5g Standalone fuer Privatkunden

Gelöst

Guten Tag zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und ich heatte eine Frage zu 5G SA bzw. Core-Standalone Netzwerk. Sowei ich es mit bekommen habe, hat die Telekom ihr eigenes 5G-Core Netzwerk ausgebaut und Standalone fuer Firmen freigegeben. Nun sehe ich, das in meiner Stadt, verschieden 5G SA auf verschiedenen beandern und Frequenzen funken soll. Jedoch konnte ich nicht erfolgreich festellen, das sich mein iPhone 14 Pro, in eine 5G SA zelle einloggt(Geprueft ueber den Internen Netzueberwachungsmodus von Apple). Ist es hierbei wirklich so, das nur Firmen sich in das SA Netz einloggen koennen?

 

Leider bin ich derzeit noch bei Vodafone, was Mobilfunk angeht und nicht ganz zu frieden, da hier Gross versprochen wirs SA nutzen zukoennen fuer Privatkunden. iPhones koennen sich nicht im SA-N78 Band einloggen im  Vodafone Netz. Deswegen moechte ich unterdessen auch zur Telekom Wechseln, weil der Netzausbau in meiner Region schneller voran geht und es auch mehr SA zellen gibt, jedoch nicht fuer Privatkunden? Oder ist hierbei das iPhone nicht richtig optimiert fuer N78? Ich habe mir deswegen auch eine Prepaid Karte mit 5G Option bestellt um dies zu testen, bis neachstes Jahr der Wechsel erfolgt. Ich freue mich fuer ausfuehrliche Antworten und schonmal danke Fröhlich

 

Ich muss Telekom fuer den Netzausbau, in Deutschland loben, der Merkbar am besten und schnellsten vorankommt.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Gelöschter Nutzer 

Da hast du mich falsch verstanden.

Das was z.B. in Echtzeit läuft, wird es nicht für Privatkunden geben.

Vieles wird es auch für alle geben, aber nicht alles.

Und für ein Handy ist es relativ egal, ob es LTE oder 5G hat.

Wenn der Speed über 30Mbit/s ist, merkt man es eh kaum.

Aber ein Fahrzeug oder eine Maschine, die in Echtzeit arbeitet, da sind gewisse Sachen wichtig, die durch private Kunden nicht ausgebremst werden sollten und dieser auch nicht braucht.

 

Und wenn man der Werbung verfallen ist, rennt man halt dem 5G nach, auch wenn es für private Personen kaum Sinn macht.

Außer für die Gamer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Nein der Akkuverbrauch im echten 5G ist deutlich geringer! Davon hat jeder was, Ahnung hin oder her

Gelöschter Nutzer

Ich verstehe hier manche User nicht.

In diesem Forum und auch auf Webseiten wurden die Vorteile mehrmals erwähnt und trotzdem kommen welche an und schreiben was anderes.

 

Alle Anbieter sind weiter als die Telekom, sogar das Tochter Unternehmen (T-Mobile).

 

Die Telekom zeigt doch immer ganz genau, wofür die sich interessieren, nämlich für die Industrie.

Für Privatkunden interessieren die sich nicht. 
Ich finde so eine Einstellung sehr kritisch als bester Mobilfunkanbieter Deutschlands.

 

Habe ich etwas anderes behauptet?!

Viele schreiben im o2 Forum sie können 5G plus nicht nutzen, da ihr Handy das 5 G plus nicht unterstützt, da der Anbieter erst ein Update bringen muss was nützt denen das 5G plus? Die Telekom macht erst 5G SA, wenn es was bringt, wenn die Handys das unterstützen, weil die Telekom will nicht 5G SA aktivieren und die meisten können es dann nicht nutzen.

 

Die neuen Handys was auf den Markt kommt können 5G plus Samsung ab S21 und A53 Xiaomi ab Mi. 11 die Telekom will noch warten bis es mehr Handys gibt, die das Unterstützen jetzt bringt es noch nichts

 

Was nützt dir wenn die Telekom SA verfügbar hat aber du kannst es nicht nutzen da dein Handy 5G Plus nicht unterstützt. 

Gelöschter Nutzer

@Millionär 

 

das ergibt keinen Sinn, die Anbieten stellen das bereit und die Hersteller machen da ein Update.

Jeder Hersteller macht es anders, manche machen es schnell wie Samsung und manche nach Monaten.

Das liegt nicht an 5G SA.

 

Auch können schon viele Handys 5G SA  VoNR ab iPhone 13.

 

5G bringt schon was!

Stimmt aber Apple will noch kein Update bringen und SA auf dem iPhone anbieten 

Gelöschter Nutzer

Bei Vodafone schon.

Bei o2 kommt das aber bestimmt mit iOS 17.2 oder 17.3.