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100%ige Netzqualität nur bei der Telekom und nicht bei Telekom-Resellern?
13 years ago
Hallo an das Telekom-Hilft-Team,
ich bin aktuell Mobilfunkkunde bei Ihnen und habe meinen Vertrag zum 27.9.2012 gekündigt. Ein Kundenberater von euch hat mich heute über die Telefonnummer 0800-3009902 angerufen und wollte mit mir über eine eventuelle Vertragsverlängerung sprechen. Ich hatte ursprünglich vor, dem Telekom-Netz, mit dem ich sehr zufrieden bin, treu zu bleiben und zu einem Telekom Reseller wie Congstar zu wechseln.
Der Berater am Telefon sagte zu mir, dass die 100%ige Netzqualität nur direkt bei Telekom zu haben sei. Zwar sei man gesetzlich dazu verpflichtet, 1/4 der Sendemasten (wohl gemerkt: der Sendemasten, nicht der Gesamtkapazität) dem Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, mehr würde die Telekom aber auch nicht machen. Man hätte also, wo immer man sich aufhält, nur 1/4 der Qualität der Telekom und auch sonst würden in den Mobilfunknetzen die Kunden der Telekom bevorzugt. Wenn die Reseller ihre 25% der Kapazität erreicht hätten, würde es Probleme geben. Deswegen wäre die Telekom auch teurer als Reseller, denn nur hier gäbe es die volle Qualität für den Preis.
Daher meine Fragen:
1. Stimmt es, dass Reseller nur einen beschränkten Zugang zu eurem Gesamtnetz bzw. zu euren Sendemasten erhalten?
2. Stimmt es, dass Reseller bei einer entsprechenden Auslastung des Netzes schlechter behandelt werden als direkte Telekom-Vertragskunden?
3. Findet innerhalb eurer Netze eine Priorisierung von Datendiensten und/oder von Telefoniediensten statt?
Ich habe eurem Berater gesagt, dass er mich gerne in 1,5 Wochen noch einmal ansprechen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die besagten Informationen zur Verfügung stellen könnten. Sollte dem nämlich so sein, dann würde ich eine Verlängerung meines Vertrages in Betracht ziehen. Schließlich will ich auch weiterhin das beste Telekom-Netz haben.
Meine erste Mail an info@telekom.de vom 30.08.2012 blieb leider unbeantwortet. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Alper
ich bin aktuell Mobilfunkkunde bei Ihnen und habe meinen Vertrag zum 27.9.2012 gekündigt. Ein Kundenberater von euch hat mich heute über die Telefonnummer 0800-3009902 angerufen und wollte mit mir über eine eventuelle Vertragsverlängerung sprechen. Ich hatte ursprünglich vor, dem Telekom-Netz, mit dem ich sehr zufrieden bin, treu zu bleiben und zu einem Telekom Reseller wie Congstar zu wechseln.
Der Berater am Telefon sagte zu mir, dass die 100%ige Netzqualität nur direkt bei Telekom zu haben sei. Zwar sei man gesetzlich dazu verpflichtet, 1/4 der Sendemasten (wohl gemerkt: der Sendemasten, nicht der Gesamtkapazität) dem Wettbewerb zur Verfügung zu stellen, mehr würde die Telekom aber auch nicht machen. Man hätte also, wo immer man sich aufhält, nur 1/4 der Qualität der Telekom und auch sonst würden in den Mobilfunknetzen die Kunden der Telekom bevorzugt. Wenn die Reseller ihre 25% der Kapazität erreicht hätten, würde es Probleme geben. Deswegen wäre die Telekom auch teurer als Reseller, denn nur hier gäbe es die volle Qualität für den Preis.
Daher meine Fragen:
1. Stimmt es, dass Reseller nur einen beschränkten Zugang zu eurem Gesamtnetz bzw. zu euren Sendemasten erhalten?
2. Stimmt es, dass Reseller bei einer entsprechenden Auslastung des Netzes schlechter behandelt werden als direkte Telekom-Vertragskunden?
3. Findet innerhalb eurer Netze eine Priorisierung von Datendiensten und/oder von Telefoniediensten statt?
Ich habe eurem Berater gesagt, dass er mich gerne in 1,5 Wochen noch einmal ansprechen kann. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die besagten Informationen zur Verfügung stellen könnten. Sollte dem nämlich so sein, dann würde ich eine Verlängerung meines Vertrages in Betracht ziehen. Schließlich will ich auch weiterhin das beste Telekom-Netz haben.
Meine erste Mail an info@telekom.de vom 30.08.2012 blieb leider unbeantwortet. Ich freue mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Alper
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13 years ago
Das Gesabbele des Vertrieblers ist dummes Geschwätz, den würde ich mir gern zur Brust nehmen.
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13 years ago
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13 years ago
Gruß
fischi
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13 years ago
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13 years ago
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13 years ago
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13 years ago
welche offizielle Antwort erwartest Du denn?
"Ja, wir diskriminieren unsere Großkunden, weil wir uns damit einen Wettbewerbsvorteil erhoffen."
Mal ehrlich, doch wohl kaum?
Ich gebe Dir den guten Rat, das unautorisierte Gelabber des Vertrieblers einfach abzuhaken.
@martino
Ich stimme Dir zu, dass sich die Produkte von Congstar und T-Mobile nur durch Serviceleistungen unterscheiden.
Wenn Du Dir die Leistungsbeschreibungen in den AGB durchliest, wird das auch deutlich. Beide Unternehmen sichern ihren Kunden die gleiche Verfügbarkeit zu.
AGB Telekom Mobile-Tarife:
"5.1 Den Mobilfunkleistungen der Telekom liegt eine Diensteverfügbarkeit
von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.
5.2 Die Mobilfunkleistungen sind räumlich auf den Empfangs- und Sendebereich der in Deutschland betriebenen Mobilfunk-Stationen beschränkt. Einschränkungen des räumlichen Bereiches werden von der Telekom allenfalls vorübergehend und nur bei entsprechender technischer Notwendigkeit vorgenommen, z.B. bei Kapazitätsengpässen im Mobilfunknetz, bei Störungen wegen technischer Änderungen an den Anlagen (Verbesserung des Netzes, Änderungen der Standorte der Anlagen, Anbindung der Station an das öffentliche Leitungsnetz etc.), Betriebsstörungen(Probleme bei der Energieversorgung, etc.) oder wegen sonstiger Maßnahmen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Betriebes (z. B. Wartungsarbeiten, Reparaturen etc.)."
AGB Congstar Mobil-Tarife:
"– Den Mobilfunkleistungen liegt eine Diensteverfügbarkeit von 97,0 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.
– Die Mobilfunkleistungen sind räumlich auf den Empfangs– und Sendebereich der jeweiligen im Netz der Bundesrepublik Deutschland betriebenen Stationen beschränkt. Einschränkungen des räumlichen Bereiches werden von der Telekom allenfalls vorübergehend und nur bei entsprechender technischer Notwendigkeit vorgenommen, z.B. bei Kapazitätsengpässen im Mobilfunknetz, bei Störungen wegen technischer Änderungen an den Anlagen (Verbesserung des Netzes, Änderungen der Standorte der Anlagen, Anbindung der Station an das öffentliche Leitungsnetz etc.), Betriebsstörungen (Probleme bei der Energieversorgung, etc.) oder wegen sonstiger Maßnahmen zur Verbesserung oder Aufrechterhaltung des Betriebes (z.B. Wartungsarbeiten, Reparaturen etc.)."
> Natürlich führen diese Nachfragen zu einer gewissen Verunsicherung, die einen
> potenziellen Wechsler von T-Mobile zu Congstar verunsichert und ggf. vor einem
> Wechsel abhält.
> Das wiederum wäre ja durchaus im Sinne der Telekom, deshalb hält man sich bei
> diesem Thema meist etwas zurück....
Nein, das ist ganz und gar nicht im Sinne der Telekom. Denn ein solches Gerücht könnte auch Kunden abhalten, die planen von einem Konkurrenten zu Congstar zu wechseln.
Meine Meinung dazu ist, der Vertiebsmitarbeiter sollte sich lieber damit beschäftigen, dass Elvis noch lebt und jetzt in Bielefeld wohnt, als solche Geschichten zu verbreiten.
Außerdem wurde Congstar von den Kunden zum Mobilfunkanbieter des Jahres gewählt. Das wäre wohl kaum passiert, wenn die Netzqualität nicht so wäre, wie die Kunden das erwarten.
http://www.telekom.com/innovation/127270
Servus
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13 years ago
Zur Sache kann ich folgendes mitteilen:
Ich bin direkter Telekom-Mobilfunkkunde. Meine Download- und Uploadraten liegen fast immer an der Grenze von dem, was mein iPhone 4S kann, nämlich max. 14,4 MB im Download und 5 MB im Upload.
Meine Freundin ist Congstar-Kundin, sie hat mit ihrem iPhone 4S IMMER mindestens 5 MB im Download weniger, und grundsätzlich ist auch ihr Upload niedriger.
Die Handys liegen beim Vergleich in direkter Nähe.
Insofern scheint an der Sache was dran zu sein.
Vielleicht hilft es dir weiter.
Gruß
0
13 years ago
Hast Du einen Complete Mobil Tarif?
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13 years ago
Dir ist aber schon klar, dass die Congstar-Tarife nur eine Downloadrate bis 7,2 MB enthalten und Dein T-Mobile eine Rate bis 21,6 MB?
http://www.congstar.de/tarifpakete/
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