Schoeneberger
Starter*in
vor 11 Jahren
wie ich die Software als Schuldigen identifiziert habe, steht doch detailliert in meinem ersten Beitrag.
Nein, es kommt zu keinen einfach messbaren Einschränkungen. Lediglich die Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige verwirren, wie Sie sicher nachvollziehen können.
Nein, ich nutze keine AMD-Grafikkarten. Entweder handelt es sich um Intel-Onboard-Grafikchips oder um externe nVIDIA-Grafikkarten.
0
0
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
vor 11 Jahren
Ok, Sie haben das sozusagen empirisch ermittelt.
Nicht wirklich. In der Ereignisanzeige finden sich oft unkritische Fehlermeldungen. Letztlich werden an dieser Stelle relevante Ereignisse protokolliert, um im Falle einer Einschränkung ggf. Lösungen zu suchen.
Wie Ina bereits schrieb, wird die Meldung vermutlich erzeugt, weil die Mediencentersoftware sich schon beim Booten verbindet, obwohl noch keine Netzwerkverbindung besteht. Das trifft ganz speziell für Ihren Rechner zu, vermutlich auch bei Avalon07. Steht die Netzwerkverbindung dann, läuft die Mediencenter Software und alles ist gut.
Theoretisch könnte man versuchen den Start der Mediencenter Software etwas zu verzögern. Norton 360 bietet die Option z.B. im Bereich "Obtimierung/ Startmanager ausführen". Es gibt sicher auch andere Tools die das können.
Da Sie ja die Mediencenter Software als Verursacher ermittelt haben, hat sich meine Frage erledigt.
Gruß
Matthias
0
0
Weitere Antworten laden