Solved
5G NSA Kanäle 1 und 7
6 months ago
Hallo, ich habe das Prepaid Jahresabo im Galaxy S20+ 5G
Mir ist aufgefallen das ich mich maximal im Band 3 (1800Mhz) befinde.
Abwohl das Band 1 (2100Mhz) und auch das Band 7 (2600Mhz) in der Stadt verfügbar ist.
wird ein Prepaid Kunde bewust der Zugang auf den oberen Frequenzen verwert?
Download Geschwindigkeit liegt aktuell bei 150 MB/s
275
20
This could help you too
5 years ago
1668
0
2
622
0
5
Solved
1645
0
5
3 years ago
979
0
3
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Nein, nicht das ich wüsste.
0
Accepted Solution
accepted by
6 months ago
Hallo @Lars1012,
vielen Dank für deine Nachricht.
Nein, da gibt es bei uns keinen Unterschied und wird auch nicht selektiv nach Postpaid ind Prepaid Tarifen unterschieden.
Gruß
Maria
0
6 months ago
war vorher bei O2 allerdings nicht 5G
dort hat sich mein Handy Problemlos wenn auch seltener in das LTE + Band 1 oder 7 eingebucht
0
6 months ago
Nein. Sicher nicht. Ich habe auch den Prepaid-Jahrestarif und komme mit meinem Xiaomi 13 Pro 5G auf bis zu 1,9Gbit/s.
Download Geschwindigkeit liegt aktuell bei 150 MB/s
Mobilfunk ist ein Shared Medium ohne jegliche Bandbreitengarantie oder Zusage.
0
6 months ago
teilweise zeigt der Networkscanner ein stärkeres Signal auf Band 1 als auf Band 3, trotzdem wird sich nicht umgebucht
1
Answer
from
6 months ago
teilweise zeigt der Networkscanner ein stärkeres Signal auf Band 1 als auf Band 3, trotzdem wird sich nicht umgebucht
Dann die Frage. Was erwartest du? Der Netzbetreiber garantiert dir keine Nutzung bestimmter Bänder, keine Bandbreite oder z.B. Latenzen.
Und 150Mbit/s sind doch schon mal nicht schlecht.
Gerade mal einen Speedtest mit meinem Xiaomi gemacht.
Ergebnis.
...und
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
was ich erwarte? den Zugriff, Nutzung aller verfügbaren Bänder und nicht nur ein Teil dessen
in den Fall Band 20, 8 und 3
Denn bei einen weiteren Vertag in der Familie (Vodafone) ist dies möglich
2
Answer
from
6 months ago
Warum? Wo steht geschrieben, das diese Bänder für dich zur Verfügung stehen müssen?
Was wenn Vodafone eine andere Technik (Hardware) nutzt? Ja. Vodafone und Telekom teilen sich teilweise Sendeanlagen. So auch O2. Heißt aber noch lange nicht, dass die Telekom dir alle Bänder zur Verfügung stellt.
Gehen wir mal davon aus, du bekommst die Bänder. Welchen Vorteil erhoffst du dir auf deinem S20? Was willst du mit mehr wie 150Mbit/s auf einem Smartphone? Es sei denn du nutzt es als HotSpot. Aber egal wie. Immer im Hinterkopf behalten, das Mobilfunk ein Shared Medium ist. Du bekommst was da ist. Auch mit den Bändern 20, 8 und 3 können es 150Mbit/s sein. Vielleicht sogar weniger. Möglicherweise auch mehr. Wer weiß?
Answer
from
6 months ago
Guten Morgen @Lars1012,
ein herzliches Willkommen in unserer Runde und vielen Dank für deinen Beitrag.
Klasse, deine Profildaten hast du schon hinterlegt, sodass ich schon einmal die Netzabdeckung an deiner Adresse geprüft habe.
In deinem direkten Umfeld haben wir eine Netzabdeckung von 4G / LTE (800MHz und 1800MHz). Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo genau du die Frequenzen 4G / LTE (2100MHz und 2600MHz) nicht empfängst, da schon in Teilen deiner Stadt diese Bänder verfügbar sind.
Sollte es nicht direkt bei dir in der Umgebung sein, benötige ich detaillierte Angaben zu dem Standort, damit ich eine Prüfung durch unsere Netztechnik veranlassen kann.
Sehr gerne melde ich mich dann bei dir. Schreibe einfach, wann ein Telefonat zeitlich bei dir passend ist.
Lieben Gruß
Susanne
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Grüße @Lars1012
Aber auf die Idee zu kommen, das es an deinem S20 liegen kann, kommst du nicht.
Schau doch da mal in die Netzwerkeinstellungen nach und setze diese mal zurück.
Die Telekom kann ja gar nicht festlegen, wo sich ein Gerät einbucht und eventuell von einem Sendemasten "aussperren".
Und das ist bei Vodafone, O2 sowie 1u1 nicht anders.
2
Answer
from
6 months ago
wieso ging es dann bis vor kurzen im O2 Netz noch?
Answer
from
6 months ago
wieso ging es dann bis vor kurzen im O2 Netz noch?
Merkste was?
Daher:
Schau doch da mal in die Netzwerkeinstellungen nach und setze diese mal zurück.
Und SharedMedium nicht vergessen.
Unlogged in user
Answer
from
6 months ago
Sie können mich gerne anrufen
7
Answer
from
6 months ago
Gern
Answer
from
6 months ago
@Lars1012
Vielen Dank für das Telefonat.
Wie besprochen, melde ich mich sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Maria
Answer
from
6 months ago
Hallo @Lars1012,
ich habe nun eine Rückmeldung vom technischen Service erhalte.
Das Beispiel konnte bis ca. 16:40 Uhr angeschaut werden. Hallo, ich habe mir mal das Besipiel angesehen, leider gab es nur Daten bis ca. 16:40 Uhr.
Das Endgerät war außer in den 4 G 1800 Zellen auch in den 4 G 800 Zellen sowie in den 4 G 900 Zellen eingebucht. Darüber sind auch Daten übertragen worden.
Das Endgerät bucht sich vorrangig in den 4 G 1800 Zellen ein, da diese von der Verfügbarkeit und Ausbreitung sowie von der Bandbreite (diese ist höher als bei 800 oder 900 4G Zellen) besser sind als andere Zellen. Die 4 G 2600 Zelle zum Beispiel, hat auch die gleiche Bandbreite, ist aber von der Frequenz schlechter zu empfangen. Im ländlichen Bereich sollte sich das Endgerät mangels 4G 1800 Zellen oder 2600 Zellen in 4G 800 Zellen oder 900 Zellen einbuchen.
Das Endgerät versucht sich in die Zelle einzubuchen, die für eine gute und ausreichende Datenübertragung geeignet ist.
Eine Aussage zu den anderen Netzbetreibern wurde nicht gemacht.
Ich hoffe dies hilft dir etwas weiter.
Viele Grüße
Maria
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from